• Für Schwartz und Härtel sicherlich auch eine Frage der Alternativen. In der 2. Liga sehe ich da momentan nichts, wo sie kurzfristig ins Spiel kommen könnten. Die Abstiegskandidaten haben alle schon gewechselt, bzw. waren die beiden dort z.T. ja kürzlich noch aktiv und wurden entlassen. Wiesbaden oder Elversberg wären schön doof wenn sie die aktuellen Trainer entlassen. Schalke oder Hamburg zwei Nummern zu groß.

In der 3. Liga hat sich Rehm kurzfristig Luft verschafft. Eine interessante Stelle könnte vielleicht in Saarbrücken frei werden. Im Pokal sind die ja sensationell und haben dadurch gut etwas eingenommen, aber in der Liga laufen sie den Ansprüchen hinterher. Keine Ahnung wie fest Ziel noch im Sattel sitzt. Halle vielleicht noch, wenn das am Freitag kein einmaliger Rückschlag war. Könnte mit Härtel passen und der ostdeutschen Biografie.

Wahnsinnig viel gibt es also nicht, wo sich Schwartz oder Härtel in nächster Zeit Hoffnung machen könnten.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Und diese Grundsatzentscheidung halte ich auch immer noch für richtig. Und ich denke, die Entwicklung in Osnabrück seit dem Trainerwechsel ist jetzt auch nicht so, dass man Koschinat Krokodilstränen hinterher weinen müsste.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ich hab jetzt schon mehrmals hier gelesen das die worte gefallen sind von offizieller Seite ( Trainer? )wegen den niederlagen , das wir ja gegen die ersten 3 Teams gespielt haben in den letzten 4 Spielen. Ist das wahr?

Sollte das wirklich als Begründung genommen werden das man verloren hat ist das schon ein Armutszeugnis und lenkt einfach vom eigenen unvermögen ab. Es ist ja nicht so das wir verloren haben , weil die ersten 3 in der Tabelle so gut gespielt haben. Wie oft waren die Gegner so grottig von ihrer Spielweise und wir haben immer noch einen draufgelegt

Wäre schön wenn man einfach nur ehrlich zum fan ist. Sollten die nächsten 2 Spiele daneben gehen gibts keine Rechtfertigung mehr.

• Ich verstehe das Argument immer noch nicht. Erfahrene Trainer wurden logischer Weise öfter entlassen als unerfahrene. Schwartz hat pro Verein ca. 1,5 Jahre. Da kann ein Arminentrainer derzeit nur von träumen.

Generell bin ich der Ansicht, wenn man jetzt den Trainer wechselt, dann braucht man einen, der etwas einfacher spielen lässt und die Blockaden im Kopf löst. Man braucht keinen, der alles umwirft. Schwartz präferiert ein 4-2-3-1, was mit unserem Kader problemlos geht und wenig Umstellung erfordert. Schweinsteiger geht auch, aber ich würde erstens Erfahrung bevorzugen und zweitens einen Trainer, der auch vor Ort ist und nicht dauernd nach Bayern fährt.

Also da werden wir wohl nicht zusammen kommen, nicht schlimm!

Es ging mir allgemein darum,dass auch ein erfahrener Trainer nicht der richtige sein muss....

Pauli zum Beispiel macht mit einem " Nachwuchstrainer" sehr gute Erfahrung.

Letztendlich weiß man immer erst im Nachhinein, ob ein Trainerwechsel richtig war oder nicht!

P.S.Aktuell kann man der Arminia Führung ja nicht vorwerfen, Trainer vorschnell zu entlassen und Kniat noch vom 1,5 Jahre Schnitt träumen! ;)

• Kommt ja hinzu, dass manche Trainer halt auch nicht zu allen Mannschaften und in jedes Umfeld passen. Und ein Punkteschnitt ist auch immer relativ, denn da kommt es doch ganz gewaltig darauf an, bei welchem Verein man diesen Schnitt erreicht. Auffällig ist außerdem ja auch, dass gefeierte Aufstiegstrainer in der nächsten Saison dann frühzeitig gehen müssen, weil das Team in der höheren Klasse an seine Grenzen stößt. Wenn alle Drittligisten von Guardiola oder Klopp betreut würden, müssten immer noch vier absteigen und würden sicherlich ihr Heil in einem Trainerwechsel suchen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ich hab jetzt schon mehrmals hier gelesen das die worte gefallen sind von offizieller Seite ( Trainer? )wegen den niederlagen , das wir ja gegen die ersten 3 Teams gespielt haben in den letzten 4 Spielen. Ist das wahr?

