Ex-Trainer Thomas Gerstner

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von NoFate1971

Das sehe ich ein bisschen anders. Denn wenn Federico einen seiner Geistesblitze hat und den tödlichen Pass spielt, dann weiß er genau, wohin der Ball muss. Die Vorlage zum 1:0 in Rostock ist dafür ein gutes Beispiel. Ebenso der erste Treffer gegen Koblenz. Da sieht man sehr genau, dass die Jungs wissen, wo sie hinlaufen müssen. Sicherlich ist auch oft Glück dabei wie gegen Ahlen oder Pauli. Aber WENN wir richtig Gas geben, ist es unheimlich schwierig, uns zu stoppen.

Das Problem beschreibst Du doch sehr genau. WENN Federico mal nen Geistesblitz hat, sind wir gefährlich. Die Frage ist, liegt das an Federicos individueller Klasse oder am einstudierten Laufweg? An letzterem habe ich Zweifel, denn wenn die Wege einstudiert sind, müssten auch andere Spieler solche Gesitesblitze haben. Federico ist in der zweiten Liga (trotz Stehgeigermenatlität) herausragend. Guela ist der zweite Spieler, der mit seiner Klasse Spiele umbiegen kann.

Die Mannschaft ist sehr gut besetzt, bildet aber in meinen Augen keine spielerisch homogene Einheit. Die oben genannten Topclubs spielen wesentlich besseren Fussball, während wir diese spielerischen Qualitäten nur sporadisch abrufen.

Zitat

Original von NoFate1971
    Natürlich lässt die Chancenauswetung zu wünschen übrig. Aber das ist auch immer Kopfsache. Federico trifft wieder, Fort trifft auch, selbst Guela scheint angekommen zu sein. Man muss auch sehen, dass mit Kirch und teilweise Katongo wichtige Spieler längere Zeit gefehlt haben. Natürlich lässt sich die Negativserie (9 Spiele, 1 Sieg) damit nicht erklären. Trotzdem sind wir IMHO gut in die Rückrunde gestartet (1 Niederlage, 1 Remis, 3 Siege). Wenn wir jetzt mit dem kompletten Kader wieder in die Spur kommen, und vor allem hinten wieder sicher stehen, dann werden wir wieder richtig angreifen. Und wenn wir endlich mal wieder einen überzeugenden Sieg landen (am Besten direkt gegen Duisburg), dann sind wir ganz vorne mit dabei.
    Auf Grund der Konkurrenzsituation in der Liga ist ein zweiter oder dritter Platz nicht schlecht. Auch, wenn es mir lieber wäre, Meister zu sein.

Die Plazierung ist mir wurscht, wenn es für den Aufstieg reicht. Aber noch mal, die spielerische Entwicklung des Teams schreitet nicht voran. Das liegt nicht an den Ausfällen von Katongo und Kirch - obwohl wir ohne Kirch zugegebener Massen deutlich schlechter spielen. Katongos Ausfall können wir mittlerweile durch Guela und Delura kompensieren.

Zitat

Original von NoFate1971
    Wir sollten also am 34. Spieltag die Arbeit von Thomas Gerstner abschließend bewerten. Im Gegensatz zu Frontzeck habe ich bei ihm durchaus das Gefühl, dass er lernfähig und vor allem lernwillig ist. So ein Fehler wie mit Lamey in Ahlen wird ihm sicherlich nicht noch einmal passieren. Dass Janjic und Halfar nach der Einwechslung in Ahlen vollkommen neben der Spur waren, kann er nicht ahnen.

Ich glaube außerdem nicht, dass er seine "Lieblingsspieler" hat und danach aufstellt. Lamey ist bis jetzt unser bester RV und Schuler hat es geschafft, zumindest kurzzeitig Feick wieder zu verdrängen (gegen Fürth übrigens mit Erfolg, wie ich finde) und Delura ist auch zurück gekommen. Kamper zeigt bei keiner Einwechslung das, was wir alle von ihm erwarten und Berisha scheint ein Disziplinproblem zu haben. Kauf ist als Kapitän gesetzt, auch wenn ich ihn manchmal ob der 100%igen Fehlpassquote verfluche. Risgard saß gegen Augsburg noch auf der Bank. Wenn es im Training wirklich so eng ist, wie Gerstner behauptet, dann ist es halt schwierig, die Spieler auszuwählen, die zum Kader gehören. Wir sind in der Breite einfach ziemlich gut aufgestellt. Welche 18 Spieler würdet Ihr denn in den Kader berufen?

