Vom kicker:
ZitatAlles anzeigenVom kicker:
"Es war Hand", gestand der 32-Jährige inzwischen, "aber ich bin nicht der Schiedsrichter. Er hat es zugelassen, man muss ihn fragen, warum er das getan hat." Verantwortung abgeschoben, nennt man das wohl. Der Barça-Star hat inzwischen behauptet, er habe dem Referee sogar mitgeteilt, dass er den Ball mit der Hand gespielt habe. Dessen Antwort laut Henry: "Du bist nicht der Schiedsrichter".
...
Irlands Trainer Giovanni Trapattoni war regelrecht verzweifelt. "Wir reden viel über Fair Play, ich gehe in Schulen und rede mit Kindern darüber, wie wichtig es ist. Und dann passiert sowas." Nach Trapattoni hätte die Fehlentscheidung vom Schiedsrichtergespann noch korrigiert werden können. "Der Schiedsrichter hätte den Linienrichter fragen können und danach Henry. Es wäre Zeit genug gewesen", ärgerte sich der "Mister".
...
Nun pocht sogar ein ranghoher Politiker auf der grünen Insel auf Wiedergutmachung. Justizminister Dermot Ahern forderte eine Wiederholung des WM-Qualifikationsspiels. Im Interesse des Fairplays müsse der Weltfußballverband FIFA einschreiten, sagte Ahern am Donnerstag in Dublin. "Sie werden es uns wahrscheinlich nicht bewilligen, weil wir ein kleiner Fisch im Weltfußball sind", gab sich Ahern jedoch wenig zuversichtlich. "Sollte das Ergebnis bleiben, verstärkt es die Sicht, dass man gewinnt, wenn man betrügt."
Nehmen die Dinge aber ihren normalen Lauf, ist der kleine Fisch an der Hand von Thierry Henry auf dem Weg nach Südafrika gescheitert. Das weiß auch Irlands Justizminister nur allzu gut. Dennoch haben die Iren inzwischen auch offiziell Antrag auf Wiederholung bei der FIFA gestellt. "Die offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters hat die Gesetze des Sports verletzt. Deshalb fordern wir den Weltverband unseres Sports auf, ein Wiederholungsspiel anzusetzen", heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Meiner Meinung nach gehören solche krassen Fehlentscheidung einer Nachkontrolle unterworfen. Sauerei sondergleichen. Aber es wird geduldet werden!
Und sollte der Schiedsrichter so reagiert haben wie zitiert, dann ist das bewusste Schiebung, fertig! Das hat nix mehr mit einer Falschbeurteilung einer Elfmeter oder Abseitsszene zu tun.
Wasn Scheiß Tag aus fußballerischer Sicht. Frankreich und Girechenlands Antifußballer (in Frankreich liegts am Trainer) fahren zur WM und wir müssen Ronaldo doch ertragen in Südafrika. Mit den Russen hat es überraschend einen "Großen" erwischt, der durchaus schönen Fußball zeigen kann, die Slowenen werden vermutlich auch eher mauern.