Trainerdiskussion
-
-
Zitat
Original von Exteraner
Hoffentlich nicht. Er hat ja nun in den letzten Jahren nicht gerade so positive Schlagzeilen verursacht.
Sehe ich genauso
Ausserdem dürfte er auch nicht zu den günstigeren Trainern zählen -
Laut Leopoldseder in der NW steht Arminia kurz vor der Verpflichtung von einem Geschäftführer und einem Trainer (oder Teammanager?, weiß die Formulierung nicht mehr genau). Die würden dann Verträge mit 'ner Klausel bekommen (für den Fall der Lizenzverweigerung). Im WB wird dieses Thema auch angeschnitten. Konnte dort eben am Bahnhof aber nur kurz reinluken. Gelesen habe ich auf jeden Fall, dass Leo sich gestern mit Ziege getroffen haben soll.
-
-
Zitat
Original von jögi
Laut Leopoldseder in der NW steht Arminia kurz vor der Verpflichtung von einem Geschäftführer und einem Trainer (oder Teammanager?, weiß die Formulierung nicht mehr genau). Die würden dann Verträge mit 'ner Klausel bekommen (für den Fall der Lizenzverweigerung). Im WB wird dieses Thema auch angeschnitten. Konnte dort eben am Bahnhof aber nur kurz reinluken. Gelesen habe ich auf jeden Fall, dass Leo sich gestern mit Ziege getroffen haben soll.Auszug aus WB von heute:
"Wie diese Zeitung aus gut informierter Quelle erfuhr, traf sich Brinkmann gestern mit Christian Ziege. Der Ex-Nationalspieler zählt neben Benno Möhlmann und Michael Oenning zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf den Posten des Teammanagers, der künftig die Doppelfunktion die sowohl die Aufgabe des Trainers als auch die des Sportgeschäftsführers ausführen soll" -
Also eigentlich nix NEUES....
-
Ziege wäre ne Katastrophe in der Katastrophe!
-
-
Zitat
Original von Richie
Ziege wäre ne Katastrophe in der Katastrophe!Och...gibt auch Leute, die Brinkmann als Präsi gut finden....also, als neues Gesicht, was für Veränderungen steht.... ...wobei dazu würd für mich eher dann auch Loddar passen...wenn, dann so richtig....
Nuja, warten wir mal ab was so kommt....auf beide Dinge haben wir realistisch kaum Einfluss...damit ist Brinkmann fast durch....beim Trainer hoffe ich noch auf Benno M. (von den Leuten die angeblich zur Auswahl stehen...)...und wenn Herr Brinkmann dann noch die Gas und Strompreise senkt...nuja.....
-
Zitat
Original von Richie
Ziege wäre ne Katastrophe in der Katastrophe!Warum eigentlich? Sicher wegen der fehlenden Erfahrung
Etwas anderes kann es ja auch gar nicht sein.Wenn Möhlmann käme würde ich ebenfalls nicht in Euphorie ausbrechen.
-
Zitat
Original von Exteraner
Warum eigentlich? Sicher wegen der fehlenden Erfahrung
Etwas anderes kann es ja auch gar nicht sein.Wenn Möhlmann käme würde ich ebenfalls nicht in Euphorie ausbrechen.
Warum auch...für Euphorie braucht man hier einfach nur viel, sehr viel Geld...oder es wie am 5.5. einfach nur in Aussicht stellen ....
Zurück zum Trainer...für Benno spricht für mich die Erfahrung und die Quali, ohne wenn und aber...(wenn ich schon Uwe R. nicht zurück bekomme....grummel...)
-
-
Zitat
Original von Exteraner
Warum eigentlich? Sicher wegen der fehlenden Erfahrung
Genau. Wir holen jetzt Christian Ziege, weil wir bisher ja so gute Erfahrungen mit jungen Trainern ( mit einer oder gar keiner Trainerstation ) gemacht haben. Der Erfolg mit Frontzeck und Gerstner gibt einer solchen Personalie quasi von ganz allein recht .
Ist ja modern in diesem Verein, dass man den selben Fehler mindestens drei Mal machen muss!
-
Zitat
Original von Richie
Genau. Wir holen jetzt Christian Ziege, weil wir bisher ja so gute Erfahrungen mit jungen Trainern ( mit einer oder gar keiner Trainerstation ) gemacht haben. Der Erfolg mit Frontzeck und Gerstner gibt einer solchen Personalie quasi von ganz allein recht .
Ist ja modern in diesem Verein, dass man den selben Fehler mindestens drei Mal machen muss!
Es gibt nur gut oder schlecht. Das hat meiner Meinung nach mit dem Alter nichts zu tun.
-
Frontzeck ist aus vielen verschiedenen Gründen gescheitert, unter anderem aufgrund der Art, wie er Fußball spielen ließ.
Gerstner hatte tatsächlich keine Erfahrungen in Deutschland und auch sonst nicht über den Posten des Co in Österreich hinaus.Ziege würde ich nicht in diese Reihe stellen, da er allein als Spieler schon deutlich mehr Erfahrungen gesammelt hat, als beide Vorgänger zusammen.
Hinzu kommt seine Zeit bei Mönchengladbach als Sportdirektor, die durchaus erfolgreich war (direkter Wiederaufstieg mit "seiner" Mannschaft).
