Bei Middendorp und Neururer bin ich persönlich raus. Aber das heißt ja nichts für die Diskussion hier. Ich sehe von den alten Schlachtrössern doch einige schon echt "drüber". Funkel und Magath sind die Ausnahmen. Schon den "siechen Griechen" Otto Rehagel damals nochmals zur Hertha zu holen, war irrsinnig. Dieser hauchdünne Klassenerhalt damals hatte auch wohl eher weniger mit ihm zu tun gehabt. Was Magath und Funkel vor kurzem noch bewirkt haben, war aber große Klasse. Magath erwähne ich hier ausdrücklich nicht wegen Arminia. Der ist nun wirklich unbezahlbar.
Trainerdiskussion
-
-
Große Lösung wäre Funkel oder Neuhaus. Kleine Lösung Koschinat o.ä.. Einkehr des Wahnsinns(was im Moment nicht schlecht sein muss), Ernst oder Pedda. Wobei da Ersterer hier eher akzeptiert würde.
Unabhängig davon setzt jede Lösung eine vorige Ablösung einer gewissen Person voraus.
-
Der Trainerwechsel ist ja anscheinend die einzige Option, die bleibt.
Ich selbst würde vielleicht sogar versuche, etwas Neues zu probieren, und einen Mentalcoach engagieren,
der den Spielern hilft, sich auf das Notwendige zu fokussieren.
Das ist doch letztendlich das, das uns fehlt.
Die passende Einstellung zur beschi..enen Situation und die Bündelung aller Kräfte darauf, hier wieder herauszukommen ... -
-
Ich selbst würde vielleicht sogar versuche, etwas Neues zu probieren, und einen Mentalcoach engagieren,
Die passende Einstellung zur beschi..enen Situation und die Bündelung aller Kräfte darauf, hier wieder herauszukommen ...
Diesen Ansatz, einen Sportpsychologen in den Staff zu holen, verfolge ich auch seit langem. Nur denke ich in diesem Fall, dass die Probleme eher anderweitig liegen. Die Gruppe ist schlecht integriert. Die "Ausländer" hängen zusammen ab. Das hat auch sprachliche Gründe, evtl. in Teilen auch kulturelle. Dem entspricht auf der individuellen Ebene ein Integrationsproblem - das ist jedenfalls dann kein Einstellungs- und Willensproblem. Man ist aus Gründen nicht hinreichender sozialer und individueller Integration nicht voll motiviert, weil man sich mit der Gruppe als ganze nicht identifiziert. Dagegen können Ansätze der Sportpsychologie m.E. eher nicht so gut helfen. Sportpsychologie kann aber bei der Diagnose dieser Probleme helfen. Die mangelnde Integration als Gruppe hängt m.E. aber auch damit zusammen, dass einzelne Spieler Arminia primär - und nicht sekundär - als Mittel zum Zweck der eigenen Karriere sehen. Auch das ist eine Folge der vollkommen missratenen Konkretisierung und Umsetzung der Strategie "Ausbildungsverein".
Man bräuchte an der Stelle eigentlich Integrationshelfer auf verschiedensten Ebenen. Das sehe ich eher als pädagogische Aufgabe. Und tatsächlich ist die Team-Managerin ja ausgebildete Erzieherin. Ich befürchte nur, dass hier mehr und andere Kompetenzen nötig wären, um Team Building zu betreiben. Beim BVB gibt es im Staff alle möglichen Qualifikationen, u.a. Pädagogen mit Schwerpunkt Integration. Einen solchen Staff kann sich ein Verein wie Arminia aber gar nicht leisten. -
Ohne Arabis vorherige Entlassung wird es eh keinen anderen Trainer geben.
Zudem hat Funkel, so glaube ich, ein persönliches Problem mit Bielefeld. -
Ohne Arabis vorherige Entlassung wird es eh keinen anderen Trainer geben.
Zudem hat Funkel, so glaube ich, ein persönliches Problem mit Bielefeld.Dass Funkel nur nach einer Arabi-Entlassung kommen würde, sehe ich auch so. So hatte ich in dem anderen Thread das Szenario auch beschrieben. Ob er ein persönliches Problem mit Bielefeld hat, weiß ich nicht. In OWL gibt es doch so viele schöne Schützenfeste. Da sollte sich der Schützenbruder aus Neuss doch eigentlich wohl fühlen.
