Bundestagswahl 2009 - Zweitstimme

• Zitat

Original von Plüschprumm
    Die SPD ist selber schuld, das ist die verbrannte Erde die Schröder (der Genosse der Bosse) hinterlassen hat.
    Wenn man Sozial im Namen hat und diesen Gedanken in den letzten Jahren völlig getillgt hat, ist man selber schuld, dass die Linke so auftrumpft!

Naja, die Frage ist ja, warum wird die Partei, die das Christliche in ihrem Namen seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten ad acta gelegt hat, nicht in gleicher Weise abgestraft. Die Unions-Wähler erinnern mich ein wenig an die Fan-Lemminge von Depeche Mode: Egal, was für ein Schrott auf den Markt geworfen wird, man akzeptiert es halt, weil's ist, wie es ist und man nicht anders kann :wall:

[align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

Stefan Raab

• Jeder, der politisch engagiert im Strassenwahlkampf Bonbons verteilt ist also ein Hansel? Interessante Sichtweise. Dumm und dämlich in diesem Zusammenhang zu gebrauchen verbietet der Anstand und auch die Achtung vor den Menschen, die etwas tun, was Du augenscheinlich nicht tust: Sich engagieren um was zu bewegen! Du bist wirklich jemand, der alles sehr pauschal und undifferenziert in die Weltgeschichte posaunt.

Ich persönlich setze eher auf Taten. Wir haben beispielsweise vom Vertrauenskörper mal einen öffentlichen Brief an die Herren Klaus Brandner und Hubert Deittert geschrieben - zum Thema Rente mit 67, Altersteilzeit und Leiharbeit. Bay the way: In diesen Themen hat die SPD beispielsweise sehr klare Vorstellungen, die meinen Vorstellungen aber leider komplett entgegen laufen. Viele Themen auf Bundesebene werden von den Ortsverbänden anders gesehen.

Klaus Brandner hatte aber immerhin den Schneid sich dem kompletten Betriebsrat mehr als zwei Stunden zur persönlichen Diskussionsrunde zu stellen. Herr Deittert hatte eine Antwort mit Allgemeinplätzen ohne Themenbezug von seinem Sekretariat verfassen lassen.

Ändern kann man nur etwas, wenn man von der Basis aus diese Diskussionen anstößt. Bei der Altersteilzeit hat es insofern etwas gebracht, weil das Gesetz nicht abgeschafft wurde und auch nicht dahingehend geändert, dass ein Blockmodell nicht mehr möglich ist. Geschehen ist das durch zahlreiche Diskussionsrunden auf der untersten Ebene. So funktioniert Politik auch.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Sehr schön fand ich vorhin auch die sonnenbebrillte Bürgerin vor dem Bundestag, die sich auf Nachfrage freute, daß jetzt Schwarz-Gelb kommen wird und auf Nachfrage, was sie denn jetzt von der neuen Regierung erwarte, aber auch keinen einzigen inhaltlichen Punkt nannte, sondern nur zu dem Schluß kam, daß jetzt eben Union und FDP die Geschicke des Landes lenken werden. Wenn das repräsentativ war für die bürgerliche Wählerschar... ohgottogott!

Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

Stefan Raab

• Wenigstens ist das bürgerlich-konservative Lager irgendwie auch gestorben: Ab nun in Reinform von einer atheistischen Ostdeutschen und einem Schwulen repräsentiert ;) ;(

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Anturios
    Wenigstens ist das bürgerlich-konservative Lager irgendwie auch gestorben: Ab nun in Reinform von einer atheistischen Ostdeutschen und einem Schwulen repräsentiert ;) ;(

Und die beiden erzählen uns erstmal, was für die Familienpolitik zu tun ist :D

P.S. Aber fast mehr Schwung in der Berliner Runde als vor 4 Jahren mit Gerd und seinem dicken Schritt... äh... Hals.

Stefan Raab

Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

• Zitat

Original von Anturios
    Wenigstens ist das bürgerlich-konservative Lager irgendwie auch gestorben: Ab nun in Reinform von einer atheistischen Ostdeutschen und einem Schwulen repräsentiert ;) ;(

Na ja atheistisch ist sie als Pastorentochter nun nicht... aber trotzdem, man kann schon Schmunzeln :lol:

Aber es geht ja bald weiter. Ich wette mit Dir um ein Stadionbier, das Klaus Wowereit im November SPD-Parteichef wird. ;)

see twelve monkeys!

