Congstar Freundschaftswerbung

Kader 2010/2011

• Lieber Speedy!

Ich bete, hoffe, bange und zittere darum, daß unsere Verstärkungen für einen Heimsieg gegen Frankfurt reichen. Frankfurt mag keine Übermannschaft sein aber (auch ich kann es nicht wirklich rational erklären) irgendwie muß Deren Qualität ja für Platz 7 und, wenn man das Nachholspiel hinzu zieht, womöglich Platz 4 reichen!
    Deshalb rechne ich lieber erst mal nicht mit 3 Punkten für uns sondern eher mit einem Remis. (Gegen einen Sieg hat mit Sicherheit auch der größte Pessimist keine Einwände)

Gegen Cottbus haben wir auswärts auch zu besseren Zeiten nur selten Zählbares mitgenommen - Deshalb (mein Tip) Niederlage.

Gegen Hertha würde ich nach längerem Abwägen (Auswärtsschwäche der Berliner - von den Namen her 1.-Ligareifer Kader der Hauptstädter) eher auf Niederlage tippen, maximal unentschieden.

So, dann stehen wir nach 3 Spieltagen womöglich nur mit 1-2 Punkten da.
    Dann ist es unbedingte Pflicht (auch wenn wir, für mich, unerklärliche 3- 5 Punkte am 3. Rückrundenspieltag haben) gegen Ingolstadt zu gewinnen! Wenn wir diese Mannschaft nicht schlagen können, können wir den Klassenerhalt getrost vergessen!

Da will ich mal die Mathematik und die Wahrscheinlichkeit ins Spiel bringen:
    Ca. 30 Punkte wollen wir in der RR erreichen.
    Theoretisch reichen dafür 10 Siege (bei 7 Niederlagen).
    Unwahrscheinlich ist es aber, daß Arminia eine komplette Halbserie ohne Unentschieden spielt.
    Geht man realistischerweise von ungefähr 3 Remis aus, dann müssen noch 9 Siege her.
    Im Umkehrschluß bedeutet das aber, der DSC darf nur 5 Niederlagen kassieren!
    Mit jedem weiteren Unentschieden erhöht sich der "Siegesbedarf" enorm und die erlaubten Niederlagen pendeln sich schnell gegen 0 ein!

Aus den ersten 4 Spielen ist es nicht nur aus "mathematik-wahrscheinlichkeits"-Gründen Pflicht, sondern auch aus Psychologischen 4-6 Punkte einzufahren. Dabei darf man eben auch nicht außer Acht lassen, daß wir noch gegen Fürth, Augsburg und Duisburg spielen müssen (Aue laß ich mal aussen vor - noch so ein Phänomen), da sind weitere Remis (im Glücksfall) und weitere Niederlagen nicht auszuschließen!
    Und Bochum? So toll ist unsere Bilanz gegen Die auch nicht.

So könnte die Anzahl der erlaubten Niederlagen oder Remis sehr schnell überschritten werden.

So bleibt bei mir wirklich nur die HOFFNUNG (den Glauben habe ich schon längst verloren), daß die Neuverpflichtungen (inklusive des noch herbeigesehnten IV oder MF-Lenkers, evtl Stürmers) und den Trainerkünsten von "Ewald" irgendwie wenigstens die Relegation für Arminia möglich machen.
    Und jetzt komme ich wieder zu dem Anfang meines Kommentars zurück: Beten, hoffen, flehen, ... kann nicht schaden ;)

• tomtom

Dass die RR kein Zuckerschlecken wird, ist doch allen klar! Kaffeesatzleserei bringt uns auch nicht wirklich weiter! Aber das Auftaktprogramm bietet eben auch das Potenzial der Mannschaft Selbstvertrauen einzuimpfen. Dass es genausogut in die Hose gehen kann ist schon klar. Ich habe das Glas aber lieber halbvoll und hoffe auf einen gelungenen RR-Start!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Mir isses egal, ob nun Halb leer oder halb voll, Hauptsache es is Bier drinnen, denn wenn sich die Grottenkicks wiederholen, werde ich sehr viel davon brauchen ...

