Congstar Freundschaftswerbung

Kader 2010/2011

• Hier mal eine Diskussion VOR der Saison.

Zitat

Original von Richie
    Ich finde zwar diesen Fokus auf Talente super, aber mir graust vor der neuen Saison. Wenn uns wirklich noch Fort, Mijatovic und Katoingo verlassen, dann sind wir meiner Ansicht nach mit dem bisherigen Kader nicht konkurenzfähig. Ich glaube zwar an talentierte junge Leute und die Chance, die sie hier nutzen können, aber die Mischung passt irgendwie nicht.

Wenn uns jetzt noch ein gestandener Spieler verlässt, dann muss ein ebesno gestandener Spieler nachgekauft werden! Mit einer erweiterten A-Jugend kann man die Klasse nicht halten - zumindest nicht, wenn man Arminia Bielefeld heisst und auf ablösefreie Talente angewiesen ist.

Nun frage ich mal ernsthaft: Würden wir uns aus heutiger Sicht finanziell schlechter stellen, wenn wir Katongo, Risgard und Mijatovic gehalten hätten? Würde eine Mannschaft mit diesen drei Spielern im Abstiegskampf stehen? Ich glaube, dass man beides mit "nein" beantworten kann, vor allem, weil der Zuschauerschnitt dann vielleicht um die kalkulierten 15000 liegen würde.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Speedy
    Ich bin fest davon überzeugt, dass Quaner und Abelski genug Talent haben, um sich in einer funktionierenden Mannschaft weiter zu entwickeln. Leider ist CZ das gesamte Korsett verletzungsbedingt weg gebrochen und jetzt sollten die Talente auf einmal den Taktstock schwingen. Klar, dass sie damit überfordert sind.

Ich gebe Rasengrün im Wesentlichen mit seiner Analyse recht, allerdings sind 6 Neuzugänge IMHO zu viel. Da kommst Du zahlenmäßig in eine Region, wo ein Team wieder 8 - 10 Spiele braucht, um sich einzuspielen und zu finden. Das klappt selbst mit hoher Qualität nicht schneller! Bestes Beispiel Schalke: Die haben erweiterte Weltklasse (Huntelaar, Raul) geholt und kommen erst jetzt langsam ins Rollen!

Über Namen will ich jetzt nicht spekulieren, nur sollten dass fertige Spieler sein, die auch Verantwortung übernehmen wollen!

Welches Korsett ?? Wie hier (zuletzt) schon Richie richtig festgesellt hat...gabs das hier diese Saison leider nie...jedenfalls keines, was echte Hoffnung gemacht hat (siehe auch die Spiele mit den Verletzten...)....

Richie

Katongo, Risgard und Mijatovic...schöne Aufzählung, bin gespannt ob wenigstens die Winterzugänge die Klasse der 3 haben (was die Kohle betrifft wären 3 Neue in der Klasse warscheinlich teurer, als die behalten zu haben, samt einiger überflüssiger Neuzugänge und die Kohle dafür...)....was ich bezweifel...die werden von der Bank (von wo auch immer) kommen...wobei die 3 oben genannten seit langer Zeit im Team waren.... und klar kann man jetzt wieder sagen: am Ende ist man immer schlauer ......aber auch so einfach hier in diesem Fall??

So what.....is trotzdem wie es ist. Hauptsache in Zukunft mal endlich weniger Fehler....könnte (ne es wird) Überlebenswichtig sein... :arminia:

• Selbst als alle bzw. der Großteil fit waren, hat Ziege doch schon rotiert wie nen Brummkreisel. Klar mögen da das ein oder andere Talent bei sein. Nur können die sich hier nicht entwickeln, weil das Korsett eben fehlt bzw. ohne entsprechenden Ersatz abgegeben wurde.

Selbst wenn man in der Winterpause entsprechende Leute verpflichtet, müssen die erst in die Führungsrolle reinschlüpfen. Leute, die das sofort können, müssten schon die Präsenz eines Michael Ballack im Mittelfeld haben und solche Spieler sind vollkommen außer Reichweite.
    Auch da wird es minimum 3-4 Spiele brauchen, bis dieses neue Korsett dann steht. Alles Zeit die man eigentlich nicht hat. Denn unsere Gegner werden mit überwiegend eingespielten Teams auftreten, während wir in der kurzen Winterpause das nachholen müssen, was Aufgabe in der laaangen Sommerpause gewesen wäre.

