• Er hat bestimmt dazu gelernt. Hatte ja in Meppen einen Punkteschnitt von 0,77 in 26 Spielen. Und bei seinen anderen Stationen sah es auch nicht besser aus. Krämer
    Ich denke er könnte uns sofort helfen in die Regionalliga zu kommen.

  • Du hast offensichtlich die dritte Liga in letzter Zeit nicht verfolgt. Der SV Meppen hat unter Krämer einen furchtbaren Fußball gespielt und m.E. weit unter seinem Möglichkeiten performt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht abgestiegen wären, wenn sie Krämer viel früher entlassen hätten. Was möglich gewesen wäre, hat man dann gesehen, nachdem EM einige Wochen im Amt war (was ihm kaum jemand zugetraut hätte).
    Das genaue Gegenteil davon war der SC Verl unter Kniat. Trotz einem kompletten Neuaufbau vor der Saison, mit ca. zwanzig (überwiegend unterklassigen) Neuzugängen, hat der SCV nach einer Eingewöhnungsphase durchgängig einen super Fußball gespielt.
    Fußballerisch und taktisch gehörte das zum Besten der Liga, was auch viele Statistiken untermauern. Ohne die schwierige Startphase und die etwas abgeschenkten, bedeutungslosen letzten Saisonspiele, hätte Verl durchaus auch einige Plätze höher landen können, und das als jüngstes Team der Liga (ausgenommen die Zweitvertretungen). Mit einem Prtajin oder Vermeij vorne drin, wären die weit vorne gelandet.

  • Du hast offensichtlich die dritte Liga in letzter Zeit nicht verfolgt. Der SV Meppen hat unter Krämer einen furchtbaren Fußball gespielt und m.E. weit unter seinem Möglichkeiten performt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht abgestiegen wären, wenn sie Krämer viel früher entlassen hätten. Was möglich gewesen wäre, hat man dann gesehen, nachdem EM einige Wochen im Amt war (was ihm kaum jemand zugetraut hätte).
    Das genaue Gegenteil davon war der SC Verl unter Kniat. Trotz einem kompletten Neuaufbau vor der Saison, mit ca. zwanzig (überwiegend unterklassigen) Neuzugängen, hat der SCV nach einer Eingewöhnungsphase durchgängig einen super Fußball gespielt.
    Fußballerisch und taktisch gehörte das zum Besten der Liga, was auch viele Statistiken untermauern. Ohne die schwierige Startphase und die etwas abgeschenkten, bedeutungslosen letzten Saisonspiele, hätte Verl durchaus auch einige Plätze höher landen können, und das als jüngstes Team der Liga (ausgenommen die Zweitvertretungen). Mit einem Prtajin oder Vermeij vorne drin, wären die weit vorne gelandet.


    Der erste Beitrag seit über 20 Jahren Zugehörigkeit in diesem Forum. Herzlichen Glückwunsch zum aktiven Teilnehmen hier und weiter so. :yes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kniat würde mir auch gefallen. Habe da ein deutlich besseres Bauchgefühl als bei Forte und Scherning. Denke auch, dass man ihm zudem deutlich besseres Spielermaterial an die Hand geben könnte, als Verl in der letzten Saison. Einige junge Wilde und einige Spieler mit Erfahrung, allen voran Klose. Das könnte eine spannende Mischung mit Potenzial ergeben.

  • Och Mensch, der hier ist inzwischen auch vom Markt. ;)

    Bin echt froh wenn solch ein Kelch an uns vorbei geht.


    Wenn ich die ganzen Berichte so richtig deute, dann wird es sehr wahrscheinlich Michél Kniat werden. Denke das wird dann im Laufe der Woche (bis Mittwoch hoffentlich) bekannt gegeben!