Ob ihn das zu einem guten Kandidaten für Arminia in der aktuellen Situation macht, kann ich nicht sagen, dennoch sehe ich ihn aus genannten Gründen nicht generell und von vornherein als Fehler an.
Insbesondere der Vergleich mit Gestner hinkt gewaltig.
-
-
Zitat
Original von Exteraner
Es gibt nur gut oder schlecht. Das hat meiner Meinung nach mit dem Alter nichts zu tun.
Du hast schon recht - alles ist gut. Es macht Sinn, unabhängig von bisherigen Erfahrungen, mit Ziege einen weiteren Novizen einzustellen, mit dem erneuten - und im Gegensatz zur Personalie Möhlmann deutlich erhöhten - Risiko, in Kürze eine weitere Abfindungszahlung leisten zu müssen. Was ist schon Geld? wir ham's ja .
-
Ein neuer Trainer wird sicherlich keine 3-Jahresverträge bekommen. Die Entlassung/Beurlaubung von Gerstner hat zum Beispiel nichts extra gekostet, da kein neuer Trainer während der Vertragslaufzeit geholt wurde. Zum Ende der Saison läuft Gerstners Vertrag aus und der des neuen Trainers beginnt. Rein finanziell also keine Verluste.
Möhlmann mag ein guter Trainer sein, aber er widerspricht auch ein wenig dem Wunsch nach frischen Ideen auf einer zentralen Position. Anders als etwas Rapolder wurde er ja nicht entlassen, weil er woanders hin wollte, sondern weil es nicht mehr gepasst hat.
Ich würde daher das Risiko eines Scheiterns von Möhlmann als mindestens genauso hoch einstufen, wie bei einem Christian Ziege.
-
Zitat
Original von Richie
Irre ich mich oder warst du nicht selber jemand, der Frontzeck verteidigt hat? Von dahe, wieso führst du ihn als Anti-Beispiel auf? Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass man Ziege skeptisch sieht, weil er über relativ wenig Erfahrung hat. Aber ihn gleich als Katastrophe zu bezeichnen, wo man ihn an sich noch kaum beurteilen kann, finde ich ziemlich daneben. Hätte ich von dir nicht erwartet.
-
-
Wir sollten froh sein, wenn überhaupt jemand kommt. Wenn er denn auch nur Mäh macht, auch gut. Würde aber heissen, es geht wenigstens weiter...
Ziege fänd ich gar nicht schlecht.
-
Zitat
Original von Düsseldorf_Armine
Möhlmann mag ein guter Trainer sein, aber er widerspricht auch ein wenig dem Wunsch nach frischen Ideen auf einer zentralen Position. Anders als etwas Rapolder wurde er ja nicht entlassen, weil er woanders hin wollte, sondern weil es nicht mehr gepasst hat.Eine Entlassung wegen sportlichen Mißerfolgs war das damals auch nicht obwohl es heute so aussieht. Ist Möhlmann nicht sogar selbst gegangen (und kurze Zeit später in Fürth anheuerte)?
"Nicht Gepasst" hat es damals zwischen Kentsch und Möhlmann, was eigentlich wieder für Benno spricht.
-
Zitat
Original von Düsseldorf_Armine
Ein neuer Trainer wird sicherlich keine 3-Jahresverträge bekommen.....nämlich einen Vertrag mit maximal 14 Tagen Laufzeit. Soviel Zeit ist noch bis zum 2.6..
-
Zitat
Original von jögi
Irre ich mich oder warst du nicht selber jemand, der Frontzeck verteidigt hat? Von dahe, wieso führst du ihn als Anti-Beispiel auf? Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass man Ziege skeptisch sieht, weil er über relativ wenig Erfahrung hat. Aber ihn gleich als Katastrophe zu bezeichnen, wo man ihn an sich noch kaum beurteilen kann, finde ich ziemlich daneben. Hätte ich von dir nicht erwartet.
Ich führe Frontzeck deshalb als Negativbeispiel an, weil wir mittlerweile zwei unerfahrene Trainer hatten, mit denen eine steile sportliche Abwärtsspirale begonnen hat. Unabhängig davon, ob ich der Meinung bin, dass es bei Frontzeck noch einige andere Gründe gab wieso es schief ging. Fakt ist, seit der verein auf junge, "unverbrauchte" Trainer setzt ist der Fussball schlechter geworden und es ging sportlich konsequent bergab.
Mit Christian Ziege jetzt hintereinander das dritte Trainerexperiment starten zu wollen, kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein. Für mich ist das eine Katastrophe in der Katastrophe, weil es wieder mal auf ein Abenteuer hinaus läuft - auch weil die Entscheidungsträger dieser Personalie sportlich noch weniger Ahnung haben als diejenigen, die Frontzeck und Gerstner ausgesucht haben.
Was wir jetzt erst mal brauchen (Lizens viorausgesetzt) ist Ruhe, Kontinuität, Kenntnis der Liga und Erfahrung - sprich einen Möhlmann, Koller, vielleicht Rapolder oder einen anderen etblierten Trainer. Klar kann man auch da Entwicklungen nur bedingt voraus sagen, aber das Risiko ist umk ein vielfaches kleiner, wenn man weiß was man einkauft.
-
Ich bin deiner Meinnung, aber meinst du nicht, dass der abstieg mit einem sehr erfahrenen Trainer angefangen hat?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!