• Greift mir alles nicht tief genug. Vllt. sollte man als erste Maßnahme endlich mal an das drumherum, sprich den Staff neben dem Trainer rangehen.
    Denn sonst können wir vermutlich noch x Trainer ins Nirvana schicken.

Ich halte diese Diskussion über den Staff für verfehlt. Die Richtlinien bestimmt der Cheftrainer, und wenn die Co-Trainer nicht machen, was er will, dann wird er als erstes bei Arabi auf der Matte stehen und Nachbesserung verlangen. Auf der anderen Seite können die Co-Trainer aber eben nicht gegen den Cheftrainer eigene Akzente setzen,

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• So viele Köche und dann so ein schlechter Brei…

Daniel Scherning, Cheftrainer
    Kai Hesse, Co-Trainer
    Sebastian Hille, Co-Trainer
    Michael Henke, Co-Trainer
    Marco Kostmann, Torwarttrainer
    Niklas Klasen, Athletiktrainer
    Björn Radlubowski, Reha-Trainer
    Rafael Gameiro , Video-Analyst

• Und was sagt uns das dann jetzt? Die Richtlinienkompetenz ist doch der entscheidende Faktor!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• In unserer Situation halte ich erstmal jegliche Diskussion über alle relevanten Einflussfaktoren für legitim. Ob man dann entscheidende Verbesserungen für die Gesamtsituation bei den Co-Trainern findet, daß mag ich überhaupt nicht beurteilen. Allerdings gehört jetzt jedes Steinchen umgedreht, wir können es uns nicht mehr leisten irgendetwas außer acht zu lassen. Und man wird auch an mehreren Stellschrauben drehen müssen, ein Grund allein kann diesen Mist sowieso nicht erklären.

Wir haben allerdings auch schon festgestellt, daß dieser Trainerstaff zumindest von der Anzahl her absoluter Durchschnitt ist. Nur halt vom Erfolg nicht.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Und was sagt uns das dann jetzt? Die Richtlinienkompetenz ist doch der entscheidende Faktor!

Dass es sich in der aktuellen Situation sehr wohl lohnt, über den Staff zu diskutieren. Wie hieß es so schön, alles kommt auf den Prüfstand, es wird unter jeden Stein geguckt.

• Aus meiner Sicht verzettelt sich die Analyse und die Diskussion, wenn man nun auf zu viele Details eingeht. Ich denke nicht, dass die Co-Trainer zum Kern des Problems gehören. Ich bin eher dafür, sich auf die Hauptkriegsschauplätze zu konzentrieren. Und das sind m.E. Cheftrainer, Kader, Sport-GF und AR/Vorstand (mangelnde Sportkompetenz, mangelnde Kommunikation). Kann sein, dass die Scouts und die Co-Trainer auch problematisch sind. Das sind aber echt Nebenschauplätze, an denen die "Kriege" nicht gewonnen und nicht verloren werden.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ohne es zu wissen, halte ich mal dagegen, dass es nichts nutzt, zum 3. Mal den Cheftrainer auszutauschen, wenn die Arbeit auf dem Rasen immer dieselben machen. Ich habe überhaupt nichts gegen Hille, aber ein Mann mit soviel Stallgeruch darf mMn so eine Einstellung innerhalb der Mannschaft niemals zulassen. Ich habe auch nichts gegen Hesse, nur seit er da ist, wird die Mannschaft gefühlt von Woche zu Woche schlechter. Kann natürlich Zufall sein, aber wer weiß schon, was die da unter der Woche treiben. Für Standards wurde Aracic Gruev verpflichtet. Gebracht hat es nichts, dann wurde er wieder rausgeschmissen. Jetzt stehen wir wieder am Anfang, wer ist jetzt zuständig? Ich kenne keine Mannschaft, die seit 2 Jahren so eine Grütze aus ruhenden Bällen macht. Das kann doch nicht wahr sein.
    Wir können natürlich jetzt alles auf Arabi und Scherne projizieren, aber mMn ist die Ebene darunter diejenige, die die tägliche Arbeit mit der Mannschaft durchführt.
    Und was macht eigentlich Henke?

Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

• Es spricht ja nichts dagegen, die Baustellen nach Priorität abzuarbeiten. In einem oder mehreren Krisengesprächen muß aber definitiv auch Zeit sein, alle relevanten Faktoren zu überdenken.

