Wenn man einen Fachmann kriegen kann sollte man den holen. Falls es Morgen dann kein Dreier wird, der Koschinat ist immer noch frei.
Trainerdiskussion
-
-
Wenn man einen Fachmann kriegen kann sollte man den holen. Falls es Morgen dann kein Dreier wird, der Koschinat ist immer noch frei.
Der Name Koschinat fällt hier immer mal wieder. M.E. ist der eine Nummer zu klein für Arminia. Der hat fast ausschließlich unterhalb von Liga 2 gearbeitet und in Liga 2 nur für Sandhausen. Was der einem Scherning daher voraushaben sollte, verstehe ich nicht. Den habe ich auch eher als rustikalen Fußball-Arbeiter in Erinnerung. Für guten Fußball steht der also auch nicht. Ginge irgendwie in Richtung Thomas Oral. Und das ist zu wenig für Arminia.
-
Ich hatte versucht Dich ernst zu nehmen, aber anscheinend geht es wohl nicht ohne persönliche Spitzen. Allerdings mag ich Heinz Rühmann sehr gern und böse war es ja auch nicht. Von daher, alles zu beiden Themen geschrieben.
Ich habe Professor Krey, Erich Ponto zitiert.
Dann habe ich das missverstanden, dachte du wolltest mich veräppeln. Dann tut es mir leid! -
-
Der Name Koschinat fällt hier immer mal wieder. M.E. ist der eine Nummer zu klein für Arminia. Der hat fast ausschließlich unterhalb von Liga 2 gearbeitet und in Liga 2 nur für Sandhausen. Was der einem Scherning daher voraushaben sollte, verstehe ich nicht. Den habe ich auch eher als rustikalen Fußball-Arbeiter in Erinnerung. Für guten Fußball steht der also auch nicht. Ginge irgendwie in Richtung Thomas Oral. Und das ist zu wenig für Arminia.
Ich finde ihn sehr charismatisch und denke das er eine Mannschaft aufwecken ind mitreißen kann
Scherning wirkt auf mich manchmal wie ein applaudierender Scholzomat! -
Ich habe Professor Krey, Erich Ponto zitiert.
Dann habe ich das missverstanden, dachte du wolltest mich veräppeln. Dann tut es mir leid!
Tolle Reaktion, und dann hab ich das Zitat auch missverstanden. Wobei ich ja mit der Feuerzangenbowle nicht ganz falsch lag. Und schließlich hat mein Versuch, die Trainerdiskussion hier zu bündeln, ja auch mal so überhaupt nicht funktioniert.Da bleibt dann nur ein wirklich überraschender Sieg morgen, dann könnte es an dieser Front erstmal wieder etwas ruhiger werden.
Nachtrag: Hecking und Oral haben aber heute auch nicht unbedingt einen Aufschwung gebracht, der Glubb hatte einfach etwas mehr Glück.
-
Hecking und Oral heute beide äusserst bescheiden.
Aber Dieter hat die Punkte und sollten wir morgen leer ausgehen ist der Club erstmal wieder ein Stückchen weg. -
-
Würde Thomas Tuchel den Sport wirklich lieben, dann bleibt ihm nur der Wechsel zur Arminia.
Verzicht auf eine Menge Gehalt, aber das Schaffen einer lebenden Legende. Wenn er den Verein in die EL innerhalb von 5 Jahren führt.
Er hat doch alles gewonnen. Aber einen Trümmerhaufen vor der 3. Liga zu bewahren und in Internationale Gefilde zu führen. Das hat er noch nicht geschafft.
-
Würde Thomas Tuchel den Sport wirklich lieben, dann bleibt ihm nur der Wechsel zur Arminia.
Verzicht auf eine Menge Gehalt, aber das Schaffen einer lebenden Legende. Wenn er den Verein in die EL innerhalb von 5 Jahren führt.
Er hat doch alles gewonnen. Aber einen Trümmerhaufen vor der 3. Liga zu bewahren und in Internationale Gefilde zu führen. Das hat er noch nicht geschafft.
Stelle mir grad vor, wie Tuchel Arabi argumentativ zerpflücken würde…
-
Habe ihm gerade bei Insta geschrieben. Ich warte auf Rückmeldung
-
-
Sag ihm sicherheitshalber noch, dass er hier für mehr als ein Butterbrot anheuert: Eins mit Schinken, eins mit Ei!
00Ahlers textet schon: „Nörgelköppe aus dem Internet fädeln Mega-Deal mit TT ein. Präsidium lehnt ab und spricht Scherning das uneingeschränkte Vertrauen aus.“
-
[table='Trainer,Stationen,Spiele Liga 1,Spiele Liga 2,Spiele Liga 3,Spiele RL,Durchschnittl. Verweildauer,PPS.']