Und so lange wir nicht abgeschlagen im Mittelfeld herumdümpeln, ist Gerstner nicht gescheitert.

An Lieblingsspieler glaube ich auch nicht. Ich denke, sein Problem ist, dass er ein Spiel zwar im Rückblick gut analysieren kann, aber während des Spiels oft nicht geistesgegenwärtig genug für die passenden Wechsel ist. Trotzdem halte ich die praktizierte Rotation in der Viererkette für unglücklich, weil gerade die Abwehr in diesem System eingespielt sein muss.

Die Arbeit abschließend nur am Aufstieg zu bewerten ist meiner Ansicht nach auch falsch. Den Fehler, alarmierende Defizite zu ignorieren, hat man hier schon viel zu oft gemacht.

Gerstner muss die Spieler dazu bringen, in jedem Spiel wie selbstverständlich 120% zu geben und nicht jedes zweite Mal die erste Hälfte zu verpennen. Das wäre schon mal ein Anfang.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Hallo Rasengrün,

sorry ich sehe einiges (wenn auch nicht alles) anders. Egal! Aber mit folgendem Absatz hab ich richtig Schwierigkeiten.

Zitat

Original von Rasengrün
    In den letzten Tagen und Wochen muss ich immer wieder an den Kicker vor der Saison denken, da wurden wir völlig zu Recht zu den klarsten Aufstiegskandidaten gerechnet. Werden sich wohl alle noch dran erinnern. Auch an die dort schon gemachte, für Kicker-Verhältnisse erstaunlich weitsichtige, Einschränkung? "Wenn Gerstner in Ruhe arbeiten kann." Typisch miesepetriges, dauernörgelndes Ostwestfalen, stehen uns mal wieder selbst auf den Quanten. Dringend nötig wäre es eigentlich einen eigenen Stil zu entwickeln, aber in diesem Umfeld? Ich sehe nicht mehr wie das gehen soll. Und dann bekommt man eben genau den Fussball, den man verdient.

Gerstner konnte bisher in ruhe arbeiten! Jedenfalls bis zur Halbserie. Der Unmut des Umfeldes beginnt doch jetzt erst richtig. Im Stadion hab ich jedenfalls noch kein „Gerstner raus“ gehört. Und von offizieller Seite hat Gerstner auch noch gar keinen Druck bekommen. So what???

Oder meinst Du das Forum hier? Wenn Gerstner das überhaupt lesen sollte, sollte es ihn doch relativ kalt lassen, was hier geschrieben wird..

Interessant ist, dass sich die Spielweise der Mannschaft an dem Umfeld orientiert? Das wusste ich noch gar nicht. Was mir auch absolut neu ist, das dass Umfeld schuld daran ist, dass die Mannschaft keinen eigenen Stil entwickelt..

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

• Kurze Anmerkung zu Schuler: Dessen kurzzeitige Phase neuerlicher Startelf-Auftritte muss man mMn unter zwei Aspekten sehen:

1) In einer kriselnden Situation kann man schon mal auf die mit der Erfahrung kommen de Abgebrühtheit setzen, zumal wenn

2) Feick, angesichts seines Alters nicht weiter verwunderlich, mal eine schwächere Phase hat.

Grundsätzlich ist der Drops aber gelutscht, das 4141 braucht dynamische AV. Schuler ist zwar auch nicht lauffaul, steht Feick da aber trotzdem deutlich nach.

