ZitatAlles anzeigenOriginal von Jim Panse
Heinz Anders ist der kaufmännsiche Geschäftsführer der KGaA. Der kann mir nicht erzählen, dass er erst jetzt vom ganzen Ausmaß der Misere erfahren hat. Darüber hätte er spätestens beim Einreichen der Unterlagen an die DFL bescheid wissen müssen, vor allem, wenn der AR seinem Namen auch gerecht werden würde und ihn auf Ungereimtheiten hingewiesen hätte. So blind können nicht alle Führungsmitglieder gewesen sein.
Nach schlimmer wäre es aber wohl, wenn er tatsächlich nichts gewusst hat. Dann frage ich mich nämlich, was ihn überhaupt befähigt, kaufmännischer Geschäftsführer zu sein?! Gerade über die finanziellen Rahmenbedingungen mache ich mir doch als allererstes Gedanken, wenn ich so einen Job annehme.
Außerdem bin ich mir sicher, dass die Saison von den Fans und überhaupt der Öffentlichkeit ganz anders aufgenommen worden wäre, hätte man diese Probleme von vornherein offen gelegt. Kentsch hätte man damals doch am liebsten geteert und gefedert vom Hof gejagt. Nach so einer Ankündigung hätte man theoretisch den idealen Sündenbock gehabt. Die Verpflichtung von TG und die Spieler hätte man ganz anders aufgefasst, weil selbst bei nur vermuteten Konsequenzen seitens der DFL ein direkter Wiederaufstieg damit schwierig geworden wäre.
Mich würde auch interessieren, wann die Spieler bescheid wussten. Stimmen die Gerüchte um verspätete Gehaltszahlungen, vermutlich relativ früh. Das würde dann auch auf die Spielweise ein neues Licht werfen, vor allem, wenn die Spieler dann auch noch von den Fans Stoff kriegen, weil die immer noch glauben, der direkte Wiederaufstieg wäre mit dem Kader kein Problem und sich ärgern, weil die "Flachpfeifen" auf dem Rasen nichts zustande bekommen. Die Arbeit von TG wäre damit auch nicht mehr eindeutig einzuschätzen. Wenn die Spieler schon kein Land mehr sehen und entsprechend resignieren, hätte vermutlich auch Felix Magath da nichts mehr reißen können.
Ich muss ehrlich sagen, dass durch dieses Salami- Prinzip der Informations oder Desasteroffenlegung ich mich immer wieder dabei ertappe, Meinungen revidieren zu müssen, Dies betrifft immer mehr die Schuldigenfrage, und erst recht die Beweggründe einiger handlungen.
Zunächst einmal muss man sich wohl bei TG entschuldigen, erstaunlich dasser sich diesen misthaufen überhaupt angetan hat und Hut ab vor dem Mut und Risiko. Schliesslich konnte er nur verbrannt werden.
Desweiteren sagte ich schon, verstehe ich nicht mehr die Selbstdefinition vom "Aufsichtsrat" oder der "Verwaltung"... was ist denn daran unklar.....? Ist da nur Kaffee getrunken worden oder war man golfen...? Wer ist denn in diesem Rat vertreten und wer ließ z.B. den Verein auf einer beinahe 1/3 teueren Tribüne hängen....? heinz Anders ist anf. August GF Finanzen geworden, was macht man in der Zeit....? Kentsch um nem Übergabetermin bitten...? Man kann sich ja nur einen Vertreter der Wirtschaft wünschen, der diesen Job dann hauptberuflich und haftend ausführt.
Was mich auch in Rage bringt...... wo ist der Präsident...? Kein Sterbenswörtchen von ihm.
Nochmal zum Thema Kentsch.... sitzt hier der Schuldige....? Ich denke, er war vor allem der einzige, der halbwegs effektiv für den verein arbeitete.... auch die Frage, ob die macht von ihm ausging? Nunja, er hat sich das genommen, was andere ihm zubilligten bzw. nicht monierten. ist daher der Schuldige der, der etwas tat, oder sind es die, die nichts taten.... ? Die Antwort ist wohl sicherlich so, dass keiner unschuldig ist.
Fakt ist sicherlich, dass wir wieder die Aufgaben mit Handelnden besetzen müssen, nicht mit Figuren....