• Rückholaktionen von Neuhaus oder Krämer sind für uns nostalgische Fußballfans vielleicht verlockend, wird aber niemals passieren. Der nächste Trainer sollte "passen", aber wer genau könnte das sein ? Holt man eher einen mit Arminia-Vergangenheit wie Rump oder Dabrowski ? Einen klassischen 2.Liga-Kenner wie Dirk Schuster ? Oder ein aufstrebendes Trainertalent wie Timo Rost, der mit Bayreuth eine tolle Saison in Liga 4 spielte, aber über keinerlei Trainer-Erfahrung in den Ligen 1-3 verfügt ?
    Der Abstieg steht auch rein rechnerisch zu 99,9 % seit gestern fest. daher hoffe ich sehr, dass wir zeitnah im Mai erfahren, wer der neue Trainer sein wird.

  • Jeder Trainer, der halbwegs bei Trost ist, wird in den Gesprächen auch fragen, was der Verein will. Kurzfristig, mittelfristig, langfristig. Und was dafür getan wird und welche Mittel zur Verfügung stehen. Und da habe ich überhaupt keine Vorstellung, was unsere Verantwortlichen ihm antworten könnten. Junge Spieler entwickeln und mit Gewinn weiterverkaufen. Und weiter? Und zu welchem Preis das Ganze? Will man in den nächsten Jahren überhaupt nochmal die Bundesliga angreifen? Ist das sichere Mittelfeld in der 2. Liga zufriedenstellend, wenn jährlich Transfereinnahmen generiert werden? Kann / will man bei guten Spielern auch mal "Nein" zum Weiterverkauf sagen, um Qualität zu halten, oder stehen dem Ausstiegsklauseln im Weg, mit denen man die Spieler überhaupt erst nach Bielefeld lockt?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Für den von CrimePays hier ins Spiel gebrachten Enrico Maaßen wäre das bei Arminia ein toller Job, trotz der vielen von Lothar gestellten berechtigten Fragen, die ein Trainer hätte. Auch ein Trainer kann Arminia ja als Sprungbrett sehen. Das muss nicht immer negativ sein. Ich halte diesen Vorschlag Enrico Maaßen schon seit einiger Zeit für die beste Idee, die hier oder anderswo zirkuliert. U23-Trainer vom BVB - das wären beinahe schon "strukturell" die idealen Trainer für die Arminia. Nicht zu vergessen, dass auch Uwe Neuhaus als Trainer so angefangen hat (wenn ich mich nicht täusche).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Toller Beitrag! Aber wer sagt denn, dass es ein solches Anforderungsprofil nicht gibt? Nur wird das richtiger Weise nicht in die Öffentlichkeit getragen.


    Meine Aussage war, dass ich spannend fände zu wissen, was darin steht. Ich habe nicht behauptet, dass es keines gibt, und mich würde dann auch einfach interessieren, welche Stärken und Schwächen man bei Frank Kramer sah und wie man gegen mögl. Schwächen gegengerudert ist. Gerade bei einem 3-jährigen AV eines Übungsleiters sollte das Profil schon genauer abgeklopft sein.


    Meine Frage war rein sachlich, nichtmal als Kritik gemeint, sondern lediglich der NAchvollziehbarkeit geschuldet.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Jeder Trainer, der halbwegs bei Trost ist, wird in den Gesprächen auch fragen, was der Verein will. Kurzfristig, mittelfristig, langfristig. Und was dafür getan wird und welche Mittel zur Verfügung stehen. Und da habe ich überhaupt keine Vorstellung, was unsere Verantwortlichen ihm antworten könnten. Junge Spieler entwickeln und mit Gewinn weiterverkaufen. Und weiter? Und zu welchem Preis das Ganze? Will man in den nächsten Jahren überhaupt nochmal die Bundesliga angreifen? Ist das sichere Mittelfeld in der 2. Liga zufriedenstellend, wenn jährlich Transfereinnahmen generiert werden? Kann / will man bei guten Spielern auch mal "Nein" zum Weiterverkauf sagen, um Qualität zu halten, oder stehen dem Ausstiegsklauseln im Weg, mit denen man die Spieler überhaupt erst nach Bielefeld lockt?


