Insolvenzängste beherrschen immer mehr den Fussball
-
-
Zitat
Original von Exteraner
Laut DFB-Spielordnung ist das Spieljahr noch nicht beendet. Das endet erst am 30.06.
Und deshalb steigt Ahlen auch als Tabellenletzter ab.Aber genau das ist ja dann der Unterschied. Bei 1860 wäre es anders gewesen, da hieß es, wenn alle Spiele abgeschlossen wurden, wäre kein Zwangsabstieg mehr nötig gewesen, sondern eben der Punktabzug für die Folgesaison. Es ist wohl wirklich so, dass DFB und DFL andere Regularien haben.
-
Zitat
Original von Düsseldorf_Armine
Aber genau das ist ja dann der Unterschied. Bei 1860 wäre es anders gewesen, da hieß es, wenn alle Spiele abgeschlossen wurden, wäre kein Zwangsabstieg mehr nötig gewesen, sondern eben der Punktabzug für die Folgesaison. Es ist wohl wirklich so, dass DFB und DFL andere Regularien haben.
Aber bei einer Insolvenz, und davon reden wir doch hier, könnten die 60er die Lizenzauflagen für die zweite Liga doch niemals erfüllen.
-
Und zum 2. Mal bleibt Wacker Burghausen in der 3. Liga nur weil ein anderer Verein insolvent ist.
-
-
Im Ausland sieht's ja auch nicht besser aus. Neben der Tatsache, daß es ausgerechnet PSV betrifft (mit einer jahre- wenn nicht jahrzehntelangen Erfolgsphase wie bei denen hätte ein Hoeneß zwei Klubs finanziell unkaputtbar gemacht) finde ich vor allem die Summen krass, die da im Raum stehen.
-
Tja, so ist das nunmal im heutigen (kranken) Kapitalismus.
-
...und wenn man dann mal sieht, was ín Spanien und England geboten wird, dann ist das sogar im Verhältnis dazu ein "Kindergeburtstag"
-
Bei Babelsberg geht's wohl voran was die Finanzierung angeht.
ZitatDer finanziell angeschlagene SV Babelsberg darf nun doch auf eine Rettung und den damit verbundenen Verbleib in der Dritten Liga hoffen. Eine Bürgschaft durch die in kommunaler Hand befindlichen Stadtwerke soll helfen, den Gesamtetat von 2,7 Millionen Euro zu decken. Babelsberg fehlen angeblich noch 1,2 Millionen Euro. Bis zum 1. Juni muss die Finanzierung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) nachgewiesen werden. Die Ultra-Fans sammeln im Internet weiter Spenden für ihren Club.
Quelle:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,765228,00.html -
Der finanziell stark angeschlagene SV Babelsberg ist zwar offenbar vor der Insolvenz gerettet, wird aber wahrscheinlich in der kommenden Saison nicht in der 3. Liga spielen. Es sei denn, es taucht doch noch ein großzügiger Sponsor auf. Der Verein erhält einen einmaligen Zuschuss der Stadt in Höhe von 700 000 Euro. Zum Verbleib in der Liga müssten die 03er aber noch einmal so viel vorweisen können.
Einen Gesamtetat von 2,7 Millionen Euro gilt es zu decken, laut SVB-Präsident Rainer Speer fehlt dazu jedoch mindestens die Hälfte des Betrags. Die Zeit drängt, bis zum 1. Juni muss das fehlende Geld beim DFB nachgewiesen werden.
Nach einem Gespräch zwischen dem Vereinsvorstand und Vertretern der Stadt Potsdam am Freitagnachmittag entschied Oberbürgermeister Jann Jakobs zusammen mit den Fraktionsvorsitzenden, dass der Klub einen Zuschuss von 700.000 Euro aus dem städtischen Haushalt erhalten soll.
Mit der städtischen Hilfe wären die Babelsberger zwar vor der Insolvenz gerettet, der Abstieg in die Regionalliga wäre damit aber nicht zu verhindern.
"Bei der momentanen Beschlusslage sehe ich die Chancen darauf, dass Babelsberg in der kommenden Saison in der 3. Liga spielt, bei drei bis fünf Prozent", sagte Babelsbergs Geschäftsführer Ralf Hechel -
Zitat
Original von Mussja
"Bei der momentanen Beschlusslage sehe ich die Chancen darauf, dass Babelsberg in der kommenden Saison in der 3. Liga spielt, bei drei bis fünf Prozent", ...
Na guck mal, das ist immerhin noch FDP-Niveau!
-
Man,man! Jetzt zieht der Aufsteiger Windeck seine Regionalligalizenz zurück und stattdessen steigt nun der 3. Fortuna Köln auf...
