ZitatAlles anzeigenOriginal von Greenflora
Na ja - das waren jetzt 2 schwache (gestern ganz schwach) Spiele mit optimaler Punktausbeute !
Besser so als anders herum ....
Aber was mir auffällt - Gerstner läßt jetzt wesentlich defensiver spielen als am Anfang - nicht von der Aufstellung her sondern von der taktischen Ausrichtung der einzelnen Spieler !
Das scheint mir auch der Grund dafür zusein - das Katongo so wie letzte Saison kickt - bemüht und laufstark - aber ohne Effekte !
Gerstner hat wohl schlichtweg noch nicht die richtige taktische Mischung gefunden. Am Anfang war es viel zu offensiv, auch wenn ein 5:4 schön anzusehen ist. Aber mit zwei bis drei Gegentoren pro Spiel steigt man am Ende nicht auf.
Derzeit ist es meiner Ansicht nach deutlich zu defensiv, was ursächlich auch etwas mit dem Wechsel Kirch (mit defensiven Stärken) für Delura (rein offensiv denkend) zusammen hängt. Vorher hatten wir vier Mittelfeldspieler, von denen zweiu wie Außenstürmer ausgerichtet waren, während Federico den Halbstürmer abgegeben hat.
Jetzt steht man tiefer und anders gestaffelt. Kirch und Katongo spielen zurück hängender und müssen mehr nach hinten malochen. Halfar hat auch mehr defensive Aufgaben bekommen. Nur Federico ist weiterhin das vorgezogene Bindeglied zu Fort.
Zusätzlich hat Gerstner die Außenverteidiger taktisch etwas beschnitten und ihnen die vielen Vorstöße und die (vorher vielzu weit) vorgeschobene Wartestellung im Spiel untersagt.
Ich würde ein paar Spieler umstellen, um wieder effektiver zu werden. Mit der aktuellen Taktik könnte man zum Beispiel auch einen rein defensiv ausgerichteten Schuler wieder als Linksverteidiger hinter Feick spielen lassen, während man rechts auf Kirch und Katongo setzt. Dann hätten beide außen wenigstens wieder mehr offensive Qualität.