Schenkt man den neuen Spielern Vertrauen und lässt ihn auf seiner besten Position spielen, dann läuft das schon. Alle drei Spieler sind nicht zuletzt aufgrund ihres Alters wahrlich keine, die in jeder deutschen Profimannschaft "Stamm" spielen würden. Sie müssen, wie so viele andere Kicker, entsprechend ins System eingebaut werden und dann können sie wertvoll werden. Gerade beim Einbau seiner Wunschspieler mach ich mir bei Ewald verhältnismäßig wenig Gedanken. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass mit ein bisschen Struktur das Ganze schon nicht mehr ganz so schlimm aussieht... Eigentlich wäre der Entwicklungsstand der letzten drei Spiele der gewesen, den ich mir in den ersten drei Spielen der Saison gewünscht hätte.
Meine Befürchtung ist eben nur, dass sich das Team zu spät einspielen wird und dann die Aufholjagd zu spät einsetzt.
Eine Anmerkung zu Hajnal, Baumjohann, Fenin...usw. Auch die müssen ersteinmal eingebunden werden. Es sei mal dahingestellt, dass das ausgerechnet die Spieler sind, die SOFORT helfen. Alle haben mal gezeigt, dass sie kicken können, aber sie waren jeweils auch perfekt in ein System integriert. Zum Beispiel: Hajnal spielte zwei Bombensaisons beim KSC und vorher in Lautern (?) und versauert jetzt in Dortmund auf der Tribüne, weil er eben nicht in Klopps System passte. Hier müsste man zunächst einmal feststellen, wie fit ein Hajnal überhaupt noch ist (an die Statistiker: Wann hatte er seine letzten Einsätze?) und ob er überhaupt in das hier gespielte bzw. zukünftig gewünschte System passt. Einfach sich Videos anschauen oder nostalgisch Webvideos betrachten nutzt da wohl, übertrieben formuliert, wenig. Die Fragen muss Ewald und sein großes Kompetenz-Team beantworten. Gleiche Fragen gelten natürlich auch bei Baumjohann, aber in erster Linie bei Fenin... (Bei Baumjohann sehe ich noch verhältnismäßig die größten Chancen der schnellen Integration...)
Ich bin zwar der Auffassung, dass es verdammt schwer und nahezu unmöglich wird, die Klasse zu halten, aber ich habe einfach noch nen Restfunken Hoffnung, dass Ewalds Plan aufgeht. Und wir lieben es doch, wenn ein Plan funktioniert, oder?
EDIT: Eine Anmerkung fällt mir noch ein, ich haue in einem Punkt ins selbe Horn wie einige hier und muss einmal mehr die Kommunikation des Herrn Schnitzmeiers kritisieren. Wenn jemand von Sogwirkung spricht und vollmundig behauptet, Arminia sei noch eine super Adresse, dann mag er vielleicht wirklich die Auffassung haben, aber letztlich hat er durch seine Aussagen die miese Stimmung mitverursacht, die hier nach Bekanntgabe der Neuzugänge entstanden ist. Die drei Neuen stehen jetzt unter einem ordentlichen Druck. Ein bisschen understatement und Kommunikationsgeschick hätten die Sache möglicherweise anders aussehen lassen...