Noch ein zweiter Gedanke zur AV gegen Duisburg: Hier wird hauptsächlich unter der Prämisse diskutiert, dass für rechts außer Lamey, den man auf absehbare Zeit in einem Heimspiel wohl besser niht bringen soltle, außer Toure nur Fischer und Kucera in Frage kämen. In Erinnerung an die zweite Halbzeit in Augsburg möchte ich darauf hinweisen, dass man Feick auch als "gespiegelten Lahm" bringen könnte. Angesichts seinerTorquote auf seiner letzten Station wäre das durchaus eine Überlegung wert, falls sowohl Schuler als auch Feick unter der Woche gute Trainingsleistungen anbieten und man Toure für noch nicht gut genug integriert befindet. Kucera ist als AV zu mittlerweile zu langsam, das geht mMn nur noch auswärts bei starker Konteraurichtugn, also tiefstehend. Fischer ist für mich kein AV, auch wenn mir jetzt bestimmt gleich irgendwer mit Ribery kommen wird. Wir sind aber eine Liga tiefer und unsere AV hat andere Aufgaben als nur die gegnerischen offensiven Flügelspieler aus dem Spiel zu nehmen.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Dieses Forum wird immerhin auch in der NW verlinkt und ja, die wird er lesen. Die Kommentare dort sind allerdings auch noch mal einiges schlimmer, unqualifizierter und stilloser. Orientiert sich dieSpielweise am Umfeld? Sicher nicht nur, aber selbstverständlich überträgt sich so einiges auch in die Mannschaft, auch auf den Rasen. Gegen Fürth konnte man da ein positives Gegenbeispiel in der zweiten Halbzeit sehen. Selbstverständlich kann die Stimmung förderlich oder hinderlich sein, das gilt nicht nur insofern als guter Support von den Rängen Kräfte freisetzten kann, sondern auch in Hinblick auf bspw die nötige Lockerheit um einen spielerisccheren, offensiveren Stil umzusetzen oder in Bezug auf die Entwicklung junger Spieler. Ich sage nur Halfar, dem sollte man velleicht sein Alter auf die Stirn tätowieren... Und dasselbe gilt natürlich auch, wenn es darum geht eine so grundsätzliche Neuausrichtung der Spielweise durchzusetzen, wie das bei uns ansteht - die Atmosphäre in Stadion und Umfeld spielt da natürlich eine gewichtige Rolle. Oder hälst du die Spieler für Roboter, die man einfach mal umprogrammiert? Pfeifkonzerte nach den ersten Fehlpässen tragen sicher nicht dazu bei Offensive in den Köpfen zu verankern, da wird dann eben doch eher der sicherere, aber eben auch defensivere Ball gespielt. Oder machen wir das mal an einem konkretem Beispiel: Gegen Koblenz hatte Halfar relativ kurz nach seiner Einwechslung zwei Abschlüsse, der erste war mit genug Druck, aber zu unplatziert: Pfeifkonzert. Den zweiten hat er dann erstens etwas verzögert und war zweitens so aufs richtige Platzieren bedacht, dass ein Mädchenschuß dabei herauskam. In der dritten Situation hat er es dann gar nicht mehr versucht, sondern abgespielt, obwohl der Angespielte nicht besser postiert war und er selbst mindestens so aussichtsreich stand wie in den beiden vorigen Situationen. Deutlich, oder?

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Rasengrün: Feick sehe ich deutlich schwächer als Kucera oder gar Schuler. Gegen Koblenz waren wir über links zeitweise richtig gefährlich UND standen hinten sicher. Das ist bei Feick definitiv nicht der Fall. Sicherlich ist er jung und ein wenig ungestüm. Aber er bleibt mit nahezu jedem Ball am Gegner hängen. Auch an die Abgewixtheit von Schuler kommt er nicht ran. Ich würde ihn definitiv draußen lassen und eher als Backup für Guela sehen, der links wohl mittlerweile gesetzt sein sollte. Feick als gespiegelten Lahm einzusetzen halte ich für zu gefährlich.

Rechts würde ich Kucera bringen, es sei denn Touré ist tatsächlich eine Alternative. Das kann aber nur der Trainer beurteilen. Gegen Duisburg ist eine sichere und eingespielte Defensive vermutlich sehr wichtig. Daher würde ich auf Experimente verzichten und mit Schuler, Mijatovic, Bollmann und Kucera auflaufen (v.l.n.r).

