Arminia - Rostock


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Das war doch mal ein gelungener Saisonauftakt. Ein souveräner Sieg im Pokal und gestern ein weitesgehend ungefährdeter Sieg im ersten Liga-Spiel. Von der Zuschauerzahl war ich auch überrascht, aber auch von den Eintrittspreisen. Da wir uns kurzfristig entschieden haben, zum Spiel zu fahren, hatten wir im Vorfeld natürlich keine Karten. Diese Idee hatten wohl auch noch einige andere, denn die Schlangen an den Kassenhäuschen waren ziemlich lang - mal abgesehen von denen für die Haupttribüne. Wie man solche Preise für die zweite Bundesliga rechtfertigen kann, ist mir ein Rätsel. Bis zu 38€ für ein Spiel der zweiten Liga - unfassbar. Wir saßen in C für 22€ (das ist auch absolut das höchste der Gefühle, was ich für ein Zweitligaspiel berappen würde) und haben uns dort echt wohl gefühlt. Super Sicht und man konnte die Süd endlich mal aus einer anderen Perspektive sehen und hören. Mir fehlt jetzt natürlich der Referenzwert aus anderen Spielen, aber das war gestern schon teilweise sehr sehr laut was da rüber kam.


    Zum Spiel - die Einzelkritik sehe ich etwas anders als die meisten hier. Lamey hat in meinen Augen gestern sein mit Abstand bestes Spiel für Arminia gemacht, denn seine Seite war komplett dicht und auch seine Aktionen nach vorn waren sehr ordentlich, auch wenn ihm nicht alles gelungen ist. Aber so lauffreudig habe ich ihn selten gesehen!


    Fischer hat in meinen Augen gestern auch absolut überzeugend gespielt. Er war eigentlich immer vor seinem Gegenspieler am Ball und hat viel Ruhe ausgestrahlt, jedenfalls in der ersten HZ - in der zweiten fällt die Einschätzung aufgrund der Distanz zum anderen Strafraum etwas schwerer.


    Mijatovic war souverän ohne wirklich zu glänzen.


    Schwach fand ich Feick. Vor allem in der ersten HZ hatte er diverse Stellungsfehler und kam für meinen Geschmack zu langsam zurück in die Verteidigung, wenn er sich mal in den Angriff eingeschaltet hat. Ich würde definitiv Schuler als LV einsetzen und Feick davor. Denke die beiden könnten gut harmonieren, zumal Schuler ja letzte Saison relativ viele Flankenläufe gestartet hat. Auf der anderen Seite ist Schuler schon recht alt und eventuell soll Feick schon an seine zukünftige Rolle gewöhnt werden. Ich sehe ihn jedenfalls mehr in der Offensive als auf der Position des LV, aber vielleicht braucht er dort auch einfach mehr Spielpraxis.


    Kauf hat ein für ihn typisches Spiel abgeliefert, zuverlässig wie eh und je.


    Delura hatte Licht und Schatten. Insgesamt erscheint er mir im Kopf noch etwas langsam, vielleicht gibt sich das noch mit der Zeit. Teilweise hatte er katastrophale und vor allem vollkommen unnötige Ballverluste, aber er schlägt auf der anderen Seite recht ordentliche Flanken. Er muss sich auf jeden Fall noch steigern, auch wenn das insgesamt in Ordnung war.


    Katongo war sehr laufstark, ein klasse Spiel von ihm. Vielleicht trifft er jetzt ja etwas zuverlässiger als in Liga 1.


    Frederico sieht man an, dass ihm die Spritzigkeit noch vollkommen fehlt. Der ist körperlich erst bei 70% (hoffe ich jedenfalls :P). Ansonsten kann er der Spieler werden, der uns in den letzten Jahren gefehlt hat.


    Halfar hat ordentlich gekämpft, aber ihm fehlt einfach die Effektivität, sowohl in Sachen Passspiel als auch im Torabschluss.


