• Scherning hat eine desolate Truppe übernommen und muss sie jetzt im laufenden Spielbetrieb auf Kurs bringen. Das geht halt nicht so einfach von heute auf morgen. Etwas mehr Zeit muss er da schon bekommen, bevor man den Stab bricht. Und außerdem: Was wollt Ihr denn machen, wenn ein "Neuer" auch die ersten Spiele nicht besser performt.? Wieder rauswerfen?

Alles tutti! Weiter so! Ist doch ok das die Mannschaft sich unter dem Trainer laufend verschlechtert! Weiter machen!

2 Mal editiert, zuletzt von Arminia14 ()

• Scherning hat eine desolate Truppe übernommen und muss sie jetzt im laufenden Spielbetrieb auf Kurs bringen. Das geht halt nicht so einfach von heute auf morgen. Etwas mehr Zeit muss er da schon bekommen, bevor man den Stab bricht. Und außerdem: Was wollt Ihr denn machen, wenn ein "Neuer" auch die ersten Spiele nicht besser performt.? Wieder rauswerfen?

Wenn man auch nur im Ansatz sehen würde, wo er taktisch hin will und die Spieler sowas wie Vertrauen auf dem Platz ausstrahlen würden, dass sie den Trainer folgen, dann wäre ich Ergebnis unabhängig ja sofort dabei, aber das Gegenteil ist der Fall.

Und wie gesagt, wenn es ein erfahrener, gestandener, etablierter Fußball-Lehrer (der auch schon mal nachgewiesen Erfolg hatte) erfolglos versucht hat, dann schmeiße auch ich das Handtuch in die Ecke. Aber solange hier ein Experiment das nächste jagt, muss man sich über immer schlimmere Leistungen nicht wundern und muss beim zweitteuersten Kader der Liga einer kleine Resthoffnung behalten, dass es der richtige Mann an den Strippen zumindest teilweise aktivieren kann.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Was alles nicht klappt bei den meisten Spielern, sieht man doch bei jedem Spiel.
    Pässe, Ecken, Freistöße, Tore, Treffsicherheit usw.
    Ruck zuck, lernt es die Mannschaft anscheinend ja nicht. Da braucht es wohl 2 Jahre für! (in Liga 3)
    Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Trainer da so schnell was ändern kann.
    Abgesehen davon kommt der ja nicht zu uns.

Jeden Spieler kannst du eventuell ja einzeln in eine funktionierenden und qualitativ höherwertigen 2. Liga Mannschaft integrieren.
    Da fallen die Unzulänglichkeiten dann nicht so auf.
    So wie es jetzt ist, gibt zu viele Spieler, bei denen immer wieder was nicht klappt und jede erfolgreiche Aktion verhindert.
    Frust bei den Mitspielern, die sich umsonst abgerackert haben, kommt dann auch noch dazu.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Wenn man das Auftreten der Mannschaft z.B. mit dem ersten Spiel unter Neuhaus vergleicht, dann sieht man doch die Unterschiede. UN hat die Mannschaft innerhalb von 2 Tagen stabilisiert, hat ihr einen Matchplan gegeben, eine Aufgabe (Ballbesitzfußball) und somit letztlich Sicherheit und Stärke vermittelt. Es war nicht sofort alles gut und es gab viel Murren bzgl. der Spielweise, aber es gab ein Konzept, das innerhalb kürzester Zeit zu Besserung und Selbstvertrauen geführt hat. Was davon erreicht Scherning?

• Wo ist denn Schernings Handschrift? Am Anfang klappten sogar noch Standards, siehe Braunschweig aber es wird ja immer immer schlimmer.
    Das ist ein wilder Hühnerhaufen der planlos umherläuft.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Alm-Post 50 Pfennig ()

• Seine Handschrift scheint wohl Steno. Ich finde es Schade das er bei uns mit noch nicht einmal 40 Lenzen ,,verheizt" wird. Am Anfang seiner Trainerlaufbahn so einen Trümmerhaufen zu sortieren ist schon eine gewaltige Herausforderung, zumal auch der verlängerte Arm ins Team mit Fabi Klos fehlt. Der sportliche Weg liegt nun in der Hand vom AR und dem BOWL. Wenn jetzt das Zeitfenster wie bei Kramer gewährt wird braucht man nix mehr unternehmen und kann weiter Kaffee trinken. Was habe ich damals Laufer belächelt aber ihn wünsche ich mir jetzt zurück. Rainer Schütte wird wohl alles schweigsam zur Kenntnis nehmen...

Es muss einfach der große Schnitt her und man muss sich nun trauen auch wenn die sportliche Expertise ggf fehlt.
    So kann es nicht weiter gehen und man wird vermutlich einen auf Tasmania machen.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• WIrklich beantworten, wieviel Zeit man Scherning noch geben sollte, kann ich auch nicht. Aber die letzten beiden Spiele waren schon richtig mies, obwohl er vor Düsseldorf durch die Länderspielpause erstmalig richtig Zeit für das Training hatte. Besser ist es dadurch nicht geworden, eher im Gegenteil.

Auch die Spielanlage überzeugt mich nicht. Wenn man dem Gegener so konsequent den Ball überlassen will, dann muss die Verteidigung schon bombensicher stehen. Ist bei unserer Truppe ja nun so gar nicht der Fall. Also wäre man vielleicht besser beraten, wenn man versucht den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten.