Niemals geht man so ganz.

• Zitat

Original von Richie
    Die Plazierung ist mir wurscht, wenn es für den Aufstieg reicht. Aber noch mal, die spielerische Entwicklung des Teams schreitet nicht voran. Das liegt nicht an den Ausfällen von Katongo und Kirch - obwohl wir ohne Kirch zugegebener Massen deutlich schlechter spielen. Katongos Ausfall können wir mittlerweile durch Guela und Delura kompensieren.

Guela kann Katongos Ausfall kompensieren. Aber Delura mit Katongo zu vergleichen schmeichelt Delura. Dessen Zweikampfwerte sind unter aller Sau und Torgefahr strahlt er nur in seltenen Fällen aus, immer genauch dann wenn er die Linie herunterläuft und scharf hineinflankt. Aber genau diesen Weg geht er eben einfach zu selten.

Themenwechsel. Katongo als zweite Spitze neben Fort ist gescheitert.
    Neben Fort kann kein weiterer Kämpfer existieren. Dort muss ein schneller, wendiger, und vor allem technisch starker Spieler hin, der die Räume die Fort schafft nutzen kann.

Im derzeitigen Kader traue ich dies nur Guela zu, unter Umständen könnte dies auch Feick spielen, aber das wäre schon ein abenteuerliches Experiment.

Your passion can be your prison.

2 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

• der verein wird sich wahrscheinlich niemals großartig weiterentwickeln. WARUM? jeder, der hier mal LANGFRISTIG denkt und gewisse dinge -trotz des derzeitigen erfolges- moniert, wird hier als "miesmacher" abgestempelt.
    leute, das kanns doch nicht sein...
    aber wahrscheinlich brauchen bielefelder das mittelmaß und ihre selbstzufriedenheit. es geht hier nicht darum, stets unzufrieden zu sein, sondern lediglich darum, etwas aufzubauen. und zwar LÄNGERFRISTIG. aber euch reicht es ja, wenn man schön von einem glückssieg zum nächsten stolpert. das ganze klappt dann für ein paar spiele und dann reißt die serie wieder.
    UND DANN SIND WIEDER ALLE RATLOS.. "was is bloß mit unser ahmienia los?!"
    und wenn man sich mit glück und spucke in liga 1. stochert, dann steigt man SO ohnehin wieder ab... aber das war ja nicht absehbar und lag an den blöden schiris und den "miesmacher-fans"...
    leute, mal ganz ehrlich: man könnte auch versuchen, AUF LANGE SICHT was aufzubauen. dafür braucht man aber ein kozept. und man braucht QUALIFIZIERTES FÜHRUNGSPERSONAL. und natürlich bräuchte man fans, die das dann auch begreifen...
    aber ihr seid glücklich, wenn bielefeld gegen den angstgegner des FC BARCELONA, RW AHLEN, 1:0 gewinnt...
    wie clever die arminia plant, sieht man ja an der aktuellen finanzmisere... aber jeder,der vor der tribüne gewarnt hatte, war ja bloß ein "miesmacher"..
    nee, bleiben wir mit unserem verein mal schön "forever mittelmaß"!

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

2 Mal editiert, zuletzt von pavel kuka ()

• Guten Morgen,

ich finde, man könnte auch Bollmann auf die rechte Verteidigerposition stellen. Kucera mit Mijatovic in die Innenverteidigung und links Feick oder Schuler.

Wichtiger finde ich, das es zu einem echten Systemwechsel kommt. Mit diesem System haben wir doch nur 2 gute Spiele gesehen. (Duisburg, Paderborn) Der Rest war doch schlimm, und wurde immer schlimmer. Gut die Punkte sind da und wir schnuppern noch oben dran, aber wie lange geht das noch gut, mit diesem vielen Glück? Die letzten beiden Spiele (1. HZ) Fürth oder das Spiel in Ahlen waren doch ganz schlimm.