Wobei dann ja eine Maßnahme weitere nach sich zieht:
    - Geht der Spodi, braucht es zuerst einen Neuen um den Betrieb sicher zu stellen.
    - Bei Trainerwechsel wird man auch über die Co-Trainer nachdenken müssen, schließlich bringen viele Trainer ihre Cos mit. Und danach natürlich auch über den sportlich Verantwortlichen, der dann drei Trainer pro Saison auf die Payroll gebracht hat.
    - Suspendiert man Spieler, dann bräuchte man einen funktionierenden Spodi der im Winter Wechsel oder Leihen einleitet und Ersatz verpflichtet.
    - Sieht man im Mannschaftsgefüge insgesamt das Problem, braucht es vielleicht einen Psychologen und eine spezielle Wintervorbereitung.
    - Und für fast alle Maßnahmen einen gut funktionierenden kaufmännischen GF, der die finanzielle Basis für alle Aktionen organisiert.

Wie Ewig schon schrieb, aber auch jeden Stein umdrehen!

Nachtrag: Aracic?? Früher hieß der noch Gruev ;) Und es wurde nur gesagt das der als Co-Trainer(Hauptjob) auch Standards trainieren würde.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• ... Allerdings gehört jetzt jedes Steinchen umgedreht, wir können es uns nicht mehr leisten irgendetwas außer acht zu lassen...

Nachfolgend meine Worte in "allgemeine Lage von Verein und Mannschaft" vom 06.08.22, die ich am 17.08.22 ein weiteres Mal aufgegriffen habe:

Spätestens jetzt muss jeder Stein umgedreht werden! Wir befinden uns seit Monaten im freien Fall. Die Ursachen dieses Zustandes bzw. dieser Entwicklung gehören knallhart analysiert. Entsprechend sind Maßnahmen zu treffen, die Änderung bewirken. Unverzüglich!

Wann drehen wir denn die Steine endlich um?

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Herzlich Willkommen im Tagesgeschäft Profi Fußball. Gehört in schlechten Zeiten dazu und sollte keinen schocken...

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Aus meiner Sicht verzettelt sich die Analyse und die Diskussion, wenn man nun auf zu viele Details eingeht. Ich denke nicht, dass die Co-Trainer zum Kern des Problems gehören. Ich bin eher dafür, sich auf die Hauptkriegsschauplätze zu konzentrieren. Und das sind m.E. Cheftrainer, Kader, Sport-GF und AR/Vorstand (mangelnde Sportkompetenz, mangelnde Kommunikation). Kann sein, dass die Scouts und die Co-Trainer auch problematisch sind. Das sind aber echt Nebenschauplätze, an denen die "Kriege" nicht gewonnen und nicht verloren werden.

Jeder der schon etwas höherklassig Fußball gespielt hat, weiß dass die Co-Trainer oder in meinem Fall war es früher der Co-Trainer die meiste Arbeit auf dem Platz macht. Der Cheftrainer ist in der Regel für Taktik und Motivation und
    Ansprache zuständig. Von daher würde ich da verdammt noch mal ein sehr großes Augenmerk drauflegen. Man kann das natürlich auch als Kinkerlittchen abtun.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Wieso haben wir 3 Co-Träumer? Ist das mittlerweile normal?

P. S. Immer noch nichts neues....

Gesendet von meinem CPH2305 mit Tapatalk

Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

• Wieso haben wir 3 Co-Träumer? Ist das mittlerweile normal?

P. S. Immer noch nichts neues....

Ja ist es.

Hier mal ein interessanter Auszug aus einem Interview auf TM mit Gino Capretti zur Situation von Dresden beim Abstieg. Hier könnte auch für uns eine Erkenntnis liegen:
    „ Capretti: Dort hat das Team den Kampf und das robuste Sandhausener Spiel nicht angenommen und auch spielerisch nicht an die vorherigen Partien angeknüpft. Aus heutiger Sicht hätte ich etwas eher umstellen und mehr darauf achten müssen, welche Spieler mental in der Lage sind, den Abstiegskampf anzunehmen. Wir hatten gute Zocker, was man in den ersten Spielen gesehen hat, aber es fehlte im Abstiegskampf an der nötigen Härte und mentalen Stabilität. Das habe ich vielleicht etwas zu spät erkannt. Leider ist man immer erst danach schlauer.“

Quelle: https://www.transfermarkt.de/c…t-ldquo-/view/news/413015

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die ersten vier Spiele unter Uli Forte ,zumindest in Sequenzen mir anzusehen. Wee das ebenfalls macht, der wird feststellen dass da, und das war teilweise richtig schlecht, mehr Spielidee war als heute. Was ist da denn passiert?

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Ist der Forte nicht noch auf der Payroll?

Holt den doch einfach zurück und lässt beide wurschteln.

Ist doch sowieso alles egal und es geht für uns nur noch um maximale Belustigung. :)

Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!