ganz richtig es wird sicherlich genug leute geben die auf anhieb sagen, hey ich mach wehrdienst. warum es so ist, dass jeder verweigerer seine gründe nennen soll ist mir auch schleierhaft, normalerweise tut das überhaupt nichts zus sache. aber nun noch mal zu deinem anliegen.
dein arbeitgeber würde dich übernehmen wenn du nicht zum bund gehen würdest? meint er damit das du während eines eventuellen zivildienstse weiter bei ihm arbeiten solltest/könntest? weil du schliesslich die eingearbeitete kraft bist und keine neue kraft kommen müsste? nun da verlass dich mal nicht drauf, wenn du zivi machst darsf du höchstens einen nebenverdienst von 500DM in einem nebenjob erreichen, von dem dir ein hoher prozentualer anteil vom staat wieder ein gezogen wird. blieben da vielleicht 250DM(also heute ungefähr 125€) über. selbst wenn er dir einen gewissen betrag schwarz auszahlen würde(was ich in der heutigen zeit niemanden raten würde), würde sich eine nebentätigkeit nicht lohnen. im übrigen wirst du beim zivi genauso arm werden wie beim bund. ich habe 13monate zivildienst gemacht, wenn ich um diese gesamte scheisse herumgekommen wäre hätte ich 34000DM blankes Geld mehr gehabt, aber das interessiert auch niemanden. auch glaube ich kaum, dass du noch so leicht da herum kommst, wenn du t2 gemustert wurdest, bist du in der lage diverse arbeiten zu verrichten. wenn du dir den job definitiv sichern willst, musst du dich bei der freiwilligen feuerwehr für 10jahre verpflichten, dann wäre das problem sicherlich gelöst. in jedem fall wirst du bei was auch immer zivi oder bund geld lassen, aber ob dein chef dir den arbeitsplatz zusätzlich lässt und ob es sich zweigleisig zu arbeiten lohnt, das wage ich zu bezweifeln.