• Ich glaub nicht, daß Wowi das überhaupt (jetzt schon) will. Wer 2013 Kanzler-Kandidat werden will, wird sich jetzt schön zurück und raushalten, wenn die kurze heftige Selbstreinigung einsetzt. Wenn den Wählern in zwei, drei Jahren die Augen aufgehen, gibt es ja vielleicht auch den einen oder anderen neuen SPD-Ministerpräsidenten, der sich dann noch profilieren kann.

Stefan Raab

• Ich will heute gar nicht mehr viel schreiben, denn es ist zu köstlich wie hier alle wieder aufschreien das es Furchtbar ist was jetzt kommt, das die Ministerien jetzt wieder an die letzten Vollpfosten vergeben werden und das die CDU nur Lemminge wählen usw. echt großes Kino hier!
    Noch nichtmal nach einer Wahl kann man akzeptieren das nicht alle Leute in diesem Land so denken müssen wie man selber. Ich habe es akzeptiert, freue mich aber das die Mehrheit so denkt wie ich am heutigen Tag und dementsprechend gewählt hat!
    Mit Euren (natürlich nicht von allen hier aber von vielen) tollen Sprüchen das Deutschland jetzt untergeht usw. kann man nichts erreichen außer das man sich selber dann wohl sagt das von ca. 44 Millionen Deutschen die heute gewählt haben gut 20 Millionen blöd sind und keine Ahnung haben!
    Ich kann damit leben das man mich so tituliert, aber jeder sollte eventuell mal über seinen Schatten springen und nicht gleich wieder alles schlecht reden sondern im Gegenteil jeder sollte die Ärmel aufkrempeln und mithelfen das es Deutschland wieder besser geht, egal unter welcher Partei!
    Ein Punkt muß ich noch anmerken:
    Warum dieses Ergebnis heute jetzt klar zeigt das in NRW die CDU/FDP bei der nächsten Landtagswahl null Chance hat wie es vorhin 2 oder 3 Leuten schrieben kann ich nicht nachvollziehen! Man sollte sich alleine heute mal ansehen wieviel Prozent (nach den aktuellsten Zahlen) die SPD in ihrem früheren Stammland bekommen hat, das sind Zahlen die jeden SPD Anhänger Schwindelig machen sollte. Also wie gesagt ich sehe jetzt noch nichts davon das die Landtagswahl in NRW für schwarz / gelb bereits jetzt verloren gegangen ist, im Gegenteil!

So jetzt könnt Ihr wieder weitermachen mit Euren teilweise lächerlichen Verunglimpfungen von eventuell zukünftigen Ministern unseres Landes, ich beteilige mich ab jetzt nicht mehr an diesem Thread. :hi:

Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

• Zitat

Original von arminia1977
    Ein Punkt muß ich noch anmerken:
    Warum dieses Ergebnis heute jetzt klar zeigt das in NRW die CDU/FDP bei der nächsten Landtagswahl null Chance hat wie es vorhin 2 oder 3 Leuten schrieben kann ich nicht nachvollziehen!

Nun, immerhin ist in der mitteljungen Geschichte dieser föderalistischen Republik auffällig, daß wer im Bund regiert oft die Länder verliert. Ansonsten hätte ja schon viel öfter ein Kanzler richtig schön "durchregieren" können mit einer gleichzeitigen Mehrheit in Bundestag und Bundesrat. Ob dies bis zur NRW-Wahl schon so kommt, bleibt abzuwarten. Ich glaube eher nicht daran.

Warum darf man eigentlich nichts gleichzeitig akzeptieren und kritiseren? Das schließt sich in einem Diskussions-Forum doch nicht gegenseitig aus.

Angesichts des heutigen Ergebnisses staune ich übrigens noch, daß vor einigen Jahren in Diskussion stand, die CSU könnte an der 5-Prozent-Hürde scheitern. Wenn die bayrischen 41 Prozent heute noch für gut 6 Prozent bundesweit reichen, sehe ich da auf absehbare Zeit keine Gefahr für die Christ-Sozis.

