Reinhard Schnittker hieß der Vorgänger. Den sollte man tatsächlich zurückholen.
Trainerdiskussion
-
-
Reinhard Schnittker hieß der Vorgänger. Den sollte man tatsächlich zurückholen.
Danke. Kam grad nicht drauf. -
Die völlig falsche Fitnessvorbereitung hatte unser Co-Trainerteam ja FORTE in die Schuhe geschoben.
Mich würde was den aktuellen Athletiktrainer angeht, mal die Meinung der Spieler interessieren, die den Schnittker noch miterlebt hatten.
-
-
Die völlig falsche Fitnessvorbereitung hatte unser Co-Trainerteam ja FORTE in die Schuhe geschoben.
Mich würde was den aktuellen Athletiktrainer angeht, mal die Meinung der Spieler interessieren, die den Schnittker noch miterlebt hatten.
Jein. Meiner Erinnerung nach hat das Trainerteam, aber auch die Mannschaft Forte zu hartes Konditionstraining in der Vorbereitung vorgeworfen. Später beklagte die Mannschaft, dass ihr hintenraus Körner fehlen.
Für mich ergibt sich daraus folgende Story:
Nach der Entlassung von Forte hat man die Intensität des Konditionstrainings runtergefahren. Und DAS war der Fehler.
Ich weiß zwar nicht, was Forte in der Vorbereitung an Laufprogramm angeordnet hatte, aber dass man eine Mannschaft konditionell für die ganze Saison in den Keller trainieren kann, wenn die Vorbereitung zu hart ausfällt, kommt mir als Ex-Leistungssportler Mittel- und Langstrecke abwegig vor. Man kann es im Fußball (wo ich es nicht gut beurteilen kann) wahrscheinlich deshalb mit hartem Kondition bolzen übertreiben, weil die Spieler in der Vorbereitung dann zu müde für Fußball spezifisches Training sind.EDIT: die Folge zu harten Konditionstrainings in der Vorbereitung könnte tatsächlich eine müde Mannschaft zu Saisonbeginn sein. Und das könnte auch den Fehlstart miterklären. Forte hat sicher viel falsch gemacht. Nur ist er sicher nicht verantwortlich für die Konditionsmängel in der Rückrunde.
-
Einen neuen Chef Physio muss man sich auch suchen...
-
Einen neuen Chef Physio muss man sich auch suchen...
Ist der gewechselt?
-
-
Ist der gewechselt?
Wird er tun...Glaube nicht, daß er sich nochmal 3.Liga antut...
-
Äh, der ist doch Physio und nicht Spieler, Trainer oder was auch immer.
Der wird doch wohl am liebsten da arbeiten wollen, wo seine Praxis ist, völlig unabhängig von der Klassenzugehörigkeit seiner Patienten ... -
Äh, der ist doch Physio und nicht Spieler, Trainer oder was auch immer.
Der wird doch wohl am liebsten da arbeiten wollen, wo seine Praxis ist, völlig unabhängig von der Klassenzugehörigkeit seiner Patienten ...Schweika ist ja auch schon mal zu Hertha BSC gewechselt, um dann wenige Jahre später zu Arminia zurückzukehren.
-
-
Ist das echt so, das es spezialisierte Physios für Fußballer gibt, die ähnlich wie Trainer von Verein zu Verein wandern?
-
Arminia braucht auf jeden Fall einen neuen und anderen Athletik-Trainer. Das ist für meine Begriffe fast so wichtig wie den Cheftrainer-Posten neu zu besetzen.
Schnitker sollte man definitiv zurück holen. Seitdem er an seinen Nachfolger übergeben hatte, lief es konditionell wesentlich schlechter.
Das kann man sich auch nicht schön reden. Vielleicht hätte es sogar zum Klassenerhalt gereicht, wenn die Truppe wenigstends fit gewesen wäre. -
Ich sehe derzeit leider kaum sinnvolle Alternativen zu Koschinat. Es gilt, meiner Meinung nach, auf jeden Fall eine Hängepartie um einen neuen Trainer zu vermeiden. So, wie ich den Mutzel gestern auf der PK verstanden habe, hat er vor offiziellem Vertragsbeginn kaum etwas getan/tun dürfen, weil er sich dem HSV gegenüber vertraglich dazu verpflichtet hat. Bedeutet, wirklich relevante Kontakte zu möglichen Traineralternativen wird es bisher nicht gegeben haben. Wenn man Koschinat also nicht möchte, heisst das auch, dass man nicht einfach so einen neuen Trainer aus dem Hut zaubern kann. Die Zeit ist aber derzeit nicht unser Freund. Also bitte Koschinat halten. Ein Notnagel wäre er nun wirklich nicht.
-
Wenn Mutzel da Ideen für die Trainerposition hatte, hätte aber Wortmann als Strohmann agieren und den ersten Kontakt suchen können.
