Kader 2010/2011

• Es wäre in meinen Augen großer Schwachsinn, wenn jetzt nach dem Trainingslager noch 4 neue Spieler für Schlüsselpositionen geholt würden! Einzige Ausnahme ist ein guter IV - den brauchen wir in jedem Fall noch.

Aber so kurz vor Rückrundenstart noch einen Rumänen zu holen, der die Sprache nicht spricht, nicht mit dem Team trainiert hat und sich erst noch an die Liga gewöhnen muss, um ihn dann als Spielgestalter, also Lenker und Denker einsetzen zu wollen, macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn mehr!

Ähnlich verhält es sich im Sturm. Wenn da jetzt ein Torgarant machbar wäre, ein Mittelstürmer mit Erfahrung und guter Quote, dann wäre das okay. Aber noch einen "Tadic" braucht man am 31. Januar auch nicht mehr zu präsentieren.

Der Zug für ausländische Spieler ohne Sprach- und Ligakenntnisse ist seit dem Beginn des Trainingslagers abgefahren. Selbst bei deutschen spielrn macht ein so später Zugang nur dann Sinn, wenn die individuelle Qualität sehr hoch ist. Wir haben keine 10 Spieltage Zeit, um neue Leute nachträglich zu integrieren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Wir haben wenn Danneboom kommt jetzt 5 Neue. Dazu wird noch ein neuer IV kommen. Da bin ich mir recht sicher. Dann wären es 6 neue Spieler. Wenn man außerdem bedenkt, dass Feick und auch Lense nur die Hälfte der Hinrunde zur Verfügung standen haben wir 9 "neue" Feldspieler, die regelmäßig spielen werden. Auch wenn ich viele noch nie 90 Minuten bewusst gesehen habe, werden das Spieler sein, die die Qualität des Teams merklich anheben.

Das heißt natürlich nicht, dass es für den Relegationsplatz reicht. Dafür muss man jetzt erstmal schnellstmöglich ein Team formen. Besonders vor dem Hintergrund, dass die anderen Teams, im Gegensatz zum Start der Hinrunde eingespielt sind und wissen, wo sie stehen. Außerdem hängt im Sport auch einiges mit etwas Glück zusammen. Wer verletzt sich, dreht man vielleicht mal kurz vor Schluss noch ein Spiel, wie entscheidet der Schiri... Fußball ist nur bedingt planbar.

Ich für meinen Teil glaube, dass es im Bereich des Möglichen liegt, wenn wir bis zum 28. Spieltag in Schlagweite zu den direkten Konkurrenten sind. Wenn bis dahin die Distanz etwas verkleinert wurden, haben wir eine realistische Chance. Eins darf nur nicht passieren. Wir dürfen jetzt nicht mit einer Niederlagenserie starten. Wir müssen nicht jedes Spiel gewinnen, aber wir müssen recht regelmäßig punkten. Nur so entwickelt sich das nötige Selbstvertrauen. Ich denke nach 5-6 Spieltagen wissen wir, ob sich der Aufwand der Winterpause gelohnt hat und ob es klappen kann. Das wir nicht die besten Karten haben, ist uns doch wohl allen schon etwas länger klar...

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von almöi
    Ich glaube, wir haben uns das alle etwas leichter vorgestellt.

Die Realisten hier im Forum haben es sich in der Tat exakt so schwer vorgestellt.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Die Realisten hier im Forum haben es sich in der Tat exakt so schwer vorgestellt.

ich finde es immer wieder herzerfrischend, wenn der selbsternannte Realist vom Realismus spricht. Bist du realistisch oder vielleicht pessimistisch und versteckst deine pessimistischer Grundausrichtung hinter dem Begriff Realismus? Sind einige user vielleicht hoffnungsvoll, aber trotzdem realistisch? Auch Optimisten können realistisch sein?! Hält sich nicht jeder hier für realistisch? Vielleicht sind einiger hier auch fatalistisch... fragen über fragen :hi:

warten wir ab, was passiert und auch wenn wir absteigen, waren hier nicht alle die noch Hoffnungen hatten, unrealistisch... übrigens wenn man schon keine Hoffnung mehr hat, hat das wenig mit Realismus zu tun.Ich hoffe du hast noch Hoffnung. Aber viel wichtiger ist, das die Spieler noch an das Ziel glauben ;-))

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Selbst die Optimisten sehen nur noch eine geringe Chance auf den Klassenerhalt. :(
    Und das hier keine "Kracher" geholt werden, war zu jeder Zeit klar. Zumindest für mich.
    Und was die Mannschaft zu leisten im Stande ist, wird man dann nächste Woche gegen Frankfurt sehen.