    Sehr zufrieden war ich mit Fort. Vielleicht ist er für unser Spiel in der zweiten Liga sogar stärker als Artur, da er sich wirklich für keinen Zweikampf zu schade ist und seinen Körper sehr gut einsetzt. Er kann Bälle behaupten und ist sehr präsent, auch wenn ihm in der ein oder anderen Situation etwas mehr Zug zum Tor gefehlt hat. Der Wille ist bei ihm (wie eigentlich auch im gesamten Team) absolut erkennbar, das hatten wir hier auch schon mal anders.


    Fazit: Wir haben absolut ausreichend Qualität im Kader, um den direkten Wiederaufstieg anzupeilen. Wie stark unser Gegner jetzt wirklich war, kann man natürlich noch nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass wir noch gegen deutlich schlechtere Mannschaften spielen werden als Rostock. Man sieht jetzt eben doch, dass vor allem unsere Defensive im Zweikampf an die Bundesliga gewöhnt ist und dort einfach mehr Qualität und Cleverness hatte als unser Gegner. Auch in punkto Schnelligkeit werden wir anderen Teams voraus sein, zumal wir mit Kamper noch einen extrem schnellen Spieler in der Reserve haben. Wichtig war in meinen Augen heute vor allem die Einstellung und die hat gezeigt, dass jeder gewillt ist, physisch dagegen zu halten. Wenn dies so beibehalten wird und das Spielverständnis noch ein wenig wächst, dann steigen wir meiner Meinung nach sicher auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Zitat

    Original von EwigTreuSeit72


    Die alte Haupttribühne war ordentlich gefüllt, die neue hingegen (in meinen Augen) nicht mal halb besetzt. Aber ich denke, da kommt auch noch was nach dem viel versprechenden Saisonstart.



    Und wollen jetzt mal auch keine Haare in der Suppe suchen ;) ...rund 18000 Leute an dem eigentlich verhassten Montagstermin (jedenfalls zu letzten 2.Ligazeiten), nach der Seuchensaison mit den Gruselheimspielen (wir haben jetzt schon nach einem Heimspiel 50% der Heimsiiege der ganzen Vorsaison) ist schon mehr als positiv.


    SWB Gruss


  • Als Haar in der Suppe war das nicht gemeint, es war eine rein sachliche Feststellung. Vor dem Spiel hab ich mit 15.000 + gerechnet und 17.600 für einen Montag Abend mit Liveübertragung im DSF und letzter Ferienwoche finde ich mehr als klasse!

    Ewig treu seit ´72


    Dauerkarte 2013 - Ich bin dabei


    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von EwigTreuSeit72 ()

  • Kurze Zusammenfassung:
    Einige sehr gute offensive Ansätze und vor allem eine wesentlich offensivere Grundausrichtung, was aber schon zu erwarten war. Und eine ganz andere Körpersprache bei etlichen Spielern, endlich wird der Kopf oben getragen und die destruktive Ausstrahlung der letzten Saison abgelegt.
    Allerdings gibt es noch reichlich Luft nach oben, sowohl offensiv(Laufwege z.B.), die Viererkette inkl. Torwart hat mir in vielen Situationen überhaupt nicht gefallen, fast jeder hohe Ball der Rostocker wurde gefährlich im 16er. Da stimmte die Zuordnung nicht und Eilhoff hat immer noch große Schwächen beim rauslaufen und seiner Strafraumbeherrschung.


