Ich halte den Wiederaufstieg nicht für Träumerei. Das Wechselspiel in Liga 3 ist ja generell sehr hoch. Es ist doch eher selten, dass gute Spieler länger in der 3. Liga verweilen, von daher sind eigentlich alle Teams irgendwie im Umbruch und das jedes Jahr. Und unserer Budget für die Profimannschaft wird sicherlich im Vergleich zu den anderen Teams im oberen Drittel sein. Es sollte also möglich sein auch gute Spieler für die dritte Liga zu verpflichten. Wichtig wird es sein, neben Fabi noch mindestens zwei starke Charaktere zu haben, damit wir nicht führungslos in die neue Saison starten. Der Beginn der Liga wird sehr wahrscheinlich schleppend verlaufen, aber das war ja eigentlich immer so.
Trainerdiskussion
-
-
Jetzt ist es ja fix. Als wir das beim letzten Mal gemacht haben, wurde der gute Mann nach ein paar Wochen wieder entlassen, wir waren Geld los und die Osnasen sind mit dem Neuen aufgestiegen.
Direkter Wiederaufstieg ??
Über uns lacht doch jetzt schon ganz Deutschland!
-
Aussagen über den Kader sind aktuell natürlich noch gar nicht möglich. Aber Stand heute wäre ich wirklich zufrieden, wenn wir wie Verl in der letzten Saison 49 Punkte erreichen und der Trainer beim ersten Pflichtspiel 2024/25 immer noch Kniat heißt! Einfach mal ein Jahr ohne Chaos, Entlassungen, Peinlichkeiten etc. Verl war 9. in der Heimtabelle, auch sowas nehme ich Stand jetzt sofort.
-
-
Man verliert Fernsehgeld in zweistelliger Höhe aber kauft wieder einen jungen Trainer aus dem Vertrag raus.
-
Man verliert Fernsehgeld in zweistelliger Höhe aber kauft wieder einen jungen Trainer aus dem Vertrag raus.
Mein Gott, man holt einen neuen Sport-GF und engt ihm erstmal die Spielräume ein oder was? Es gab einen Reset. Den sollten vielleicht auch alle Fans in ihren Köpfen nachvollziehen. Wenn Mutzel sich dafür entscheidet, einen Teil seines Budgets in einen neuen Trainer zu investieren, sollte er das tun dürfen.
-
Mein Gott, man holt einen neuen Sport-GF und engt ihm erstmal die Spielräume ein oder was? Es gab einen Reset. Den sollten vielleicht auch alle Fans in ihren Köpfen nachvollziehen. Wenn Mutzel sich dafür entscheidet, einen Teil seines Budgets in einen neuen Trainer zu investieren, sollte er das tun dürfen.
Er muss einen neuen Trainer suchen. Ja. Er hat ja gerade den alten Trainer von einer weiteren Tätigkeit entbunden. Worum es geht, ist die Frage, ob man (erneut!) einen eher Unerfahrenen von einem Drittligisten freikaufen muss.
-
-
Er muss einen neuen Trainer suchen. Ja. Er hat ja gerade den alten Trainer von einer weiteren Tätigkeit entbunden. Worum es geht, ist die Frage, ob man (erneut!) einen eher Unerfahrenen von einem Drittligisten freikaufen muss.
Wir sind jetzt aber Drittligist. Und was heißt unerfahren. Der hat jedenfalls mehr als 1 Saison in der Liga trainiert.
-
Der Arminia-Anspruch sollte aber nicht dritte Liga sein. Aus diesem Grunde hätte man auch keinen Nachwuchstrainer aus eben dieser dritten Liga verpflichten sollen. Zumal man außerdem mit einer recht hohen Ablöse unnötig Geld ausgibt und es damit einem direkten Konkurrenten zuschustert.
-
Auf Nachfrage von Dirk Schuster hatte Schütte doch gesagt, dass die nächsten beiden Jahre durchfinanziert sind.
