• Ich frage nochmal, wofür benötigen wir unter diesen Vorzeichen einen neuen Cheftrainer? Wir haben bereits 4 unter Vertrag. Wir sind popeliger Zweitligist mit 0 Punkten und einer launischen Mannschaft. 4! Trainer und kaum Qualität im Mittelfeld - hallo??

  • Kein Geld für Spieler, oder Trainer und das Tafelsilber ist auch weg.
    Das Bündnis freut sich schon auf das neue Baugebiet "Almblick" auch wenn es noch ein paar Jahre dauert.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Also ich finde immer toll, wenn alle nur nach Erfahrung schreien und das als Hauptkriterium anführen. Das kann in meinen Augen nur ein Randaspekt sein. Wie sollen junge Trainer denn jemals Profierfahrung sammeln, wenn jeder Verein so denkt und nur auf Routiniers setzt? Wo wären ein Klopp, ein Tuchel, ein Streich oder ein Nagelsmann? In vielen Fällen (außer bei den Toptrainern) bedeutet Erfahrung doch fast so viel wie weit rumgekommen (positiv ausgedrückt) oder abgehalftert und mehrfach gescheitert (negativ ausgedrückt). Ich will auch nicht unbedingt ein Greenhorn, aber die Hauptkriterien sollten trotzdem Menschenführung, Teamfähigkeit, taktische Variabilität, die er auch vermitteln kann, und Motivationsfähigkeit sein!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich habe mal gerade etwas im VfL-Forum https://lilaweiss.net/vfl/treffpunkt/ gestöbert.
    Die Meinungen zu Daniel Scherning sind geteilt. Einige würden es begrüßen, wenn er zu uns wechseln würde, andere würden es bedauern. Wobei sich die aktuelle Stimmung dort nach durchwachsenem Saisonstart nicht gerade auf dem Höhepunkt befindet und der Trainer daher folglich auch nicht gerade abgefeiert wird.
    Ein User dort meint, dass es schon im Sommer Kontakt zwischen Arminia und Scherning gegeben hätte. Fragt sich dann nur, warum es nicht schon da zu einer Einigung kam, zu einem Zeitpunkt, der für alle Beteiligten besser gewesen wäre.
    Vereinzelt wird ihm vorgeworfen, dass er zu emotionslos wäre, kein Feuer in der Mannschaft entfachen könnte. Aber gerade dies bräuchten wir in der aktuellen Situation.
    Grundsätzlich haut mich der Name Scherning auch nicht unbedingt um, zumal er ebenso wie Rump, auch erst seit einem Jahr als Chef-Trainer auf diesem Level tätig ist. Aber sollte er tatsächlich unser neuer Chef-Trainer werden, würde ich dem unter dem Strich durchaus positiv gegenüber stehen. Die Arminia-DNA wird er in sich tragen, den Willen diese Chance zu nutzen auch und es gäbe sicherlich weitaus schlechtere Lösungen. Bei manchen hier genannten Namen bekommt man echt das Gruseln. :D

  • Also ich finde immer toll, wenn alle nur nach Erfahrung schreien und das als Hauptkriterium anführen. Das kann in meinen Augen nur ein Randaspekt sein. Wie sollen junge Trainer denn jemals Profierfahrung sammeln, wenn jeder Verein so denkt und nur auf Routiniers setzt? Wo wären ein Klopp, ein Tuchel, ein Streich oder ein Nagelsmann?