    Eilhoff: 4, konnte sich nicht oft auszeichnen, beim Gegentor machtlos, ansonsten bereits angesprochene Schwächen.
    Lamey: 4, in der 1.HZ ganz schwach, 100% Fehlpassquote, wurde in der 2.HZ etwas besser, allerdings oft sehr geschicktes Zweikampfverhalten und große Gefahr durch die Rostocker kam über seine Seite nicht.
    Mijatovic: 3, sehr solide Leistung, allerdings muss er mehr reden und die Viererkette besser dirigieren, dafür ist er der Chef. Elfmeter souverän verwandelt.
    Fischer: 3,5 unauffällig, aber ohne große Schwächen, in einigen Zweikämpfen etwas ungeschickt(da fehlt die Erfahrung)
    Feick: 2,5 am Anfang etwas nervös, steigerte sich aber von Minute zu Minute und versuchte sich auch offensiv miteinzubinden. Im Gegensatz zu Lamey wesentlich effektiver nach vorne, da die Bälle bei ihm auch ankommen. Großes Talent und stellt Schuler momentan klar in den Schatten, erinnert mich ein wenig an Y.Eigenrauch...
    Kauf: 2,5 fleissig wie immer, zweikampfstark,laufstark und auch mit einigen spielerischen Akzenten, allerdings sind seine technischen Mängel nicht zu übersehen.
    Federico: 3 muss läuferisch noch sehr viel aufholen und sich in diesem Bereich verbessern, fußballerisch ein absoluter Glücksfall für Arminia, spielt Pässe, die ich hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr erleben durfte. Außerdem strahlt er stets Torgefahr aus. Muss sich aber noch mehr ins Spiel miteinbinden um noch wertvoller für uns zu werden.
    Delura: 3 in der 1.HZ sehr aktiv, viel unterwegs und einige sehr gute Flankenläufe, dabei auch ein paar sehr brauchbare Flanken. Note 1,5 zur HZ, allerdings hat er in HZ 2 immer mehr abgebaut und tauchte ab, konditionelle Rückstände ??
    Katongo: 2 laufstark wie gewohnt und auch mit einigen fußballerischen Glanzstücken. Super Kopfballtor und auch viele gelungene Zuspiele. Manchmal etwas übereifrig und daraus resultierende hektische Abspiele. Durch die offensive Grundausrichtung profitiert Katongo unheimlich, da er nicht mehr mit Defensivaufgaben zugeschüttet wird. Weiter so Chris..
    Halfar: 5,5 ganz,ganz schwach, 100% Zweikämpfe verloren und dabei sehr ungeschickt in vielen Situationen oder er lag einfach ohne eine gegnerische Berührung. Dazu wie Lamey(in HZ 1) 100% Fehlpässe, ohne eine gelungene Offensivaktion und leichte Ballverluste durch verlorene Dribblings. Jeder Ball ging verloren, sobald Halfar beteiligt war. Der müsste eigentlich durch Risgaard zu ersetzen sein.
    Fort: 3,5 eine reine Fleißnote, für viel Laufarbeit und auch seine sehr geschickte Ablage zu Federico(2:0). Allerdings auch viele Ballverluste, kann den Ball nicht so geschickt behaupten wie so manch anderer Mittelstürmer. Oft auch schwaches Zweikampfverhalten, lag sehr oft, ohne sich mal konsequent durchzusetzen, zeigte auch technische Mängel. Torgefahr hat er eigentlich nicht ausgestrahlt. Ist natürlich auch nicht einfach, so ganz alleine in vorderster Front. Er muss sich aber steigern...

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von EwigTreuSeit72


    Als Haar in der Suppe war das nicht gemeint, es war eine rein sachliche Feststellung. Vor dem Spiel hab ich mit 15.000 + gerechnet und 17.600 für einen Montag Abend mit Liveübertragung im DSF und letzter Ferienwoche finde ich mehr als klasse!



    also, ich hab alles gegeben: mein jüngster war zum allerersten mal mit und meine göttergattin zum ersten mal seit einer ewigkeit ( bei ihrem letzten almbesuch haben wir noch "10 Millionen - keiner weiß warum" bzgl. effenberg gesungen, daß war noch zu D-Mark-Zeiten)


    aber geil wars und eine bessere einführung auf die alm als bei einem souveränen sieg, inmitten eines gut gefüllten familienen-block mit toller stimmung kann es eigentlich nicht geben....

  • Äußerst positiv finde ich auch, dass die Mannschaft direkt in der 2. Liga angekommen zu sein scheint. Oft gibt es ja bei Absteigern Probleme, sich auf die neue Liga einzustellen, aber das dauerte bei der Mannschaft gestern wirklich nur die Anfangsphase an.


