Congstar Freundschaftswerbung

• Congstar Freundschaftswerbung

Wenn ein neuer Trainer, dann bitte jemand erfahreneres. Alle Experimente mit unerfahrenen Trainer sind hier in den letzten Jahren gescheitert, dafür gibt es keine Argumente mehr für. Qualitäten der Kandidaten kann ich nicht beurteilen, Alois Schwarz erscheint mir aber sympathisch und eher von der ruhigeren Fraktion.

Das wäre eine Alternative, wenn Mitch wieder erwarten das nächste Heimspiel nicht mit seiner Mannschaft gewinnt.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Wenn ein neuer Trainer, dann bitte jemand erfahreneres. Alle Experimente mit unerfahrenen Trainer sind hier in den letzten Jahren gescheitert, dafür gibt es keine Argumente mehr für. Qualitäten der Kandidaten kann ich nicht beurteilen, Alois Schwarz erscheint mir aber sympathisch und eher von der ruhigeren Fraktion.

Das wäre eine Alternative, wenn Mitch wieder erwarten das nächste Heimspiel nicht mit seiner Mannschaft gewinnt.

Allerdings ist Schwarz in den letzten Jahren auch regelmäßig entlassen worden und sein Punkteschnitt auch nicht so dolle.

• Der galt mir auch nur als Beispiel für den Typ Trainer, den ich mir hier vorstellen könnte. Denn inzwischen ist doch fast jeder ältere Coach mit Misserfolgen und Rauswürfen behaftet. Kniat hatte erste Erfolge und kommt jetzt anscheinend aber an seine Grenzen.

Eigentlich hatten wir in den letzten Jahren viele verschiedene Typen an Trainern, keiner hat nachhaltig funktioniert. Von daher bin ich mir auch nicht sicher ob ein Trainerwechsel überhaupt sinnvoll ist. Leider ist das aber die einzige Stellschraube, an der man überhaupt noch drehen kann. Höchstwahrscheinlich aber genauso erfolgversprechend wie beten, aber wesentlich teurer.

• Bitte nicht vergessen, dass Kramer zuerst den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft hat. Danach wirkte er allerdings so planlos wie jetzt Kniat. Ein Trainerwechsel spätestens nach einem weiteren schlechten Spiel ist absolut zwingend, wenn die Trendwende gelingen soll. Was ist eigentlich mit Tobias Schweinsteiger? Dessen Art, Fußball spielen zu lassen, kann mit unserer Mannschaft gut funktionieren.

Immer diese verschwommenen Erinnerungen. Das Einzige was Kramer (richtig) gemacht hat, die menschlich funktionierende Neuhaus Truppe leicht zu modifizieren, indem er (den eben damals nicht 1. Bundesliga tauglichen) Marcel Hartel als Mittelfeld Chef gegen Arne Maier ausgetauscht hat. Darüber hinaus hatten wir das Glück, mit Bremen und Schalke 2 Katastrophen Clubs dabei zu haben, wovon wir wenigstens Schalke schlagen konnten, und am letzten Spieltag gerettete Stuttgarter, die munter experimentiert haben und nen Jugendspieler eingewechselt haben, welcher uns dann auf die Siegerstraße brachte.

Von gutem Fußball war das auch damals relativ weit entfernt. Was danach passierte bzw nicht passierte, ist bekannt und setzt sich ja immer noch fort.

Und warum hier immer noch Mantra-artig wiederholt wird, dass hier eh kein Trainer anheuert, macht mich echt fassungslos. Warum denn bitte nicht? Dass Arabi evtl im Geschäft verbrannt war, kann man ja nachvollziehen. Aber der ist weg. Ansonsten ist man jetzt wieder ein normaler Fußballverein, der einem Trainer Perspektiven aufzeigen und ihn natürlich bezahlen muss. Wenn man diese grundlegende Voraussetzung natürlich weiter ignoriert, dann steht der Untergang längst fest.