Ich würde zumindest bei den Heimspielen auf 2 Spitzen umstellen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man so an seinem Sytem festhalten kann, wenn es fussballerisch immer schlechter läuft. Es ist ja nun offensichtlich, das dieses System nicht zur Mannschaft passt. In diesem 4141 müssen die Mittelfeldspieler einfach mehr laufen und die Bälle schneller gespielt werden. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff muss viel schneller passieren. Wenn das nicht geschieht, hat es der Gegner sehr einfach, den Fort schnell zugestellt oder Fort geht nach aussen, dann fehlt er in der Box, die Mittelfeldspieler rücken nicht nach, wie will man da Tore schießen. Gegen Fürth war es in der 2. HZ mal so für 10 min. echt gut anzuschauen, da wurde nachgerückt, da wurde sich bewegt, und schneller gespielt, Fort musste sich nicht über außen anbieten und stand in der Box und da vielen dann auch die Tore. Dann fallen auch solche Tore wie das 1:1. (Abstauber)

Wenn es permanent so laufen würde, dann kann man auch mit dem 4141 spielen, aber es ist einfach zu selten. Sorry ich bin jetzt ein bisschen abgeschweift.

• Zitat

Wichtiger finde ich, das es zu einem echten Systemwechsel kommt. Mit diesem System haben wir doch nur 2 gute Spiele gesehen. (Duisburg, Paderborn) Der Rest war doch schlimm, und wurde immer schlimmer. Gut die Punkte sind da und wir schnuppern noch oben dran, aber wie lange geht das noch gut, mit diesem vielen Glück? Die letzten beiden Spiele (1. HZ) Fürth oder das Spiel in Ahlen waren doch ganz schlimm.

Ich würde zumindest bei den Heimspielen auf 2 Spitzen umstellen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man so an seinem Sytem festhalten kann, wenn es fussballerisch immer schlechter läuft. Es ist ja nun offensichtlich, das dieses System nicht zur Mannschaft passt. In diesem 4141 müssen die Mittelfeldspieler einfach mehr laufen und die Bälle schneller gespielt werden. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff muss viel schneller passieren. Wenn das nicht geschieht, hat es der Gegner sehr einfach, den Fort schnell zugestellt oder Fort geht nach aussen, dann fehlt er in der Box, die Mittelfeldspieler rücken nicht nach, wie will man da Tore schießen.

Dann erneut die Frage, wen würdest du denn als 2. Spitze aufbieten? Katongo ist kein Stürmer, Berisha wird nicht berücksichtigt und Rotter kann man doch noch nicht ernsthaft als Startelfalternative ansehen.

Mit dem von Gerstner berücksichtigten Personal ist eben kein anderes System möglich. Und auch wenn man ihm ne Menge vorwerfen kann, gerade das System kann man ihm nicht vorwerfen, denn es geht nix anderes.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Du wirfst da aber einiges durcheinander. Du schreibst von längerfristigem Aufbau, möchtest aber den Trainer nach einen halben Jahr entlassen, wie soll das denn gehen? Entwicklung braucht Zeit, beeinhaltet in der Regel auch Rückschläge. Jetzt schon wieder den Trainer zu wechseln wäre glatter Humbug, nicht nur, weil es teuer ist, sondern, weil es derzeit keinen vernünftigen freien Trainer auf dem Markt gibt.

Das Spiel in Ahlen ist nun wirklich kein Beispiel dafür, was für Siege eingefahren werden. Zu Platz, Unterzahl, Kampfgeist, Moral und individueller Klasse ist im Spieltagsthread schon alles gesagt worden.

Die Finanzplanung war ja gerade darauf ausgelegt, eben nicht mehr Mittelmaß zu sein, hat aber sowohl die Sponsoren, als auch die Zahl der Fans überschätzt.

Die Tribüne hat Anlass zu Kritik gegeben, ja, sie wurde auch von vielen kritisiert, die jetzt die positiven Seiten im Verein hervorheben, hier alle über einen Kamm "Miesmacher" oder "Schönredner" zu scheren, geht einfach daneben. Die Finanzierung und Ausstattung der Tribüne ist ja auch Kritikwürdig, dass sie aber gebaut werden musste, in welcher Form auch immer, steht ja nun außer Zweifel. Die romantische Vorstellung von Stehplätzen an der Mittellinie passt nun wirklich nicht zum Ziel "das Mittelmaß verlassen".