    Außerdem scheint auch jeder Spieler mit Herz und Leidenschaft bei der Sache zu sein, zumindest bei denen, die gespielt haben, hatte ich nicht das Gefühl, dass da noch einer damit hadert, nicht in der ersten Liga zu spielen. Vielmehr haben sie sich mit der neuen Situation arrangiert und wollen nun mit aller Macht zurück und zwar mit dem aktuellen Verein.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Nach dem 2 : 0 für Arminia Bielefeld kam es zu Tumulten im Rostocker Fanblock, wobei Fans den Platz stürmen wollten. Dies wurde durch Ordnungskräfte verhindert. Grund für die Tumulte war, dass ein Ordner im Block nach dem Torerfolg tanzte.


    Mutig...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Ich hatte ja schon während des Spiels, dass Ordner innerhalb des Rostockblocks ne sehr mutige Tätigkeit ist.


    Aber wenn ich im obigen Link folgendes lese...
    "Nach dem 2 : 0 für Arminia Bielefeld kam es zu Tumulten im Rostocker Fanblock, wobei Fans den Platz stürmen wollten. Dies wurde durch Ordnungskräfte verhindert. Grund für die Tumulte war, dass ein Ordner im Block nach dem Torerfolg tanzte."... dann frage ich mich, ob die Bielefelder Ordner mutig, extrem coole Typen oder einfach nur wahnsinnig sind......


    Bin gespannt, ob ich jemals bei nem Auswärtspiel nen tanzenden Ordner im Block sehe. Man stelle sich fiktiv folgendes vor: Relegationsspiel gegen Bochum um den Aufstieg in die Bundesliga. Entscheidendes Spiel im Ruhrstadion. In der 89. Minute erzeilt der zur Winterpause zu Bochum gewechselte Stürmer Wichniarek das 2:1 aus Abseitspostion. Der Schiedsrichter gibt das Tor und plötzlich fangen die Bochumer Ordner im Arminiablock vor Freude an zu tanzen... :lol:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • EwigTreuSeit72


    war ja auch mehr Allgemein gemeint und mit ;) versehen. ;)



    Zum Ordner


    Naja, das mit dem Tanzen macht die Tat gegen ihn zwar auch nicht besser, evtl. hat er auch die Sache mit dem Flashmobtanz zu M. Jackson im Netz falsch verstanden (Zeitpunkt und Ort) :D , trotzdem Gute Besserung (hat sich schliesslich für den richtigen Verein gefreut, wenn auch am falschen Ort).



    SWB Gruss

  • blauerjunge76


    Ich weiß jetzt nicht, wo du die großen Unsicherheiten bei Eilhoff gesehen haben willst. Einmal (in der ersten HZ, glaube ich) hatte er eine kleine Unsicherheit. Ansonsten hat er in meinen Augen keine Schwächen gezeigt. Ich kann mich auch nicht an sonderlich vielen gefährlichen hohen Bällen der Rostocker erinnern.

  • Lieber Leute! Jetzt ist das erste Saisonspiel vorbei und es regt mich schon wieder was richtig auf hier: "kurze Zusammenfassung".
    Scheinbar muss jeder User jetzt zu jedem Spieler eine Note+Spielbericht schreiben.


    Können wir das vielleicht für den Rest der Saison lassen?


    Zum einen lesen wir das eh in etlichen Zeitungen & Internetportalen und zum anderen lese ich bei dem einen "Feick das absolute Arminiatalent" und beim zweiten "Feick hat micht total enttäuscht" u.s.w.
    Beschäftigt euch mit euer Familie, trinkt ein Bier oder geht schlafen - aber spart euch die drei Seiten "kurze Zusammenfassung"!
    ;)

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Lieber Leute! Jetzt ist das erste Saisonspiel vorbei und es regt mich schon wieder was richtig auf hier: "kurze Zusammenfassung".
    Scheinbar muss jeder User jetzt zu jedem Spieler eine Note+Spielbericht schreiben.