    Ist ja auch grundsätzlich kein Problem, mit einem Neuling in die neue Saison zu gehen,
    Haben wir doch jetzt auch gemacht.
    Darf nur nicht in die Hose gehen.
    Denn wenn man den 2. oder 3. Trainer in einer Saison holt und am Ende der Tabelle steht, sollte man das experimentieren langsam mal sein lassen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Da bin ich dabei und meine 8 Kollegen bestimmt auch traurig aber so ist das Leben


    Für mich ist Scherning auch nicht vorstellbar.
    Aber sollte es so kommen möchte ich zumindest mal ein paar Spiele abwarten und ihm eine faire Chance geben bevor ich reagieren würde.
    Schlimmer kann es nicht werden.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Gehe ich mit. Menschenführung, taktisch Variabel ist super. Kann das Scherning? Klopp und Streich sind aber auch Menschenfänger, sprich sie wissen wie sie jeden Charakter händeln müssen und damit sind nicht nur Spieler gemeint

  • Also ich finde immer toll, wenn alle nur nach Erfahrung schreien und das als Hauptkriterium anführen. Das kann in meinen Augen nur ein Randaspekt sein. Wie sollen junge Trainer denn jemals Profierfahrung sammeln, wenn jeder Verein so denkt und nur auf Routiniers setzt? Wo wären ein Klopp, ein Tuchel, ein Streich oder ein Nagelsmann? In vielen Fällen (außer bei den Toptrainern) bedeutet Erfahrung doch fast so viel wie weit rumgekommen (positiv ausgedrückt) oder abgehalftert und mehrfach gescheitert (negativ ausgedrückt). Ich will auch nicht unbedingt ein Greenhorn, aber die Hauptkriterien sollten trotzdem Menschenführung, Teamfähigkeit, taktische Variabilität, die er auch vermitteln kann, und Motivationsfähigkeit sein!

    Nein, in unserer Situation ist Erfahrung das Hauptkriterium. Ganz ehrlich, es geht für uns nicht mehr anders, der neue Trainer muss eine Respektsperson sein.


    Unser Fokus kann doch aktuell nicht auf Ausbildung bzw Durchgangsstation für zukünftig erfolgreiche Trainer sein. In einer solchen Position befinden wir uns nicht. Zwei, maximal drei weitere Niederlagen am Stück und wir sind weg vom Fenster

  • Nein, in unserer Situation ist Erfahrung das Hauptkriterium. Ganz ehrlich, es geht für uns nicht mehr anders, der neue Trainer muss eine Respektsperson sein.


    Unser Fokus kann doch aktuell nicht auf Ausbildung bzw Durchgangsstation für zukünftig erfolgreiche Trainer sein. In einer solchen Position befinden wir uns nicht. Zwei, maximal drei weitere Niederlagen am Stück und wir sind weg vom Fenster

    Dem ist nichts hinzuzufügen :yes:

  • Mal ehrlich, Osnabrück müsste mit der Mannschaft auch deutlich mehr reißen, als sie es aktuell tun. Mir fehlt die Phantasie, wie Scherning eine Etage höher, bei der großen Diva Arminia, Akzente setzen will.

  • 1A-Lösung wäre aus meiner Sicht Friedhelm Funkel. Einer der wenigen Trainer, dem ich auch nach mäßigem Start mit 1-3 bescheidenen Resultaten zutrauen würde, Ruhe, Besonnenheit und Zuversicht gepaart mit Autorität auszustrahlen - und im Laufe der Wochen über das Training eine funktionierende Mannschaft zu formen, die den Klassenerhalt über kontinuierliche Arbeit packt. Dass Funkel verfügbar ist, bezweifle ich aber. Der wartet vielleicht auf Verzweifelte im Oberhaus...


    Der nächste " Grünschnabel" wäre spätestens nach 3 Niederlagen in Folge wieder verbrannt. Dann aber ganz sicher nicht allein...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Wenn es Schsrning werden sollte, wäre das sehr mutig von Arabi, oder verzweifelt, oder beides.
    Nichts gegen Drittliga-Trainer, aber Scherning fühlt sich für mich erstmal nicht gut an. Da liegen weder eine stringente Karrierekurve noch eine imposante Erfolgsliste oder ein innovativer Spielstil vor, durch die er jetzt eine besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte, die einen persönlichen Aufstieg logisch erscheinen lassen. Die Vorstellung erfolgt dann im typischen Arabi-Stile.
    Sorry, aber ich versteh nicht, warum man gefühlt zum siebten Mal in die selbe Schublade greift, wenn man sich bereits sechs mal dort die Finger geklemmt hat.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wird es Scherning und damit ein unterklassiger No-Name wird die Mitgliedschaft gekündigt.



