Bundestagswahl 2009 - Zweitstimme

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Kai

...................

Die SPD hat zu Letzt nicht die falsche Politik gemacht. Sie haben es nicht verstanden diese Politik ihren Wählern vernünftig zu erklären.
    .................
    [/quote]

So so - interessante Theorie !

Ist wie in der Werbung - mein Produkt kann scheisse sein - ich muss es nur dem Konsumenten andrehen .....? Wenn ich beim einkaufen 3 Artikel zur auswahl habe und alle 3 schmecken mir nicht - muss ich dann das kleinere Übel kaufen ???

Nee - so einfach darf das nicht sein - und jeder Nichtwähler hat übrigens sein demokratisches Recht wahrgenommen !!!

Einmal editiert, zuletzt von Greenflora ()

• Zitat

Nee - so einfach darf das nicht sein - und jeder Nichtwähler hat übrigens sein demokratisches Recht wahrgenommen !!!

Genau und Schwarz-Gelb damit ins Amt verholfen bzw. akzeptiert. Ja, auch die Nichtwähler bestimmen das Wahlergebnis mit! Ist leider so!

Wie gesagt, ich wäre für Wahlpflicht wie in Belgien. Dafür meinetwegen an einem Werktag frei und jeder muss da auflaufen, ansonsten gibts ne empfindliche Geldstrafe. (Stimme ungültig machen kann man ja trotzdem!)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers

Genau und Schwarz-Gelb damit ins Amt verholfen bzw. akzeptiert. Ja, auch die Nichtwähler bestimmen das Wahlergebnis mit! Ist leider so!

Wie gesagt, ich wäre für Wahlpflicht wie in Belgien. Dafür meinetwegen an einem Werktag frei und jeder muss da auflaufen, ansonsten gibts ne empfindliche Geldstrafe. (Stimme ungültig machen kann man ja trotzdem!)

Das sehe ich aber ganz anders !

Wer um Himmelswillen hat das Recht - mich zu einer Stimmabgabe zu zwingen ?

Nochmal - habe ich die Auswahl zwischen Schrott und Schrott - dann verzichte darauf !

Und noch eins - das unsere Demokratie noch halbwegs funktioniert - sieht man daran - das diese Nichtwähler eben nicht als Protestwähler aufgetreten sind !

Mit grausen muss man sich das Szenario vorstellen - die hätten z.b. der NPD ihre Stimme gegeben ...... Somit muss ich den Nichtwählern eine absolute Mündigkeit attestieren !

• Als erstes werden wir wohl eine Verlängerung der Laufzeiten für AKW's bekommen. Mal abgesehen von dem ganzen strahlenden Müll, für den noch keine Endlagerstätte gefunden ist, halte ich das auch wirtschaftspolitisch für eine Katastrophe. Die großen Stromkonzerne dürfen weiterhin unbegrenzt Kohle scheffeln und die Investitionen in erneuerbare Energien werden wohl drastisch zurückgehen. Damit werden dann auch keine neuen Arbeitsplätze geschaffen und wir werden in diesem Bereich von anderen Ländern überholt werden.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner
    Als erstes werden wir wohl eine Verlängerung der Laufzeiten für AKW's bekommen. Mal abgesehen von dem ganzen strahlenden Müll, für den noch keine Endlagerstätte gefunden ist, halte ich das auch wirtschaftspolitisch für eine Katastrophe. Die großen Stromkonzerne dürfen weiterhin unbegrenzt Kohle scheffeln und die Investitionen in erneuerbare Energien werden wohl drastisch zurückgehen. Damit werden dann auch keine neuen Arbeitsplätze geschaffen und wir werden in diesem Bereich von anderen Ländern überholt werden.

Und die nächste Regierung in vier Jahren hebt die Verlängerung der Laufzeiten für AKWs wieder auf. Das ist doch alles Blödsinn. Dinge, die für 2020 geplant sind, werden bis dahin sowieso noch 10 Mal über den Haufen geworfen.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Und die nächste Regierung in vier Jahren hebt die Verlängerung der Laufzeiten für AKWs wieder auf. Das ist doch alles Blödsinn. Dinge, die für 2020 geplant sind, werden bis dahin sowieso noch 10 Mal über den Haufen geworfen.

Jaein...mal davon abgesehen das ich so schnell keine neue Rgierung in 4 Jahren sehe, so wie die Mehrheiten/verhältnisse sich verschieben (bzw. schon verschoben haben).