    Können wir das vielleicht für den Rest der Saison lassen?


    Zum einen lesen wir das eh in etlichen Zeitungen & Internetportalen und zum anderen lese ich bei dem einen "Feick das absolute Arminiatalent" und beim zweiten "Feick hat micht total enttäuscht" u.s.w.
    Beschäftigt euch mit euer Familie, trinkt ein Bier oder geht schlafen - aber spart euch die drei Seiten "kurze Zusammenfassung"!
    ;)


    Welchen tieferen Sinn hätte wohl ein Fußballforum, wenn man nicht mal über die Spiele etwas schreiben sollte? Über die Länge lässt sich ja streiten und ob man unbedingt Noten vergeben muss auch. Aber das macht doch so ein Forum aus, man bekommt die unterschiedlichsten Meinungen und kann sich ein Bild davon machen, wie ein Spiel gesehen wurde, gerade bevor man es in den Medien lesen kann, ist das eine durchaus spannende Sache.


    Drei Seiten müssen es nun wirklich nicht sein, aber in der Kürze, in der es hier die meisten machen, ist das nur zu begrüßen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine


    Welchen tieferen Sinn hätte wohl ein Fußballforum, wenn man nicht mal über die Spiele etwas schreiben sollte? Über die Länge lässt sich ja streiten und ob man unbedingt Noten vergeben muss auch. Aber das macht doch so ein Forum aus, man bekommt die unterschiedlichsten Meinungen und kann sich ein Bild davon machen, wie ein Spiel gesehen wurde, gerade bevor man es in den Medien lesen kann, ist das eine durchaus spannende Sache.


    Drei Seiten müssen es nun wirklich nicht sein, aber in der Kürze, in der es hier die meisten machen, ist das nur zu begrüßen.


    Ich gebe dir völlig recht. Aber bei vielen ist es halt doch zu ausführlich geworden. Drei Sätze zu jedem Spieler+Gesamtfazit+Bericht über die Stimmung+Einschätzung der Zuschauerzahl... :hi:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Speedfish


    Ich gebe dir völlig recht. Aber bei vielen ist es halt doch zu ausführlich geworden. Drei Sätze zu jedem Spieler+Gesamtfazit+Bericht über die Stimmung+Einschätzung der Zuschauerzahl... :hi:


    Da ich mich direkt angesprochen fühle, möchte ich mich für deinen Beitrag bedanken! Wir können hier natürlich auch gerne über das Wetter sprechen und so.. :)


    Also hier in Paderborn regnet es gerade!!

  • Zitat

    Original von jögi
    blauerjunge76


    Ich weiß jetzt nicht, wo du die großen Unsicherheiten bei Eilhoff gesehen haben willst. Einmal (in der ersten HZ, glaube ich) hatte er eine kleine Unsicherheit. Ansonsten hat er in meinen Augen keine Schwächen gezeigt. Ich kann mich auch nicht an sonderlich vielen gefährlichen hohen Bällen der Rostocker erinnern.


    Man hatte aber den Eindruck, dass er beim herauslaufen und beim antizipieren gefährlicher Situationen um seinen eigenen 5m Raum, immer noch sehr unsicher wirkt. Auf der Linie macht ihm keiner was vor, aber im Bereich der Strafraumbeherrschung hat er noch Defizite.
    Große Schwächen hat er natürlich nicht gezeigt, er hat auch keine Möglichkeit bekommen, sich auszuzeichnen, daher kann ich nur meinen subjektiven Eindruck darstellen, dass er vor allem bei hohen Bällen noch an sich arbeiten muss. Das war aber bereits in der letzten Saison seine einzigste Schwachstelle.
    Das soll jetzt auch nicht wieder als Kritik an Eilhoff aufgefasst werden, um Gottes Willen.
    Es kamen doch ein paar, nicht übermäßig viele(da gebe ich Dir recht), hohe Bälle in unseren 16er, bei denen man halt den oben beschriebenen Eindruck gewinnen konnte.

    I`m forever blowing bubbles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!