• Zitat

Original von tomtom
    Gegen Cottbus haben wir auswärts auch zu besseren Zeiten nur selten Zählbares mitgenommen - Deshalb (mein Tip) Niederlage

Gefühlt gebe ich dir Recht. Es stimmt aber nicht:
    2010: Niederlage 4:1 Heimsieg Cottbus
    2004: Auswärtssieg : 1:2 für Arminia
    1999: Auswärtssieg : 0:2 für Arminia

Wir dürfen uns nur ca. 5 Niederlagen leisten, ohne wenn und aber. Und ob es gleich im érsten Spiel mit einem Dreier klappt? Hoffentlich, bitte nur keine Niederlage....

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Hallo Almgänger!

Hier die "ultimative" Statistik (von bundesliga.de).

Insgesamt 7 Siege Cottbus, 3 Remis, 5 Siege Arminia

Auswärtsbilanz der Arminen in Cottbus:
    2 Siege, 0 Unentschieden, 5 Niederlagen!

Die Bilanz ist also nicht nur gefühlt negativ sondern ganz real!

Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

• wir müssen jetzt alle von Spiel zu SPiel schauen. Rechnen und auf Konkurrenten schauen bringt gar nichts. Man muss jedes Spiel als Endspiel ansehen und zwar nicht mit dem Gedanken wir "müssen gewinnen, sonst ist alles vorbei", sondern mit dem Gedanken "heute haben wir was zu gewinnen". KLar ist das im Moment schwer. Ich hoffe, dass sich irgendwie ein Lauf entwickelt und man so diesen Gedanken sehr viel einfacher fassen kann.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Speedy
    tomtom

Dass die RR kein Zuckerschlecken wird, ist doch allen klar! Kaffeesatzleserei bringt uns auch nicht wirklich weiter! Aber das Auftaktprogramm bietet eben auch das Potenzial der Mannschaft Selbstvertrauen einzuimpfen. Dass es genausogut in die Hose gehen kann ist schon klar. Ich habe das Glas aber lieber halbvoll und hoffe auf einen gelungenen RR-Start!

Kaffesatzlesen ist "Mumpitz". Ich versuche nur Statistik, Mathematik und Wahrscheinlichkeit mit der Realität in Einklang zu bringen.

Das Auftaktprogramm kann mit "Glück und Beten" ;) der Mannschaft Sebstvertrauen einimpfen.
    Da das Auftaktprogramm aber ein Schweres ist kann der "Schuß" aber leider genauso nach hinten losgehen (wie oben aufgeführt)! Leider!

• Zitat

Original von Kai

wir müssen jetzt alle von Spiel zu SPiel schauen. Rechnen und auf Konkurrenten schauen bringt gar nichts. Man muss jedes Spiel als Endspiel ansehen und zwar nicht mit dem Gedanken wir "müssen gewinnen, sonst ist alles vorbei", sondern mit dem Gedanken "heute haben wir was zu gewinnen". KLar ist das im Moment schwer. Ich hoffe, dass sich irgendwie ein Lauf entwickelt und man so diesen Gedanken sehr viel einfacher fassen kann.

Wenn ich jetzt sehr gemein wäre, würde ich sagen, daß ist die übliche "Klohausparole" die ein extrem abstiegsbedrohter Verein dann eben so ausgibt.

Aber ich bin ja überhaupt nicht gemein! ;)

Wie ich schon sagte, hoffen und bangen tue ich auch noch!
    Aber allzuviele Niederlagen oder Remis können wir uns nicht erlauben!

• Zitat

Original von tomtom

Kaffesatzlesen ist "Mumpitz". Ich versuche nur Statistik, Mathematik und Wahrscheinlichkeit mit der Realität in Einklang zu bringen.

Das Auftaktprogramm kann mit "Glück und Beten" ;) der Mannschaft Sebstvertrauen einimpfen.
    Da das Auftaktprogramm aber ein Schweres ist kann der "Schuß" aber leider genauso nach hinten losgehen (wie oben aufgeführt)! Leider!

Fussball ist keine Mathematik (K.-H. Rummenigge)!
    Was zählt ist auf'm Platz (Adi Preissler)!

Wie Kai schon richtig sagte: Es zählt jetzt jedes Spiel, Statistiken sind Schnee von gestern!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Ich hatte nur die 2. Bundesligaspiele ausgewählt . In der Gesamtbilanz hast du absolut Recht. Und die sollte man natürlich auch nehmen. ;)

Objektiv betrachtet haben können wir die Klasse nur halten, wenn wir regelmäßig punkten.Irgendwann in der Rückrunde sollten wir mal einen "guten Lauf" bekommen und mehrmals (möglichst hintereinander)einen Dreier holen oder wenigstens ein Unendschieden schaffen.
    Da wäre es physichologosich von Vorteil, wenn wir gleich am Anfang eine Serie starten.
    Nicht nur das Auftaktprogramm ist schwer, denn auch in den letzten vier Spiele müssen wir dreimal auswärts ran.