-
Wenn Mutzel da Ideen für die Trainerposition hatte, hätte aber Wortmann als Strohmann agieren und den ersten Kontakt suchen können.
Unser Präsidium hat zuletzt auch hart gearbeitet nach eigener Aussage…
-
Unser Präsidium hat zuletzt auch hart gearbeitet nach eigener Aussage…
Tatsächlich könnte ja auch Beides zutreffen, oder bin ich da schon wieder blauäugig? -
-
Tatsächlich könnte ja auch Beides zutreffen, oder bin ich da schon wieder blauäugig?Mutzel sagte ja gestern auch, dass ihm die Strukturen im Verein unbekannt seien. Er könnte ja nicht mal sagen, ob er einen eigenen Scout verpflichten möchte, da er nicht wusste was/wer im Verein auf dieser Position bisher tätig ist/sind. Daher gehe ich davon aus, dass er hier gestern wirklich bei 0 gestartet ist.
-
Niemals ist er hier gestern bei null gestartet
-
Niemals ist er hier gestern bei null gestartet
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, denn trotz meiner Blauäugigkeit glaube ich nicht Alles was in der Öffentlichkeit gesagt wird. -
-
Jein. Meiner Erinnerung nach hat das Trainerteam, aber auch die Mannschaft Forte zu hartes Konditionstraining in der Vorbereitung vorgeworfen. Später beklagte die Mannschaft, dass ihr hintenraus Körner fehlen.
Für mich ergibt sich daraus folgende Story:
Nach der Entlassung von Forte hat man die Intensität des Konditionstrainings runtergefahren. Und DAS war der Fehler.
Ich weiß zwar nicht, was Forte in der Vorbereitung an Laufprogramm angeordnet hatte, aber dass man eine Mannschaft konditionell für die ganze Saison in den Keller trainieren kann, wenn die Vorbereitung zu hart ausfällt, kommt mir als Ex-Leistungssportler Mittel- und Langstrecke abwegig vor. Man kann es im Fußball (wo ich es nicht gut beurteilen kann) wahrscheinlich deshalb mit hartem Kondition bolzen übertreiben, weil die Spieler in der Vorbereitung dann zu müde für Fußball spezifisches Training sind.EDIT: die Folge zu harten Konditionstrainings in der Vorbereitung könnte tatsächlich eine müde Mannschaft zu Saisonbeginn sein. Und das könnte auch den Fehlstart miterklären. Forte hat sicher viel falsch gemacht. Nur ist er sicher nicht verantwortlich für die Konditionsmängel in der Rückrunde.
Gut Möglich, bin da jetzt auch nicht der Experte. Bin zur Zeit auch übertrainiert...:D
Forte hatte nicht nur in der Vorbereitung in Österreich, sondern wohl auch direkt vor den ersten Spielen zu harte Trainingeinheiten angesetzt laut Co-Trainer, so dass die Spieler schon recht früh in den Spielen platt waren.
Fabian Klos machte in einem Interview im August 2022 nach drei Auftaktniederlagen mal Äußerungen in die Richtung, dass es nicht an der mangelnden Fitness lag und er verteidigte sogar Forte in der Form, dass man neuen Trainern auch Zeit geben müsse. Etwas ähnliches sagte er ja auch jetzt nach dem Relegationsdebakel: Die vielen Trainerwechsel wären auch nicht gut (für die Bildung eines Teams?) gewesen.
Interessant wie Klos damals schon ins Detail ging und ein fehlende Bereitschaft aufgrund mangelnden Selbstvertrauens ausmachte...
FRAGE
In puncto Zweikampfquote und Laufbereitschaft hat Arminia in der Vergangenheit Topwerte gehabt. In dieser Saison ist das Gegenteil Fder Fall. Warum?ANTWORT Klos: Das ist schwer zu beantworten, aber es liegt definitiv nicht an mangelnder Fitness. Die Voraussetzungen, um mehr zu laufen, sind gegeben. Ich will und kann das Problem nicht wegdiskutieren, die Zahlen lügen nicht. Ich glaube, es hat etwas mit Aktivität und Bereitschaft zu tun, sowohl mit als auch gegen den Ball zu arbeiten. Wir haben aktuell nicht das Selbstverständnis und auch nicht das Selbstvertrauen, dass jeder Spieler in jeder Situation mit einem bestimmten Laufweg auch den nächsten Ball fordert. Der Mut, den Ball haben zu wollen wird zurückkommen, dann geht auch die Laufleistung wieder nach oben. So lange das nicht so ist, müssen wir Läufe gegen den Ball forcieren.
-
Ist das echt so, das es spezialisierte Physios für Fußballer gibt, die ähnlich wie Trainer von Verein zu Verein wandern?
Natürlich! Ist ein Vollzeit Job!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!