Warum ein neuer Trainer jetzt kommen muss? Weil das Transferfenster noch auf ist und er jetzt dahingehend noch korrigieren kann.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Allerdings ist Schwarz in den letzten Jahren auch regelmäßig entlassen worden und sein Punkteschnitt auch nicht so dolle.

Alle freien Trainer sind in den letzten Jahren entlassen worden. Was für ein komisches Argument. Schwartz hat einen Punkteschnitt von 1,3 in Rostock und 1,8 in Karlsruhe. Man muss ja auch sehen, welche Qualität die Mannschaften hatten. Neuhaus hatte überall ca. 1,5.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Punkteschnitt aus der Vergangenheit ist doch völlig Wurscht! Wir brauchen einen Trainer, der mit dem JETZIGEN Kader umgehen, ihn führen und den Spielern etwas beibringen kann. Für Nachverpflichtungen wird kaum noch Geld zur Verfügung stehen. Daher muss dieser Kader den Klassenerhalt erreichen und dafür braucht es den richtigen Trainer.

• Das Hauptproblem beim Finden eines neuen Trainers ist dessen zeitliche Perspektive. Im Moment kann man vor allem erfahrene Trainer holen wie Schwarz oder Härtel, die als Feuerwehrmänner gut geeignet wären und die Mannschaft schnell stabil bekommen würden. Aber um nächste Saison mit offensivem Fußball aufzusteigen und sich später in Liga 2 zu etablieren, sind Trainer dieses Typs nicht die richtigen. Ich denke daher, dass man diese Karte erst ziehen würde, wenn man auf einem Abstiegsplatz steht.

Behält man die mittelfristige Zielsetzung bei (Aufstieg nächste Saison mit offensivem Fußball), muss man entweder auf eine Trendwende bei Kniat hoffen oder einen Trainer holen, der ebenfalls für offensiven Fußball steht. Von den bisher hier gehandelten Namen käme da nur Tobias Schweinsteiger in Frage.

Ich bin nach einer Nacht schlafen auf jeden Fall gegen die hier gehandelten erfahrenen Feuerwehrmänner, da dann die mittelfristigen Ziele gefährdet werden. Der Leidensdruck ist m.E. noch nicht hoch genug, um dazu bereit zu sein.

Also Schweini oder nix!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Allerdings ist Schwarz in den letzten Jahren auch regelmäßig entlassen worden und sein Punkteschnitt auch nicht so dolle.

Was ist denn das für ein Argument? :lol:

ALLE Trainer sind irgendwo schon gescheitert.

Der Punkteschnitt ist auch besser als bei vielen anderen.

Wenn du schon aus trotz bzw. Prinzip immer dagegen bist, dann stell es bitte nicht so offensichtlich zur Schau. :hi:

• Punkteschnitt aus der Vergangenheit ist doch völlig Wurscht! Wir brauchen einen Trainer, der mit dem JETZIGEN Kader umgehen, ihn führen und den Spielern etwas beibringen kann. Für Nachverpflichtungen wird kaum noch Geld zur Verfügung stehen. Daher muss dieser Kader den Klassenerhalt erreichen und dafür braucht es den richtigen Trainer.

Möglicherweise ist das ja das zentrale Problem bei einem Trainerwechsel, man weiß vorher ja nicht ob und wie der Neue funktioniert. Zumindest besser beurteilen können die Entscheider da den vorhandenen Trainer und seine Erfolgsmöglichkeiten. Für mich wäre DAS ein nachvollziehbarer Grund an dem jetzigen Trainer nach eingehender Analyse festzuhalten. Wäre bloß schön wenn man das dann auch nach außen kommuniziert, sitzt fest im Sattel reicht mir da bei weitem nicht. Warum also, Herr Mutzel?

• Mich würde mal interessiern wann ein Trainer als erfahren gilt. Wie viele Jahre muss er als Trainer gearbeitet haben. Soll er auch erfahrung als Co Trainer gemacht haben und ja wie lange,

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

Einmal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

• Das Hauptproblem beim Finden eines neuen Trainers ist dessen zeitliche Perspektive. Im Moment kann man vor allem erfahrene Trainer holen wie Schwarz oder Härtel, die als Feuerwehrmänner gut geeignet wären und die Mannschaft schnell stabil bekommen würden. Aber um nächste Saison mit offensivem Fußball aufzusteigen und sich später in Liga 2 zu etablieren, sind Trainer dieses Typs nicht die richtigen. Ich denke daher, dass man diese Karte erst ziehen würde, wenn man auf einem Abstiegsplatz steht.