Realistisch sind wir, wie schon gesagt, sowas von am Arsch und müssen auf ein Wunder hoffen. Und dieses Wunder heißt hoffentlich Ewald Lienen und beschert uns neben Glücksgriffen im Winter noch möglichst 7 Punkte bis zur Winterpause. Dann kann sich Ewald gerne nen roten Mantel und nen Rauschebart umhängen und ich würde bis zum Ende meines Lebens wieder an den Weihnachtsmann glauben! ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Richie
    Hier mal eine Diskussion VOR der Saison.

Nun frage ich mal ernsthaft: Würden wir uns aus heutiger Sicht finanziell schlechter stellen, wenn wir Katongo, Risgard und Mijatovic gehalten hätten? Würde eine Mannschaft mit diesen drei Spielern im Abstiegskampf stehen? Ich glaube, dass man beides mit "nein" beantworten kann, vor allem, weil der Zuschauerschnitt dann vielleicht um die kalkulierten 15000 liegen würde.

da hast du wohl im Nachinein recht behalten.Hätte nie und nimmer gedacht, dass es so kommt. Die Frage ist nur, ob man Mijatovic und Katongo wirklich hätte halten können. Beides absolute Topverdiener bei uns. Naja es bringt nichts in der Vergangenheit rumzusuchen. Jetzt steckt der Karren knietief im Mist...

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Kai
    da hast du wohl im Nachinein recht behalten.Hätte nie und nimmer gedacht, dass es so kommt. Die Frage ist nur, ob man Mijatovic und Katongo wirklich hätte halten können. Beides absolute Topverdiener bei uns. Naja es bringt nichts in der Vergangenheit rumzusuchen. Jetzt steckt der Karren knietief im Mist...

Es geht ja nur ein Stück weit ums "Recht haben". Es ist vielmehr auch eine Kritik an den Sponsoren und den Verantwortlichen, die ja auch heute noch in den Pötten rühren. Das, was "normale, fussballbegeisterte Fans" mit gesundem Menschenverstand voraus gesehen haben, kostet jetzt eine ganze Stange Geld - ohne Garantie für Erfolge.

Wenn man sich damals für einen Möhlmann oder Lienen entschieden hätte, dann wäre das wahrscheinlich nicht so gelaufen. Ich glaube nämlich nicht, dass sich Ewald auf solch ein Abenteuer sehenden auges eingelassen hätte. Es hat zu dem Zeitpunkt einfach komplett die sportliche Kompetenz gefehlt und man hat den Novizen Ziege "mal machen lassen".

Unverantwortlich, aber Konsequenzen hat es wieder mal keine!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Richie
    Unverantwortlich, aber Konsequenzen hat es wieder mal keine!

Welche Konsequenzen wünschst du dir denn?
    Die Sponsoren müssen jetzt zahlen. Das ist doch schon mal eine Konsequenz.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Zitat

Original von Exteraner

Welche Konsequenzen wünschst du dir denn?
    Die Sponsoren müssen jetzt zahlen. Das ist doch schon mal eine Konsequenz.

Die Konsequenz, die ich mir wünsche ist, dass unser unsäglicher Frontmann endlich mal Fehler eingesteht und sein Amt niederlegt. Brinkmann tritt hier als retter auf, aber er ist es nicht. Er ist mehr Totengräber und zeichnet sich zu 80% durch falsche Entscheidungen aus - erst im Aufsichtsrat, jetzt als Verantwortlicher. Er war es, der aus purer Hoffnung, von der astadt doch noch 2 Mille zu bekommen einen unerfahrenen Ziege installiert hat und ihn dann ohne Widerspruch diesen Kader zusammenschustern liess.

• Zitat

Original von Richie

Diese Frage ist doch nen Witz! Darüber gab es doch gar keine Diskussion. Es mußte verwertet werden, was konnte. Habt ihr denn wirklich die Situation vergessen? Da war doch nur Angst und Panik in den Gremien, nur nicht nochmals gegen Statuten verstoßen, Polster schaffen und - Hauptsache - überleben!
    Allein von den Gehältern der Drei wird derzeit das Dreifache an Spielern unterhalten.
    Außerdem, Risgard hat sich schon letzte Saison verabschiedet, und wäre in der jetzigen Situation eh nicht an Bord. Kataongo? Jeder beantworte sich das selbst, wäre aber jetzt auch ne Wundertüte, Und Mijatovic hatte letzte Saison so geschwächelt, daß - lest es nach - alle Bollmann für den Macher hielten.

