Ex-Trainer Thomas Gerstner

  • Zitat

    Original von jögi
    So richtig was gegen ihn steht da aber auch nicht. Für Bild-Verhältnisse ist das schon sehr moderat.


    So meinte ich das auch nicht, falsch verstanden, ich meinte das das erste Mal eine Zeitung das so aufgreift und vielleicht sich dadurch was entwickelt.


    Aber die Verantwortlichen scheinen noch sehr gelassen dem Ganzen gegenüber zu stehen! Sprich wie es generell läuft, daher denke ich ja TG bleibt, es sei denn wir gehen in Pauli unter!

  • zu dieser aussage muss ich TG recht geben
    "Trainer Thomas Gerstner (43) bleibt trotz der Fan-Wut gelassen: „Ich glaube, dass ist völlig normal. Der Trainer steht immer als erster in der Diskussion, wenn es nicht läuft. Ich kann den Unmut der Fans verstehen.“ ob er das kann ?????
    nur hier wird schon lange auf eine Besserung gewartet ( seit den ersten 3 Spielen ) wie lange sollen die Fans den noch warten ?
    denn den 3 Platz sollte man dieses Jahr abhaken ( zu mindestens Arminia ) da ich annehme das die Herta den noch erreichen kann und dann wären die 2 Spiele nur 2
    Zusatz Spiele die Arminia nicht gewinnen kann

  • :hi: Danke für deine Arbeit,


    aber BITTE GEH JETZT THOMAS !


    Mach Platz für UWE RAPOLDER oder MARIO BASLER ;)

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

    Einmal editiert, zuletzt von Dsc.Matze ()

  • Genau, ein Trainerteam mit Mario Basler, Jörg Böhme und Ansgar Brinkmann. Wie oft wollt ihr den Haufen denn dann auf der Tribüne sehen, statt auf der Bank?


    Zu Gerstner: Die Niederlage gegen Duisburg geht wohl nahezu komplett auf seine Kappe. Rotter UND Touré zu bringen war fahrlässig aber auch mutig. Aber das System so umzuschmeißen und plötzlich 4-2-3-1 zu spielen und zudem noch mit Guela den derzeit besten Mann draußen zu lassen, ist wirklich dämlich. Da frage ich mich echt, warum ich den Mann noch verteidige. Das Powerplay vor dem 1:1 war allerdings schön anzusehen. Die Frage muss allerdings sein, warum die Spieler das nicht schon zu Beginn eines Spiels abrufen können.


    Ich denke dass unser Problem derzeit zweigeteilt ist. Einerseits macht Gerstner sicherlich erheblich Anfängerfehler (Lamey in Ahlen, Touré gegen Duisburg), andererseits ist das Spielermaterial derzeit nicht das Gelbe vom Ei. Selbst Mijatovic spielt bisweilen lethargisch, in der Defensive rufen zur Zeit nur Bollmann und Kucera einigermaßen vernünftige Leistungen ab. Offensiv überzeugen Guela und Federico. Das Problem ist einfach, dass sich keine verschworene Einheit bildet. Und da ist in der Tat der Trainer gefragt. Eigentlich muss jetzt Schmerzlake her. Es sind zwar noch 33 Punkte zu verteilen, trotzdem bleibe ich dabei, dass der Aufstieg für uns wohl erstmal abgehakt ist.


    Jetzt geht es darum, die Weichen für die nächste Saison zu stellen. Und da sind jetzt alle gefragt. Gerstner, Dammeier und unsere Freunde der heimischen Wirtschaft. Zu der Tatsache, dass Gerstner wohl nach einem verpatzten Aufstieg nicht mehr zu halten sein wird, muss auch im Kader entsprechen gehandelt werden. Wenn die Wirtschaft Wort hält und sie uns unabhängig der Ligazugehörigkeit unterstützen, muss der Kader umgeworfen werden. Ich sehe das wie folgt:


    Unbedingt behalten, koste es, was es wolle:
    Eilhoff, Federico, Guela, Kirch, Bollmann, Mijatovic


    Behalten:
    Katongo, Lamey (jaja, ich seh's halt so), Schuler, Fort, Risgard, Rotter, Delura


