Wäre es möglich, hier den Bogen zum HSV zu schlagen? Der will doch auch mit offensiver Ausrichtung aufsteigen, in meinen Augen kein sooo kluger Ansatz.
Bochum dagegen hält trotz vieler Gegentreffer die Klasse, weil sie heimstark sind und gegen die direkten Konkurrenten nicht verlieren.
Früher hieß es, die gute Verteidigung gewinnt die Meisterschaft, ein Knipser rettet auch eine schlechte Mannschaft mit löchriger Abwehr vor dem Abstieg. Da ist in meinen Augen immer noch viel dran.
Klar müssen wir eine Liga tiefer mit mehr ballbesitz rechnen und damit was anfangen können. Aber aufsteigen tun meistens die, die trotz manchmal schlechter Leistung noch 1:0 gewinnen.
Man muss definitiv aufpassen dass man eine offensive Spielweise bei Aufstieg immer mit den richtigen Verstärkungen unterfüttert bzw. auch einen zweiten strategischen Ansatz nebenher entwickelt, der eine Liga höher bzw. gegen stärkere Gegner funktioniert.
Dem HSV kam das ja zum Verhängnis, dass Walter einen Fussball spielen lies der in Liga 2 gut funktionierte, da man dort in den meisten Fällen das individuell bessere Team war und so die Gegner dominieren konnte. Aber spätestens gegen den Vfb Stuttgart hätte da eine andere Marschrichtung her gemusst, weil Stuttgart dem HSV spielerisch komplett überlegen war. Walter hat aber stur weiter seine Spielidee durchgedrückt. Ergebnis bekannt!
Daher sehe ich den offensiven Ansatz mit viel Pressing (und wohl auch Ballbesitz) den Kniat bevorzugt für unsere aktuelle Situation als richtig an. Man muss nur aufpassen, dass man ein wenig flexibel bleibt um nicht die Fehler des HSV wiederholt. ODER du investierst zur richtigen Zeit genug Mittel um die Mannschaft auch individuell jeweils zu stärken wenn es eine Klasse höher geht.
ABER das ist alles Zukunftsmusik und wir sollten erstmal gucken wie unser Kader überhaupt aussieht und wie die ersten Spiele laufen!