Stefan Raab

• Hier mal zwei Ergebnisse:

Bielefeld
    CDU 30,4%
    SPD 30,1%
    Grüne 14,1%
    FDP 11,1%
    Linke 9,6%
    Andere 4,7%

Kreis Gütersloh
    CDU 39,0%
    SPD 25,6%
    FDP 14,8%
    Grüne 9,6%
    Linke 6,5%
    Andere 4,5%

Schon krasse Unterschiede wie ich finde.
    GT fast der Bundestrend. Nur Linke verliert an der CDU

Und noch was zum Kreis GT
    Halle Westfalen (Nord Kreis GT)
    CDU 35,12% (4.070)
    SPD 31,11% (3.605)
    FDP 12,04% (1.395)
    Grüne 10,73% (1.244)
    Linke 6,65% (771)

Herzebrock (Süd Kreis GT)
    CDU 44,74% (3.957)
    SPD 19,53% (1.727)
    FDP 17,20% (1.521)
    Grüne 7,75% (685)
    Linke 5,62% (497)

Auch ein sehr interessanter Unterschied hier zwischen 20km Nord und Südkreis. Wie kommt sowas?

3 Mal editiert, zuletzt von Flori ()

• Zitat

Original von Thomy71

Naja, die Frage ist ja, warum wird die Partei, die das Christliche in ihrem Namen seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten ad acta gelegt hat, nicht in gleicher Weise abgestraft.

Naja, ich glaube die CDU ist mir ihren knapp 34% schon abgestraft.
    Von den früheren 40% sind die ganz gewaltig entfernt.
    Wenn man nämlich das Ergebnis der Linken (wovon wohl ca. 70% - bei nur einem Bestehen der alten PDS - SPD gewählt hätten), mit dem der SPD zusammenadiert, dann ist man als "Rote" mit der CDU zumindest gleich auf.
    Ein wenig überrascht, wenn auch gefreut, hat mich das Ergebnis der FDP.
    So kann die Union wenigstens nicht machen was sie will und es kommt endlich der vielleicht lang ersehnte frische Wind.
    Zudem ist die recht solide Kanzlerin und wohl auch der recht beliebte Guttenberg weiterhin im Amt.

• Zitat

Original von Fichte
    So kann die Union wenigstens nicht machen was sie will und es kommt endlich der vielleicht lang ersehnte frische Wind.

Sorry, jetzt muss ich schmunzeln. Aber du sagst ja selbst "vielleicht".
    Die CDU/CSU/FDP stehen für mich für altmodische Wirtschaftspolitik aus Zeiten vor der Finanzkrise. Ich sehe da keinen frischen Wind. Den hätte ich bei Schwarz-Grün gesehen, aber dieses Gedankenspiel kommt vielleicht noch ein paar Jahre zu früh. Selbst die Financial Times Deutschland sah in einer "grünen" Merkel das innovativste Modell für Deutschland und nicht in einer Neuauflage von Schwarz-Gelb. Das wird politisch jetzt ziemlich langweilig. Aber ich lasse mich überraschen, vielleicht haben ja alle was gelernt.

• :rolleyes: Ich hoffe die Bild mit dem Dauergrinser Westerwelle geht mir bald aus dem Kopf.....
    Naja, am Ende ist es gekommen wie befürchtet...schwarz-gelb also. Nuja, mal sehen was man da so die nächsten 4 Jahre raus macht, wobei ich da kaum frischen Wind sehe (woher auch...)....dafür stehen sich Union und FDP in vielen Punkten eigentlich zu nahe, nur zwischen CSU und FDP könnts hier und da mal interessant werden...
    Bei der SPD beginnt hoffentlich langsam eine Neusortierung/orientierung und das Aufarbeiten der letzten Ergebnisse, sonst werden die 23% leider noch nicht das Ende der Fahnenstange (nach unten) sein....erstaunlich das die Grünen wieder hinter der Linken bleiben (was aber sicherlich auch an den Ostergebnissen liegt)....Hoffe nur die 3 Parteien bekommen eine ordentliche Oppositionsarbeit hin, die wird dies Land eigentlich brauchen.

SWB Gruss

• Tja, Queen Angie bleibt Kanzlermarionette und Prinz Guido wird Außenminister. Barack freut sich schon! ;)
    (Und eigentlich dachte man, dass es nach Bush-Arschkriecherin Angela nicht noch peinlicher werden könnte!)