    Ich glaube da unterschätzt man dann doch, was für ein vergleichsweise attraktiver Arbeitgeber ein finanziell solider Zweitligist mit einem zumindest erst einmal auf dem Papier recht konkurrenzfähigen Kader doch ist. Ich glaube, dass man da die Wenigsten vertragslosen Trainer mit wer weiß für einem Konzept "locken" muss, wenn es in Deutschland vielleicht nur 20-25 Arbeitsplätze gibt, die einem "mehr" versprechen, als man hier bekommen würde.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Der hier ebenfalls gehandelte Grammotzis hat übrigens seinen Vertrag auf Schalke mit verdreifachem Gehalt auf dem Sofa verändert bekommen. Nun bekommt er angeblich 1,8 Mio. Euro in der nächsten Saison fürs zuschauen. Kann man sich ja mal überlegen unter welchen Voraussetzungen er dann bei einem anderen Verein anfangen würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der hier ebenfalls gehandelte Grammotzis hat übrigens seinen Vertrag auf Schalke mit verdreifachem Gehalt auf dem Sofa verändert bekommen. Nun bekommt er angeblich 1,8 Mio. Euro in der nächsten Saison fürs zuschauen. Kann man sich ja mal überlegen unter welchen Voraussetzungen er dann bei einem anderen Verein anfangen würde.


    Wenn er sich mit Schalke auf einen Aufhebungsvertrag verständigt, ist das unerheblich.

  • Der hier ebenfalls gehandelte Grammotzis hat übrigens seinen Vertrag auf Schalke mit verdreifachem Gehalt auf dem Sofa verändert bekommen. Nun bekommt er angeblich 1,8 Mio. Euro in der nächsten Saison fürs zuschauen. Kann man sich ja mal überlegen unter welchen Voraussetzungen er dann bei einem anderen Verein anfangen würde.

    Das Gehalt wird er hier sicherlich nicht bekommen, aber wenn er dort den Vertrag auflöst ist sicherlich auch eine ordentliche Abfindung von ~50% des Restgehalts drin, von daher muss er sich auch nicht unbedingt ein Jahr aufs Sofa setzen, wenn er Bock hat weiterzumachen. Relevant ist aber die Frage von MarkyMarc oben, danach, welchen Typ man will. Ich denke es wird entweder auf einen in Deutschland bisher unbekannten Trainer aus dem näheren europäischen Ausland (Schweiz/Österreich/BeNeLux) hinauslaufen oder in Tat auf jemanden wie Maaßen, der in einer aus der U23/Jugendförderung kommt, aber auch schon Erfahrung im Profifußball hat. Rump wäre vom emotionalen Faktor her cool, aber irgendwie kann ich mir das bei Arabi nicht so wirklich vorstellen.


    Ein Zweitliga-Haudegen aus der Kategorie Schuster kann ich mir eher weniger vorstellen, es sei denn das Konzept Ausbildungsverein war wirklich nur heiße Luft, um Kramer irgendwie zu decken. Ein solcher Trainer + eine Truppe aus gestandenen Zweitligaspielern wäre kurzfristig wohl die sicherste Wahl, um den Absturz aufzuhalten, könnte aber langfristig zu Stagnation im Zweitligamittelfeld bei unbefriedigender sportlicher Entwicklung führen. Also ähnlich wie bei 96 und der Fortuna zur Zeit.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich bin tatsächlich gespannt wann hier der neue Übungsleiter vorgestellt wird. Je früher desto besser. Aber wir lassen uns bestimmt noch zwei Wochen Zeit. Können sich Arabi und Rejek jetzt schon auf einen neuen Mann einlassen? Die Trennung von FK ist doch emotional für die beiden noch gar nicht verarbeitet worden. Die Armen, da hatten die so einen tollen Kumpel gefunden. :lol:


    Sorry, ich kann diese ganze Situation zurzeit nicht ohne Polemik und Galgenhumor aushalten.

    ⬛️⬜️🟦

  • Zwei Wochen? Ich bin mir nicht sicher, dass bis dahin etwas passiert. Schließlich müssen die Herren mit jeder Pore ihres Körpers davon überzeugt sein, dass der Kandidat extremst gut zu Arminia Bielefeld passt und auch wirklich die beste Lösung ist.

  • Ich würde mich über einen Trainer freuen, der hier etwas Aufbruchstimmung vermittelt. Warum nicht Carsten Rump?

    Rumpi mag ja ein guter sein für ein paar Spiele um die Mannschaft zu motivieren und zu pushen. Über eine oder mehrere Saisons sehe ich ihn aber nicht als wirklich gute Lösung an. Aufbruchstimmung würde er bei mir nicht direkt erzeugen.


    Nochmal: Nix gegen Rumpi. Feiner Kerl undso. Aber in dieser Situation hätte ich mit ihm ein wenig Bauchschmerzen.

  • Da doch wie immer ein bisher noch nicht genannter Übungsleiter aus dem Hut gezaubert wird, vermute ich dass es diesmal jemand aus dem nahem Ausland sein wird.
    Von den hier genannten Namen kann ich mir zu 90% keinen vorstellen.

    Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!