Neuhaus[*]4[*]22[*]307[*]76[*]124[*]3,5 Jahre[*]1,52[*]
Kramer[*]7[*]63[*]71[*]0[*]121[*]1,2 Jahre[*]1,34[*]
Scherning[*]1[*]0[*]0[*]40[*]0[*]1,1 Jahre[*]1,44[*]
Koschinat?[*]3[*]0[*]68[*]210[*]74[*]3,5 Jahre[*]1,47[*]
[/table]Schernings Oberligaspiele bei uns habe ich mal herausgerechnet ( Weil das verzerrt echt gewaltig. Arminia II hat in der OL Westfalen immer oben mitgespielt. Ist einfach nicht verleichbar. ). Zudem muss man sagen dass er mit Osnabrück eigentlich einen höheren Punkteschnitt erzielen hätte müssen als Koschinat vorwiegend mit Fortuna Köln.
Mir ist die durchschnittl. Verweildauer eigentlich immer das wichtigste, denn wenn man es schafft längere Zeit ( über Jahre ) erfolgreich zu sein, dann muss man es auch drauf haben. Da reicht dann einfach kein Strohfeuer.
Des Sonstigen lasse ich die Zahlen unkommentiert stehen.
-
Tuchel auf die Alm! Das Ding muss ins Rollen gebracht werden. Also schön unterschreiben.
-
-
Also ich stelle mir gerade das Telefonat vor... Tuchel würde Arabi vermutlich das fragen, was sich unsere Presse nicht traut..."ist das Ihr Ernst?...
-
Wenn Koschinat für Arminia zu klein ist ist Arminia für Scherning 20 Nummern zu groß
-
Koschinat mit Oral vergleichen
Da hat jemand wenig 2te und 3te Liga geguckt. Koschinat ist einer der aus wenig viel macht. Der war bei seinen Clubs bisher nicht auf Rosen gebettet aber hat oft das Vereinsziel trotz schwacher Finanzen und Teams erreicht. Koschinat wäre ein Gewinn für Arminia. Aber er lässt sich nicht von oben reinquatschen, der geht seinen Weg geradlinig. Insofern wird er hier - unter dieser Führung - nicht anheuern.
-
-
[table='Trainer,Stationen,Spiele Liga 1,Spiele Liga 2,Spiele Liga 3,Spiele RL,Durchschnittl. Verweildauer,PPS.']
Neuhaus[*]4[*]22[*]307[*]76[*]124[*]3,5 Jahre[*]1,52[*]
Kramer[*]7[*]63[*]71[*]0[*]121[*]1,2 Jahre[*]1,34[*]
Scherning[*]1[*]0[*]0[*]40[*]0[*]1,1 Jahre[*]1,44[*]
Koschinat?[*]3[*]0[*]68[*]210[*]74[*]3,5 Jahre[*]1,47[*]
[/table]Schernings Oberligaspiele bei uns habe ich mal herausgerechnet ( Weil das verzerrt echt gewaltig. Arminia II hat in der OL Westfalen immer oben mitgespielt. Ist einfach nicht verleichbar. ). Zudem muss man sagen dass er mit Osnabrück eigentlich einen höheren Punkteschnitt erzielen hätte müssen als Koschinat vorwiegend mit Fortuna Köln.
Mir ist die durchschnittl. Verweildauer eigentlich immer das wichtigste, denn wenn man es schafft längere Zeit ( über Jahre ) erfolgreich zu sein, dann muss man es auch drauf haben. Da reicht dann einfach kein Strohfeuer.
Des Sonstigen lasse ich die Zahlen unkommentiert stehen.
Habe mir btw. nach lesen deines Posts mal die Zahlen unserer Trainer der Ära Arabi angeschaut. Habe mal die ganzen Interimstrainer weg gelassen.
[table='Trainer, im Amt von bis, Amtszeit, Spiele, PPS']
Daniel Scherning[*]22 bis jetzt[*]192 Tage[*]18[*]1,11[*]
Uli Forte[*]22 bis 22[*]47 Tage[*]5[*]0,60[*]
Frank Kramer[*]21 bis 22[*]414 Tage[*]44[*]1,05[*]
Uwe Neuhaus[*]18 bis 21[*]812 Tage[*]77[*]1,60[*]
Jeff Saibene[*]17 bis 18[*]630 Tage[*]62[*]1,29[*]
Jürgen Kramny[*]16 bis 17[*]119 Tage[*]14[*]1,07[*]
Rüdiger Rehm[*]16 bis 16[*]113 Tage[*]11[*]0,73[*]
Norbert Meier[*]14 bis 16[*]857 Tage[*]97[*]1,61[*]
Stefan Krämer[*]11 bis 14[*]886 Tage[*]103[*]1,88[*]
Markus von Ahlen[*]11 bis 11[*]81 Tage[*]12[*]0,67[*]
[/table]Was mir auffällt ist, dass Jeff Saibene von den Zahlen garnicht so erfolgreich war, wie ich in Erinnerung hatte. Und ich hatte garnicht in Erinnerung wie krass gut Krämers Punkteschnitt war!