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• Die Tribüne hat Anlass zu Kritik gegeben, ja, sie wurde auch von vielen kritisiert, die jetzt die positiven Seiten im Verein hervorheben, hier alle über einen Kamm "Miesmacher" oder "Schönredner" zu scheren, geht einfach daneben. Die Finanzierung und Ausstattung der Tribüne ist ja auch Kritikwürdig, dass sie aber gebaut werden musste, in welcher Form auch immer, steht ja nun außer Zweifel. Die romantische Vorstellung von Stehplätzen an der Mittellinie passt nun wirklich nicht zum Ziel "das Mittelmaß verlassen".[/quote]

Das sehe ich anders. Erstens ist ein Verein von der Grösse Arminias
    gar nicht in der Lage, das Mittelmaß zu verlassen. Um sich allerdings
    in diesem Mittelmaß eine gute Positionierung gegenüber potentiellen Sponsoren etc. zu sichern, sollte ein Verein ein positives Image aufbauen. Dazu könnte z.B. eine "romantische Vorstellung von Stehplätzen an der Mittellinie" gehören, hat ja etwas von Rarität.
    Zweitens ist doch das allerwichtigste Gut eines Clubs seine Fanbasis.
    Und wenn die in Bielefeld eben zu grösserern Anteilen auf klassischer
    Besucherkultur (sprich Stehplatzgänger/ günstig ins Stadiongeher) basiert, sollte man dem auch Rechnung tragen.
    Drittens würde eine verbesserte Supportkultur, und das würde dabei
    ja auch rausspringen, eben auch dazu beitragen potentielle Sponsoren
    auf sich aufmerksam zu machen.
    Ist alles eine Frage des Wollens und der Kreativität.

P.S. Eine volle Osttribüne würde sich im TV auch besser machen, auch im Hinblick auf Bandenwerbung etc...

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

• LeckerKnoppers

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 4000sten Beitrag. Das ist schon ne Leistung.

Katongo sehe ich auch nicht als Stürmer, aber Berisha ist einer. Warum er nicht gebracht wird, wissen wir alle nicht, aber die Alternative wäre ja da.

Zu Rotter können wir nicht viel sagen, ich glaube aber auch, das es für die Startelf nicht reicht. (Ausprobieren würde ich es aber schon)

Ich habe ja auch geschrieben, das es mit dem 4141 gehen kann, wenn denn das Mittelfeld mitmacht.

Meine Meinung ist auch, das Janjic im Sturm besser aufgehoben wäre, als im Mittelfeld.

Letztendlich haben wir eh keinen Einfluss auf die Aufstellung. Es ist aber schön, hier zu diskutieren.

LG
    Domme

• Zitat

Original von Düsseldorf_Armine
    Du wirfst da aber einiges durcheinander.

lieb von dir, dass du für mich mitdenken möchtest, aber ich werfe hier überhaupt nichts durcheinander.

Zitat

Original von Düsseldorf_ArmineDu schreibst von längerfristigem Aufbau, möchtest aber den Trainer nach einen halben Jahr entlassen, wie soll das denn gehen?

ähm, sorry.. meinst du die frage wirklich ernst?!
    das muß doch kein widerspruch sein. wenn der JETZIGE trainer ungeeignet erscheint, um das ziel "LANGFRISTIGER ERFOLG" zu erreichen, dann muß er entlassen werden und ein geeigneterer kandidat sollte gesucht werden.

