• Auch hier muss man ganz klar sagen, dass die Nummer noch in dieser Woche geklärt gehört bzgl Strategie, Spielsystem, Transferziele, etc...

Und da Mutzel ja mutmaßlich nun schon länger feststeht, erwarte ich, dass er da eine klare Vorstellung hat, wie das hier weitergeht. Heißt, entweder nach einem Austausch macht Koschinat weiter oder er muss einen Kandidaten an der Angel haben.

Gehe ich ganz stark von aus das am Freitag oder Montag (durch den Feiertag) der Trainer feststeht, auch wird Mutzel schon im Hintergrund an Transfers gearbeitet haben.

• Einjahresvertrag mit Koschi, der sich im Aufstiegsfall automatisch um 1 Jahr verlängert. Blos nicht wieder so Dreijahresgeschichten jetzt…

Wenn Koschi überhaupt das Jahr ohne Rauswurf durchhält. Abstiegsbedroht nach 10 Spieltagen und er ist seinen Job los. Ginge aber jedem anderen Trainer nach einem Fehlstart genauso.

• Hille kann ich nicht beurteilen. Auch seinen Anteil an der bisweilen desolaten Verfassung des Kaders in den letzten 2 Jahren gilt es herauszufinden.

• Hille kann ich nicht beurteilen. Auch seinen Anteil an der bisweilen desolaten Verfassung des Kaders in den letzten 2 Jahren gilt es herauszufinden.

Es muss definitiv auch bei allen Co-Trainern draufgeschaut werden was die eigentlich machen, egal wie vereinsverbunden sie sind.
    Jeder, der länger hier ist, muss ja eigentlich irgendeinen Anteil an der aktuellen Misere haben. Auffällig war ja auch die zuletzt nachlassende Fitness.

• Ich bin klar pro Koschinat, wenn er denn mit diesem Abstiegs-Rucksack und Mutzel klarkommt. Und wollen muß er das dann natürlich auch.

Immer diese "wenn"-Sätze ...

:arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

• Ich bin da anderer Meinung als die meisten hier. Koschinat ist ohne Frage ein charismatischer Mensch der vom Typ her super hier hin passt. Aber die letzten Wochen hat er mich fachlich einfach nicht mehr überzeugt. Das Festhalten an Prietl oder die Aufstellung von Gebauer oder die teils fragwürdigen Wechsel oder oder oder... lassen mich doch sehr zweifeln, ob er wirklich der Richtige für einen Neuanfang ist.
    Auch war selten eine richtige Spielidee zu erkennen oder eine klare Linie was die taktische Ausrichtung angeht. Er hat im Schnitt (wenn auch nur marginal) weniger Punkte geholt als Scherning (1,00 zu 1,05). Die durchschnittlichen Gegentore sind von 1,75 auf 2,31 gestiegen, also mehr als zwei Gegentore pro Spiel, was ich für eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft, fatal finde. Die erzielten Tore sind da im Verhältnis nur minimal von 1,45 auf 1,54 gestiegen. Kann natürlich sein, dass es in der 3. Liga besser klappt, aber ich hab das Gefühl, dass manche sich von Koschinats Art ein wenig blenden lassen.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich keine Bauschmerzen hätte, wenn es mit Koschinat weiter geht, menschlich passt es wie gesagt und vllt. ist es auch das, was der Verein aktuell braucht.

• Ich bin für einen Neuanfang auch auf der Position des Trainers. Koschinat ist leider ein Gesicht dieser peinlichen Relegationsvorstellung, bei der so ziemlich alles entglitten ist. Nicht falsch verstehen, ich halte seinen Schuldanteil für eher gering und fand sein Auftreten auch durchaus wohltuend. Aber da soll der Mutzel mal schön seine eigenen Ideen und neue Gesichter einbringen, was in der Sache am besten sein dürfte. Diese ständige Kuschelei zwischen Klos und Koschinat, fand ich zudem in der Häufigkeit und in der Frage der Perspektive ebenso wenig hilfreich.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Und wieder muss ich zustimmen, und das als ein Klos Befürworter. Eine solche Aussendarstellung und Bindung wäre möglicherweise eine hohe Hypothek für einen Neuanfang.

• Ich frage mich nur, welchen Ansatz möchte man als Verein nun verfolgen?
    Nimmt man jemanden der Erfahrung in Liga 3 hat und dort auch nachgewiesen hat eine Mannschaft zu entwickeln, kommt man unweigerlich an Koschinat vorbei.
    Einen Trainer aus dem Ausland kann man nach dem Desaster mit Forte auch nur schwerlich vermitteln.

Oder greift man ein Regal höher und nimmt einen erfahrenen Mann aus den oberen Ligen?

Ich persönlich bin da eher bei Erfahrung in Liga 3 und nachgewiesene Erfahrung im Aufbau eines Teams.
    Es muss nicht zwangsläufig Koschinat sein, aber eine Alternative mit der Anforderung sehe ich im Moment noch nicht.