Behält man die mittelfristige Zielsetzung bei (Aufstieg nächste Saison mit offensivem Fußball), muss man entweder auf eine Trendwende bei Kniat hoffen oder einen Trainer holen, der ebenfalls für offensiven Fußball steht. Von den bisher hier gehandelten Namen käme da nur Tobias Schweinsteiger in Frage.

Ich bin nach einer Nacht schlafen auf jeden Fall gegen die hier gehandelten erfahrenen Feuerwehrmänner, da dann die mittelfristigen Ziele gefährdet werden. Der Leidensdruck ist m.E. noch nicht hoch genug, um dazu bereit zu sein.

Also Schweini oder nix!

Wieso muss man denn offensive Fussball spielen? Wer gibt das vor?

Härtel ist mehrmals in Liga 2 aufgestiegen und hat auch in den Saison wo man nicht aufgestiegen ist oben angeklopft.

Das ist doch genau die Art Trainer die man jetzt braucht.

• Mich würde mal interessiern wann ein Trainer als erfahren gilt. Wie viele Jahre muss er als Trainer gearbeitet haben.

Wie so Vieles definiert auch das jeder bestimmt anders. Bei mir z.B. über 50 Jahre alt (Persönlichkeit ausgebildet und damit souverän) und mehrere Saisons/Spiel in Liga 3 und aufwärts (mindestens 200 Spiele). Aber natürlich ist das auch rein subjektiv, ein Beispiel: https://www.transfermarkt.de/j…el/stationen/trainer/3720

Bis jetzt fand ich eigentlich jüngere und damit möglicherweise innovativere Trainer, die unbedingt noch etwas erreichen wollen und auch auf neuzeitliche Methoden setzen, geeignet. Typ Kniat, Scherning, Forte, Kramer, Ergebnis bekannt.

• Behält man die mittelfristige Zielsetzung bei (Aufstieg nächste Saison mit offensivem Fußball), muss man entweder auf eine Trendwende bei Kniat hoffen oder einen Trainer holen, der ebenfalls für offensiven Fußball steht.

Also ich glaube diese Annahme ist auch Teil der aktuellen Problematik. Kniat will auf Teufel komm raus ein vermeintlich attraktives System implementieren, das klappt aber hinten und vorne nicht. Momentan wäre uns daher eigentlich schon viel geholfen, wenn man hinten erst einmal wieder sicher steht. Vorne müssten man dann eben mehr auf schnelle Konter und Standards setzen. Das wäre m. E. ein erfolgsversprechenderer Weg zum Klassenerhalt, als immer wieder den eigenen Torwart ins Dribbling zu schicken.

Und abgesehen davon, der Fußball unter Meier war auch oft nicht schön anzuschauen, man hat aber die nötigen Punkte geholt.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Was ist denn das für ein Argument? :lol:

ALLE Trainer sind irgendwo schon gescheitert.

Der Punkteschnitt ist auch besser als bei vielen anderen.

Wenn du schon aus trotz bzw. Prinzip immer dagegen bist, dann stell es bitte nicht so offensichtlich zur Schau. :hi:

Also dieser Kommentar ist deutlich unter deinem sonstigen Niveau!😕

Wieso soll ich aus Prinzip gegen etwas sein, nur wenn er deiner Sichtweise nicht entspricht?

Ich habe überhaupt nicht behauptet, prinzipiell gegen Schwarz zu sein, nur darauf hinweisen wollen, dass "mehrere" Entlassung hintereinander darauf hindeuten könnten, dass nicht alle Vereine dauerhaft überzeugt von seiner Arbeit waren, nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken!