-
-
Die passende Einstellung zur beschi..enen Situation und die Bündelung aller Kräfte darauf, hier wieder herauszukommen ...Vielleicht können wir so einen ja in Osnabrück freikaufen
-
Du kannst das gern ins Lächerliche ziehen, aber so ein Ansatz (zusammen mit den Maßnahmen, die Fonzie vorschlägt) wäre schon wünschenswert.
Aber so viel Professionalismus darf man unseren Entscheidungsträger wohl nicht zutrauen ...
Auch deshalb sind wir da, wo wir sind und sein werden. -
Du kannst das gern ins Lächerliche ziehen, aber so ein Ansatz (zusammen mit den Maßnahmen, die Fonzie vorschlägt) wäre das schon wünschenswert.
Aber so viel Professionalismus darf man unseren Entscheidungsträger wohl nicht zutrauen ...
Auch deshalb sind wir da, wo wir sind und sein werden.Alles richtig.(Spricht nichts gegen)
Aber du weisst doch auch , Ergänzungen zum Staff kommen von der Bremer Brücke und dass gegen üppige Bezahlung
-
-
Diesen Ansatz, einen Sportpsychologen in den Staff zu holen, verfolge ich auch seit langem. Nur denke ich in diesem Fall, dass die Probleme eher anderweitig liegen. Die Gruppe ist schlecht integriert. Die "Ausländer" hängen zusammen ab. Das hat auch sprachliche Gründe, evtl. in Teilen auch kulturelle. Dem entspricht auf der individuellen Ebene ein Integrationsproblem - das ist jedenfalls dann kein Einstellungs- und Willensproblem. Man ist aus Gründen nicht hinreichender sozialer und individueller Integration nicht voll motiviert, weil man sich mit der Gruppe als ganze nicht identifiziert. Dagegen können Ansätze der Sportpsychologie m.E. eher nicht so gut helfen. Sportpsychologie kann aber bei der Diagnose dieser Probleme helfen. Die mangelnde Integration als Gruppe hängt m.E. aber auch damit zusammen, dass einzelne Spieler Arminia primär - und nicht sekundär - als Mittel zum Zweck der eigenen Karriere sehen. Auch das ist eine Folge der vollkommen missratenen Konkretisierung und Umsetzung der Strategie "Ausbildungsverein".
Man bräuchte an der Stelle eigentlich Integrationshelfer auf verschiedensten Ebenen. Das sehe ich eher als pädagogische Aufgabe. Und tatsächlich ist die Team-Managerin ja ausgebildete Erzieherin. Ich befürchte nur, dass hier mehr und andere Kompetenzen nötig wären, um Team Building zu betreiben. Beim BVB gibt es im Staff alle möglichen Qualifikationen, u.a. Pädagogen mit Schwerpunkt Integration. Einen solchen Staff kann sich ein Verein wie Arminia aber gar nicht leisten.Das sehe ich auch so. Von außen betrachtet scheint der überwiegende Teil der Spieler mit sich und der Welt im Reinen zu sein. Einsatzzeiten sind da, Instagram läuft, unter der Woche kann man in aller Ruhe und Abgeschiedenheit trainieren, der Trainer macht auch einen netten, verständnisvollen Eindruck, nach Niederlagen guckt man ein bisschen betreten zu Boden und gelobt Besserung. Geht es in die Hose, kommt schon irgendein Verein der Handgeld zahlt und übernimmt.
Habe immer noch aus der letzten Saison das Heimspiel gegen Stuttgart vor Augen. Damals wieder kein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten, Klos hat es wieder dem Schädel zerlegt und Hack und Krüger nach Abpfiff am blödeln und scherzen über Krügers erstes Bundesligator.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Spieler verunsichert oder niedergeschlagen sind. Aber warum auch, wenn man nach Bielefeld geholt wurde, um hier ein bisschen vorzuspielen und dem Verein rasch eine Ablöse einzubringen. (Siehe Aussagen von Rejek „7-8 Spieler holen, in der Hoffnung, dass 1-2 es schaffen“).
-
Das könnte eins der Hauptprobleme hier sein, das Lothar beschreibt hat: Fehlende Identifikation mit Verein und Umfeld.
-
Na ja, das ist der Hochglanz-Fußball von heute. Identifikation wird nur in den sozialen Medien geheuchelt … übrigens müssen Plastikklubs wie Hoffenheim oder Wolfsburg noch mehr damit fertig werden.
-
-
Das könnte eins der Hauptprobleme hier sein, das Lothar beschreibt hat: Fehlende Identifikation mit Verein und Umfeld.
Und wer hat diese Spieler hier verpflichtet.....?
