Lehmann vs. Brinkmann im Internet
Erst einmal zum Arzt
München (SZ) – Fußball-Profis sind zwar Millionäre und für viele Menschen Heldengestalten, aber mindestens ebenso viele Betrachter halten sie für überbezahlt und unterbelichtet. Als Argument verweisen sie gerne auf keuchende Kicker-Bemerkungen direkt nach dem Abpfiff, wenn Fußballer gerne Dampf ablassen. Ein Blick ins Internet kann aber ebenso ergiebig sein. Dort produzieren ein paar Profis nämlich ihr eigenes Feuilleton, zum Beispiel auf der Website fussballprofis.de. Dort berichtet etwa Jens Lehmann („Hallo Fans, hier bin ich wieder“) über sein jüngstes Bundesliga- Abenteuer mit Borussia Dortmund in Bielefeld: „eine absolute Gurkerei von beiden Mannschaften“. Schuld am 0:0 waren der Rasen („ein Acker wie kein anderer, auf so einem schlechten Platz habe ich in der Bundesliga überhaupt noch nie gespielt. Es ist mir unerklärlich, dass es für derartige Untergründe überhaupt eine ,Zulassung‘ gibt“) und der Ball: „Der war so schlecht – da hätte ich nicht einmal meinen Hund reinbeißen lassen.“
Nach dieser geschmackssicheren Einleitung kommt Lehmann zu seiner Herzensangelegenheit: der Schwalbe von Bielefelds Ansgar Brinkmann. „Eigentlich möchte ich mich zu jemandem, der vorbestraft ist und unqualifizierte Kommentare von sich gibt, nicht äußern“, beginnt Lehmann seine Ausführungen wegen Brinkmanns Satz „Der Lehmann hat nicht mehr alle Tassen im Schrank“. Aber natürlich kann Lehmann es nicht lassen, und so schreibt er: „Wer den Schiedsrichter nachweislich täuschen und einem anderen Verein gleichzeitig Schaden zufügen will, der hat aus meiner Sicht kein Recht auf dubiose Anmerkungen. Im übrigen schätze ich Brinkmann so ein, dass er sich nicht einmal merken kann, was ich auf dem Feld zu ihm gesagt habe.“ Schade. Wir hätten das nämlich gerne erfahren. Immerhin wissen wir, was Lehmann momentan macht: „Bevor ich ins Nationalmannschaftstraining einsteige, muss ich noch zum Arzt, weil ich weiterhin Oberschenkelprobleme habe.“ Danach verspricht er: „Ich melde mich nach dem kommenden Wochenende wieder.“ Danke, wir können es kaum abwarten.
http://www.sueddeutsche.de
http://www.fussballprofis.de/s…t&SpielerID=4&TexttypID=4