Jede Entscheidung setzt halt nen Punkt, über den man reden und den man bewerten kann. Logisch, wenn man entscheidet, dann passt's mal, mal nich. Das ist normal und überall so. Und immer waren welche dagegen, und können sich brüsten, wenn sie Recht hatten, oder - häufiger - schweigen, wenn Unrecht.

Doch besser, es werden mal Entscheidungen getroffen, als das Ganze weiter hinauszuschieben...

...........................................................................

...........................................................................

• Trotz der Scheiße in der wir stecken, können wir immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass der Abstiegskampf aussichtslos sein wird. Ewald ist mal gerade zwei Wochen da, irgendwann müssen sich, so hoffe ich, Verbesserungen erkennen lassen, selbst bei unserem Horrorkader. Zumal Ewald die Winterpause plus vermutliches Trainingslager hat, um intensiv an der Mannschaft zu feilen. Dazu die Neuzugänge - völlig offen, ob die helfen, aber das kann man auch erst beurteilen, wenn der Anpfiff zur Rückrunde ertönt.

Also: Es ist zu früh, aufzugeben. Aber ebenso ist es keineswegs zu früh, um sich sich auf das Schlimmste gefasst zu machen, und deshalb fordere ich jetzt einfach, dass der Verein intensiv am Konzept für die Dritte Liga arbeitet. Wenn die wenigen verbliebenen Sponsoren bereit sind, Arminia in die Dritte Liga zu begleiten, wenn die Stadionausgliederung kommt, die wahrscheinlich überbezahlten Ex-Bundesligaspieler (Eilhoff, Schuler, Berisha, Kauf, Bolle, dazu leider auch Guela und Feick) gehen, weil sie eh keinen Vertrag für die Dritte haben dürften bzw. ihre Karriere beenden oder nur zu stark reduzierten Bezügen weitermachen... Dann müsste man es doch irgendwie hinkriegen, die Lizenz für die Dritte Liga zu erkämpfen und dort mit einer neuaufgebauten Mannschaft (sei es jetzt mit Ewald oder einem anderen erfahrenen Trainer) als allererstes den freien Fall stoppen, sprich, die Liga halten, und dann langsam nach vorn schauen.

Wenn Arminia in der Dritten Liga begeisternden Fußball böte oder gar irgendwann oben mitspielte (die erste Saison nach dem Abstieg sicher kaum), dann würde man auch in der Liga auf einen ordentlichen Zuschauerschnitt kommen. Aber es ist völlig klar, dass Arminia anfangs nur am Tropf der wenigen Restsponsoren überleben wird, und das, genau das, gilt es schon jetzt zu klären.

Das hat nichts mit Herschenken der Saison zu tun, natürlich soll weiter alles versucht werden, die Klasse zu halten. Aber nicht an den worst case zu denken, wäre unverantwortlich. Mein Gott, zweigleisig zu planen ist doch völlig normal für sämtliche Profiklubs in solchen Situationen wie unserer.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• für die 3 Liga planen ?? den den abstieg wir der Verein nicht über stehen es sei den die Sponsoren Butter eine RIESEN Summe in ihn und wenn sie dazu bereit sind warum dann nicht Jetzt

• Die damalige Situation ist jedem durchaus bewusst. aber merkwürdig ist doch, wie viel Geld jetzt plötzlich doch zur Verfügung steht. di Gregorio, Schöneberg und Müller wurden bereits nachverpflichtet. Dazu kommen jetzt noch mal drei Neue. Wenn ich mir das jetzt ansehe und dann mal überlege, wie viel Geld von halbtalentierten Kickern gebunden wird, die in der ersten Mannschaft keine oder eine untergeordnete Rolle spielen, muss die obige Frage doch erlaubt sein. Im Rückblick wäre es wesentlich besser gewesen, wenn man das geld, was jetzt in die Truppe gepumpt werden muss, VOR der Saison zur Verfügung zu stellen.