Zitat

Original von Düsseldorf_ArmineDas Spiel in Ahlen ist nun wirklich kein Beispiel dafür, was für Siege eingefahren werden.

hehe.. dann zählen sie mir bitte die überzeugend herausgespielten siege mal auf, herr fußballfachmann! ich bin mir sicher, sie werden maximal 3-4 solcher spiele finden.
    außerdem finde ich, dass gerade der sieg gegen ahlen bezeichnend war für arminias derzeitiges geholze: gegen fürth war es doch ähnlich...

ich weiß ja, dass dies kein neutrales fußballforum ist. aber trotz fanbrille: ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass bei arminia alles im lot ist?! das glück wird uns auch irgendwann wieder verlassen.
    leider sehe ich noch immer nicht, was der trainer eigentlich bislang für eine philosophie verfolgt...

aber gut: noch kann man sagen: "DER ERFOLG GIBT IHM RECHT!"

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

• Also wenn man Gerstner eines attestieren kann, dann dass er eine Philosophie verfolgt. Er hat schon sehr hohe Ansprüche und er kritisiert auch die richtigen Dinge. Aber im Spiel reagiert er gar nicht oder zu spät, was für mich den Schluß zulässt, dass er ein Spiel nicht vom Rand aus lesen kann. Die Analyse hinterher ist aber meist sachlich und er spricht Probleme offen an.
    Zudem hat er die Mannschaft zusammen mit Dammeier genau auf das von ihm favorisierte System ausgerichtet (egal ob man etwas vom Sytem mit einer Spitze hält oder nicht). Gerstner hat meiner ansicht nach eine sehr klare Linie und Struktur.

Was man kritisieren muss ist, dass die Umsetzung nicht in der entsprechenden Form sichtbar wird. Man sieht immer nur Ansätze. Das Spiel in Duisburg und Paderborn, die zweite Halbzeit in Düsseldorf, die zweite Hälfte in Fürth, usw. Es fehlt die Konstanz über mehrere Spiele und vor allem über 90 Minuten, was mit dem Kader eigentlich leistbar sein müsste. Trotzdem ist die Forderung nach 34 Spielen Zauberfußball auch utopisch, gerade in der zweiten Liga, wo es meist um Kampf geht!
    Was ich außerdem noch mal betonen möchte ist, dass man auch nicht acht Spiele am Stück nur zufällig gewinnt - vor allem nicht, wenn man so oft zu Null spielt.

Bei aller berechtiger Kritik ist ja auch nicht alles eine Katastrophe. Differenzierung ist das Zauberwort.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• schöner Beitrag Richie.
    Schade nur, dass die schwarzseher damit wohl wieder nicht wirklich was anfangen können, weil sie immer nur bis zur nächsten Kreuzung denken und nicht weiter [Blockierte Grafik: http://forum.hsv.de/wcf/images/smilies/6kwxwgyw.gif]

Man kann ja gerne seine Meinung äußern, ob Gerstner der richtige für Arminia ist oder nicht, aber dann mit einer vernünftigen Begründung (s.Richies Beitrag) und nicht einfach nach einem verkorksten Spiel voller Wut, das er nicht mehr tragbar ist. So nicht [Blockierte Grafik: http://forum.hsv.de/wcf/images/smilies/verbot.gif]

• Dann frage ich hier erneut. (Im Almverkaufsthread hat mir da keiner geantwortet) Wie willst du das denn umsetzen auf der Ost? Der Oberrang ist für Stehplätze wohl zu steil und unten ist der ganze Schicki-Micki Kram mit Business Seats, Business Club, Terrasse, Logen. Wie willst du da ohne einen kompletten Umbau Stehplätze draus machen?
    Das hätte man ganz anders planen müssen, um diese Möglichkeit noch zu haben.

Sorry wegen Offtopic!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ich möchte nicht für dich mitdenken, aber dennoch kann ich dich doch darauf hinweisen, dass ich einige Dinge anders sehe. Darum bin ich auch nicht gleich der Fußballfachmann, der in allem Recht hat.

Meine Frage mit der Konstanz meine ich wirklich ernst, warum sollte ich sie sonst stellen? Wann hatte hier denn ein Trainer mal etwas mehr Zeit?