Sollte das wirklich als Begründung genommen werden das man verloren hat ist das schon ein Armutszeugnis und lenkt einfach vom eigenen unvermögen ab. Es ist ja nicht so das wir verloren haben , weil die ersten 3 in der Tabelle so gut gespielt haben. Wie oft waren die Gegner so grottig von ihrer Spielweise und wir haben immer noch einen draufgelegt

Wäre schön wenn man einfach nur ehrlich zum fan ist. Sollten die nächsten 2 Spiele daneben gehen gibts keine Rechtfertigung mehr.

Ja, im Arminia-Podcast von Radio Bielefeld klingt das an.

Sehe es so, dass das Auftaktprogramm als Begründung hätte dienen können, aber am Ende nicht zutrifft. Jedenfalls wäre es mit besserem Offensivspiel und ~sorry~ mehr Wucht wohl möglich gewesen gegen Ulm ein 1:1 zu retten. In Regensburg hätte man ohne die individuellen Aussetzer vorne wie hinten zumindest mit 1:1 in die Halbzeit gehen können.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Also da werden wir wohl nicht zusammen kommen, nicht schlimm!

Es ging mir allgemein darum,dass auch ein erfahrener Trainer nicht der richtige sein muss....

Pauli zum Beispiel macht mit einem " Nachwuchstrainer" sehr gute Erfahrung.

Letztendlich weiß man immer erst im Nachhinein, ob ein Trainerwechsel richtig war oder nicht!

P.S.Aktuell kann man der Arminia Führung ja nicht vorwerfen, Trainer vorschnell zu entlassen und Kniat noch vom 1,5 Jahre Schnitt träumen! ;)

Paulis Co Trainer ist auch ein garant für erfolgreichen Fußball ;)

• Und Paulis Cheftrainer gehört in die hier so geschmähte Kategorie “unerfahren“.

Mag sein das der Chef Trainer unerfahren ist bei St Pauli aber die haben mit Peter Nemeth einen erfahrenen Co Trainer der nachweislich die gewisse Expertise mitbringt. :)

• Und Paulis Cheftrainer gehört in die hier so geschmähte Kategorie “unerfahren“.

Es geht doch nicht allein um die Kategorie erfahren / unerfahren.

Ich bin der Meinung so wie unsere Truppe zusammengestellt wurde benötigt sie einen erfahrenen Trainer. Deswegen schmähe ich doch keine unerfahrenen.

Aber einer total neu zusammengewürfelten Mannschaft einen "ziemlich unerfahrenen" Coach wie Kniat vorzusetzen ist mir zu viel.

Ich denke ein erfahrener Trainer würde diese Truppe weiterbringen.

• So wie die in der letzten Zeit spielen, da macht es keinen Unterschied ob der Trainer erfahren oder nicht so ist. Die Spieler haben schon vor dem Anpfiff fast alle die Hose gestrichen voll und wollen bloß keinen individuellen Fehler machen. Ausnahme diesmal Kersken und Boujellab, die dann mit ihren Fehlern das so dringend notwendige Erfolgserlebnis verhindert haben.

Ich bin mir recht sicher, wenn die mal wieder ein Spiel gegen Gegner auf derzeitiger Augenhöhe gewinnen dann wird das gesamte Zusammenspiel auch besser. Und das egal mit welchem Trainer. Nicht sicher bin ich mir allerdings wann und wie dieses Erfolgserlebnis zustande kommen soll.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Das Erfolgserlebnis muss erzwungen werden, idealerweise gegen die Viktoria. Und da wir erfahrungsgemäß zwei Kirschen schlucken, braucht es ein 3:2 und die Zuschauer, ohne jetzt das endlose Pro/Contra-Ultra-Thema wieder anschieben zu wollen.

