Ich habe schon so oft (eigentlich in jedem meiner Beiträge) die positiven Seiten aufgezählt, ich werde das nicht wiederholen, schon gar nicht in diesem Thema.
Andere (mindestens genauso) leidensfähige Fans? Jede Menge:
- Fortuna Düsseldorf (ehemaliger Europapokalsieger, Absturz in die vierte Liga)
- Energie Cottbus (Mitabsteiger, Aufholjagd angekündigt, drei Niederlagen in Folge)
- Fortuna Köln
- Wattenscheid 09
- KFC Uerdingen
- RW Essen
- 1860 München
die Liste ließe sich wohl endlos fortsetzen, nur weil wir gerade mal fünf Jahre erste Liga in Folge hatten, sollen wir nach einem Abstieg (bei der Chance, sofort wieder hoch zu gehen), nach 14 Jahren in Folge im Profifußball die leidensfähigsten Fans sein? Oh, ja, wir spielen ja so miesen Fußball, das kann man ja keinem Menschen antun (schon mal 3. Liga gesehen, was müssen die armen Menschen denn dann da leiden).
Du sagst es doch selbst, der Ton macht die Musik, das gleiche gilt auch für Kritik der Fans. Niemand redet von Maulkorb oder Konformistentum, aber Frage dich doch mal selbst, wenn du das letzte Mal wirklich etwas positives über den Verein gesucht hast, dann bei aller Kritik und bei allem, was sicherlich auch schiefläuft, positives gibt es immer.