• Ich bin da anderer Meinung als die meisten hier. Koschinat ist ohne Frage ein charismatischer Mensch der vom Typ her super hier hin passt. Aber die letzten Wochen hat er mich fachlich einfach nicht mehr überzeugt. Das Festhalten an Prietl oder die Aufstellung von Gebauer oder die teils fragwürdigen Wechsel oder oder oder... lassen mich doch sehr zweifeln, ob er wirklich der Richtige für einen Neuanfang ist.
    Auch war selten eine richtige Spielidee zu erkennen oder eine klare Linie was die taktische Ausrichtung angeht. Er hat im Schnitt (wenn auch nur marginal) weniger Punkte geholt als Scherning (1,00 zu 1,05). Die durchschnittlichen Gegentore sind von 1,75 auf 2,31 gestiegen, also mehr als zwei Gegentore pro Spiel, was ich für eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft, fatal finde. Die erzielten Tore sind da im Verhältnis nur minimal von 1,45 auf 1,54 gestiegen. Kann natürlich sein, dass es in der 3. Liga besser klappt, aber ich hab das Gefühl, dass manche sich von Koschinats Art ein wenig blenden lassen.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich keine Bauschmerzen hätte, wenn es mit Koschinat weiter geht, menschlich passt es wie gesagt und vllt. ist es auch das, was der Verein aktuell braucht.

:yes:

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Von außen betrachtet kam mir Koschinat eher als ein Trainer vor , der außerordentlich gut Dinge verbal auf den Punkt bringen konnte. Auf der anderen Seite kam es mir oft so vor, als hätte er sich (bedingt aufgrund seiner späten Verpflichtung?) zu sehr auf das Co-Trainerteam verlassen und sich den Wünschen der Mannschaft (wir wollen offensiv spielen) untergeordnet, ohne dass wir jemals seine eigene Spielidee oder Handschrift sehen konnten. Ab und zu war im TV bei Spielen zu sehen, wie Souza während des Spiels den Einflüsterer machte. Da weiß ich bis heute nicht, ob da per Zufall gerade die Kamera draufgehalten hatte oder ob quasi Souza "hauptamtlich" ins Spiel eingriff und Koschi nur ausführte.
    Häufig kam er mir auch ein wenig ratlos vor, so sagte er ja aus, dass es bis zum Anpfiff keinerlei Hinweise auf die schlechten Leistungen in Magdeburg und in Wiesbaden gegeben habe und die Mannschaft die Spiele ganz anders angehen wollte. Da frag ich mich dann allerdings auch, wieso schafft es noch nicht mal der Trainer, Ursachen herauszufinden, warum die Mannschaft das Vorgenommene nicht auf dem Platz bringt.

Ich bin da echt hin- und hergerissen, ob man mit Koschi weitermachen sollte. Ich sehe da sowohl viele Vor- als auch Nachteile. Zu den Vorteilen zählt natürlich seine Kenntnisse der 3.Liga und er braucht keine Eingewöhnungszeit und er kann mit einer Elf von Anfang an arbeiten, bei denen er sicher Mitspracherecht bekommt. Hinzu kommt die Achse Koschinat Klos, was aber wie wir dass schon bei Neuhaus sehen konnten, kann dies auch für internen Zwist sorgen. Aber vielleicht ist das auch ne Sache der Spielerauswahl. Ich weiß es nicht und ganz ehrlich, ich möchte auch nicht die Entscheidung treffen.

• Man weiss ja auch nicht, inwieweit er schon in die Planung des neuen Kaders eingebunden ist.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an und würde gerne mit Koschinat weiter machen. Er ist ein authentischer Typ, der alleine vom Charakter her wahnsinnig gut hier hin passt und mit dieser Ausstrahlung auch etwas bewegen kann. Ob es sportlich reicht, lässt sich anhand der wenigen Spiele und der Gesamtkonstellation mit dieser Söldnertruppe nicht wirklich beurteilen. Klar hätte ich mir auch einige andere Aufstellungen/Einwechselungen gewünscht, aber schlussendlich hat man ja gestern wieder gesehen, dass es nicht an der Auf- sondern an der Einstellung liegt, warum wir abgestiegen sind. Ich würde ihm daher die Chance geben wollen, hier etwas aufzubauen, so lange das mit Mutzel passt und sein eigenes Team zu formen.

Rumpi (der gestern da war), wäre natürlich auch ne coole Geschichte, aber hätte auch einen gewissen experimentellen Charakter. Ob das zum jetzigen Zeitpunkt gut wäre, weiß ich nicht. Wäre aber aus meiner Sicht die beste aller möglichen Alternativen.

Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

• Vielleicht könnte Koschi ja auch von einem neuen Co-Trainer (Team?) profitieren, der die PS besser auf den Rasen bekommt, als die aktuellen zahlreichen Rothemden.

• ja, warum? Er ist genauso am Niedergang beteiligt! Oder stellt er nur Hütchen auf?

Weil Hille einfach schon so lange dabei ist. Natürlich hat er auch immer zum verantwortlichen Trainerteams dazu gehört, einen substanzielle Beitrag zum Niedergang kann ich bei der Größe des Teams aber nicht erkennen. Da passt Hütchen-Aufsteller in meiner Wahrnehmung schon recht gut.

Verkleinern muss man den Staff in der 3.Liga sowieso und auch ein! neuer Co-Trainer könnte neue Impulse einbringen.

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Weil Hille einfach schon so lange dabei ist. Natürlich hat er auch immer zum verantwortlichen Trainerteams dazu gehört, einen substanzielle Beitrag zum Niedergang kann ich bei der Größe des Teams aber nicht erkennen. Da passt Hütchen-Aufsteller in meiner Wahrnehmung schon recht gut.

Also wenn jemand lange genug dabei ist, gut Hütchen aufstellen kann, sollte man ihn halten?!

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!