Das war doch mal ein gelungener Saisonauftakt. Ein souveräner Sieg im Pokal und gestern ein weitesgehend ungefährdeter Sieg im ersten Liga-Spiel. Von der Zuschauerzahl war ich auch überrascht, aber auch von den Eintrittspreisen. Da wir uns kurzfristig entschieden haben, zum Spiel zu fahren, hatten wir im Vorfeld natürlich keine Karten. Diese Idee hatten wohl auch noch einige andere, denn die Schlangen an den Kassenhäuschen waren ziemlich lang - mal abgesehen von denen für die Haupttribüne. Wie man solche Preise für die zweite Bundesliga rechtfertigen kann, ist mir ein Rätsel. Bis zu 38€ für ein Spiel der zweiten Liga - unfassbar. Wir saßen in C für 22€ (das ist auch absolut das höchste der Gefühle, was ich für ein Zweitligaspiel berappen würde) und haben uns dort echt wohl gefühlt. Super Sicht und man konnte die Süd endlich mal aus einer anderen Perspektive sehen und hören. Mir fehlt jetzt natürlich der Referenzwert aus anderen Spielen, aber das war gestern schon teilweise sehr sehr laut was da rüber kam.
Zum Spiel - die Einzelkritik sehe ich etwas anders als die meisten hier. Lamey hat in meinen Augen gestern sein mit Abstand bestes Spiel für Arminia gemacht, denn seine Seite war komplett dicht und auch seine Aktionen nach vorn waren sehr ordentlich, auch wenn ihm nicht alles gelungen ist. Aber so lauffreudig habe ich ihn selten gesehen!
Fischer hat in meinen Augen gestern auch absolut überzeugend gespielt. Er war eigentlich immer vor seinem Gegenspieler am Ball und hat viel Ruhe ausgestrahlt, jedenfalls in der ersten HZ - in der zweiten fällt die Einschätzung aufgrund der Distanz zum anderen Strafraum etwas schwerer.
Mijatovic war souverän ohne wirklich zu glänzen.
Schwach fand ich Feick. Vor allem in der ersten HZ hatte er diverse Stellungsfehler und kam für meinen Geschmack zu langsam zurück in die Verteidigung, wenn er sich mal in den Angriff eingeschaltet hat. Ich würde definitiv Schuler als LV einsetzen und Feick davor. Denke die beiden könnten gut harmonieren, zumal Schuler ja letzte Saison relativ viele Flankenläufe gestartet hat. Auf der anderen Seite ist Schuler schon recht alt und eventuell soll Feick schon an seine zukünftige Rolle gewöhnt werden. Ich sehe ihn jedenfalls mehr in der Offensive als auf der Position des LV, aber vielleicht braucht er dort auch einfach mehr Spielpraxis.
Kauf hat ein für ihn typisches Spiel abgeliefert, zuverlässig wie eh und je.
Delura hatte Licht und Schatten. Insgesamt erscheint er mir im Kopf noch etwas langsam, vielleicht gibt sich das noch mit der Zeit. Teilweise hatte er katastrophale und vor allem vollkommen unnötige Ballverluste, aber er schlägt auf der anderen Seite recht ordentliche Flanken. Er muss sich auf jeden Fall noch steigern, auch wenn das insgesamt in Ordnung war.
Katongo war sehr laufstark, ein klasse Spiel von ihm. Vielleicht trifft er jetzt ja etwas zuverlässiger als in Liga 1.
Frederico sieht man an, dass ihm die Spritzigkeit noch vollkommen fehlt. Der ist körperlich erst bei 70% (hoffe ich jedenfalls :P). Ansonsten kann er der Spieler werden, der uns in den letzten Jahren gefehlt hat.
Halfar hat ordentlich gekämpft, aber ihm fehlt einfach die Effektivität, sowohl in Sachen Passspiel als auch im Torabschluss.
Sehr zufrieden war ich mit Fort. Vielleicht ist er für unser Spiel in der zweiten Liga sogar stärker als Artur, da er sich wirklich für keinen Zweikampf zu schade ist und seinen Körper sehr gut einsetzt. Er kann Bälle behaupten und ist sehr präsent, auch wenn ihm in der ein oder anderen Situation etwas mehr Zug zum Tor gefehlt hat. Der Wille ist bei ihm (wie eigentlich auch im gesamten Team) absolut erkennbar, das hatten wir hier auch schon mal anders.
Fazit: Wir haben absolut ausreichend Qualität im Kader, um den direkten Wiederaufstieg anzupeilen. Wie stark unser Gegner jetzt wirklich war, kann man natürlich noch nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass wir noch gegen deutlich schlechtere Mannschaften spielen werden als Rostock. Man sieht jetzt eben doch, dass vor allem unsere Defensive im Zweikampf an die Bundesliga gewöhnt ist und dort einfach mehr Qualität und Cleverness hatte als unser Gegner. Auch in punkto Schnelligkeit werden wir anderen Teams voraus sein, zumal wir mit Kamper noch einen extrem schnellen Spieler in der Reserve haben. Wichtig war in meinen Augen heute vor allem die Einstellung und die hat gezeigt, dass jeder gewillt ist, physisch dagegen zu halten. Wenn dies so beibehalten wird und das Spielverständnis noch ein wenig wächst, dann steigen wir meiner Meinung nach sicher auf.