    Den "Rest" würde ich aussortieren. Auch Kauf schafft wohl keine vernünftige Saison mehr. Dann die Trainerfrage frühzeitig lösen. Bleibt Gerstner, muss für sein System eigekauft werden. Wir brauchen einen neuen Sechser (neben Risgard ein erfahrener, aber nicht "alter" Spieler), zwei schnelle Außenverteidiger und ein bis zwei bullige Stürmer mit Knipserqualität.
    Kommt ein neuer Trainer, dann nicht wieder jemand, der unerfahren ist, sondern jemanden, der begeistert und das Umfeld mitreißt. Kein Slomka, kein Matthäus, kein Oenning. Hier wurde Babbel genannt, die Vorstellung ist wirklich sexy, auch wenn es fraglich ist, warum er Hitzelsperger so demontiert hat. Basler geht nicht, da ihm wo einige niemals seine Hasstiraden gegen uns in der Bild verzeihen werden. Rapolder, Thommy und leider auch Ernst sind hier verbrannt, das wird hier nix mehr mit denen. Und es wäre vor allem kein Neuanfang.
    Dazu bitte Gerry Weber als Präsident. Dann greifen wir eben nächste Saison an. Was solls. Wenn erstmal die Finanzierung der nächsten beiden Spielzeiten gesichert ist, dann ist ein Aufstieg vielleicht sogar besser für uns.

    Niemals geht man so ganz.


  • Das hört sich garnicht mal so schlecht an, besonders die Spieler die bleiben sollten und drum herum ein Team aufbauen, nur ob das klappt das ist wieder eine andere Sache, wir kennen ja unsere Arminia!

  • unter unbedingt behalten würde ich auch FORT setzen, allein wenn ich sehe wie unser Sturm ohne FORT besetzt ist... später können wir gerne mal einen weiteren Stürmer verpflichten der besser ist als FORT - aber ohne Fort haben wir die große Leere im Angriff, und ich sehe aufgrund verganener Tage nicht, wie wir da mehrere (Transfer-)Treffer landen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • Jetzt platzt auch mir mal der Kragen und nach jahrelangem Lesen muss ich mir jetzt auch mal Luft verschaffen. Eigentlich bin ich viel weniger kritisch als die große Mehrheit hier und „Trainer raus“ ist üblicherweise auch nicht mein Jargon. Ich gehöre sicherlich zu der verschwindend geringen Minderheit, die Michael Frontzeck für einen guten Trainer hält und ihn nach wie vor gerne bei der Arminia sehen würde.


    Mit großen Hoffnungen bin auch ich in die Saison gegangen. Hatten wir doch einen nahezu unveränderten Erstligakader ergänzt mit jungen hungrigen Spielern. Und auch wenn der Start holprig war, so machte das erste Saisondrittel durchaus Lust auf mehr.


    Mittlerweile ist allerdings aus Lust nur noch Frust geworden. Als Fan und begeisterter Anhänger der „Arminia“, versuche ich ja in der Regel nachvollziehen zu können, was da auf und um den Platz vor sich geht. Aber ehrlich gestanden seit Beginn der Rückrunde fällt mir das zunehmend schwerer. Ganz besonders gilt das für die Arbeit des Trainers. Ich könnte beliebig viele Beispiele anbringen, die hier schon zigmal genannt wurden. Ich will aber mal versuchen mich auf einige wenige Punkte zu beschränken:


    1. War am Anfang noch sowas wie ein spielerisches Konzept erkennbar, so wirkt das Ganze System mittlerweile völlig kopflos und abstrus. Es ist keinerlei Handschrift zu erkennen. Hühnerhaufenfußball nennt man sowas wohl.


    2. Der Trainer hat die von ihm geforderten jungen, hungrigen Leute zur Verfügung, schafft es aber nicht, dass diese sich im Laufe der Saison verbessern. Eher das Gegenteil ist der Fall. Beispiele Feick und Halfar.


    3. Im Spielaufbau ist für mich erkennbar, dass kein Spieler bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Offensichtlich sind alle dermaßen verunsichert, dass keiner den Ball fordert. Ich sehe nur Mittelfeldspieler die sich in Alibifußball flüchten. Es liegt der Schluss nahe, dass die Spieler intern und offensichtlich vor versammelter Mannschaft wohl in „entsprechend Form“ auf ihre Fehler hingewiesen werden. Diese Beobachtung verbunden mit den teils völlig abstrusen Aufstellungen und den dürftigen Leistungen der 1. Halbzeiten lässt vermuten, dass es zwischen großen Teilen des Teams und dem Trainer nicht stimmen kann.