Subjektiv berachtet muß man wirklich von Spiel zu Spiel schauen.
    Wenn wir an die anderen Mannschaften ranrücken, könnte sich der momentane Nachteil(der große Punkteabstand) zu einem großen Vorteil entwickeln: die Spieler erkennen, dass sie es (doch )können und werden immer selbstbewußter. In der Endphase kann das ein entscheidender Faktor werden. Auch die anderen Mannschaften werden noch schwächeln, da bin ich sicher.

Ich wäre froh, wenn wir das erste Spiel irgendwie gewinnen. Man darf die Erwartungen erst mal nicht zu hoch ansetzten, denn es steht eine (fast) neue Truppe auf dem Platz, die so gut wie nicht eingespielt ist. Hauptsache eigentlich das wir nicht verlieren. Das wäre sehr deprimierned.

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Ewald Lienen über die Neuzugänge:
    Unser Trainingslager-Ziel war die Integration der Neuzugänge. Ich denke, dass uns das bereits zu einem guten Teil gelungen ist, auch wenn wir dafür sicher noch weitere Zeit benötigen. Wir haben eine neue Konkurrenzsituation innerhalb des Kaders geschaffen. Man kann ganz klar feststellen, dass wir die Qualität der Mannschaft erhöht haben. Der eine oder andere Spieler soll noch hinzukommen. Romano Denneboom hat sich hier für eine Verpflichtung empfohlen, zudem suchen wir noch einen Innenverteidiger und möglicherweise einen weiteren Offensivspieler. Maßstab für alle Neuverpflichtungen war und ist nicht ein möglichst großer, bekannter Name, sondern vielmehr die Frage, ob der Spieler neben der erforderlichen Qualität sich zu 100% mit dem Projekt „Klassenerhalt" identifiziert und die totale Leidenschaft dafür einbringt. Ich bin mit dem bisherigen Stand in Sachen Neuverpflichtungen sehr zufrieden.

Ewald Lienen über die Mannschaft:
    Es ging hier darum, dass sich die Mannschaft in der neuen Zusammensetzung einspielen sollte. Mit der Leistung in den beiden Testspielen bin ich insgesamt zufrieden. Die Defensiv-Organisation hat bis auf eine etwa zwanzigminütige Phase gegen Duisburg gestimmt. Gegen Konyaspor haben wir praktisch gar keine Offensivaktion des Gegners zugelassen. In der Offensive sind unsere Möglichkeiten ohne Frage größer geworden. Dario Vidosic und Josip Tadic haben gerade gegen Konyasport angedeutet, dass sie uns sehr weiterhelfen können.
    Wenn alle Neuzugänge feststehen, werden wir uns auf den Kader festlegen, mit dem wir in die Rückrunde gehen. Zudem verfolgen wir natürlich auch mit unserer U23 das Ziel, den Klassenerhalt in der Regionalliga zu schaffen. Entsprechend werden den drei bereits zur U23 abgestellten Spielern Savic, Studtrucker und Kasela weitere folgen.

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

• Nach den Aussagen Lienens hat sich ja damit die Verpflichtung eines zetralen Mittelfeldmannes erledigt. Böde wäre ja so einer gewesen, von einem Hajnal durften wir nur einmal kurz täumen. Ansonsten kann man das allles so unterschreiben.
    Ob Tadic und Vidosic die nötige Qualität haben, wird sich zeigen. Wenn beide regelmäßig treffen würden, wäre das für mich schon ein "kleines Wunder". Die Gründe meiner Skepsis sind ja schon hier im Forum ausreichend diskutiert worden.
    Es wäre eine tolle Sache, wenn Denneboom und Tadic zu den erhofften Torjägern würden. Zumindest den ein oder anderen entscheidenden Treffer sollten sie machen, dann können wir es schaffen.
    Ich würde- wenn es geht- auch noch bis Ende der Transferperiode warten, um einen "Goalgetter" zu verpflichten, der aktuell auch schon getroffen hat und eine gewisse Garantie auf Tore gibt. Das wird vermutlich auch nicht billig so einen Mann zu bekommen, könnte sich aber schnell lohnen, wenn er nämlich trifft und die Zuschauer wieder zahlreicher kommen. Ewald wird es wohl genau so sehen, deshalb heißt es abwarten und vertrauen. Ein neuer IV ist eh Pflicht, darüber sind sich alle einig.