• Dein Punkt ist valide, aber ich glaube, es ging schlicht um das Gehaltsgefüge und den "sozialen Frieden".
    In der BL verpflichtet, dürften Katongo und Mijatovic zu Spitzenverdienern zählen, ein Risgard mindestens im Verhältnis zur Leistung..

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

• Außer der Tatsache, dass Brinkmann zurücktreten muss, weil er erst seine Aufgabe als AR Vorsitzender nicht wahrgenommen hat und als Handelnder im Vorstand total versagt hat, sollte man die Diskussion nach vorne richten. Diese was wäre wenn Dinger bringen nämlich nichts.

Nebenbei ist Mijatovic langzeitverletzt, Katongo war ein großer Kämpfer und Chancentot und Risgard hat nie überzeugen können. Die wären mir natürlich auch jetzt tausendmal lieber als als ihre Ersatzmänner jetzt, aber ich glaube das Preis/Leistungsverhältnis hat da überhaupt nicht gestimmt.

Ich hoffe inständig, dass Ewald jetzt aus den 4 verbleibenden Spielen 5-6 Punkte holt und so etwas wie eine Ordnung in die Truppe bekommt und wir dann mit neuen Kräften nach der WP angreifen und 25 Punkte machen.

Und wenn nicht, ja dafür braucht man wie René Dörfel schon richtig bemerkte den alternativen Plan. Sonst steht man am Ende genau so blind da wie nach der Abstiegssaison 08/09.

Fußballgott!

• Zitat

Original von Richie

Die damalige Situation ist jedem durchaus bewusst. aber merkwürdig ist doch, wie viel Geld jetzt plötzlich doch zur Verfügung steht. di Gregorio, Schöneberg und Müller wurden bereits nachverpflichtet. Dazu kommen jetzt noch mal drei Neue. Wenn ich mir das jetzt ansehe und dann mal überlege, wie viel Geld von halbtalentierten Kickern gebunden wird, die in der ersten Mannschaft keine oder eine untergeordnete Rolle spielen, muss die obige Frage doch erlaubt sein. Im Rückblick wäre es wesentlich besser gewesen, wenn man das geld, was jetzt in die Truppe gepumpt werden muss, VOR der Saison zur Verfügung zu stellen.

Da hast du sicherlich Recht, aber der Kuchen ist gegessen. Die Fehler sind gemacht worden und einer der Hauptverantwortlichen für diese Kaderplanung ist nicht mehr im Amt. Zu gegebener Zeit sollte man (vor allem der VR) überlegen, was für Konsequenzen das z.B. für den Präsidenten hat. Wenn NoFate sich deine und anderer Leute Zeilen nochmal in Ruhe durchliest, wird er hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen und entsprechende Szenarien daraus ableiten.

Aber dass es in einem größeren Forum wie diesem immer Leute geben wird, die eine Entwicklung richtig vorausahnen, ist ja normal. Das macht jedoch die falschen Entscheidungen nicht schlimmer. Ich hatte auch gewisse Bedenken, als ich die die Alternativen für das zentrale offensive Mittelfeld sah, hätte aber auf der anderen Seite nicht gedacht, dass die Abwehr so unsicher spielt. Ich hatte auch gedacht, dass Neuville in der 2. Liga noch mehr Akzente setzen kann.

Dass das Geld, was man jetzt in die Mannschaft pumpt, damals sinnvoller angelegt gewesen wäre, ist sicherlich richtig. Doch ob man dafür den Sponsoren oder Verantwortungsträgern einen Strick drehen muss, wage ich zu bezweifeln. Es wäre damals schwer zu vermitteln gewesen, schon wieder externes Geld in die Mannschaft zu pumpen, wo man gerade mit größter Mühe und viel Engagement von externen Quellen die Lizenz gesichert hatte. Der Druck der jetzigen Tabellensituation war noch nicht vorhanden, die Verantwortlichen im Verein nicht in der Position, nochmals große Hilfeschreie loszulassen. In diese Richtung will ich keine Schuldzuweisungen machen. Was man den entsprechenden Personen im Verein vorhalten kann, dass sie sehr blauäuig die Verbindung mit Ziege eingegangen sind. Sie haben auf die Erfahrung von Ziege als Spieler und seine kurze Erfahrung als Sportmanager in Gladbach gesetzt. Hieraus haben sie Kontakte erwartet, die anscheinend so nicht da waren. Sie haben nicht bedacht, dass Ziege seine Erfahrung als Spieler in der Situation als Trainer nur bedingt was nützt. Sie haben nicht bedacht, dass Ziege in Gladbach mit Luhucavy einen Fachmann als Trainer an seiner Seite hatte, als es um die damalige Kaderplanung ging. Hier fehlte zusätzliche sportliche Kompetenz, wie sie ein geeigneter Sportdirektor gehabt hätte. Das war der große Fehler, den die verantwortlichen Stellen eingegangen sind, als sie sich gegen einen erfahrenen Mann wie Möhlmann entschieden haben.

