Congstar Freundschaftswerbung

Digitales Radio - Wireless Boxen


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Hallo zusammen,
    ich wende mich heute mal an die Technikfreaks und Heimkinofans hier im Forum. Und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach einem Heimkinosystem bei welchem man die Boxen Wireless anschließen kann so das dieses blöde Kabel quer durch die Bude legen endlich ein Ende hat.
    Hintergrund ist dabei weniger nen Top 5.1 Erlebnis in die Bude zu zaubern, sondern vielmehr flexibler zu sein was den Standardort der Boxen angeht.


    Ich will weniger Filme darüber gucken, sondern hauptsächlich mein digitales Radio (über Kabelreceiver) in der Wohnung verteilen.


    Hat da einer Erfahrung mit, oder gar so ein System im Einsatz was er empfehlen kann?

  • Hi,


    ich hab mich vor einiger Zeit auch mal mit Kabellosen Lautsprechern beschäftigt und mich in einigen Foren schlau gemacht. Aufgrund der Reaktionen habe ich das Thema schnell wieder verworfen. Die Übertragungsrate soll zu gering sein damit noch Brauchbares dabei rauskommt. Die einzigen, die als halbwegs brauchbar genannt wurden waren die JBL Control, die aber auch nicht wirklich ein Klangerlebnis zaubern sollen. Von Teufel gab/gibt es auch ein Set was tauglich sein soll.


    Aber wie gesagt, das sind keine persönlichen Erfahrungen sondern was ich mir in diversen Foren angelesen habe. Ich hatte ungefähr das gleiche vor wie du, mir einen Lautsprecher schnappen und mich damit in die Küche oder auf den Balkon setzen. Ausserdem darfs du nicht vergessen, dass du immer ne Steckdose in der Nähe brauchst, also nicht 100% wireless.

  • Hm, dass ist auch ungefähr das was ich in div. Foren so gelesen habe. Aber bring das mal einer Frau bei, die will das haben und Männe kann zusehen wie er das bewerkstelligt bekommt. :D

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Jaja, ich kenn das... Ich habe mir für diese Zwecke ein IPdio WLAN-Radio gekauft. Das spielt Mediadaten (mp3, wma und real) ab, die irgendwo im Netz liegen, zb auf einem NAS. Upnp oder ein PC, der streamt wird nicht benötigt. Internetradio geht natürlich ebenso. Nur Radio Bielefeld krieg ich damit nicht zum Laufen und dafür habe ich es mir eigentlich gekauft.


    Ist halt alles eine Frage der Argumentation....

  • Internetradio wäre ja schon mal ein Anfang. MP3 etc. scheidet für mich aus, da ich meißtens zu faul bin mir das außem Netz zu laden bzw. die vorhandene CDs als MP3 umzuwandeln. :D
    Nächstes Manko, ich hätte wieder ein Gerät mehr in der Bude stehen. Ich kenn doch meine Perle, das wird einen Monat lang benutzt und dann ist es wieder uninteressant. Wenn ich meine Variante nehme, dann könnt man es danach zumindest noch zum Fernsehngucken verwenden. :D
    Aber mal abwarten, vielleicht hat ja noch einen den super Tip für mich. :)

  • Na wenn ihr schon bei mp3 angekommen seid, dann reicht auch nen kabelloser Lautsprecher...! :D


    Soweit ich das noch richtig auf dem Scirm hab ist eine mp3 Datei eine zu 85% komprimierte Audiodatei, vergl. mit .wav´s. Also die Argumentation Klangerlebnis & mp3 schliesst sich aus.
    Zudem wird sich ohneihin die Quelle nichtmal


    Machs doch so, dass du nen Laptop einfach an die "Anlage" anschliesst... über die ausreichende I- Verbindung verfügste doch sicherlich, WLAN und oder Bluetooth zur Anlage... kringst aber auch, wie balalaika schon sagte, nen stationäres Teil, oder nimmst nen Netbook nur für Musik & Anlage.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Aber ich möchte mal behaupten, dass jedes Küchenradio und jeder halbwegs vernünftige Lautsprecher (auch wireless) einen besseren Klang hergibt als ein Netbook. Da kann man ja gleich ein Telefon mit SD-Karte zum Musik "hören" nutzen.... Es sei denn, man schliesst Lautsprecher an, nur damit ist der Vorzug eines Netbooks wieder hin.

    Einmal editiert, zuletzt von balalaika ()

  • Ich weiß ja nicht genau was für Musik die wie genau verteilen möchtest, aber prinzipiell klingt das nach einer Aufgabe für Sonos:
    http://www.sonos.com/Default.aspx?rdr=true&LangType=1031


    Nur für Webradio ginge auch z.B. auch Terratec Noxon o.ä.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

    Einmal editiert, zuletzt von AgentK ()

  • Zitat

    Original von balalaika
    Aber ich möchte mal behaupten, dass jedes Küchenradio und jeder halbwegs vernünftige Lautsprecher (auch wireless) einen besseren Klang hergibt als ein Netbook. Da kann man ja gleich ein Telefon mit SD-Karte zum Musik "hören" nutzen.... Es sei denn, man schliesst Lautsprecher an, nur damit ist der Vorzug eines Netbooks wieder hin.


    Natürlich ist ein netbook nur der "Datenverteiler", ... die eingebauten Teile in net- / Notebook sind in fast allen Fällen ein akustische Katastrophe.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!