• Ich bin mit einigem Abstand jetzt doch wieder zwiespältig. Das Klos-Interview gibt mir doch zu denken. Wenn die Mannschaft selbst immer noch von Kniat und seiner Arbeit überzeugt ist und selbst der Meinung ist, dass es immer noch "nur" Anpassungsschwierigkeiten sind, dann wäre ein Trainerwechsel keine Option. Wenn jemand beurteilen kann, ob eine Taktik umsetzbar ist und ob der Trainer diese auch gut vermittelt, dann sind es ja wohl die Spieler selbst. Da muss Mutzel jetzt genau analysieren, ob dies tatsächlich der Wahrheit entspricht oder ob es hinter den Kulissen doch schon Risse gibt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Klos hat doch nur das gesagt, was er als Angestellter sagen darf.

    Keiner macht etwas falsch. (Er kann und darf niemanden die Schuld geben)

    Auch die Qualität der Mannschaft kann und darf er nicht kritisieren.

    Es liegt ganz allgemein an der ganzen Mannschaft, die mal wieder nicht umsetzen kann, was gewünscht wird.

    Genau das Gesülze, was er in Liga 1 und 2 schon von sich gegeben hat.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Sehr bescheidener Fußball und sehr bescheidener Erfolg. Sein Auftreten mag ich auch nicht unbedingt, das ist aber dann eine Frage des persönlichen Geschmacks, die ich hier einzuklammern versuche. Ich schätze seinen Fußballstil einfach nicht. Kann sein, dass er so die Klasse enthält. Eine weitere Entwicklung sähe ich unter ihm aber nicht. Gerne höre ich mir aber weitere Gegenargumente an.

    Geschmack beiseite.

    Sein bescheidener / einfacher Fussball ist derjenige der am schnellsten funktioniert.

    Wir brauchen dringend etwas das funktioniert. Weitere Weichen kann man dann in Ruhe stellen.

    Your passion can be your prison.

  • Hat jemand den Radio Bielefeld-Podcast gehört? Da wird Fabi schon sehr konkret und gibt ein Beispiel:


    Wenn der Plan des Trainers, den wir vorher intensiv besprochen haben, vorgibt, dass ein Spieler in einer bestimmten Situation an Punkt A stehen soll, er dann aber im Spiel an Punkt B steht, dann ist das nicht der Fehler des Plans, sondern des Spielers oder der Mannschaft.


    So ähnlich hat er es formuliert und das hört sich für mich doch sehr stark danach an, dass er den Trainer aktiv stärken will.

  • Es kommt aber auch vielleicht darauf an, wie komplex der Plan in der Umsetzung ist und ob man sich da nicht auf besseren Wegen dahin arbeiten kann. Es ist ein Wechselspiel. Einerseits muss man ein Konzept und Ziel vor Augen haben, dass die Mannschaft umsetzen soll, aber man muss dieses Konzept auch auf die Fähigkeiten der Mannschaft zuschneiden und zwar auch dann, wenn man meint die Mannschaft passend zum Konzept zusammengestellt zu haben und es dann nicht so funktioniert.


    Das sind Binsenweisheiten, aber ich glaube das hier trotzdem der Hase im Pfeffer liegt. Wenn das komplexe nicht klappt, dann mache ich erstmal das einfache, um darauf dann aufzubauen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hat jemand den Radio Bielefeld-Podcast gehört? Da wird Fabi schon sehr konkret und gibt ein Beispiel:


    Wenn der Plan des Trainers, den wir vorher intensiv besprochen haben, vorgibt, dass ein Spieler in einer bestimmten Situation an Punkt A stehen soll, er dann aber im Spiel an Punkt B steht, dann ist das nicht der Fehler des Plans, sondern des Spielers oder der Mannschaft.


    So ähnlich hat er es formuliert und das hört sich für mich doch sehr stark danach an, dass er den Trainer aktiv stärken will.