Was die finanzielle Lage angeht, kann man das auch nur schwer von außen bewerten. Ein Trainerwechsel ist ja angeblich immer eingeplant. Forte müsste man eigentlich als Streichergebnis werten, vielleicht hat man noch irgendwo eine Reserve für derartige Notfälle...

Von der Tendenz her passiert vermutlich erst etwas in der Winterpause. Hängt aber, wie immer, wahrscheinlich auch von den weiteren Ergebnissen.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Was mir Sorge macht ist die Entwickung unter Scherning nach der Länderspielpause.
    Es wurde grosse Hoffnung auf selbige gesetzt.
    Alles sollte aufgearbeitet und verbessert werden.
    Das Ergebnis ist bekannt.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Als Scherning das Amt übernommen hat, gab es sogar noch gescheite Standards (siehe Braunschweig). Glückliche Remis und 2 Siege, einer davon verdient.
    Ich hatte ebenfalls Hoffnung auf die Länderspielpause gesetzt. Was ist passiert: es ist noch viel schlimmer als zuvor. Es kommt kein Pass über 3 Meter an, die Standards erinnern an die Kramer Ära. Alles ist noch schlechter geworden.
    Meiner Meinung nach sollte man die nächsten beiden Spiele genau unter die Lupe nehmen und ggf. handeln!

Ich hätte auch nicht gedacht das sich der "Ausbildungsverein" hauptsächlich auf die Trainer bezieht!

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Auch dieses ewige Rumgereite auf dem schon längst relativierten Begriff Ausbildungsverein nervt nur noch. Warum wird eigentlich immer weiter auf diese alten Kamellen verwiesen wenn man etwas Negativ zu dem Verein sucht?

Da machen doch die aktuellen Bezüge in Deinen ersten beiden Absätzen viel mehr Sinn und das kann ich auch nachvollziehen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Auch dieses ewige Rumgereite auf dem schon längst relativierten Begriff Ausbildungsverein nervt nur noch. Warum wird eigentlich immer weiter auf diese alten Kamellen verwiesen wenn man etwas Negativ zu dem Verein sucht?

Da machen doch die aktuellen Bezüge in Deinen ersten beiden Absätzen viel mehr Sinn und das kann ich auch nachvollziehen.

Die "alte Kamelle" ist immer noch die aktuelle Ausrichtung des Clubs.

• Hatten auch schon ausgiebig besprochen und ich bin der Meinung, daß entweder Rejek oder Arabi das in einem Interview schon stark relativiert haben. Es ging nach meiner Erinnerung darum, mit den zusätzlichen Mitteln aus der Bundesliga auch in die Entwicklung von Talenten zu investieren. Und da haben wir aktuell mit Consbruch, Ince, Kanuric und Bello auch im Vergleich mit anderen Vereinen nicht übermäßig viele.

Natürlich kann man den derzeitigen Kader so interpretieren wie man das gerade für richtig hält. Zu Recht wird aber die schon damals fehlendende 2. Mannschaft bei der Entwicklung von jungen Spielern kritisiert.

Warum ? Weil exakt mit diesem Desaster der Niedergang losgetreten wurde. Längst relativiert ? Der Kader ist immer noch hauptsächlich auf diesen Schwachsinn ausgerichtet. Die paar Notnachverpflichtungen mit Erfahrung machen keinen ausgeglichen Kader. Also mitnichten alte Kamellen. Dieser Mist ist hochaktuell. Schön das Dich das nur noch nervt.

Passt natürlich nicht so in diesen Trainerdiskussions Thread. Obwohl auch Scherning mit den Konsequenzen aus diesem Rohrkrepierer täglich konfrontiert wird.

Pellegrino Matarazzo wäre natürlich in unserer jetzigen Situation ein absoluter Traum. Gegenüber U. Forte und D. Scherning hsat er natürlich in den letzten Jahren tausendmal besser abgeliefert. Bei ihm hat man zumindest gesehen das er ein Team sowohl in Liga 2 als auch in der Bundesliga siegfähig machen kann. Desweiteren gab es unter ihm nicht so ein planloses Gebolze wie unter unseren letzten 3 Trainern.

Ob er mit dem vorhandenen Spielermaterial etwas anfangen könnte weiß man natürlich nicht. Zumindest hat er nachgewiesen das er Fußballspielern sowohl eine vernünftige Taktik, als auch eine Spielidee vermitteln kann.

Ich fürchte aber eher das er nur mäßig Interesse am DSC hätte, und das die finanzielle Machbarkeit gegen Null tendiert. Schade eigentlich.

• Erst werden Millionen für junge Spieler versenkt, von denen man sich erhofft, dass sie irgendwann für die x-fache Summe vertickt werden können. Dann wird dieses Konzept zumindest ggü. der Öffentlichkeit wieder relativiert. Also war nach dem Wimmer-Verkauf Schluss mit dem Konzept Ausbildungsverein? Na, den ersten Fehler im System erkannt, Heimat? ;) (dieses Mal auch mit freundlichem Smiley!)

• Hier sind wir mit diesem Thema falsch, aber auch woanders sehe ich die Situation aktuell anders. Aber auch das hatten wir schon bis zu es geht nicht mehr. :hi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!