  • Kniat steht für eine besondere und charakteristische Spielanlage: aggressives Pressing + Ballbesitz mit schnellen, mutigen, flachen Ballstafetten. Es sieht für meine Begriffe so aus, dass Mutzel hier wirklich einen Trainer nach seiner Spielanlage ausgesucht hat. Eine Spielanlage, die Mutzel bei Arminia implementieren will. Eigentlich entspricht das genau den Vorstellungen, die hier einige (z.B. @Ewig) vertreten: der Verein muss eine eigene sportliche Identität über eine bestimmte Spielidee entwickeln.
    Wir müssen natürlich abwarten, ob Kniat hier einschlägt, ob seine Spielweise auch hier in Bielefeld funktioniert etc. Man kann jetzt aber auch erstmal versuchen das Positive herauszuarbeiten. Wir haben ab sofort wieder einen Trainer mit einer klaren Spielidee, mit einer klaren Vorstellung, wie man das Offensivspiel aktiv gestalten will. Der letzte, der das als Trainer hier geschafft hat, war Neuhaus. Auf dem Papier liest sich Kniats Spielidee aber frischer und moderner als der Stil von Neuhaus, dem oft das Tempo fehlte und der fast gänzlich auf Elemente wie Pressing und Umschaltspiel verzichtete.
    Wollen wir hoffen, dass Kniat auch in der Lage ist, einen so großen Verein mit großem Umfeld als Trainer anzuführen.
    Gespannt kann man sein, wie Klos in dieses Spielsystem integriert werden kann, das auf Langholz nach vorne auf die 9 verzichtet. Aber vermutlich wird Klos auch nicht mehr der Schlüsselspieler sein, sondern eher der Petersen von Bielefeld. Das allerdings dachte ich vor 2 Jahren auch schon...

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bin echt froh wenn solch ein Kelch an uns vorbei geht.


    Wenn ich die ganzen Berichte so richtig deute, dann wird es sehr wahrscheinlich Michél Kniat werden. Denke das wird dann im Laufe der Woche (bis Mittwoch hoffentlich) bekannt gegeben!


    Kann ich in beiden Punkten voll und ganz zustimmen. Ob das dann eine Erfolgsgeschichte wird weiß man ja vorher nie, siehe Capretti der zuvor eine noch wesentlich erfolgreicheren Beginn in Verl hingelegt hatte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das ist endlich mal einer eine spannende Personalie für den Trsinerstuhl und sollte die Verpflichtung klappen, vermeintlich eine erste positive Nachricht nach einer gefühlten Ewigkeit an Desastern und Missverständnissen. Ich würde den Typen sehr gerne hier sehen.

  • Krämer wäre ja auch wieder in der Vergangenheit wühlen. Neuanfang ist Neuanfang. Keine alten Kamellen mehr und auch bitte keine Rückholaktionen

  • Es wird bei Verl gerne mal vergessen, dass die bisher jede Saison 38 Auswärtsspiele hatten.


    Liest sich soweit ganz gut, kennt die Liga. Kann er gleich dem Mutzel mal ne Wunschliste geben.


    Aus wenig viel machen… das ist doch besser als umgekehrt !

  • Krämer ist nicht mehr der Trainer, der er in seiner ersten Amtszeit in Bielefeld war. Er ist am Anfang in der Regel erfolgreich, verbraucht sich aber auf Strecke leider sehr schnell. So gerne ich Steve als Typen mag, als Trainer der eine Mannschaft entwickeln soll, ist er mittlerweile leider die falsche Wahl.
    _
    Kniat liest sich insgesamt ein wenig wie "der bessere Scherning". Das, was man sich von Scherning versprochen hatte, setzt er in Verl stark um. Ob er in unserem Umfeld funktionert weiß man natürlich nicht. Aber er bringt eine gute Spielidee mit, kann sich hier quasi "auf der grünen Wiese" austoben und er hat die Chance, mit einer Mannschaft mit (hoffentlich) mehr Potential als Verl eventuell kurz- oder mittelfristig aufzusteigen.


    _
    Wirklich eine spannende Type.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kniat liest sich wie alles was wir in den letzten 2 Jahren hatten.
    Ist doch auch nur wieder eine Wundertüte.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Kniat liest sich wie alles was wir in den letzten 2 Jahren hatten.
    Ist doch auch nur wieder eine Wundertüte.