Da haben wir wieder den Problemverursacher. Das sind halt die Nachwehen der Ausbildungsvereinsvision des Samir S.
Dieser Mann hat richtig Schaden (auch finanziellen) hier angerichtet. Allein für das Ince und Bello Geld hätte man einige andere Spieler holen können.
Falsche Vereinsausrichtung mit daraus völlig misratener Personalplanung sowohl was Trainer und Spieler angeht.
Ein solcher GF Sport muß entfernt werden.
-
Auch wenn wir hier bei Trainerdiskussion sind, ich habe es verstanden!
-
Wir diskutieren hier schon ewig in die Runde. Wir sind uns fast alle einig, Arabi muss weg, sonst kein Neuanfang. Aber so wird nichts passieren. Wir müssten wohl, wie die Franzosen ,vor die Geschäftsstelle ziehen und lautstark unsere Vorderung klarmachen. Das gibt den Druck und die Presse macht steigt dann auch ein. Aber wer bekommt den Arsch hoch?
-
-
Neururer
Es wird, obwohl kaum zu glauben, immer lächerlicher. Bitte gerne weiter, eines meiner Hobbys ist gerade nicht so erfreulich, aber Comedy geht immer.
mfg
NetJay -
Es fragt sich, was hat man erwartet ? In Osnabrück war er nicht mehr auf der Erfolgsspur, angeblich war die Mannschaft zu schlecht. Dass es so nicht stimmt, sieht man jetzt, der Tobias Schweinsteiger hat jetzt, nachdem er der Mannschaft seinen Stil vermitteln konnte, fünf Siege hintereinander.
Das schrieb ich am 31.01.23Und es waren von Anfang an keine Wunder zu erwarten. Ob er in Hamburg schon wieder dabei sein kann ? Und ob es nach dem heutigen Spiel des HSV in Heidenheim (3: 3) noch eine dicke Überraschung gibt ?
-
Wir brauchen jetzt schnellstens einen Feuerwehrmann, sonst wachen wir nach dem Scherning Alptraum in Liga 3 auf.
-
-
Nicht nur Scherning, sondern auch Rapp, Leitl und Eichner stehen laut TM bei ihren Anhängern in der Kritik bzw. es gibt Forderungen nach einem Wechsel. So richtig kann ich nichts mit diesen immer schneller aufkommenden Wechselforderungen anfangen. Bei atmosphärischen Störungen, wie bei dem offensichtlichen Missverständnis Forte, okay. Insgesamt aber sehe ich nicht das die vielen und meist teuren Trainerwechsel einen nachhaltigen Effekt haben. Dazu habe ich auch persönlich Bauchschmerzen, wenn Menschen zum Austausch gefordert werden wie Maschinenteile. Aber das ist natürlich auch nicht der allgemeine Konsens hier, ich weiß.
-
Für mich ist Scherning in dem Zusammenhang nicht unser Hauptübel.
Was ihm schlicht fehlt sind Spieler die Spezialisten für gewisse Positionen sind. Vorrangig zentral defensiv und auf den Außenbahnen. Kurz gesagt. Unserem Trainer fällt erneut die verfehlte Kaderzusammenstellung nach dem Prinzip Streusandbüchse auf die Füße. Versucht er ein Loch zu schließen öffnet er fast zwangsläufig direkt das nächste. Etwas längere konstant bessere Phasen im Spielgeschehen können sich nicht entwicklen. Es funktioniert vllt. mal für ein oder - selbst das ist Wunschdenken - 2 Spiele in Folge. Mehr gibt der ihm gegebene Kader leider nicht her. Vermutlich aauch der Grund warum sich eine Trainersuche bei uns so schwiereig gestaltet. Ein erfahrener Trainer der das ebenso analysiert dürfte unter den Umständen sofort dankend ablehnen. Dazu die fehlende Mentalität im Team. Echte Leader die die Manschaft führen könnten sind erstens so gut wie nicht vorhanden, bzw. sie haben mittlerweile genung mit sich selbst zu kämpfen.
Womit ich zwangsläufig bei unserem Kaderplaner Samir Arabi bin welcher den Kader zu verantworten hat. Jener hat sich bei allen Verdiensten der Jahre zuvor spätestens ab/in dem 2. Jahr 1. Liga vollkommen verrannt. Mahner wie Uwe Neuhaus - der das vermutlich vorhergesehen hatte - seinem "Konzept" geopfert, entfernt und somit mundtot gemacht.
.....Und der Verein sieht ihm dabei leider hilf? - rat und tatenlos zu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!