    Hört sich aber leider auch danach an das einige Akteure nicht können oder nicht wollen =O

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Dabei waren die Spieler doch teilweise so geil darauf, Mitch und seinem System zu folgen…

  • Dabei waren die Spieler doch teilweise so geil darauf, Mitch und seinem System zu folgen…

    Fragt sich nun, ist er Trainer zu kompliziert oder die Spieler zu dämlich? Im Zweifel, wie so oft im Leben, etwas von Beidem.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Mannschaft befindet sich längst in einer Abwärtsspirale, einer Eigendynamik des Misserfolgs. Da wieder rauszukommen ist schwer. Es liegt aber JETZT primär auf dieser psychologischen Ebene. Das zieht grade die jungen Spieler wie Oppie runter. Ich würde daher sagen, dass ich weder an den grundsätzlichen Fähigkeiten des Trainers noch der Mannschaft zweifle. Aber es wird psychologisch schwer, aus dieser Abwärtsspirale wieder rauszukommen. Daher liegt ein Trainerwechsel als Versuch eines "Game Changers" und "Spiralenbrechers" in der Luft.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wahrscheinlich war das einer der Tage, an denen Arabi den Räucherstäbchen Fuzzi angeschleppt hat…

  • Aber es wird psychologisch schwer, aus dieser Abwärtsspirale wieder rauszukommen. Daher liegt ein Trainerwechsel als Versuch eines "Game Changers" und "Spiralenbrechers" in der Luft.

    Die Bielefelder Innenstadt ist voll mit guten Psychotherapeuten die sich der Sache sicher gerne annehmen würden!


    Klar, sollte es so weitergehen wie bisher, wäre der kommende Trainer wahrscheinlich billiger als so eine Massenhypnose, daß muss Wortmann abwiegen ..


    Optional die Rump Rede in Dauerschleife, als Hörspiel vor jedem Schlafengehen verordnen


    Zitat


    "Okay Männer, zuhören! 25.000 sind da draußen und warten, dass ihr gleich explodiert. 25.000! Die beten zu Gott, dass ihr gleich Gas gebt

    uswusf

    🏍

  • Kniat durch Rump zu ersetzen, wäre für mich synchron mit dem Wechsel von Forte zu Scherning. Das wäre dann ja wieder jemand, der noch nie in dieser Liga die alleinige Verantwortung hatte. Sollte es mit Kniat keinen Turnaround geben, führt doch nichts mehr vorbei an einem erfahrenen, knurrigen Sack vom Schlage Meier oder Neuhaus (vom selben Schlage, nicht diese beiden persönlich!)*


    Wenn das mit Kniat nicht noch irgendwie gerettet wird, ist es auch (wieder) mit einem jungen Trainer gescheitert.



    *wahrscheinlich bekommen wir gestandene Trainer finanziell eh nicht gestemmt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Fragt sich nun, ist er Trainer zu kompliziert oder die Spieler zu dämlich? Im Zweifel, wie so oft im Leben, etwas von Beidem.

    Könnte natürlich auch daran liegen, dass weder der Trainer zu kompliziert ist, noch die Spieler zu dämlich sind. Und sie sich gemeinsam von Beginn an der Tatsache bewusst waren, dass der Weg kein einfacher sein wird, bzw. sich darüber im Klaren waren (hoffentlich noch immer sind), dass der Weg - ich nenns mal "arg holprig" werden könnte. Sie daher auf ihrem Marathonlauf zur Stabilisierung noch so etliche Male auf die Fresse fallen dürften. (Und hoffentlich dabei mit eingepreist haben des öfteren auch im Umfeld in eben jene zu bekommen).

  • Mal auf die Klappe fallen ist ja okay, aber doch bitte nicht andauernd..

    Und es wird ja von Spiel zu Spiel schlechter. Ich sehe keine annähernd positive Fortentwicklung.

    Da ist die Geduld dann auch mal endlich.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich lese hier immer wieder von Trainern, die bereits eine Arminia-Vergangenheit haben. Einzig Meier und Neuhaus kämen mir in den Sinn, nochmal an der Seitenlinie zu stehen.


    Wobei beide ziemlich untergetaucht sind. In der jüngeren Vereinsgeschichte haben mir die beiden jedoch am Besten gefallen.

    Der Klügere kippt nach :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!