    Wundertüten bieten was Überraschendes!
    Hier ist aber wohl ziemlich klar, welchen Typ Trainer man bekommt!
    Interessant wird sein, ob Kniat auch dir Spieler bekommt, die seine Spielidee auch auf dem Feld umsetzen können!

  • Er hat bestimmt dazu gelernt. Hatte ja in Meppen einen Punkteschnitt von 0,77 in 26 Spielen. Und bei seinen anderen Stationen sah es auch nicht besser aus. Krämer
    Ich denke er könnte uns sofort helfen in die Regionalliga zu kommen.



    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich kann die Einwände gegen Krämer beim ersten Blick auf die Zahlen irgendwo nachvollziehen. In Meppen lief es echt nicht gut, aber viele Fans sehen nicht in Krämer den Schuldigen der Misere, sondern eher den Sportvorstand und den schlecht zusammengestelten Kader. Außerdem hatte Krämer in seiner Zeit auch viel Verletzungspech (u.a. lange Ausfälle von Stammkeeper, gesetzten IV + Topscorer). Trotzdem hat Meppen nicht so schlecht gespielt, hatte oft Pech im Abschluss (Pfosten/Lattentreffer) und haben für die Anzahl der Chancen einfach zu wenig Tore gemacht. Als Team im Abstiegskampf mit vielen Ausfällen (teilweise 11 Spieler) haben die im Schnitt pro Spiel elf Schüsse auf das gegnerische Tor abgegeben.


    Ich hätte vom Gefühl er lieber ihn, als Kniat. Die Situation ist gerade echt nicht einfach... es steht noch kein Trainerteam, viele Spieler fehlen noch, es muss sich alles schnell zusammen finden und das Umfeld ist immer noch enttäuscht. Im Club wurden bestimmt auch Leute entlassen bzw. müssen Leute jetzt in sowieso schon schweren Zeiten für viel weniger Geld arbeiten. Wenn der Ligastart nicht so ideal läuft, ist denke ich schon eine Menge Druck auf dem Kessel und die Stimmung kann schnell kippen.


    Krämer hätte denke ich deutlich mehr Kredit bei den Fans, als ein junger Trainer der auch noch Ablöse gekostet hat. Gerade nach der Scherning-Story - für die Kniat natürlich nichts kann - und den lobenden Vorschusslorbeeren aus Verl, die auch die Presse gern aufnimmt sind die Erwartungen gleich wieder hoch. Außerdem sind wie halt nicht Paderborn U23 oder Verl ... anderes Umfeld, größeres Stadion ... und er scheint jemand zu sein, für den es immer Berg auf ging, der bisher nie große Niederlagen oder größere Rückschläge einstecken musste ... das ist super für ihn, aber ich glaube zu Arminia passt besser ein Trainer, der schon mehr im Fußball erlebt hat, der schon schwierige Phasen durchgestanden hat und der schon mal Rückschläge bewältigen musste.

  • Man hat jetzt die fast einmalige Chance einen Trainer, seinen Charakter und sein Spielsystem auszuwählen und danach die Mannschaft zusammenzustellen. Ohne Altlasten, ohne Anpassungen im laufenden System. Wenn man Kniat an der Stelle sieht, soll man es versuchen. Irgendwann müssen wir doch auch mal Glück haben mit einem jungen Trainer, der hier so performed, dass wir sein Sprungbrett sind.


    Bei Krämer hätte ich auch die Befürchtung, dass es die ersten 8 - 10 Wochen über extreme Motivation gut funktionieren kann, aber Wendemanöver schwer würden, wenn man einmal in eine Sackgasse gerät. Denke das war damals mit den vielen markanten Typen wie Hornig, Hübener, Schönfeld, Hille, Jerat, Schütz und Klos ein besonderer Geist. Fraglich, ob man das 10 Jahre später noch einmal so aufleben lassen kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!