SWB Gruss

• Nö, du drehst es falsch rum bzw. kann man genauso gut in die andere Richtung argumentieren! Ein Nichtwähler wirkt nicht mit und nimmt alles kommentarlos hin. Stell dir mal vor alle Wähler würden mehrheitlich NPD wählen, dann kannst du den Nichtwählern zwar noch attestieren, dass sie nicht das Falsche gewählt haben, aber verhindert hätten sie auch nicht, obwohl sie es gekonnt hätten. Das Argument dreht sich also im Kreis.

Und ganz ehrlich, erzähl mir nicht, dass von den gut 20 Parteien die auf dem Zettel standen nicht eine dabei ist, die ansatzweise die Positionen verschiedener Nichtwähler repräsentiert. Sagt ja keiner, dass man die Big 5 wählen muss. Aber bevor man sich über die Positionen schlau macht, geht man halt gar nicht erst hin. Wäre ja anstrengend vorher.

Aber wie schon gesagt, die meisten Leute wissen doch eh nicht was sie da tun und wählen entweder das, was sie immer gewählt haben und die Partei, wo das Gesicht am besten passt. Leider wahr. Das Volk hat theoretisch die Macht, praktisch nicht wirklich. Und 30 Prozent verzichten komplett darauf (Bei den anderen Wahlen noch mehr!) und das ist nicht nachvollziehbar.

"Was meinen sie, was in diesem Land los wäre, wenn die Menschen begreifen würden, was hier los ist!" (Volker Pispers)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Tja, wieso verdoient ihr nicht einfach mit daran.
    Wie wäre es mit Sprintzertis auf Eon und RWE.
    Dann hat es wenigstens etwas positives für euch.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Zitat

Original von ete
    Tja, wieso verdoient ihr nicht einfach mit daran.
    Wie wäre es mit Sprintzertis auf Eon und RWE.
    Dann hat es wenigstens etwas positives für euch.

Ich kann doch keine Aktien von Firmen kaufen, die andere Vereine sponsern. Da bleibe ich lieber arm. :lol:

• Zitat

Original von Greenflora

...................

Die SPD hat zu Letzt nicht die falsche Politik gemacht. Sie haben es nicht verstanden diese Politik ihren Wählern vernünftig zu erklären.
    .................

So so - interessante Theorie !

Ist wie in der Werbung - mein Produkt kann scheisse sein - ich muss es nur dem Konsumenten andrehen .....? Wenn ich beim einkaufen 3 Artikel zur auswahl habe und alle 3 schmecken mir nicht - muss ich dann das kleinere Übel kaufen ???

Nee - so einfach darf das nicht sein - und jeder Nichtwähler hat übrigens sein demokratisches Recht wahrgenommen !!![/quote]

Nein genau so ist es halt nicht. Wenn ich davon überzeugt bin, dass mein produkt gut ist, muss ich es trotzdem vernünftig verkaufen können. Wenn ich ein gutes Produkt habe, es aber nicht verkaufen kann, bringt mir das absolut nichts!

Man kann es sich nicht so einfach machen und sagen "alles war scheisse darum bin ich nicht wählen gegangen". Es gibt ein breite Spektrum an politischen Richtungen und man hatte somit eine große Auswahl.

Wenn mann dann nicht wählen geht, hat man zwar ein demokratisches Recht wahr genommen. Diese Recht besteht aber darin, dass man indirekt seine Stimme jemand anderem zur Verfügzung gestellt hat. Somit wird Deutschland zu Recht jetzt won einer neoliberalen Koalition regiert. Die Mehrheit wollte es so und 30% war es egal. Gerade diesen 30% geht es entweder so gut, dass ihnen alles egal sein kann. Oder sie sind schlichtweg zu blöd. Ihre INteressen werden jetzt im Bundestag nicht vertreten und darüber dürfen sie auch 4 Jahre nicht meckern.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• 100% Zustimmung!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Siehste das ist es was ich meine - ansatzweise !

Ich kann mich ansatzweise mit fast allen Parteien identifizieren - nur das reicht bei weitem nicht aus das sie wählbar sind !