    4. Wochenlang hab ich mich über die mangelhaften bis ungenügenden Standards geärgert. Mit Jörg Böhme ist das etwas besser geworden, aber bei solchen Kopfballkoryphäen wie Mijatovic, Bollmann und auch Kucera muss da einfach mehr bei rausspringen. Sowas kann man ja nun wahrlich im Training einstudieren. Zumal gerade Standrads enorm wichtig sind, wenn man spielerisch Probleme hat. (s. 1:1 gegen Duisburg)


    5. Die Demontage einiger Spieler ist in keinster Weise nachvollziehbar. Beispiel Kamper, Berisha und Risgard. Genauso zu beanstanden ist das auffällige Fördern: Bsp. Janjic, Delura


    6. Wenn ein 19-jähriger Junge, der aus der fünften Liga unseres Nachbarlandes Österreich zur Arminia kommt und nach 3 Wochen für gut genug befunden wird, bei einem Zweitliga-Aufstiegsaspiranten die Stelle des Sturmführers zu übernehmen, dann ist die Welt entweder aus den Fugen geraten, oder die sportliche Leitung ist der Aufgabe nicht gewachsen. Wie soll sowas gehen?????


    7. Wenn ich im Vorfeld der Begegnung ein Statement des Trainers Gerstner lese: „Ich bin gespannt, ob Duisburgs Trainer Milan Sasic sein Team richtig auf uns einstellen wird“ (Quelle NW) dann würde man sich wünschen, der Pseudopsychologe hätte schon mal von Dieter Nuhr gehört: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“. Jedenfalls ist das Auftreten des Trainers an Überheblichkeit und Arroganz nicht mehr zu toppen.


    Die Liste wäre beliebig verlängerbar, aber ich will hier auch keinen über Gebühr langweilen. Ich wollte lediglich meine Sicht der Dinge darlegen und mir ehrlich gesagt auch etwas Frust von der Seele schreiben. Und ich wollte nicht das sehr viele Richtige was hier bereits geschrieben wurde, wiederholen.


    Ich denke über die ganzen finanziellen Probleme haben wir ein viel gravierenderes Problem in der Qualität unserer sportlichen Führung. Und das Einzige was einen trösten kann ist, dass sich dieses Problem am Saisonende hoffentlich von ganz alleine lösen wird, denn momentan sehe ich nicht wie der Aufstieg zu bewerkstelligen ist. Und der Relegationsplatz bedeutet ja, dass man noch einen Bundesligisten aus dem Weg räumen muss. Ich weiss nicht wie wir das in der jetzigen sportlichen Verfassung schaffen wollen.


    just my two cents worth......

  • Respekt, besser hätte man es nicht formulieren können.


    Ja wir hatten ein System, aber ich denke das sich die Mannschaften sehr schnell auf das System eingespielt haben, wir Sorgen mit dieser Aufstellung für keine Überraschung mehr, da weiß jeder Gegner gleich was er zu erwarten hat.


    Duisburg hatte überrascht das sie so offensiv bei uns antreten, ja bei uns zu Hause mauern wir statt angreifen, einfach nur traurig!


    TG weiß nicht mehr weiter, das denke ich, daher wirkt das ganze hilflos!


  • Vielen Dank Mann!!


    ... das ermahnt mich, auch wieder mehr auf Sachlichkeit und konstruktive Kritik zu achten. Man neigt ansonsten doch sehr schnell dazu, sich in Worthülsen oder flüchtigen Statements zu verlieren.


    Ich hoffe, Du bleibst hier am Ball!!

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    unter unbedingt behalten würde ich auch FORT setzen, allein wenn ich sehe wie unser Sturm ohne FORT besetzt ist... später können wir gerne mal einen weiteren Stürmer verpflichten der besser ist als FORT - aber ohne Fort haben wir die große Leere im Angriff, und ich sehe nicht aufgrund verganener Tage nicht, wie wir da mehrere (Transfer-)Treffer landen sollten.


    Unbedingt halten würde ich ihn nicht. Er ist zwar im Moment unsere einzige Alternative da vorne, aber er foult zuviel, gewinnt kaum Zeikämpfe und steht viel zui häufig im Abseits, da er zu früh oder zu spät losläuft. Wir brauchen jemanden vom Typ Fort. Aber einen, der treffsicherer und kreativer ist.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Chucky
    Ja wir hatten ein System, aber ich denke das sich die Mannschaften sehr schnell auf das System eingespielt haben, wir Sorgen mit dieser Aufstellung für keine Überraschung mehr, da weiß jeder Gegner gleich was er zu erwarten hat.


