Ex-Trainer Thomas Gerstner

  • Ich habe mal nachgeschaut, was man unter Energiebahnen verstehen kann. Ein anderes Wort dafür sind die Meridiane. In Wikipedia findet man dazu folgendes:


    Zitat

    Meridiane (Traditionelle Chinesische Medizin) sind in der chinesischen Medizin Kanäle, in denen die Lebensenergie Qi fließt. Nach diesen Vorstellungen gibt es zwölf Hauptmeridiane. Jeder Meridian ist einem Organ bzw. Organsystem zugeordnet. Auf den Meridianen liegen die Akupunkturpunkte. Verschiedene Meridiantherapien sollen den Patienten beim Gesundbleiben oder -werden helfen. Die bekannteste ist die Akupunktur. Gesundheit ist nach den Vorstellungen der TCM u. a. verbunden mit einem freien und ausreichenden Fluss des Qi in den Meridianen. Wenn z. B. zu wenig Qi fließe, könne schädliches Qi in den Kanal eindringen und das zugehörige Organ schädigen.


    Es gibt keine anerkannten Belege für eine Existenz von Meridianen außerhalb der Vorstellungen von Menschen, die an sie glauben.


    Und weiter unten im Text:



    So jetzt kann sich jeder selber denken, was er davon hält. Ich persönlich stehe der Homoöpathie und ähnlichem eher skeptisch gegenüber, wobei sich die Akkupunktur ja durchaus auch bei der Schulmedizin durchgesetzt hat. Meine Mutter hat dadurch ihre Migräne bekämpft. Es gibt sicherlich auch in der chinesischen Medizin gute Ideen, denen der Schulmediziner noch ablehnend gegenüber steht. Ob sich jetzt eine Behandlung der Merdiane jedoch leistungsfördernd auf Arminias Fußballer auswirken wird, möchte ich mal leise anzweifeln.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Wie wäre es einfach mal mit ordentlich Fußball spielen? :rolleyes:


    Wenn die irgendwelche esoterischen "Chakra-Übungen" machen, dann hoffe ich, dass sie wenigstens die Kabinentür solange zu machen. Besser - Von innen verriegeln! :(


    *OMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM..*

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Man kann von diesem ganzen HokusPokus halten was man will...wichtig ist das die Spieler wieder an sich selbst glauben. Wenn sie es durch solchen Methoden tun um so besser...ich persönlich halte eher wenig davon und ich denke so etwas sollte im Training eher eine Nebensache spielen.
    Wichtig ist das die Mannschaft geschlossen Auftritt und sich jeder für den anderen den A.... aufreisst und Kämpft bis zum umfallen, allein das kann schon sehr viel bewirken und damit schlägt man auch vermeintlich stärkere Gegner.

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zitat

    Original von Richie
    DAs Priblem ist schon klar- die Mannschaft wurde nicht auf schnelle Konter ausgelegt. Guela und Delura sind schnell, aber vor dem Tor ungefährlich, weil sie keine Außenstürmer sind. Wie schnell Berisha ist, kann ich gar nicht beurteilen, aber schneller als Fort wird er sein ;).


    Ich denke, dass man Fort durchaus drin lassen muss. Aber er würde in einem zwei Mann Sturm auch eher den Strafraumwühler und Abstauber abgeben - was ihm meiner Ansicht nach super liegt. Ein schneller, torgefährlicher Mann und ein 4-4-2, dann wäre da mehr los.


    Hallo Richie..


    Es geht mir nicht nur um schnelle Konter, sondern um eine gewisse Grundschnelligkeit, insgesamt. Welche ja auch für die Rückwärtsbewegung sehr wichtig ist.


    Ein 4-4-2 ist mir auch lieber. Mein 3-5-2 Vorschlag, beruht hauptsächlich auf unser RV Problem. Wen willste denn auf dieser Position bringen? Lamey dürfte mittlerweile ziemlich verbrannt sein. Wobei ich ihn definitiv nicht abschreiben würde. Mit einem anderen System / Trainer, geht da vielleicht noch was? Toure würde ich vorerst aus der „Schusslinie“ nehmen.. Bei dem hab ich das Gefühl, dass da grundsätzlich was geht, aber irgendwie hatte er die Hosen voll? So hab ich sein Debüt jedenfalls empfunden.
    Alternativ bleiben Kirch (Ist aus dem Mittelfeld nicht weg zu denken) und Fischer vielleicht? Weiß nicht?