• Beim HSV gibt es nebenan eine ähnliche Diskussion mit vergleichbaren Argumenten. Keiner weiß um Hintergründe aber alle wollen es besser wissen. Eigentlich bin ich diese Trainerdiskussion ziemlich leid, immer wieder die gleiche Leier, hängt mir zum Halse raus.

• Auch beim HSV ist es ja ziemlich simpel. Walter ist nunmal kein Top Coach, der es jedes Jahr schafft, die vermutlich teuerste Truppe der Liga nicht auf die ersten 3 Plätze zu bekommen. Hätte man längst beenden müssen.

Da die aber immerhin Geld in den Kader stecken, müssen die auch um Amateur Fußball keine Gedanken machen, da wo sie hin wollen, kommen sie aber mit dem Typen auch nicht.

Und du immer mit deinen Hintergründen, die man nicht weiß. Schau dir das Gegurke auf dem Platz an und zieh ne Konsequenz draus. Verantwortlich ist am Ende nunmal der Trainer. Und wenn das nur Gurken im Kader sind, dann hat er öffentlich Verstärkungen zu fordern. Tut er aber auch nicht.

Wo kommt eigentlich dieser Irrglaube her, dass der Typ offensiven Fußball spielen lassen will? Das ist weiterhin ein furchtbar anzusehender Fußball. Nur ist man hier schon so abgestumpft, weil man sich da offenbar dran gewöhnt hat, dass man vor Trainern wie Schuster schon Angst hat, es könnte unattraktiv werden.

Aufwachen! Bitte! Dieser Verein ist kurz vom Exitus.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Tut mir leid, meine Lebenserfahrung hat mir immer wieder gezeigt das viele Umstände nicht so simpel sind wie man sie mit den Augen erfassen kann. Das begann schon in jungen Jahren, als ich in der Lehre so etwas „simpeles“ wie einen Rinnenwinkel für Dachrinnen bauen sollte.

Aber natürlich kann ich die Sorge über den sportlichen Niedergang gut verstehen und teile diese auch.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Also dieser Kommentar ist deutlich unter deinem sonstigen Niveau!😕

Wieso soll ich aus Prinzip gegen etwas sein, nur wenn er deiner Sichtweise nicht entspricht?

Ich habe überhaupt nicht behauptet, prinzipiell gegen Schwarz zu sein, nur darauf hinweisen wollen, dass "mehrere" Entlassung hintereinander darauf hindeuten könnten, dass nicht alle Vereine dauerhaft überzeugt von seiner Arbeit waren, nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken!

By the was: Wo ist Kniat bisher entlassen worden? ;)

Komischerweise hielten die Verantwortlichen in Verl Kniat für so kompetent,dass sie ihm auch den Sprung in die Bundesliga zutrauen...aber die haben wahrscheinlich nicht den geballten Sachverstand wie dieses DSC Forum ( Sarkasmus Modus aus). :unschuldig:

Ich bin sonst sachlicher und haust dann selbst solch einen letzten Satz raus?

Sorry, aber du drehst und wendest dich in den Diskussionen wie ein Aal und wirfst mit einzelnen Sätzen irgendwelche Scheinargumente in den Raum, um Schwartz (nur als Beispiel) als nicht geeignet hinzustellen.

Wenn dann jemand darauf reagiert, dann platzierst du dich als Opfer und schreibst zumindest etwas dazu wie es gemeint war (warum nicht gleich, erspart allen Stress?!).

Welcher erfahrene Trainer hat keine Historie?

Kniat wird bald seine erste Entlassung kassieren, Besserung sehe ich nicht am Horizont aufziehen.

Bei jüngeren Trainern die am Anfang ihrer Karriere stehen, geht es erst immer bergauf. Bis zur ersten Entlassung und diese folgt immer.

Weltklassetrainer wie Klopp mal ausgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!