Für immer Arminia!

• Man kann ja mal die Prognosen von damals hervorkramen. Ich hab z.B geschrieben:

Zitat

Es wird ganz schrecklich. In der Rückrunde der Vorsaison wären wir ohne Punktabzug 10ter geworden. Angesichts der deutlichen Verschlechterung des Kaders werden wir von Anfang an gegen den Abstieg spielen. Mir fällt kaum ein Verein ein, den ich hinter uns sehe. Am Ende: 16-18.

Und jetzt hat sich ja der Kader etwas verbessert :)

Italien- wir kommen!

Einmal editiert, zuletzt von siese ()

• Zitat

Original von Kai

ich finde es immer wieder herzerfrischend, wenn der selbsternannte Realist vom Realismus spricht. Bist du realistisch oder vielleicht pessimistisch und versteckst deine pessimistischer Grundausrichtung hinter dem Begriff Realismus? Sind einige user vielleicht hoffnungsvoll, aber trotzdem realistisch? Auch Optimisten können realistisch sein?! Hält sich nicht jeder hier für realistisch? Vielleicht sind einiger hier auch fatalistisch... fragen über fragen :hi:

Ich habe durchaus eine optimistische Grundausrichtung im Leben. Beim DSC ist mir diese im Laufe der letzten drei Jahre abhanden gekommen, und zwar, wie ich finde, aus gutem Grund. Das alles, was bei Arminia in den letzten Jahren passiert ist, konnte man Schritt für Schritt so der ähnlich voraus sehen, ohne dafür ein Hellseher sein zu müssen. Jetzt sind wir weit abgeschlagen Tabellenletzter der zweiten Liga, so gut wie Pleite, hängen am Tropf von zwei, drei Sponsoren und könnten ohne deren Milde Gabe nicht überleben. In der Winterpause holen wir ein paar Bankdrücker von anderen Zweitligisten und Du, lieber Kai, siehst darin die Chance auf eine Rückrunde in Aufstiegsmanier. Das ist Dein gutes Recht, Du selbst ernannter optimistischer Realist. Wir werden ja im Mai sehen, wer Recht behält, und können von mir aus auch 10 Kästen Bier drauf wetten.

• @ Arminen-Stefan
    nicht so negativ es sollen ja noch welche kommen die helfen sollen es zu schaffen es wird aber trotzdem nicht einfach , und es kommt auf den Start an wenn man die ersten 3-4 Punkte gleich einfährt dann kommt ein geringes Selbstvertrauen das kann dann helfen

• Zitat

Ich habe durchaus eine optimistische Grundausrichtung im Leben. Beim DSC ist mir diese im Laufe der letzten drei Jahre abhanden gekommen, und zwar, wie ich finde, aus gutem Grund. Das alles, was bei Arminia in den letzten Jahren passiert ist, konnte man Schritt für Schritt so der ähnlich voraus sehen, ohne dafür ein Hellseher sein zu müssen. Jetzt sind wir weit abgeschlagen Tabellenletzter der zweiten Liga, so gut wie Pleite, hängen am Tropf von zwei, drei Sponsoren und könnten ohne deren Milde Gabe nicht überleben. In der Winterpause holen wir ein paar Bankdrücker von anderen Zweitligisten und Du, lieber Kai, siehst darin die Chance auf eine Rückrunde in Aufstiegsmanier. Das ist Dein gutes Recht, Du selbst ernannter optimistischer Realist. Wir werden ja im Mai sehen, wer Recht behält, und können von mir aus auch 10 Kästen Bier drauf wetten.

10 Kästen Bier wann soll ich die denn trinken?? Außerdem würde ich auf den Klassenerhalt nichts wetten. Höstens darauf, dass wir nicht ohne Chance absteigen. ich glaube, dass wir uns verbessert haben. Ob es am Ende reicht, hängt von so vielen Faktoren ab. Findet sich die Mannschaft schnell? Kann man im richtigen Moment ein Spiel drehen? Wer verletzt sich? usw usw usw...

Meine ganz persönliche Einschätzung unseres Kaders, sieht inzwischen so aus.

Im Mittelfeld haben wir uns qualitativ verbessert. Gerade im def Mittelfeld hoffe ich auf mehr Stabilität. Dazu scheint Danneboom eine echte Verstärkung zu werden. Dadurch haben wir auch Alternativen von der Bank. Mit Guela und Hernandez haben wir zwei Spieler, die klassischen Jokerqualitäten haben. Sie sind schnell, trickreich und können gerade, wenn der Gegner müde ist, zu einer Waffe werden. Beide sehe ich nicht als Startelfspieler, aber als gute Leute für die letzten 15 Minuten.