Daraus ließe sich ein Plan ableiten: Im 1. Jahr zunächst den freien Fall stoppen, in der Liga ankommen, eine Mannschaft aufbauen. Und im 2. Jahr dann nachjustieren und wieder angreifen.Was den Trainer angeht, da schließe ich mich Lothar an: Den neuen erst mal machen lassen, Ruhe bewahren und nicht in der ersten kleinen Krise wieder ins Chaos verfallen. Die Hoffnung, dass ein Trainer hier mal wieder längerfristig tätig sein kann und sein wird und etwas aufbaut, haben wir aber wohl alle.
edit: Was die Ablöse für den wahrscheinlich neuen Trainer angeht: Mir ist es lieber, man macht das, weil man von ihm überzeugt ist, als jetzt zwanghaft einen ablösefreien Trainer zu holen, von dem eben nicht so überzeugt wäre.
Klar, man hat natürlich Scherning im Kopf. Das war eine von zuletzt vielen Fehleinschätzungen von Arabi. Aber jetzt sind Mutzels Einschätzungen bei Trainer und Spielern gefragt. Und da sollte man als Fan auch mal den Reset-Knopf drücken und abwarten. -
-
NW meldet nun auch, dass Kniat kommt und nur noch die offizielle Vollzugsmeldung fehlt. Kniat bringt seinen Co Daniel Jara mit. Kein Mitglied des alten Trainer-Teams soll einen gültigen Vertrag für Liga 3 haben. Mit weiteren Änderungen wird daher gerechnet. Auch mit einer Verkleinerung des Staffs.
Die Ablöse für Kniat beträgt um die 200.000.
Leider hinter Paywall.
Er bringt seinen langjährigen Co-Trainer mit.
Finde ich gut.
Jetzt auch bitte mal kräftig unseren Staff ausmisten. -
Erstmal hat Mutzel Koschinat überhaupt nicht von seinen Aufgabe entbunden, denn der Vertrag endete ganz einfach, weil wir abgestiegen sind. Die sportlichen Ziele wurden verfehlt. Da hat niemand irgendwen raus geworfen, sondern einfach den Vertrag nicht verlängert, bzw. keinen neuen gemacht. Wer weiß schon wie viel Koschinat gekostet hätte? Vielleich wäre er ja teurer gewesen als Kniat mitsamt Ablöse?
Weiß ich natürlich nicht. Keiner weiß das. Was ich weiß ist, dass der Verein und die Fans einen Neustart wollen. Und dazu gehört dann unter anderem auch die Möglichkeit einen anderen Trainer einzustellen. Und wenn dann Mutzel und Wortmann zu dem Entschluss kommen Kniat ist die beste Lösung, dann darf man da auch ruhig erst mal vertrauen.
Ist ja nun nicht so als hätte wir hier irgend einen Anfänger geholt, sondern einen Trainer der bereits dritte Liga bei einem Verein mit sehr wenigen Mitteln erfolgreich gecoacht hat.
Aber klar, man kann natürlich auch immer noch verbittert sein von der vergangenen Saison und einfach weiter motzen.
-
Der Arminia-Anspruch sollte aber nicht dritte Liga sein. Aus diesem Grunde hätte man auch keinen Nachwuchstrainer aus eben dieser dritten Liga verpflichten sollen. Zumal man außerdem mit einer recht hohen Ablöse unnötig Geld ausgibt und es damit einem direkten Konkurrenten zuschustert.
Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Spieler- und Trainer"transfers"? In beiden Fällen zahlt man Ablösesummen als Vertrauensvorschuus dafür, dass man die entsprechende Gegenleistung dafür erhält. Mal klappt es, mal nicht, so what?
-
-
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich würde es begrüßen wenn man da außer Kostmann keinen Vertrag verlängert. Auch den von Hille nicht! Hab nämlich auch etwas das Gefühl, dass der bisherige Co-Trainer Staff eine gehörige Mitschuld an dem Desaster der vergangenen Jahre trägt!
Machste Dich nicht unbeliebt mit, sehe ich genauso.
-
Neuanfang heißt auch neue Wege zu gehen. Ich begrüße die Verpflichtung von Kniat sehr! Mutzel hat hinsichtlich der Trainerwahl jetzt erst einmal einen Vertrauensvorschuss. Großer Vorteil im Gegensatz zu den von Arabi verpflichteten "No Name"-Trainern: Kniat kennt die Liga bereits und hat sich dort bewiesen. Ich glaube, er wird bei uns richtig durchstarten. Nicht umsonst sprechen einige von "einem der größten Trainertalente Deutschlands". Uns ist hier ein anständiger Coup geglückt, denke ich.