    Erinnert mich an einen gewissen Trainer, der hier groß mit Konzeptfussball aufwartete und nach einer halben Saison ähnliche Probleme hatte ;)

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Erinnert mich an einen gewissen Trainer, der hier groß mit Konzeptfussball aufwartete und nach einer halben Saison ähnliche Probleme hatte ;)


    Das ist sicherlich richtig. Auch bei den Aufsteigern (z.B. Mainz) in der Bundesliga ist meist die Rückrunde (und die Serie nach dem Klassenerhalt) schlechter als die Hinrunde, weil die Gegner sich drauf einstellen. Frag mal in Hoffenheim nach, wie das so läuft.


    ABER: Unter Rapolder und von Heesen haben wir zwar starke Abhängigkeiten von einzelnen Spielern gesehen, aber dennoch hat die Mannschaft klar und strukturiert gespielt. Ich erinnere mich, dass mich vor allem unter von Heesen immer beeindruckt hat, wie man auch nach Rückständen konsequent und kontrolliert weiter seinen Stiefel runter gespielt hat. Ob da immer Rückstände gedreht wurden, steht auf einem anderen Blatt.


    Was wir derzeit erleben ist aber, dass man gar kein System mehr erkennt und die Mannschaft selbst bei eigener Führung immer mal wieder nervös wird und in den letzten 10 Minuten vollkommen die Linie verliert. Deshalb geht es für mich im Augenblick gar nicht darum, ob sich der Gegner mvielleicht besser auf irgendwas bei uns eingestellt hat. Die spielen einfach durc die Bank den besseren Fussball.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Den "Rest" würde ich aussortieren. Auch Kauf schafft wohl keine vernünftige Saison mehr. Dann die Trainerfrage frühzeitig lösen. Bleibt Gerstner, muss für sein System eigekauft werden. Wir brauchen einen neuen Sechser (neben Risgard ein erfahrener, aber nicht "alter" Spieler), zwei schnelle Außenverteidiger und ein bis zwei bullige Stürmer mit Knipserqualität. Kommt ein neuer Trainer, dann nicht wieder jemand, der unerfahren ist, sondern jemanden, der begeistert und das Umfeld mitreißt. Kein Slomka, kein Matthäus, kein Oenning. Hier wurde Babbel genannt, die Vorstellung ist wirklich sexy, auch wenn es fraglich ist, warum er Hitzelsperger so demontiert hat. Basler geht nicht, da ihm wo einige niemals seine Hasstiraden gegen uns in der Bild verzeihen werden. Rapolder, Thommy und leider auch Ernst sind hier verbrannt, das wird hier nix mehr mit denen. Und es wäre vor allem kein Neuanfang. Dazu bitte Gerry Weber als Präsident. Dann greifen wir eben nächste Saison an. Was solls. Wenn erstmal die Finanzierung der nächsten beiden Spielzeiten gesichert ist, dann ist ein Aufstieg vielleicht sogar besser für uns.


    Warum kein Matthäus, hat der ne ansteckende Krankheit oder kannst Du dessen Qualitäten als Trainer beurteilen ? Ich meine Trainer! Es ist mir scheißegal, in welchem "Landhaus" er gerade unterwegs ist oder welche Teenies er abschleppt. Desaströser und lächerlicher als die momentane Außendarstellung wird es unter einem LM auch nicht. Immerhin der vielleicht beste Fußballer, den unser Land je gesehen hat. Wenn so einer als Trainer überzeugt und eine Mannschaft formt bzw. entwickelt, sind mir der Rummel um seine Person bzw. seine medialen Eigentore vollkommen egal. Wunsch-Trainer ist er nicht, nur wenn ich mir das amtierende Personal anschaue, kann selbst ein LM dieses nich negativ toppen.
    Der Trainer, der unser 6er im Lotto wäre, ist momentan in Japan tätig. Den würde ich persönlich mit der Rikscha nach Bielefeld fahren, sollte es irgendwann doch die Möglichkeit geben, ihn zu verpflichten. V.Finke würde diesem Verein sehr,sehr gut tun und in ein anderes Fahrwasser führen. Sogar als unsere Antwort auf F.Magath bzw. in Doppelfunktion vorstellbar.
    In unserer Situation bzw. bei einem sportlichen Neuanfang im Sommer wäre auch ein Trainer wie E.Becker eine Option.

    I`m forever blowing bubbles

  • NW Forum:
    otto schrieb am 22.02.2010 13:35 Uhr
    Nach meinen Informationen wird Rudi Bommer der neue starke Mann. Er bastelt schon an der neuen Mannschaft. R.B. darf Spieler für fünf Mio. holen. Das Geld stellt die OWL-Wirtschaft zur Verfügung. Der Aufstieg 2011 dürfte damit kein Problem sein. Jesus wollte nur nicht den Namen preisgeben. Jetzt sind wir alle erleichtert.



