ZitatMietkauf... ein sehr beliebtes Modell.
Also ich bin der Meinung, wenn hinter der Installation einer Betreibergesellschaft für die 'ALM' letztendlich der Wille steckt, dass in Bielefeld möglichst hochklassiger Fußball geboten wird, dann könnte das doch wirklich eine runde Sache werden.
Die Betriebsgesellschaft soll natürlich durchaus wirtschaftlich arbeiten, aber Hauptanliegen sollte es sein, dass Bielefeld möglichst hochklassigen Fußball als Kulturgut anbieten kann, was mit dazu beiträgt, die Attraktivität der Region zu stärken. Darum halte ich es für wichtig, dass neben den Unternehmen auch die Stadt irgendwie mit im Boot ist. Und natürlich auch Arminia selbst, um ein gesundes Maß an Eigenbestimmung für das Stadion zu erhalten.
In der Tat ein sehr beliebtes Modell in der Wirtschaft. Allerdings kann ich mich nur bedingt mit diesem Modell anfreunden. Das Stadion ist neben den Mitgliedsbeiträgen der einzige echte Wert des e.V.
Das zu verkaufen, ist eigentlich erst der letzte Schritt. Auch wenn es nette Optionen dabei geben mag - schlimm, das so etwas überhaupt diskutiert wird und das der Club soweit gekommen ist. Im übrigen - die Stadt hat einen Nothaushalt - da geht nix mehr. Die hat ja durch das Klinikum schon versteckt gesponsert. Da wird mehr nicht gehen!
Ich war immer sehr stolz darauf, dass wir unser Stadion OHNE Steuermittel errichtet haben und das es Vereinseigentum ist. Gerade wenn man z.B. mit anderen Fanabteilungen spricht (Frankfurt, Dortmund), dann hörte man immer sehr viel Neid bei den anderen.
Auch für die Abteilungen des DSC war es immer sehr schön, hier die Räume bis auf die Reinigung kostenlos zu nutzen, Stellplätze für das Fanmobil waren schnell möglich, man musste keine Mieten für Fanveranstaltungen planen. Das wird zukünftig wohl anders werden...super, dann haben wir so eine Betreibergesellschaft dazwischen.
Aber es scheint ja fast nicht anders mehr möglich zu sein. Ich bin echt maßlos enttäuscht, dass hier die Verantwortlichen den Karren so vor die Wand gefahren haben. Wo war eigentlich das Kontrollorgan "Verwaltungsrat", dass ja dem Ausbau, der Finanzierung und den dollen Plänen der Herren Stopfel + Möntmann zustimmen musste....und überhaupt - wie kann so ein Bau sich sooooo verteuern.
Unglaubliche Vorgänge, wie hier im Verein gewirtschaftet wird. Die Abteilungen des DSC, die durchweg solide ehrenamtlich arbeiten (und im übrigen auch einen Budgetplan in der Regel einhalten) werden im Nachhinein noch dafür bestraft, weil man offensichtlich an anderen Ecken nicht genau hinguckt. Denn denen fehlt am Ende das Geld...
Ganz großes Kino derzeit beim DSC. Hoffentlich wird dennoch eine Lösung gefunden und hoffentlich werden (wenn die dringensten Sorgen vom Tisch sind) den Verantwortlichen bei der kommenden JHV entsprechende Fragen gestellt. Ich habe meine jedenfalls schon auf dem Zettel...
PS: Meine Hochachtung gilt hier Heinz Anders, der wenigstens den Mut hatte und hier ehrlich gesagt hat, was Sache ist und wie es wirklich aussieht. Wenigstens einer...