Im Radio meinte eben jemand, dass die FDP nach dieser Wirtschaftskrise 15 % holt, dagegen war die Wahl Berlusconis in Italien noch intelligent. Triffts in etwa!
    Aber das neben dem Drittel Nichtwähler auch ein Drittel nicht wirlich weiß, was es da tut zeigt wunderbar das Erststimmen Ergebnis in Bielefeld. Ich vermute, die meisten wissen nicht mal, wofür die gut ist bzw. dass bei der Erststimme nur der "Erste" auch was davon hat!

Ich bin etwas überrascht. CDU hätte ich noch etwas schwächer erwartet und die Linke etwas stärker. SPD, FDP und Grüne sind da eingelaufen, wie ich es erwartet habe. Steinmeier hat als Person nicht punkten können und Merkel ist (waum auch immer) eben beliebt. Und so wählt ein Großteil der Deutschen halt.

Am Ende will es wahrscheinlich wieder keiner gewesen sein. Aber dann sollen sie mal machen. Arbeit muss sich wieder lohnen, aber wir brauchen einen starken Niedriglohnsektor, so die FDP. Interessant und ich bin sehr gespannt! Am meisten meckern werden ohnehin wieder die Nichtwähler!

Die großen unpopulären Dinge müssen sie schnell durchkriegen, wenn Schleswig Holstein die Mehrheit im Bundesrat bringt, denn möglicherweise ändert es sich jetzt wirklich im Frühjahr hier in NRW. Aber auch daran darf man zweifeln.

Wenn die SPD schlau ist, dann holt sie ganz schnell Steinbrück an die Front. Wenn jetzt Nahles und Co dran kommen, dann können sie gleich mit der Linken fusionieren. Denn auch dann werden die Leute lieber das Original wählen. Die SPD muss wieder einen eigenen Charakter entwickeln. Einen Unterschied zur CDU wurde im Großen und Ganzen nicht mehr wahrgenommen (was sich in den nächsten 4 Jahren aber ändern wird) und darum hat sie keiner mehr gewählt.

Zitat

Angesichts des heutigen Ergebnisses staune ich übrigens noch, daß vor einigen Jahren in Diskussion stand, die CSU könnte an der 5-Prozent-Hürde scheitern. Wenn die bayrischen 41 Prozent heute noch für gut 6 Prozent bundesweit reichen, sehe ich da auf absehbare Zeit keine Gefahr für die Christ-Sozis.

Zudem gibt es da ja noch die Regel mit den 3 Direktmandaten, wenn ich mich nicht irre, also könnten die ruhig unter 5 Prozent bundesweit rutschen. Ich find es eh lächerlich, dass die sich so eigenständig sehen und ich jeder Talkrunde noch nen extra Platz für sich beanspruchen. Union ist Union, auch wenn die Bayern gerne ihre eigenen Brötchen bzw. Semmeln backen!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Zudem gibt es da ja noch die Regel mit den 3 Direktmandaten, wenn ich mich nicht irre, also könnten die ruhig unter 5 Prozent bundesweit rutschen. Ich find es eh lächerlich, dass die sich so eigenständig sehen und ich jeder Talkrunde noch nen extra Platz für sich beanspruchen. Union ist Union, auch wenn die Bayern gerne ihre eigenen Brötchen bzw. Semmeln backen!

Stimmt, die 3 Direktmandate gäbe es ja auch noch als Schlupfloch, soweit hab ich ob der ohnehin schon merkwürdigen Furcht gar nicht mehr gedacht ;)

Ganz schlimm fand ich die Trennung von CDU und CSU bei den Hochrechnungen, das war die letzte Jahre auch nicht, oder? Völlig unnütze Verwirrung, vor allem bei den Laufbändern. In der Grafik ging es ja so gerade noch.

Stefan Raab

• Jap, hat aber auch nur die ARD so gemacht glaube ich. Habe bei den 27 Prozent für die CDU in der Prognose schon die Arme hochgerissen, als der Kerl die CSU dann extra ansagte. Zu früh gefreut.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Ab heute hat der Bürger wieder die Schnauze zuhalten !
    Er - Sie - Es wurden in den letzten Wochen eingefangen wie die Ratten vom Rattenfänger in Hameln - und nun haben sie die Suppe zu fressen die jetzt gekocht wird !

Das gilt für alle Parteien !!!!