• Zitat

Original von Richie

Die damalige Situation ist jedem durchaus bewusst. aber merkwürdig ist doch, wie viel Geld jetzt plötzlich doch zur Verfügung steht. di Gregorio, Schöneberg und Müller wurden bereits nachverpflichtet. Dazu kommen jetzt noch mal drei Neue. Wenn ich mir das jetzt ansehe und dann mal überlege, wie viel Geld von halbtalentierten Kickern gebunden wird, die in der ersten Mannschaft keine oder eine untergeordnete Rolle spielen, muss die obige Frage doch erlaubt sein. Im Rückblick wäre es wesentlich besser gewesen, wenn man das geld, was jetzt in die Truppe gepumpt werden muss, VOR der Saison zur Verfügung zu stellen.

Der Fehler in diesen Überlegungen ist eben, dass _die_ Sponsoren, _die_ Geldgeber oder wie auch immer kein monolithischer Block sind. Wir haben es mit mehreren handelnden Personen bzw Fraktionen zu tun. Noch bis in den Sommer hinein führte da jemand in der Öffentlichkeit das große Wort, nennen wir ihn mal den Erleuchteten, der einen ziemlich großen Schatten warf, obwohl sein Beitrag, monetär ausgedrückt, gar nicht mehr so diesem Außenbild entsprach. Das hat andere nicht gerade motiviert, könnte ich mir vorstellen. Erleuchtete haben oft so ihre Jünger, die sich in der Sonne zweiter Ordnung den Hintern wärmen, und mit denen zusammen hat man ihn, frei nach dem Motto "dann lasst ihn halt", scheitern lassen. So lange, bis da etwas Demut eingekehrt ist und sich die Verhältnisse gedreht haben. Die Sonne scheint ja auch momentan eher weniger, andere haben grad offenbar mehr Energie (und flüssige Penunsen.) Das ist zumindest das Bild, dass sich bei mir mittlerweile herausgebildet hat und ich glaube allzu weit von der Realität bin ich damit nicht entfernt.
    Der Lackmus-Test für meine Sichtweise wäre dann wohl die Nachwahl zum VR, sollte sich da hinterher eine Gleichzahl der Jünger einstellen, dann sehe ich mich bestätigt.

Hat zwar nicht direkt was mit dem Kader zu tun, aber wenn wir so auf die Zusammenstellung im Sommer abheben, dann müssen wir doch auch diese Binnenverhältnisse berücksichtigen und auch, dass die damalige Debatte damit im Nachhinein unter falschen Vorzeichen geführt wurde. Trotzdem bleibt deine Sig natürlich grundsätzlich gültig, Richie. Es gibt halt wirklich immer einen, der es kommen sah. Diesmal warst du es mal selber. Ist aber jetzt ziemlich schnuppe, wichtig ist, dass wir unsere Lehren daraus ziehen und eine muss heißen, dass bei Sonnenkönigen meist nur die Fassade glänzt, hinten aber aus den Fenstern geschissen werden muss. Jetzt haben wir den großen Haufen Scheiße und müssen ihn teuer entsorgen. Das ist ärgerlich, hygienisch aber unumgänglich.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• @ Rasengrün glaube da bist du zu90 % auf dem richtigen weg oder wie man es nenne sollte da müsste doch der Lipper Auskunft geben können man hört seit einiger zeit nichts von ihm aber solche klein kriege in einem Verein besonders zur zeit bei Arminia sind Tödlich für diesen ( man sieht es ja )

• Noch mal - ums "Recht haben" geht es nur sekundär. Das ist schon so wie ihr sagt - einer hat es immer kommen sehen ;).