-
Mir ist schon klar, dass finanztechnische Katastrophenszenarien im Zusammenhang mit Arminia in unser aller Köpfe tief verankert sind. Aber ich sehe die Aussagen, die in in letzter Zeit zu vernehmen waren, u.a. zum Lizenzverfahren und die Möglichkeiten, in der jetzigen Situation einen Trainer aus einem Vertrag herauskaufen zu können, deutlich mehr positiv. Ich sag mal so, wenn man es sich leisten kann, würde ich einerseits die Finanzlage nicht im Detail beurteilen bzw. dieses Vorgehen kritisieren, noch die gestalterische Arbeit des neuen Geschäftsführers ausbremsen wollen. Auch ein Mutzel hätte einem Drittligisten mit Ambitionen für die Plätze 8-14 kaum die Zusage gegeben. Ich interpretiere zudem die Aussage von Schütte zur Durchfinanzierung so, dass man spätestens in zwei Jahren wieder in der 2. Liga sein möchte. Der Plan ist also im Koffer, aber klar ist auch, wenn hier der nächste Trainer und Geschäftsführer Sport kurz- bzw. mittelfristig scheitern, wird sich auch ein Herr Schütte nicht mehr der Verantwortung entziehen können.
-
-
Gerade nach dieser Saison hat man ja wohl das Recht, enttäuscht, ja vielleicht auch verbittert zu sein.
Und das hat mit motzen auch gar nichts zu tun.
Wenn Herr Mutzel gewollt hätte, wäre eine weitere Zusammenarbeit mit UK wahrscheinlich möglich gewesen. Wollte er aber nicht.
Er setzt auf einen jungen Trainer, den er bei einem Ligarivalen freikauft.
Ich wünsche Herrn Kniat auf jeden Fall viel Erfolg.
-
Ich glaube es geht vor allem um eine Spielidee, die für das obere Drittel reicht. Koschinat wurde ja auch in Saarbrücken, mit denen er nicht um den Aufstieg gespielt hat, für seine "hoch und weit"-Spielweise kritisiert. Nun holt man einen Trainer, der ein modernes Spielsystem mit geringen Bordmitteln schon in der dritten Liga umsetzen konnte. Ein Risiko ist das immer, aber ich bin bereit es zu unterstützen, weil die Spielweise mehr an Neuhaus und Saibene erinnert. Ich konnte diesem alleinigen hohen Pressing ohne Idee in eigenem Ballbesitz der letzten Jahre nie was abgewinnen!
-
Ich glaube es geht vor allem um eine Spielidee, die für das obere Drittel reicht. Koschinat wurde ja auch in Saarbrücken, mit denen er nicht um den Aufstieg gespielt hat, für seine "hoch und weit"-Spielweise kritisiert. Nun holt man einen Trainer, der ein modernes Spielsystem mit geringen Bordmitteln schon in der dritten Liga umsetzen konnte. Ein Risiko ist das immer, aber ich bin bereit es zu unterstützen, weil die Spielweise mehr an Neuhaus und Saibene erinnert. Ich konnte diesem alleinigen hohen Pressing ohne Idee in eigenem Ballbesitz der letzten Jahre nie was abgewinnen!
Ebend. Genau das, was Leute wie @Ewig hier ewig fordern (u.a. ich schrieb das oben schon). Erst Vereinsphilosophie = Spielidee, dann Trainer danach aussuchen und dann Spieler. Wo ist der Applaus von den Leuten, die das immer gefordert haben?
-
-
Tja. Auf die Antwort bin ich auch gespannt...
-
Ohne den besten aller Hütchenaufsteller mit Arminiagenen, AirHille, macht mir ein neuer Trainer nur halb so viel Spaß. Da er ja in der Trainerausbildung weiter machen möchte, ob er da dann hier erstmal den Atletiktrainer geben kann? Ansonsten ist dieses Vorgehen auch in meinen Augen durchaus strukturiert und sinnvoll. Bewertungen des gesamten Neustarts machen dann erst viel später Sinn, auch den Testspielen in der Vorbereitung möchte ich da nach den Erlebnissen der letzten Saison keinerlei Bedeutung beimessen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!