Zur SPD - jetzt sind die Nichtwähler schuld ? Dann gebt diesen Menschen mit eurer Politik eine Richtung vor die wählbar ist - ihr Machtgeier !

• Zitat

Original von Thomy71
    Ganz schlimm fand ich die Trennung von CDU und CSU bei den Hochrechnungen, das war die letzte Jahre auch nicht, oder? Völlig unnütze Verwirrung, vor allem bei den Laufbändern. In der Grafik ging es ja so gerade noch.

Mir ging es exakt genauso, vor allem weil man erst CDU hatte und dann plötzlich noch mal 6 addieren musste...so ein Quatsch.
    Das kann man ggf. mal kurz ansprechen, wieviel davon die CSU ist und ob sie die 5% geschafft hat. Ansonsten nur verwirrend.

• Zitat

Zur SPD - jetzt sind die Nichtwähler schuld ? Dann gebt diesen Menschen mit eurer Politik eine Richtung vor die wählbar ist - ihr Machtgeier !

Das ist für mich absoluter Quatsch. Nicht wählen ist für mich nicht zu begründen. Wer nicht wählt gibt sein elemetarstes Grundrecht ohne Not aus der Hand. Aber diesen Leuten geht es wohl zu gut. Jetzt bekommen sie die Politik die sie verdienen, ohne Mindestlohn, mit noch mehr gelockertem Kündigungsschutz usw. Auf deren Rück wird jetzt4 Jahre Politik ausgetragen und das ist auch Richtig so!!! Das haben sich die Nicht-Wähler redlich verdient.

Die Hartz 4 Reform war im Kern absiolutr richtig und man muss es Schröder sehr hoch anrechen, dass er die gegen den eigenen Machterhalt durchgeboxt hat. Aber ich wette viele Leute haben den Kern dieser Reform nicht mal ansatzweise verstanden. Auch die Rente mit 67 ist im Kern doch absolut notwendig.

Eine Partei muss seine Politik nicht an irgendwen anpassen. Eine Parte muss ein Angebot schaffen, welches aus ihrer Sicht notwendig ist und das müssen sie dann autentisch vertreten und die Notwendigkeit erklären.

Die SPD hat zu Letzt nicht die falsche Politik gemacht. Sie haben es nicht verstanden diese Politik ihren Wählern vernünftig zu erklären.

Besonders die SPD hat ein Informationsproblem. (Die CDU hatte dieses auch. Sie wollten gar nicht informieren) Und Deutschland hat ein elementares Bildungsproblem. Das wird bei der hohen Anzahl an Nichtwählern mehr als deutlich. Nichtwähler können sich nicht damit raus reden, dass die SPD kein Angebot für sie hat. Man ist ja nicht gezwungen die SPD zu wählen. Wir hatten dies Jahr ein sehr breites Politikangebot und wenn man sich informiert hat, konnte man auch deutlich die Unterschiede erkennen. Aber vielen fehlt halt jegliches politisches Interesse. Es gab eine Zeit da hat man sich gefreut wählen gehen zu können. Aber der Wohlstand ist in Deutschland wohl noch zu groß. Sonst würde man ja wählen gehen.
    Sollte mir in den kommenden 4 Jahre eine sagen wie schlecht es ihm geht und wie groß bei uns die Schere zwischen arm und reich geworden ist, frage ich ihn nur "warst Du wählen". Die Nichtwähler sollen in den kommenden 4 Jahren blos nicht das meckern anfangen.
    Über die Politik, die wir jetzt bekommen wurde demokratisch entschieden und darum bekommen wir sie auch zu recht. Die Leute, deren Interesse durch diese Politik vertreten wird, waren wählen. Die anderen müssen das, was jetzt kommt ertragen!

Die SPD wird in den kommenden Monaten einen Linksruck machen. Man wird oft mit den Linken koalieren und somit die Mehrheit im Bundesrat bekommen. Den ersten Blockwahlkampf wird NRW erleben. Ob ich das gut, oder schlecht finde, weiß0 ich noch nicht. Warten wir mal die Kommenden Monate und dann die Inhalte der NRW Landtagswahl ab.

In 4 Jahren wird die Linke dann ihre Außenpolitik angepasst haben und man wird mit rot rot grün in den Wahlkampf ziehen. (mit vielleicht Wowi als Kanzlerkandidat ;-))

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!