    Dann hätte man Forte behalten können und wenn ich wieder höre einige Spieler kamen mir Forte nicht klar. Das Problem ist eher das einige Spieler denke sie können machen was sie wollen und wenn sie mal was neues lernen müssen dann gute Nacht.


    Die verdienen alle soviel Geld...

  • Also auf die mediale Berichterstattung gebe ich nach den letzten Tagen nicht mehr viel.
    Sollte sich das Gerücht um Scherning bewahrheiten, würde ich das sehr begrüßen. Der Aspekt Erfahrung wird mir hier zu hoch gehangen, denn er wird nur mit Alter und Ligazugehörigkeit in Verbindung gebracht. Scherning arbeitet nun seit einiger Zeit in Hauptverantwortung mit einer Profimannschaft zusammen, hat als Co-Trainer schon in Liga 2 gearbeitet und zusätzlich schon einige Jahre bei der Arminia gearbeitet und das auch erfolgreich. Zu Leuten wie Kostmann, Hille, Arabi und Klos gibt es sicherlich noch Berührungspunkte und es wäre ja fatal, hätte sich Arabi nicht vorher auch mit diesen Leuten über die Option Scherning unterhalten.
    Forte, Kramer haben nach außen hin immer einen auf großen Motivator gemacht, das war scheinbar nur heiße Luft. Uwe Neuhaus war nun wahrlich kein Lautsprecher und wie ein großer Animateur kam er mit auch nicht vor. Scherning scheint ein ähnlich ehrlicher, fleißiger Arbeiter zu sein. Sollte er es werden hat er erstmal alle Unterstützung auch von Fan-Seite zu bekommen.

  • Der Aspekt, dass so einige im Verein Scherning und seine Art zu arbeiten gut kennen, könnte möglicherweise der ausschlaggebende Punkt bei der Wahl gewesen sein. Sollte es da bei Forte tatsächlich negative Überraschungen gegeben haben, dürfte dies bei Scherning auszuschließen sein. Da nimmt man vielleicht die geringe Chef-Trainer-Erfahrung im Profi-Bereich eher in Kauf.

  • Doppelpost

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich denke, man sollte den Aufschrei bzw. die Skepsis hier im Forum jetzt nicht zu hoch hängen. Für mich kann ich sagen, dass der neue Trainer meine volle Unterstützung erhält. Schließlich haben wir alle ein gemeinsames Ziel. Mindestens den Klassenerhalt. Nur wenn man bedenkt, dass ein 38-Jähriger, der ein einziges Jahr in der 3. Liga als Verantwortlicher gearbeitet hat, hier eine vollkommen verunsicherte, erfolglose Mannschaft, die in einer erheblichen Krise steckt, übernehmen soll, um sie zum Klassenerhalt zu führen, der kann schon Zweifel an der Eignung bekommen. Das ist gar nicht gegen ihn persönlich gerichtet, es ist einfach der Situation geschuldet. Dazu kommt eine Mannschaft, in der es offensichtlich Gruppenbildung und Stress untereinander gibt. Also nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine in Menschenführung. Ich hoffe natürlich dass es klappt.
    Hier seine Trainerstationen:


    Stationen als Trainer
    Jahre
    Station
    2010–2012
    Arminia Bielefeld II (Co-Trainer)
    2012–2016
    Arminia Bielefeld II
    2016–2021
    SC Paderborn 07 (Co-Trainer)
    2021–bis heute
    VfL Osnabrück als Chef Trainer

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn man schon jemanden aus der dritten Liga holen muss dann wäre es Uwe Koschinat,für mich perfekt. Der passt zu Arminia wie der Arsch auf den Eimer . der Junge hat eine Ansage und der hat auch Visionen und er kennt sich in der2 Liga aus.

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!