Was mich wurmt ist was anderes. Man hat im Sommer immer wieder betont, wie knapp die Finanzen sind. Jeder Ablösecent wurde in die Schuldentilgung investiert. Nichts ging in die Mannschaft. Wenn jemand warnend den Zeigefinger gehoben hat, wurde er mit Hinweis auf Finanzen und unrealistische Einschätzungen abgebügelt.

Das größte Problem war die Trainerauswahl. Nach Frontzeck und Gerstner hat man nicht gelernt, sondern gedacht "aller guten Dinge sind drei". Mit einem erfahrenen Trainer wie Benno Möhlmann hätten wir meiner Ansicht nach anstelle von Mustafi, Mbona, Quaner, Sako, Abelski, Neuville, Lense, Heidinger und Co eine andere Mischung geholt. Auch im Sommer wäre eine Verpflichtung von Schöneberg, Müller, di Gregorio oder anderen arbeitslosen, wie z.B. Rösler möglich gewesen. Der Kader wäre damit unwesentlich teurer geworden, aber dafür wesentlich ligatauglicher. Geld war nur für die Ablöse von Eulberg und anderen, sowie die Installation eines neuen Trainerteams da. Die hauptsächlichen Fehler liegen bei Brinkmann, Leopoldseder und meiner Ansicht nach auch bei Hindrichs, der den starken Mann im Verein markiert und der Kopf der Sponsoren ist. Viel Wirtschaftswissen, wenig Fussballverstand.

Wenn man jetzt nach vorne schaut, dann reichen Spieler der Kathegorioe "Müller" nicht mehr. Die hätten uns VOR der Saison weiter gebracht. Jetzt braucht es eigentlich schon richtige Typen, wie z.B. einen Hanke oder Mittelfeldspieler mit hoher sportlicher Qualität, wie z.B. Hajnal oder Feulner. Das heisst, mit ein paar Sparpenunsen für Typen Marke Skela oder den dauerverletzten Bastürk wird es mit dem Klassenerhalt richtig schwer.

Natürlich muss man immer nach vorne schauen. Ein altes, immer gern gebrauchtes Argument jedes Unternehmers. Das Problem bei dem damit gepaarten Wunsch "nicht immer in die Vergangenheit zu gucken" ist, dass der Mensch seine Entscheidungen aber idealer Weise auf der Basis von Erfahrungen trifft. Wenn man also das eine nicht tut, wiederholt man ständige alte Fehler. Das ist etwas, was in diesem Club sehr ausgeprägt ist, weil man sich eben nie wirklich kritisch mit sich selbst, seinen entscheidungen und der Vergangenheit auseinander setzt.

• Zitat

Original von jögi
    Da hast du sicherlich Recht, aber der Kuchen ist gegessen. Die Fehler sind gemacht worden und einer der Hauptverantwortlichen für diese Kaderplanung ist nicht mehr im Amt. Zu gegebener Zeit sollte man (vor allem der VR) überlegen, was für Konsequenzen das z.B. für den Präsidenten hat. Wenn NoFate sich deine und anderer Leute Zeilen nochmal in Ruhe durchliest, wird er hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen und entsprechende Szenarien daraus ableiten.

Ich denke der Präsident hat diese Entscheidung (pro Ziege) nicht allein getragen. Und wieso soll ausgerechnet NoFate die richtigen Schlüsse daraus ziehen? Der war nämlich ebenfalls sehr angetan, von C. Ziege! (Siehe Anfang C.Z. Thread)
    Es sei denn, man gesteht FoFate in Zukunft, vernünftigere Einschätzungen zu. Dann muss das aber fairerweise auch für Brinkmann gelten. :rolleyes:

Zitat

Aber dass es in einem größeren Forum wie diesem immer Leute geben wird, die eine Entwicklung richtig vorausahnen, ist ja normal. Das macht jedoch die falschen Entscheidungen nicht schlimmer. Ich hatte auch gewisse Bedenken, als ich die die Alternativen für das zentrale offensive Mittelfeld sah, hätte aber auf der anderen Seite nicht gedacht, dass die Abwehr so unsicher spielt. Ich hatte auch gedacht, dass Neuville in der 2. Liga noch mehr Akzente setzen kann.