By the was: Wo ist Kniat bisher entlassen worden? ;)

Komischerweise hielten die Verantwortlichen in Verl Kniat für so kompetent,dass sie ihm auch den Sprung in die Bundesliga zutrauen...aber die haben wahrscheinlich nicht den geballten Sachverstand wie dieses DSC Forum ( Sarkasmus Modus aus). :unschuldig:

• Also ich glaube diese Annahme ist auch Teil der aktuellen Problematik. Kniat will auf Teufel komm raus ein vermeintlich attraktives System implementieren, das klappt aber hinten und vorne nicht. Momentan wäre uns daher eigentlich schon viel geholfen, wenn man hinten erst einmal wieder sicher steht. Vorne müssten man dann eben mehr auf schnelle Konter und Standards setzen. Das wäre m. E. ein erfolgsversprechenderer Weg zum Klassenerhalt, als immer wieder den eigenen Torwart ins Dribbling zu schicken.

Und abgesehen davon, der Fußball unter Meier war auch oft nicht schön anzuschauen, man hat aber die nötigen Punkte geholt.

Es mag sein, dass man die Voraussetzung "offensiver Fußball" in Frage stellen muss. Aber diese Voraussetzung wurde eigenen Angaben nach von Mutzel getroffen. Danach hat er den Trainer ausgesucht und den Kader zusammengestellt.

Es ist daher im Übrigen auch falsch, wenn hier gelegentlich behauptet wird, Mutzel habe den gesamten Kader nach Kniat ausgerichtet. Vielmehr ist es die von Mutzel vorgegebene Spielidee, nach der Trainer und Mannschaft ausgerichtet wurden. Daraus folgt aber auch, dass Kniat sehr wohl gegen einen anderen Trainer ausgetauscht werden könnte, der ebenfalls zu Mutzels Spielidee passt. Nur einen solchen passgenau zu finden, ist halt nicht so einfach.

Die Alternative wäre, nicht nur Kniat zu feuern, sondern zugleich diese von Mutzel vorgegebene Spielidee aufzugeben. Mir wäre das aber zu viel Porzellan auf einmal zerschlagen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Alle freien Trainer sind in den letzten Jahren entlassen worden. Was für ein komisches Argument. Schwartz hat einen Punkteschnitt von 1,3 in Rostock und 1,8 in Karlsruhe. Man muss ja auch sehen, welche Qualität die Mannschaften hatten. Neuhaus hatte überall ca. 1,5.

Aber doch nicht alle mehrmals hintereinander, so wie Schwarz,oder?

• Was redest du denn da?

Profitrainer werden nun mal früher oder später entlassen.

Also auch immer hintereinander. Das bringt der Job so mit sich.

Ab und zu wirft mal ein Trainer von sich aus das Handtuch, willst du da jetzt differenzieren.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Alle freien Trainer sind in den letzten Jahren entlassen worden. Was für ein komisches Argument. Schwartz hat einen Punkteschnitt von 1,3 in Rostock und 1,8 in Karlsruhe. Man muss ja auch sehen, welche Qualität die Mannschaften hatten. Neuhaus hatte überall ca. 1,5.

MK in dieser Saison 1.09 Pkt/Spiel

• Aber doch nicht alle mehrmals hintereinander, so wie Schwarz,oder?

Ich verstehe das Argument immer noch nicht. Erfahrene Trainer wurden logischer Weise öfter entlassen als unerfahrene. Schwartz hat pro Verein ca. 1,5 Jahre. Da kann ein Arminentrainer derzeit nur von träumen.

Generell bin ich der Ansicht, wenn man jetzt den Trainer wechselt, dann braucht man einen, der etwas einfacher spielen lässt und die Blockaden im Kopf löst. Man braucht keinen, der alles umwirft. Schwartz präferiert ein 4-2-3-1, was mit unserem Kader problemlos geht und wenig Umstellung erfordert. Schweinsteiger geht auch, aber ich würde erstens Erfahrung bevorzugen und zweitens einen Trainer, der auch vor Ort ist und nicht dauernd nach Bayern fährt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!