WAZ Dortmund
Italien will Metzelder - Alm ausverkauft
(ts) Rund 3000 Fans werden den BVB zu seinem Auswärtsspiel auf die Bielefelder Alm begleiten. Das Westfalenduell ist mit 26 601 Zuschauern längst ausverkauft.
Tomas Rosicky ist vor dem Spiel in Ostwestfalen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der Tscheche möchte morgen zumindest wieder auf der Auswechselbank sitzen. Jens Lehmann, Jan Koller und Dede haben ihre Blessuren zuletzt behandeln lassen und sind lediglich gelaufen. Alle drei Borussen sind allerdings für einen Einsatz fest eingeplant.
Stefan Reuter muss hingegen mit seinem Muskelfaserriss pausieren, will aber nach der Länderspiel-Unterbrechung in der Bundesliga am 5. April im Heimspiel gegen Werder Bremen wieder zur Verfügung stehen.
Vor seinem 100. Bundesliga-Einsatz für den BVB steht Christian Wörns, der insgesamt 328 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse bestritten hat. Vor seinem 100. überhaupt Bundesliga-Einsatz steht gegen Bielefeld Evanilson.
Schiedsrichter des Westfalenderbys ist Uwe Kemmling (42) aus Burgwedel (Niedersachsen).
Am 15. Februar 2000 kam der BVB als Tabellenführer auf die Bielefelder "Alm" und siegte durch späte Tore des eingewechselten Ex-Arminien Billy Reina und Lars Ricken mit 2:0. Das war im bislang letzten Dortmunder Gastspiel in Ostwestfalen aber erst der zweite Sieg. Die Borussen holten aus den vier Gastspielen der Rückrunde insgesamt nur einen Punkt (beim 2:2 in Schalke). Arminia Bielefeld verlor hingegen nur eins der letzten sechs Heimspiele und ist das bislang letzte Team, das zu Hause nicht gegen den übermächtigen FC Bayern München verlor (0:0 am 1. Februar). Das Hinspiel gegen den Aufsteiger im Westfalenstadion endete 0:0.
Die Liste der Interessenten für eine Verpflichtung von Christoph Metzelder wird immer länger. Inzwischen werden nach Inter Mailand und Meister Juventus Turin auch der AC Mailand und der AS Rom gehandelt. Die vier Klubs liefern sich laut der italienischen Sportzeitung Tuttosport ein "Tauziehen" um die Dienste des 21 Jahre alten Verteidigers vom BVB. Sein Markwert wird auf dem Apennin zurzeit mit 15 Millionen Euro gehandelt.
Ein Wechsel Metzelders ist aber nach jetzigem Stand eher unwahrscheinlich. Der Vize-Weltmeisters besitzt einen Vertrag bis 2005, soll nach Vorstellungen der Westfalen aber vorzeitig bis 2007 verlängern. Zudem hatte die Borussia frühere Anfragen von Juventus Turin und Real Madrid bereits abgelehnt.
20.03.2003
http://www.waz.de