Ich mache, weiter unten, bei der öffentlichen Onanie mit! ;)

Zitat

Dass das Geld, was man jetzt in die Mannschaft pumpt, damals sinnvoller angelegt gewesen wäre, ist sicherlich richtig. Doch ob man dafür den Sponsoren oder Verantwortungsträgern einen Strick drehen muss, wage ich zu bezweifeln. Es wäre damals schwer zu vermitteln gewesen, schon wieder externes Geld in die Mannschaft zu pumpen, wo man gerade mit größter Mühe und viel Engagement von externen Quellen die Lizenz gesichert hatte. Der Druck der jetzigen Tabellensituation war noch nicht vorhanden, die Verantwortlichen im Verein nicht in der Position, nochmals große Hilfeschreie loszulassen. In diese Richtung will ich keine Schuldzuweisungen machen. Was man den entsprechenden Personen im Verein vorhalten kann, dass sie sehr blauäuig die Verbindung mit Ziege eingegangen sind. Sie haben auf die Erfahrung von Ziege als Spieler und seine kurze Erfahrung als Sportmanager in Gladbach gesetzt. Hieraus haben sie Kontakte erwartet, die anscheinend so nicht da waren. Sie haben nicht bedacht, dass Ziege seine Erfahrung als Spieler in der Situation als Trainer nur bedingt was nützt. Sie haben nicht bedacht, dass Ziege in Gladbach mit Luhucavy einen Fachmann als Trainer an seiner Seite hatte, als es um die damalige Kaderplanung ging. Hier fehlte zusätzliche sportliche Kompetenz, wie sie ein geeigneter Sportdirektor gehabt hätte. Das war der große Fehler, den die verantwortlichen Stellen eingegangen sind, als sie sich gegen einen erfahrenen Mann wie Möhlmann entschieden haben.

Sehe ich ähnlich!
    Und zum Fettdruck, brauchst Du Dich nur an unsere Diskussion vom 21.05.2010 erinnern. Achtung jetzt KOMME ich :P

Original von Tutnixzursache 21.05.2010

...Und ja, er ist mit Gladbach aufgestiegen als Manager. Allerdings glaube ich, dass der entscheidende Faktor Jos Luhukay war. Der hat mMn schon in Paderborn gut gearbeitet und hat es diese Saison mit Augsburg wieder bewiesen. Und ja, Ziege hat wohl auch den einen oder anderen Spieler geholt. Aber auch hier behaupte ich, dass der überwiegende Teil der geholten Spieler, von Luhukay gewollt waren. Also weniger Zieges Spähkunst. Siehe z.B. Brouwers (PB), Ndjeng (BI)

... Luhukay kennt Schachten, aus der gemeinsamer Zeit Paderborn. Voigt, aus gemeinsamer Zeit in Köln. Touma aus Enschede, Friend Heerenveen, Paauwe ist Niederländer (sowie Luhukay auch) sieht mir ganz nach Luhukay´s Connection aus, oder? Rösler, Coulibaly, Gospodarek kennt glaub ich jedes Kind, dafür brauchst echt keinen Ziege. So, dann bleibt nur noch Ze Antonio von Manisaspor (Türkei), den man vielleicht Ziege zuordnen könnte.. Glaubst Du mir jetzt, dass Zieges Anteil am Aufstieg, ..naja, sagen wir eher gering war. Zumindest, was die Kader Zusammenstellung, angeht? Das sportliche geht sowieso an Luhukay.

Aber mir geht es definitiv nicht ums "Recht haben." Ich frag mich nur immer und immer wieder, wieso die verantwortlichen Personen in unserem schxxx Verein, sowas nicht auf den Schirm kriegen.. bzw selber drauf kommen???