Mit deiner weiteren Aussage gebe ich dir Recht ! Ich schätze nichtmal 20% der Wahlberechtigten wähle eine Partei wegen ihren Grundsatzprogrammen (Abgrenzung zu Wahlprogrammen)- die eigentlich das Konzept einer Partei vorgeben !
    Die o.g. Wahlprogramme - kannste als Werbung sehen - also nicht bindend und somit absolut irrellevant !

• Zitat

"Süddeutsche Zeitung"

ANZEIGE(…) Angela Merkel hat nun die Koalition, die sich ihre Partei gewünscht hat. Der Kanzlerin schmeckt die kleine Koalition nicht, aber sie muss so tun, als ob es so wäre. Künftig kann sie sich nicht mehr hinter der SPD verstecken. Künftig werden die Forderungen aus der CDU lauter werden, einen sehr wirtschaftsfreundlichen Kurs zu fahren. Spielt die Kanzlerin weiter die Rolle der Mutti der Nation, hat sie also Schwierigkeiten mit der FDP und mit ihrer Partei. Wird sie aber zur eisernen Lady, verliert sie ihr Renommee und ihre Reputation in der Bevölkerung. Das heißt: Die goldenen Zeiten der Angela Merkel sind vorbei.

Aber eine Sache finde ich be dieser Wahl echt extrem lustig. In Zeiten der Finanzkriese hat gerade die Partei,die meisten Zuwächse, die jahrzehntelang für absolut freie und liberale Finanzmärkte stand. Man hat quasi das gewählt, was einem die größte Kriese aller Zeiten eingebracht hat. Den freien Markt! Sachen gibts, die gibts gar nicht :P

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• Tja, einige haben anscheinend verstanden, dass es nicht darum geht wer daran schuld ist, sondern wer einen jetzt aus der Krise führen kann.

P.S. Wer war nochmal die letzten 11 Jahre an der Regierung beteiligt?
    Und jetzt kommt mir nicht mit die SPD hätte die letzten 4 JAhre nix zu sagen gehabt. Das ist auch Blödsinn. Insbesondere wenn man die Bewertungen der SPD Verantworltichen über die letzten 4 Jahre so liest.

Zur Wahlbeteiligung:
    Es scheint die grundsätzliche Fehlannahme vorzuliegen, die Leute die nicht hingegangen sind würden sich ordentlichen informieren, wenn sie hingehen würden. Das halte ich auch für quatsch. Was du bekommst sind mehr Leute die nach Gesicht wählen oder sich für die Tierschutzpartei oder die NPD entscheiden.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Zitat

Original von Kai

Aber eine Sache finde ich be dieser Wahl echt extrem lustig. In Zeiten der Finanzkriese hat gerade die Partei,die meisten Zuwächse, die jahrzehntelang für absolut freie und liberale Finanzmärkte stand. Man hat quasi das gewählt, was einem die größte Kriese aller Zeiten eingebracht hat. Den freien Markt! Sachen gibts, die gibts gar nicht :P

Das bestärkt doch gerade die These - das der - die - Wähler(in) überwiegend keine Ahnung von den Grundsatzprogrammen der Parteien hat !

• Natürlich geht es auch darum wer uns jetzt aus der Krise führt. Aber man muss auch ganz klar sehen wer schuld an dem ganzen Desaster ist. Denn sonst wiederholt sich das in ein paar Jahren wieder. Und erste Anzeichen für ein "Weiter wie bisher" sind ja in der Finanzwelt schon deutlich zu erkennen.

Für immer Arminia!

• Nein, die Welt wird unter schwarz-gelb nicht untergehen. Ihr braucht kein Konservendosen kaufen und Euch im Keller einschliessen. Und mal ehrlich. Ist der Brüderle so schlimm? Hey wir haben Olaf Scholz, Sigmar Gabriel und Ulla Schmidt überlebt... :lol:

see twelve monkeys!

• Zitat

Original von Exteraner

Natürlich geht es auch darum wer uns jetzt aus der Krise führt. Aber man muss auch ganz klar sehen wer schuld an dem ganzen Desaster ist. Denn sonst wiederholt sich das in ein paar Jahren wieder. Und erste Anzeichen für ein "Weiter wie bisher" sind ja in der Finanzwelt schon deutlich zu erkennen.

Ganz ehrliche Antwort - ich mich selber ! Dieses "Führerdenken" dieser Nation kotzt mich an - jeder ist für sich selber verantwortlich ! Es können Rahmenbedingung gesteckt werden - mehr aber auch nicht !