    Mit Fort in einem Zwei-Mann Sturm kann ich leben. Seine Stärken hast Du ja bereits korrekt beschrieben. In erster Linie geht es mir darum, möglichst schnelle Spieler aufzustellen. Es kann doch nicht sein, dass Sechs von Zehn spielern, die Hundert Meter nicht unter 20 Sekunden laufen. ;(

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • hallo richie!
    du sagst, dir fehle eine differenziertere sichtweise bei mir:

    Zitat

    Original von Richie
    Was mir bei Deinen Aussagen, bei aller Emotionalität fehlt ist ein wenig Differenzierung. Die Aussage "Ich halte alle für Durchschnitt" ist sicherlich von Deinem Standpunkt aus Grund genug, um auf die komplette Unfähigkeit des Sportdirektors hinzuweisen. Ich sehe das etwas anders,...



    dann möchte ich dich freundlich darauf hinweisen, einfach GENAUER hinzuschauen, denn ich schrieb nicht, dass ich ALLE SPIELER für durchschnittlich halte, sondern:


    Zitat

    Original von pavel kuka
    und die spieler in diesem kader halte ich überwiegend für durchschnitt.


    DAS ist ein großer unterschied und ich lege JEDEM ans herz, nicht mit steinen zu schmeißen, wenn man selbst im ... naja, ihr kennt den mist hoffentlich! ;)

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • ... na klar man! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_011.gif]


    Ruck-Zuck hasse Deine innere Mitte gefunden.. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_028.gif] YAMMAN..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Hmmm....vieleicht klappt es ja doch mIt diesen Hokuspokustechniken. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Lamey seine üblichen Trab mit einer Hand voll Blutegel am Arsch beschleunigt !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    so in etwa..


    haben sie hanftee? [Blockierte Grafik: http://i148.photobucket.com/albums/s26/jeremyboycool/facepalm.gif]


    uns ständig irgendwelche Esoterikerinnen [Blockierte Grafik: http://forum.hsv.de/wcf/images/smilies/pinch.png]


    naja, zum thema - jungs spielsts holt oinfach fußball :arminia:

    ⚫⚪🔵


  • Nun wird es kindisch. Denn die etwas falsche Widergabe der Aussage ist da gar nicht relevant in Bezug auf meine Aussagen und hat gar nichts mit Differenzierung zu tun. Zumal ich den Kader insgesamt durchaus für überdurschnittlich besetzt halte, aber nicht sehe, dass dieser Trainer daraus etwas macht.


    Die Differenzierung fehlt mir in Deinen Ausführungen generell. Nach deiner Ansicht sind Sportdirektor und Trainer Plinsen. Okay - eine Meinung.
    Aber die Untermauerung dieser These driftet doch an einigen Stellen in meinen Augen sehr in Krümelsuche ab. Die Details dazu habe ich in epischer Breite bereits ausgeführt. Wenn Du bereit bist, Dich mit den Argumenten auseinander zu setzen, dann wird sich daraus eine konstruktive Diskussion entwickeln. Wenn Du in konträren Ansichten persönliche Motive entdeckst, dann wird das eben nicht der Fall sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Glaub mal sicher, ich kriege auch immer die Pimpernellen, wenn Delura oder Guela lossprinten und an der Eckfahne feststellen, dass Fort und Federico juste die Mittellinie passieren :nein:. Aber man hat die Spieler meiner Ansicht nach danach ausgerichtet, in der zweiten Liga das Spiel machen zu können und deshalb Wert auf Erfahrung und spielerische Qualitäten gelegt. Federico ist schon ein sehr guter Mittelfeldspieler, aber er ist nicht schnell. Fort kann vorn die Bälle halten, Katongo, Delura und Guela können in die Lücken stoßen. Das Ziel war sicherlich erst mal Dominanz. Nur sieht man davon leider nix mehr. Wir werden uns wohl mit diesem 4-1-4-1 durchwurschteln müssen.


    Ich persönlich würde mich bei den Außenverteidigern in dieser Saison auf Erfahrung (Kucera/Schuler) festlegen - zumindest so lange ich noch das Ziel Aufstieg habe. Mit anderen worten: Lieber dicht als offensive Akzente. Wenn der Aufstieg ad acta gelegt werden kann, würde ich Feick und Toure spielen lassen und sie für die kommende Saison aufbauen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Ich persönlich würde mich bei den Außenverteidigern in dieser Saison auf Erfahrung (Kucera/Schuler) festlegen - zumindest so lange ich noch das Ziel Aufstieg habe. Mit anderen worten: Lieber dicht als offensive Akzente. Wenn der Aufstieg ad acta gelegt werden kann, würde ich Feick und Toure spielen lassen und sie für die kommende Saison aufbauen.