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

• Richie, wir haben im Grunde gar keine Differenz, ich versuche nur etwas Kontext dabei zu tun. Was die Trainerauswahl angeht: die ist hier, bevor Weber diesmal dazwischen gehauen hat, doch immer mehr nach Vereinspolitik als nach Befähigung erfolgt. Wir haben diese Reihe von jungen Trainern mit geringem Standing in der Branche doch nicht ohne Grund vorüberziehen sehen. Leichte Bauernopfer, wenn es nicht läuft, halten die Klappe und stellen keine Ansprüche. Nach dem Desaster mit Ziege war "jung" im Umfeld nicht mehr zu vermitteln und was fällt der Schüco-dominierten Taskforce ein? Bommer - ein Trainer, der so weit raus ist, dass er auch wieder auf gar keinen Fall Forderungen stellen kann. Das hat System, keine Frage. Genauso wie sich die Klecker-Taktik der ständigen Nachverpflichtungen in dieser Hinrunde nahtlos in die seit Jahren zu beobachtende Tendenz einfügt die finanziellen Aufwendungen für den sportlichen Kernbereich möglichst nahe am Minimum zu halten. Damit sind wir schon einmal abgestiegen und werden es auch wieder tun. Am handelnden Personal hat sich in der Zeit viel geändert, die einzige Konstante ist mittlerweile eigentlich Hindrichs nebst seiner Präsi-Marionette. Dazu weiter unten mehr. Was sich in diesen Jahren aber auch verfestigt hat, dass ist eine falsche Unternehmenskultur, eine unterschwellige, wenn man so will subkutane, Fehlausrichtung. Die ist viel, viel schwerer zu beseitigen. Noch köchelt hier immer noch alles im eigenen Saft.

Widersprechen will ich nur an einem einzigen Punkt: Hindrichs hat sich hier geriert wie ein Sprecher der ostwestfälischen Wirtschaft, ich glaube das war er nie. Um es scharf zu formulieren: mMn ist der Mann seit mindestens einem Jahr mehr ein Akquisehindernis als ein gewinn für den Verein und ich bezweifle, dass die Gelder, die aus der Ecke fließen, das überhaupt wettmachen. Irgendwer hat mich mal gefragt, ob es hier überhaupt noch Grund zur Hoffnung gibt. Ich habe geantwortet, dass meine größte in einer Machtverschiebung weg von Hindrichs, hin zu Weber liegt. Nicht, weil der ein soooo viel besserer Mensch wäre (soll ja auch ein ziemlicher Choleriker sein), sondern weil der immerhin im Sportbereich schon mal was auf die Beine gestellt hat und generell dazu zu neigen scheint schneller und entschiedener zu handeln und dabei auch weniger beratungsresistent zu sein scheint. Der Karren steckt mittlerweile zu tief im Sumpf um ihn komplett aus eigenen Kräften frei zu bekommen, aber die Schüco-Ecke hat über Jahre bewiesen, dass ihr Einfluss dem Verein nicht nach vorne bringt. Wohl oder übel müssen wir aber irgendwem Vertrauen, außer Weber sehe ich da keinen und erfreulicherweise scheint der mehr auf die Sache fokussiert zu sein als Hindrichs es je war. Für den ist es an der Zeit tätige Reue zu zeigen und aus der zweiten Reihe diejenigen zu unterstützen, die es vielleicht besser hinbekommen. Ansonsten brauchen wir den mMn nicht, zumindest in meiner Bilanz hat er hier mehr Schaden angerichtet als er mit seinen finanziellen Beiträgen ausgleichen könnte.
    Qualität brauchen wir nicht nur im Kader, der ist momentan kein schlechtes Spiegelbild der Entscheidungsstrukturen im Verein. Beim Kader kann man aber schneller handeln, genau das fordere ich hier ja nun auch lange genug. Der entscheidende Faktor dabei: wir müssen im Grunde das Saisonziel in nur einer halben Saison erreichen, das muss sich jetzt in der Qualität der Neuzugänge (und auch in ihrer Anzahl) niederschlagen. Sonst, und auch da gehe ich keinen Millimeter mehr von meiner Meinung ab, soll man es besser gleich bleiben lassen und alles darauf fokussieren die Dritte Liga erstens lizenzrechtlich zu sichern und zweitens den direkten Wiederaufstieg zu planen. Da muss jetzt pragmatisch gehandelt werden - was mMn absolut voraussetzt, dass man Hindrichs einnordet. Und da schließt sich der Kreis, wer außer Weber sollte das können?

(Heftig, heftig, heftig, krank, krank, krank - als alter Ultra-Linker promote ich hier einen CDU-nahen Unternehmerpatriarchen. Wenn das keine Vereinsliebe ist... :pillepalle: )

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!