Und die Finanzwelt - ich muss sagen ich kann die Banker gut verstehen - die Leute sind doch selber schuld wenn sie ihre Kohle schon wieder in dubiose Anlagegeschäfte stecken - sei es aus Dummheit oder aus Raffgier !

• Zitat

Tja, einige haben anscheinend verstanden, dass es nicht darum geht wer daran schuld ist, sondern wer einen jetzt aus der Krise führen kann.

frei nach dem Motto die, die uns den Schweiß gerbacht haben, können ihn auch am besten lösen ;)
    Es kann aber auch gut sein, dass die Leute überhaupt nicht verstanden haben, dass uns genau das die Kriese gebracht hat, wofür die FDP steht.

Ja die SPD war 11 Jahre in der Regierung und wenn man die 11 Jahre jetzt abschließend betrachtetz wurde dort viel gutes Beschlossen. Die SPD steht mit für den ATomausstieg (den es jetzt wohl doch nicht gibt), sie stehen für betriebliche Mitbestimmung (die jetzt wohl weitestgehend beschnitten wird), sie stehen für die Zusammenlegung von Sozial und ARbeitslosenhilfe, sie stehen für eine riesen Steuerleichterung (was ich gerade beim Spitzensteuersatz nicht gut finde), für eine Familienpolitik die Ursula nur noch umsetzen musste ;) usw. Auch außenpolitisch können wir sehr froh sein, dass rot grün nach dem 11. September an der Macht waren und Frau Merkle nichts zu sagen hatte, denn sonst wären wir im Irak dabei gewesen. Es ist eben gerade nicht so, dass das Land in diesen 11 Jahren vor die Hunde gegangen ist. Übrigens haben 16 Jahre schwarz-gelb unter Kohl eine weitaus negativere Bilanz. Aber sie können es ja jetzt besser machen.

Grundsätzlich ist es nicht schlecht für eine Demokratie wenn es regelmäßig Regierungswechsel gibt und der SPD wird die Zeit in der Oposition parteipolitisch auch gut tun. Aber man darf sich schon wunderen, warum gerade in der jetzigen Situation die FDP solche Zuwächse hat. Gerade weil gerade jetzt eine Mehrheit der Deutschen ja eigentlich möchte, dass sich auf den Finanzmärkten etwas ändert. Dafür steht die FDP aber nicht.

p.s. wer Gabriel und Schmidt mit Brüderle vergleicht, den... Brüderle hat mal bei Harald Schmidt eine Sendung geamcht die hiße Saufen mit Brüderle. Das sagt doch schon Alles.

Aber wir können uns hier jetzt eh den Mund fusselig reden. Es wird einen Politikwechsel geeben, den die Deutschen wollten und damit ist die Sache ja auch ok. Die Welt wird dadurch nicht untergehen und die Folgen werden wir wohl 4 Jahre ertragen können ;) Das es besonders einen Großteil der Nichtwähler trifft, find ich persönlich sehr gut! Schade für die, die aus diesen Schichten wählen gegangen sind. Für diese Leute hoffe ich auf eine starke und gute Oposition.
    Und ganz vielleicht schaffen sie es ja und wir haben bald ein massives Wirtschaftswachstum und die ARbeitslosigkeit schwindet und das zu guten Marktlöhnen und es gibt die Steuergeschenke für alle. Das muss man jetzt einfach mal abwarten ;) Aber das sind die Versprechungen an denen sich schwarz-gelb jetzt messen lassen muss.

• Zitat

Original von Outpost
    Nein, die Welt wird unter schwarz-gelb nicht untergehen. Ihr braucht kein Konservendosen kaufen und Euch im Keller einschliessen. Und mal ehrlich. Ist der Brüderle so schlimm? Hey wir haben Olaf Scholz, Sigmar Gabriel und Ulla Schmidt überlebt... :lol:

Sigmar Gabriel fand ich persönlich ganz ok. Bei den anderen gebe ich dir aber recht.
    Und nur weil die anderen auch Vollpfosten in die Regierung gesetzt haben muss die FDP ja nicht gleich auf die personelle Resterampe zurückgreifen. Und ich hätte wirklich kein Problem auch einen FDP-Minister zu loben. Aber vielleicht belehrt mich Herr Brüderle ja eines besseren wenn er denn ins Kabinett einzieht.

Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!