Den Rest habe ich ja oben schon geschrieben, zusätzlich kann ich Richie auch absolut zustimmen. Natürlich muss es langsam auch mal eine Entwicklung hin zu überzeugenden Siegen geben, aber die letzten Spiele (schon das in Oberhausen eingeschlossen) haben wirklich nicht auf den tollsten Plätzen stattgefunden. Nur ganz wenige Spiele in der 2 Liga waren in den letzten Wochen wirklich schön, selbst Pauli hat es nicht hinbekommen. Das sollen jetzt keine Ausreden sein, von wegen, der Platz ist schlecht, der Gegner zu stark, der Schiri zu blind, sondern einfach nur ein Hinweis darauf, dass wir uns im Winter befinden, in der zweiten Liga mit teils katastrophalen Plätzen und da Kampf gefordert ist. Erst auf vernünftigen Plätzen ist wieder eine objektive Bewertung möglich (hoffen wir auf einen guten Platz morgen), bis dahin bin ich persönlich sehr froh, wenn auch auf den schlechten Plätzen zumindest die Punkte geholt werden.

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• Zitat

Original von Düsseldorf_Armine

Ich möchte nicht für dich mitdenken, aber dennoch kann ich dich doch darauf hinweisen, dass ich einige Dinge anders sehe. Darum bin ich auch nicht gleich der Fußballfachmann, der in allem Recht hat.

Meine Frage mit der Konstanz meine ich wirklich ernst, warum sollte ich sie sonst stellen? Wann hatte hier denn ein Trainer mal etwas mehr Zeit?

hallo d'dorfer!
    den beitrag fand ich jetzt gut. wirkte vorher irgendwie arrogant. du hast mit vielen punkten ja auch recht. richie ja auch. ich sehe doch auch nicht alles "schwarz". vor allem schreie ich nicht immer nur nach niederlagen: "trainer raus!", sondern habe hier im forum schon öfter differenziert erklärt,welche schwierigkeiten ich mit gerstner sehe.

- Herminatorix -

• Zitat

Original von Indernet
    schöner Beitrag Richie.
    Schade nur, dass die schwarzseher damit wohl wieder nicht wirklich was anfangen können, weil sie immer nur bis zur nächsten Kreuzung denken und nicht weiter [Blockierte Grafik: http://forum.hsv.de/wcf/images/smilies/6kwxwgyw.gif]

Man kann ja gerne seine Meinung äußern, ob Gerstner der richtige für Arminia ist oder nicht, aber dann mit einer vernünftigen Begründung (s.Richies Beitrag) und nicht einfach nach einem verkorksten Spiel voller Wut, das er nicht mehr tragbar ist. So nicht [Blockierte Grafik: http://forum.hsv.de/wcf/images/smilies/verbot.gif]

Wo Du so gern gegen die Schwarzseher schießt, mal die Anmerkung dass gerade diese Gruppierung letzte Saison auch zu recht schwarz gesehen haben. Oder habe ich da irgendwas verpasst? ?(

SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

• Zitat

Original von pavel kuka

hallo d'dorfer!
    den beitrag fand ich jetzt gut. wirkte vorher irgendwie arrogant. du hast mit vielen punkten ja auch recht. richie ja auch. ich sehe doch auch nicht alles "schwarz". vor allem schreie ich nicht immer nur nach niederlagen: "trainer raus!", sondern habe hier im forum schon öfter differenziert erklärt,welche schwierigkeiten ich mit gerstner sehe.

Super, dann haben wir das ja jetzt auf einen Nenner gebracht. Es ist halt so, dass viele, die auf positive Aspekte schauen, gerne mal die negativen übersehen oder zu gering werten, aber genauso ist es andersrum, also werden die postiven Dinge übersehen oder zu gering bewertet. Darum ist eine sachliche Diskussion ja auch immer fruchtbar. Nur es müssen beide Seiten darauf achten, nicht in sinnlosem Populismus zu verfallen, nur um Recht zu behalten.

Ich nehme mich da nicht raus, ich habe schon viele Dinge positiv bewertet, die mir die Realität wenig später brutal um die Ohren gehauen hat. Aber sicherlich gibt es auch viele Sachen, die negativ bewertet wurden, aber sich eben dann doch positiv entwickelt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!