Der Sturm wird sich auch verbessert haben (schlechter ging es ja auch nicht mehr) Ich will ich aber keine Einschätzung abgeben. Ich kenne die beiden Spieler kaum bis gar nicht.

Das größte Problem sehe ich in der Abwehr. Da haben wir nichts getan und da muss sich in dieser Woche noch etwas bewegen!!! Wir brauchen ganz dringend einen Innenverteidiger!!!!!!!!!

Somit hoffe ich darauf, dass wir qualitativ jetzt mitspielen können und auch noch zwei Teams hinter uns lassen können. Wettenwürde ich darauf nicht. Aber das hätte ich auch nicht getan, wenn Namen wie Baumjohann gekommen wären...

Es kann übrigens auch passieren, dass sich das Team nicht sofort findet und der Zug dann recht schnell abgefahren ist. Qualitativ bessere Einzelspieler reichen nicht. Es bedarf mehr! Es bleibt eh nur das beste hoffen

• Zitat

Original von Kai
    ...
    10 Kästen Bier wann soll ich die denn trinken?? Außerdem würde ich auf den Klassenerhalt nichts wetten. Höchstens darauf, dass wir nicht ohne Chance absteigen. ich glaube, dass wir uns verbessert haben. Ob es am Ende reicht, hängt von so vielen Faktoren ab. Findet sich die Mannschaft schnell? Kann man im richtigen Moment ein Spiel drehen? Wer verletzt sich? usw usw usw...

Du würdest nicht auf den Klassenerhalt wetten, aber darauf, dass wir nicht ohne Chance absteigen??

:respekt:

• Zitat

Original von KaiHöstens darauf, dass wir nicht ohne Chance absteigen. ich glaube, dass wir uns verbessert haben. Ob es am Ende reicht, hängt von so vielen Faktoren ab. Findet sich die Mannschaft schnell? Kann man im richtigen Moment ein Spiel drehen? Wer verletzt sich? usw usw usw...

Der Einschätzung stimme ich zu. Natürlich haben wir uns verbessert, das war auch nicht schwer bei der "Qualität" des Kaders. Hätten wir diese Spieler schon im Sommer gehabt wären wir jetzt vermutlich irgendwo im gesicherten Mittelfeld.

• Zitat

Der Einschätzung stimme ich zu. Natürlich haben wir uns verbessert, das war auch nicht schwer bei der "Qualität" des Kaders. Hätten wir diese Spieler schon im Sommer gehabt wären wir jetzt vermutlich irgendwo im gesicherten Mittelfeld.

gesichertes Mitelfeld bedeutet 25 Punkte nach der Hinrunde. Das kann durchaus für den Relegationsplatz reichen ;)

• Zitat

Original von Lippe-Korty
    Man sollte das Wild nicht versuchen zu verteilen bevor es erlegt ist!

aber:"Dieses Leben ist manchmal auch
    nicht unbedingt meine Party;
    aber da ich ja nun schon einmal
    eingeladen wurde, werde ich auch tanzen... "

also werden wir in der Rückrunde den Rock tanzen, mit

M.Karhan
    Biliskov
    Dennebaum
    xxxxxxx

am Anfang den Abstand auf ein erträgliches Maß reduzieren, und wer weiß wer noch in Lizensschwierigkeiten kommt

Oh pardon, sind Sie der Graf von Luxemburg :P

• Herr Schnitzmeier konstatiert immerhin bereits, dass die geplanten Neuzugänge allesamt "Hängepartien" seien! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Meine Vermutung, die sich immer mehr erhärtet: Das wird nichts mehr mit dem IV und/oder Stürmer/Spielmacher, höchstens der Danneboom wird evtl. kommen! Und was den Druck betrifft, Herr Schnitzmeier, unter den Sie sich ja nicht setzen lassen wollen: Bedenken Sie einmal die ersten 5 Gegner der Arminia, Stand heute sind da 3-4 Punkte eine wahrlich nicht zu pessimitische Prognose! Dann hätte Arminia 10-11 Punkte nach 22 Spielen und der Ofen wäre höchst wahrscheinlich endgültig aus! Aber nur gut, dass wir ja keinen Druck haben... :nein: ?( :wall: :(

Morrissey

• danke almöi und Kai,
    zwei auf dem Punkt gebrachte Beiträge.
    Natürlich hätte es auch anders laufen können, wenn man das Ruder von Anfang an in die Hand genommen hätte. Zumindest wären wir dann wahrscheinlich nicht in einer solche Situation wie jetzt, aber es hätte auch noch schlimmer sein können. Von daher sollten wir froh sein, dass sich überhaupt noch ein paar erfahrene Spieler hierhin getraut haben.

Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass die vielen Ausfälle in der Hinrunde uns ebenfalls das Genick gebrochen haben. Pavel, Lense, Bollmann, um nur ein paar zu nennen. Relativ früh hatten wir nur noch unerfahrene/junge Spieler im Kader, die das Spiel unter immer größer werdenden Druck hätten reißen müssen. Ist ja klar, dass sowas nach hinten losgeht. Natürlich stellt man sich da die Frage: was wäre wenn Pavel und Co nicht ausgefallen wären? Ok Pavel wäre nicht mehr da. Vielleicht unser Glück, aber vielleicht wäre es Neuville u.a. auch leichter gefallen? Man weiß es nicht, aber nicht nur Ziege, der Vorstand, der Kader sind für die Situation zuständig, es sind lauter kleine Faktoren die uns das "Leben" schwer gemacht haben.

Wie dem auch sei, ein Teil der Verletzten ist wieder fit. Man kann jetzt nur Hoffen, dass Plan B in dem Fall aufgeht und wer nicht dran glaubt, der hat schon verloren.

• Zitat

Original von Indernet
    danke almöi und Kai,
    Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass die vielen Ausfälle in der Hinrunde uns ebenfalls das Genick gebrochen haben. Pavel, Lense, Bollmann, um nur ein paar zu nennen. Relativ früh hatten wir nur noch unerfahrene/junge Spieler im Kader...

Ja, und alle anderen Vereine haben keinerlei verletzungsbedingte Ausfälle zu verzeichnen gehabt. Nur wir haben immer Pech. Wenn ich sowas schon höre. So kann man sich natürlich auch in die Tasche lügen. Wie Du richtig sagst wäre Fort ohne Verletzung sowieso verkauft worden, Lense hat seine beste Zeit längst hinter sich, Bollmann ist ohne Mijatovic nur die Hälfte wert, Kauf ... siehe Lense. Dem Kader fehlt Qualität, und das war jedem ersichtlich, der ohne SWB-Brille durch die Welt geht.

Kai: Der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist die Dauer der Vorbereitung. Jetzt ist viel weniger Zeit als im Sommer gewesen wäre, die neuen Spieler zu integrieren. Deshalb wird es einige Punktspiele dauern, bis sich die neuen Spieler vollständig integriert haben.

Meine ganze Hoffnung ist Lienen. Wenn er es schafft, die nötigen Punkte zu holen, sollte man das Stadion nach ihm benennen und das Hermanns-Denkmal durch ein Lienen-Denkmal ersetzen.

• Und dennoch ist auch das nur die halbe Wahrheit. Kaum eine Mannschaft hatte soviele und so langwierige Ausfälle von vermeintlichen Stammspielern wie wir, und das zu einem Zeitpunkt, da gerade diese Spieler als Führungspersönlichkeiten für die geholten Jungspunde dienen sollten. Dass man sich da hinsichtlich der Führungsqualitäten einiger alter Hasen verschätzt hat, sei eingestanden, ändert aber nichts an der riesigen Verletzungsliste. Und es ist richtig, dass Fort verkauft werden sollte, richtig ist aber auch, dass uns das entgangene Geld aus diesem Transfer natürlich auf der anderen Seite auch fehlte, um noch weitere Spieler holen zu können.

Wenn man den Spielbericht von gestern liest, scheint das Zusammenspiel zwischen den Neuen (incl. Denneboom, den ich schon mal mit einbeziehe) auch schon recht gut zu klappen. Integriert werden müsste also lediglich noch ein neuer IV und ein neuer Stürmer/Mittelfeldakteur. Warum sollte das nicht klappen? DiGregorio war beispielsweise auch bereits in den ersten Partien einer der Stärksten. Und unsere Konkurrenten im Abstiegskampf stehen doch auch nicht besser da, da ist man zum größten Teil doch auch erst auf der Suche nach möglichen Verstärkungen.

Also sehe ich keinen Grund, jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen. Und vielleicht ist es doch ganz gut, wenn wir die schweren Partien gegen Hertha, in Cottbus und gegen Bochum gleich zu Beginn haben, denn in diesen Spielen wäre auch im weiteren Verlauf der Saison mit einer eingespielten Mannschaft die ein oder andere Niederlage drin. Wichtig wird die Punktausbeute aus 17 Spielen, nicht aus den ersten vier oder fünf (wobei auch hier natürlich der ein oder andere Punkt geholt werden sollte).

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!