    Das Problem, auch wenn beide über reichlich Erfahrung verfügen und sicher auch abgeklärter sind, sie sind viel zu langsam(besonders Kucera,siehe Fürth-Spiel) um die AV-Position modern zu interpretieren. Die müssen Gas geben können. Jeder gegnerische Trainer, der mit einem Kucera als RV rechnet, braucht nur mit einem schnellen Mann darauf reagieren, schon brennt es lichterloh... Und dicht hält ein Kucera den Laden dann auch nicht, wenn er ständig überlaufen wird.

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Das Problem, auch wenn beide über reichlich Erfahrung verfügen und sicher auch abgeklärter sind, sie sind viel zu langsam(besonders Kucera,siehe Fürth-Spiel) um die AV-Position modern zu interpretieren. Die müssen Gas geben können. Jeder gegnerische Trainer, der mit einem Kucera als RV rechnet, braucht nur mit einem schnellen Mann darauf reagieren, schon brennt es lichterloh... Und dicht hält ein Kucera den Laden dann auch nicht, wenn er ständig überlaufen wird.



    Toure ist nach dem letzten Spiel wohl keine Alternative für RV, so schnell kann das gehen...vielleicht mal bei den Amas beobachten. Lamey ebensowenig. Bollmann ist außen verschenkt. Fischer kann ich immer noch nicht richtig einschätzen. Gefühlsmäßig fühle ich mich mit Kucera am wohlsten außen, aber Idealbesetzung sieht anders aus. LV sieht geringfügig besser aus, ich würde auch Schuler bevorzugen, dann muss er aber auch mehr als nur ein Spiel machen, rein raus bringt keine Sicherheit. Mit Feick im LV könnte ich allerdings eher leben als o.g. Kandidaten auf RV. Also lauter Kompromiße die wir eingehen müssen auf diesen beiden Positionen, dabei sind wir doch in der Breite "sooo gut" aufgestellt, aber halt nicht in der "Spitze", kein herausragender...

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Das Problem, auch wenn beide über reichlich Erfahrung verfügen und sicher auch abgeklärter sind, sie sind viel zu langsam(besonders Kucera,siehe Fürth-Spiel) um die AV-Position modern zu interpretieren. Die müssen Gas geben können. Jeder gegnerische Trainer, der mit einem Kucera als RV rechnet, braucht nur mit einem schnellen Mann darauf reagieren, schon brennt es lichterloh... Und dicht hält ein Kucera den Laden dann auch nicht, wenn er ständig überlaufen wird.


    Gerade im Spiel gegen Duisburg wird Deine These über Kucera aber wiederlegt. Denn gegen den schnellen und zudem dribbelstarken CAiuby hat er in der zweiten Hälfte ein hervorragendes Spiel gemacht. Stellungsspiel kann Geschwindigkeit weitgehend ausgleichen, sonst hätte Maldini nie so lange spielen können ;).


    Insgesamt ist aber klar, dass gerade Kucera nicht die ideale Besetzung für einen Außenverteidiger ist. Aber das Problem liegt in den Alternativen - zumindest so lange man noch Aufstiegschancen hat. Danach kann man experimentieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Gerade im Spiel gegen Duisburg wird Deine These über Kucera aber wiederlegt. Denn gegen den schnellen und zudem dribbelstarken CAiuby hat er in der zweiten Hälfte ein hervorragendes Spiel gemacht. Stellungsspiel kann Geschwindigkeit weitgehend ausgleichen, sonst hätte Maldini nie so lange spielen können ;).


    Insgesamt ist aber klar, dass gerade Kucera nicht die ideale Besetzung für einen Außenverteidiger ist. Aber das Problem liegt in den Alternativen - zumindest so lange man noch Aufstiegschancen hat. Danach kann man experimentieren.





    Wobei Caiubi die zweite Halbzeit erst verletzt, dann nach versetzt und schließlich nach 25 Minuten ausgewechset wurde :)....das lag bestimmt auch an Kuceras Stellungsspiel ;). Kucera mag langsam sein aber, wenn seine Vorderleute ihren defeniven Aufgaben nur ansatzweise nachgehen würden, käme er durch sein Stellungsspiel kaum in die Verlegenheit Laufduelle eingehen zu müssen. Wenn er aber immer gleich 2 Spieler abdecken muss hat er es natürlich nicht einfach und wird von einem überlaufen. Wer selber Fussball gespielt hat wird wissen was ich meine auch wenn er nicht der langsamste war. Mit Kucera in der Abwehr, egal wo, sind wir in der 2 Liga stabiler als mit irgendeinem anderem da hinten drin.

  • er wird immer unglaubwürdiger! erst kündigt er harte einschnitte an, heute in der nw steht das dieses doch nicht stattgefunden hat.



    naja, das st. pauli spiel wird es wohl richten

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Post 50 Pfennig ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!