Nur ein gewisser Ernst M war von 1988 bis 1990 besser mit 1,91 (dafür aber bei uns in den Stationen danach deutlich weniger gut).Was Hoffnung gibt ist, dass vor der Ära Neuhaus ebenfalls 3 "Nieten" gezogen wurde wenn man Saibene dazu zählen möchte und diesem Gesetz zufolge der nächste Trainer gut punkten dürfte. *hust*
Eigentlich wollte ich Arabi mit dieser Tabelle garnicht zum Thema machen, sondern einfach schauen wer rein statistisch gesehen tatsächlich hier die erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre waren. Aber man kann auch mal festhalten, dass von den 10 Trainern die Arabi bisher ausgesucht hat genau 3 richtig eingeschlagen sind. 6 Trainer haben ziemlich unterdurschnittlich abgeschnitten. Saibene von den Zahlen auch nicht überragend, aber der Spielstil passte meiner Meinung nach.
Jetzt müsste man nur noch herausfinden was Krämer, Meier und Neuhaus gemeinsam haben und dann könnte man den nächsten guten Trainer finden.
-
Prima Übersicht! MMn müsste aber noch die jeweilige Liga mit einfließen, denn in der 3. Liga haben wir ja tendenziell immer oben mitgespielt, während wir in der 1. Liga immer gegen den Abstieg spielen. Da ist es dann natürlich auch schwieriger, Punkte zu holen, wenn die Gegner Bayern oder Dortmund heissen.
-
Bei Sky war letztens auch ein Vergleich von den Trainern. Ich meine da hatte Neuhaus ein Punkteschnitt von 1.9. Aber das war bestimmt nur auf die 2 Liga bezogen.
-
-
Prima Übersicht! MMn müsste aber noch die jeweilige Liga mit einfließen, denn in der 3. Liga haben wir ja tendenziell immer oben mitgespielt, während wir in der 1. Liga immer gegen den Abstieg spielen. Da ist es dann natürlich auch schwieriger, Punkte zu holen, wenn die Gegner Bayern oder Dortmund heissen.
Da hast du vollkommen recht! Ich denke wir wissen ja alle in welchen Ligen die jeweiligen Trainer unterwegs waren und können das einordnen. Mal schauen ob ich die Tabelle noch mit mehr Infos erweitere wenn ich die Zeit und Muße dazu finde.
Hab nur mal eben bei Stefan Krämer durchgeklickt und da fällt auf dass er in Liga 3 einen Schnitt von 1,80 hatte und in Liga 2 dann nur noch 1,0. Von daher völlig berechtigter Einwand mit der Ligazugehörigkeit.
-
Tolle Ausarbeitung, RuhrArmine. Für mich stellt sich die, für Viele hier unverständliche, Frage in wie weit der Trainer in einem Zusammenspiel von Kaderzusammenstellung, Finanzen, andere Verantwortungsträger, Ligazugehörigkeit und restlichem Lebensumfeld nun wirklich Einfluss auf den sportlichen Erfolg nehmen kann.
Selbstverständlich hat ein Trainer (zusammen mit einem SpoDi) die Hauptverantwortung und auch die größten Einflussmöglichkeiten. Mir greift lediglich die Formel guter Trainer = sportlicher Erfolg etwas zu kurz. Dafür gibt es mir zu viele weiter Einflussfaktoren und auch Entlassungen von „eigentlich guten“ Trainern. Auch der Zeitfaktor, dem man einem Trainer zum Erfolg zubilligt, wird einen großen Einfluss auf den nachhaltigen Erfolg haben.
In unserer Situation, im Angesichts des drohenden Abstiegs, spielen diese eher theoretischen Überlegungen bei Vielen natürlich verständlicherweise eine untergeordnete Rolle. Mir erscheinend allerdings die Entscheidung für oder gegen einen Trainerwechsel lange nicht so einfach.
Falls das schon wieder eine Wiederholung war, entschuldige ich mich schon im Voraus. Wenigstes der Thread ist der Richtige.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!