    JESUS SINISTERRA schrieb am 22.02.2010 13:21 Uhr
    Ich habe eine Insider-Information bekommen das es schon sicher ist, dass wenn unser DSC gegen Pauli verliert der Trainer gehen muss!!! Das ist fakt!!! Endlich wird mein Traum wahr und dieser Mentaltrainer geht!!!!! Ich kann mir dieses gegurke nicht mehr ansehen! Bitte Matze halet dein Kasten sauber!!!


    Einfach herrlich :D

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

    2 Mal editiert, zuletzt von DSC-Worldwide ()

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Warum kein Matthäus, hat der ne ansteckende Krankheit oder kannst Du dessen Qualitäten als Trainer beurteilen ? Ich meine Trainer! Es ist mir scheißegal, in welchem "Landhaus" er gerade unterwegs ist oder welche Teenies er abschleppt. Desaströser und lächerlicher als die momentane Außendarstellung wird es unter einem LM auch nicht. Immerhin der vielleicht beste Fußballer, den unser Land je gesehen hat. Wenn so einer als Trainer überzeugt und eine Mannschaft formt bzw. entwickelt, sind mir der Rummel um seine Person bzw. seine medialen Eigentore vollkommen egal. Wunsch-Trainer ist er nicht, nur wenn ich mir das amtierende Personal anschaue, kann selbst ein LM dieses nich negativ toppen.
    Der Trainer, der unser 6er im Lotto wäre, ist momentan in Japan tätig. Den würde ich persönlich mit der Rikscha nach Bielefeld fahren, sollte es irgendwann doch die Möglichkeit geben, ihn zu verpflichten. V.Finke würde diesem Verein sehr,sehr gut tun und in ein anderes Fahrwasser führen. Sogar als unsere Antwort auf F.Magath bzw. in Doppelfunktion vorstellbar.
    In unserer Situation bzw. bei einem sportlichen Neuanfang im Sommer wäre auch ein Trainer wie E.Becker eine Option.


    Ich will Matthäus nicht aufgrund mangelnder Kompetenzen. Ich will einfach keinen Trainer, der alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und zwar nicht aufgrund von Erfolgen, sondern wegen seiner Person an sich. Wir müssen hier definitiv wieder zum guten alten Leitspruch "Die Mannschaft ist der Star". Das geht uns nämlich gerade erheblich ab. Und mit Loddar auf der Bank wäre das sicherlich nicht möglich. Außerdem könnte der hier niemals in Ruhe arbeiten. Hätte er keinen Erfolg, müsste man täglich die Bild lesen, warum er wieder mit Lolita XY durch die Betten geistert. Hätte er welchen, wäre er eine Saison später wieder bei Bayern, Barcelona oder Real im Gespräch (von sich aus). Mit dem kannst Du hier nichts aufbauen.


    @ Richie: Mit TvH hätte ich so meine Probleme. Wir brauchen jetzt und noch vielmehr in der nächste Saison eine echte Aufbruchstimmung. Und da ist TvH IMHO nicht der Richtige. Das hört sich wieder nach aufgewärmten Kaffee an. Rapolder hätte was, da er einer der wenigen ist, die hier erfolgreich über längere Zeit gearbeitet hat. An den kann man "glauben".


    Wichtig ist einfach, dass Sportchef und Trainer eine vernünftige Einheit bilden. Zwischen Gerstner und Dammeier scheint das ja zu klappen, wenn auch der Erfolg noch auf sich warten lässt. Von daher ist es einfach schwer zu sagen, wer in der nächsten Saison der Richtige wäre. Ich möchte definitiv nicht in Dammeiers Haut stecken in diesen Tagen.

    Niemals geht man so ganz.


  • Rudi Bommer wäre allerdings der größte anzunehmende Unfall.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Richie



    Was wir derzeit erleben ist aber, dass man gar kein System mehr erkennt und die Mannschaft selbst bei eigener Führung immer mal wieder nervös wird und in den letzten 10 Minuten vollkommen die Linie verliert.


    Oder wie Mijatovic heute in der NW sagt: "wir spielen gar nichts"


    Der größte Fehler, den Gerstner z.Zt. macht ist die operative Hektik und Hilflosigkeit, mit der er die Mannschaft offensichtlich zusätzlich verunsichert. Spieler rein und wieder raus, Systemumstellung hin und wieder her. Und jetzt Einzelgespräche und harte Trainingszeiten in die Welt posaunen. Souverän sieht anders aus.


    Das ist der Anfang vom Ende. Für mich ist das jetzt weniger ne frage ob, sondern wann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!