Irgendwann steigt nur 9. auf, weil kein anderer will!Was waren das noch schöne zeiten, das man wußte, der meister steigt auf und gut ist...
Windeck zieht zurück, weil der gleiche Sponsor nun den Auftseiger Viktoria Köln unterstützt...
-
Hier ist mal ein Fall, wo es nach einem erfolgreichen Insolvenzverfahren scheinbar wieder aufwärts geht:
RW Essen: Ex-Meister kehrt schuldenfrei zurück Welling: "Wir sind noch arm wie eine Kirchenmaus" - kicker Online
RWE ist jetzt schon wieder in der Regionalliga, viel besser waren die vorher auch lange nicht platziert. Ein neues Stadion wird auch gerade gebaut.
-
Zitat
Original von Düsseldorf_Armine
RWE ist jetzt schon wieder in der Regionalliga, viel besser waren die vorher auch lange nicht platziert. Ein neues Stadion wird auch gerade gebaut.Naja, was heißt "schon wieder", war ja nur ein Aufstieg und das aus Liga 5.
Mal gucken, wann man dort wieder ungeduldig wird und man Geld raushaut, von dem irgendwer mal gehört haben will, daß ein Sponsor es möglicherweise demnächst zahlen können wollen würde Sobald die zwei Jahre unbeschadet die Regionalliga überstehen, werden doch die ersten wieder tönen, daß RWE mindestens in die Zweite Liga gehört und dann geht es wieder los...
Hoffentlich haben sie ihre Aggro-Fans nebenbei auch mal aussortiert und sich nicht nur finanziell "saniert".
-
Was heißt schon "nur ein Aufstieg"? Wenn das so einfach wäre, mit wenig Geld einen Aufstiegskader zusammenzustellen, dann hätten wir ja kein Problem. Sowas mit einer so jungen Mannschaft hinzubekommen, ist auch noch mal bemerkenswert.
Klar muss man jetzt schauen, ob sich das positiv weiterentwickelt, aber letztlich sieht es da ja von den Ansprüchen tatsächlich nicht viel anders aus, als hier bei Arminia. Auch RWE kann sich mit Fug und Recht als Traditionsmannschaft bezeichnen (wobei ich das alles in der Stadt der Fortuna eigentlich alles gar nicht schreiben dürfte, denn RW Essen ist für Fortuna in etwa das, was Münster für uns ist :D).
Jetzt habe ich beide Namen ausgeschrieben, bedeutet das jetzt Unglück?
-
-
Zitat
Original von Düsseldorf_Armine
Jetzt habe ich beide Namen ausgeschrieben, bedeutet das jetzt Unglück?
Nein, nur zehn Jahre schlechten Sex, wenn du welchen hast
Hat Fortuna D. ihre Feinde nicht eher im rheinischen Raum? Ich kann mir kaum vorstellen, daß da RWE jemanden juckt, wenn es gegen den ÄffZeh, Gladbach oder Bayer 04 geht. RWE seinerseits singt ja auch lieber vom Tag, als der FC Schalke starb, als davon, daß es an der längsten Theke der Welt mal wieder nasse Füßte vom Hochwasser geben könnte.
-
Zitat
Original von Thomy71
Nein, nur zehn Jahre schlechten Sex, wenn du welchen hast
Hat Fortuna D. ihre Feinde nicht eher im rheinischen Raum? Ich kann mir kaum vorstellen, daß da RWE jemanden juckt, wenn es gegen den ÄffZeh, Gladbach oder Bayer 04 geht. RWE seinerseits singt ja auch lieber vom Tag, als der FC Schalke starb, als davon, daß es an der längsten Theke der Welt mal wieder nasse Füßte vom Hochwasser geben könnte.
Naja der FC Köln ist natürlich auch nicht gern gesehen, ganz im Gegenteil. Aber Feindbilder entstehen ja durch Berührungen mit einem Gegner. Köln und Düsseldorf waren länger schon nicht mehr in einer Liga, RWE hingegen schon.
Du kannst ja mal ins Fortuna-Forum gehen und dich nach RWE erkundigen, du würdest den gleichen Effekt erzielen, wie wenn hier ein Fortuna-Fan ankommen und fragen würde: "Wieso, was habt ihr denn gegen Preußen Münster? Müsstet ihr nicht eher Paderborn hassen?"
-
Die Fortuna-Abneigung gegen RWE kann ich bestätigen.
-
-
Es gibt da ja auch den Ruf "Rot Weiß Essen F..ken und vergessen" und natürlich bei der Humba das gebrüllte "Wir hassen Köln und RWE".
-
Essen ist doch allgemein so beliebt wie Hansa Rostock. Einzige Steigerung wäre nur noch der Mielke-Club BFC Dynamo.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!