Winter '95: Während der Halbzeitpause beim Spiel H96 gg. DSC sind alle Richtung Bierbuden gepilgert. Da es nur wenige erkennbare Stände für alle Auswärtsfans gab, drängelte sich nach kurzer Zeit schon schnell eine gewisse Masse, die sich nach Pils sehnte. Nach ein wenigen Minuten haben ein paar aus der vierten und fünften Reihe an dem hochgeklappten Seiten gerüttelt und den gesamten Wagen so zum hin- und herwippen gebracht. Das fanden einige sehr amüsant, ja sogar die vier Bedienungen darin mussten ein wenig schmunzeln. Es war keinerlei Wutausbrüche oder etwaige gewaltätige Handlungen absehbar. Trotz dessen, kam es wie es kommen musste, zu Erzieherischen Maßnahmen(wie hinterher argumentiert wurde). Niedersächsische Grenzschützer kamen mit ihrer Hausordnung in der Hand mit mal angelaufen und prügelten auf die Leute, die an jenem Wagen standen ein. Ich stand in der letzten der ca. 7-8Reihen. Und war einer der ersten die einen gwissen donnernden Schmerz im Nacken verspürten, einige Augenblicke später fand ich mich auf dem Boden, circa zehn Meter weiter vom Geschehen wieder. Ich wusste erst nicht was Sache war, aber als ich wieder aufstehen wollte um festzustellen was passierte, wurde ich von einem grünen Freund mit den Worten "du bleibst erstmal sitzen" runtergedrückt. Was ich jedem in dieser Situation raten würde: Niemals diskutieren, wer diskutiert hat Dreck am Stecken. Nunja, nach dem sich sogar Hannoverisches und Bielefelder Ordnungspersonal einmischte um die grünen Freunde einwenig einzuweisen. Beruhigte sich die Szene. Ich war mit meinen Nackenschmerzen noch gut bedient einige andere haben wohl gar keine Lust mehr auf das Spiel gehabt. Ich bin dann wie alle anderen auch wieder reingegangen und nach 10Min. noch mal raus, um mir nun ein Getränk zu sichern. Als ich da an der Bude stand kam ein Polizist gezielt auf mich(kein Wunder, ich stand auch als einziger da) zu. Da war ich doch schon etwas beängstigt. Aber unfassbarerweise, trat der Typ an mich heran und entschuldigte sich bei mir .
Unfassbar, weil dies ja bewies, das die vorrausgengange Aktion nicht gerechtfertigt war. Weitere Antworten wollte er mir daraufhin aber nicht geben. Kurz darauf bin ich auch schnell wieder in den Block zurück, weil ich das Tor des Tages verpasste(shit).
Jedenfalls mochte ich hinterher nicht mehr von einem Begeisternden Tag sprechen.
Mein Bericht hat in diesem Zusammenhang vielleicht nicht direkt etwas mit der Überschrift am Hut. Zu diesem Thema kann aber jeder mal seine negativen Erlebnisse in Sachen 'Fan-verbot' oder 'Willkür' schildern. Dazu gehören auch völlig unsinnige Maßnahmen wie Choreoverbote bei Auswärtspielen, Doppelhalterverbote, Zaunfahnenverbote bis hin zum übermässiges-feiern-Verbot. Die grösste Unsinnigkeit gegenüber Fans ist die Willkür der Ordner und Polizisten, die den Fan im Clichee als Verbrecher sehen.
Einiges kann mann auf http://www.pro1530.de erlesen.
Diese Seite ist absolzut empfehlenswert und beschreibt mit den vielen Leserbriefen die Verbrechen am Fan(!).
Dabei schildern einzelne Leute ihre schlechten Erfahrungen mit der Staatsmacht. Und wenn man die Berichte liest, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Im Wahn des Staates werden dann nicht mal alte Leute, Frauen und Kinder verschont.
In einem Beitrag versucht ein Fan der Polizei ein Gegenbeispiel aufzuzeigen.
Zitat:
Aber liebe Polizisten: ein wenig Fingerspitzengefühl und es hätte nicht soweit kommen müssen!
Eines unterstelle ich Ihnen zumindest: sie haben genau gesehen, wer dort Streß gemacht hat! Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber stellen Sie sich (liebe Polizisten) doch einmal folgende Situation vor:
Sie gehen mit Ihrer Familie, d.h. Frau und Kind mal wieder ins Kino, so wie jede Woche am Samstag, um sich die Premiere des neusten Filmes mit dem Lieblingsschauspieler schlechthin anzusehen, das Ganze natürlich noch mit Freunden der family, da es ja diesmal ein besonderes Ereignis ist!
Schon das Vorprogramm ist einfach toll, nur leider gibt es dort 2 betrunkene Idioten, die ein wenig Streß mit dem Kinopersonal haben und schon geht\'s los... Polizei kommt in den Saal und ALLE werden verhaftet! Ja, ALLE! Sie werden in der Vorhalle versammelt, Sie werden durchsucht und Ihnen, Ihrer Frau usw. werden Handschellen angelegt...und das vor allen umherstehenden Personen...wie peinlich...als wäre man ein Verbrecher...
Nach 8 Stunden ohne essen sind Sie dann endlich wieder zu Hause, natürlich in Begleitung der Ordnungshüter, von denen Sie durch die Stadt geführt wurden, an allen Fenstern der Nachbarschaft vorbei...
Vielleicht können Sie sich jetzt vorstellen, wie wir uns gefühlt haben, mal von dem materiell entstandenen Schaden abgesehen...
Also noch mal mein Flehen: denkt vorher ein wenig nach!!!
Wenn man irgendwo einmal mit hinein gezogen wurde ist es auch möglich, dass man sich in der neuen Datei "Gewalttäter Sport" widerfindet. Auch wenn man absolut nichts getan hat. Diese Datei verstösst gegen öffentliche Richtlinien und setzt den Datenschutz vollkomen ab. Mehr Infos unter http://www.pro1530.de
>Empfehlenswert und trotz allem sehr seriös!
Gruss
x-man