Bundesligaaufstiege:

• Zitat

Original von THans

Weil Feick / Heidinger um Welten besser funktioniert hat wie Feick / Guela

Und was immer Du an dem Guela auch findest, Hernandez und Diamand ok, aber Guela? Sorry - aber da hab ich eine andere Meinung und die hat Guela nur allzuoft unter Beweis gestellt inzwischen!

Tolle Begründung ! In welchem Spiel denn ?? Guela kann aufgrund seiner Spielweise, vor allem wenn es läuft und er Selbstvertrauen hat, ein ganzes Stadion mitreißen, gesehen in der letzten Saison oder auch beim Heimspiel gegen Cottbus in dieser Serie. Davon kann ein Heidinger nur träumen, nach innen ziehen und schießen, dass war es auch schon. Ich liebe solche Fußballer Format M.Marin, die an guten Tagen alles auseinanderspielen können und zu dieser Kategorie Fußballer(in unseren Dimensionen) zähle ich auch Guela und zukünftig einen O.Hernandez.

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Sorry Kai, aber da schreibst Du wirklich Mumpitz!

Heidinger und Feick funktioniert defensiv sicher besser, aber dafür ist es offensiv durchsichtig und gruselig. Beide haben ähnliche Qualitäten - laüferisch, kämpferisch stark, technisch ist "limitiert" noch geschmeichelt. Heidinger ist nur schnell, hat im 1vs1 einen einzigen Trick auf Lager und nur weil er durch das "nach innen ziehen" zwei Tore gemacht hat, sehe ich ihn dennoch nicht als den besseren Mann. Er war in den meisten spielen der Saison ein Totalausfall.

Guela hat in der Hinrunde einige stärkere Spiele gemacht, aber am Anfang oft unter dem Einsatz auf der falschen Außenbahn gelitten. Gegen Cottbus war er links bärenstark. In der Phase, als er als hängende Spitze agiert hat, war er der einzige der Aktionen mit Hand und Fuß drauf hatte. Dafür, dass seine Mitspieler keinen Ball stoppen konnten oder gar nicht erst in die Gasse gingen, kann er ja nun wahrlich nichts. Zudem möchte ich noch anmerken, dass Guela unter Ziege im spiel manchmal drei Positionswechsel durchziehen musste, was seinem Spiel auf Sicht definitiv nicht gut getan hat.

Wenn man defensiver ausgerichtet spielt, würde ich Schuler/Feick spielen lassen. Soll es offensiver sein, wäre Feick/Guela meine erste Wahl. Heidinger sehe ich eher als hängende Spitze oder als Einwechselspieler für beide Flügel.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Köln hat übrigens Adil Chihi aussortiert. Der würde unserem Mittelfeld sicher auch ganz gut tun ;).

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• sorry aber du schreibst Mumpitz. Guela hat in der gesamten Hinrunde, wenn er außen gespielt hat, kaum ein gutes Spiel gemacht und das lag mit Sicherheit nicht daran, dass die Mitspieler keinen Ball stoppen können. Er spielt sie ja zu 95% nicht an. Guela nimmt den Ball und läuft sich in der Regel fest. Man findet wirklich sehr wenige Aktionen, wo er dem Team effektiv bis jetzt geholfen hat. Wenn du das mit Heidi vergleichst müssen wir offensiv gar nicht darüber reden wer effektiver war. Wobei Heidinger sicht auch sehr oft fest läuft. Aber wenigsten ist er noch torgefährlich. Arne Feick ist sowohl defensiv, wie auch offensiv besser als beide Spieler.

Aber sein größtes Problem besteht darin, dass er wirklich überhaupt nicht nach hinten arbeitet und wenn er dort mal wirklich einen Zweikampf annimmt, macht er ein dummes Foul. Wenn Guela auf der Außenbahn spielt, hat es jeder linke Verteidiger schwer und genau diese Lücken können wir uns in keinem Spiel leisten!!! Egal ob wir offensiv ausgerichtet sind, oder defensiv. Die Mannschaft muss in jedem Spiel kompakt sein u das ist sie mit Guela nicht!

Ich gee dir recht als hängende Siitze hat er ordentliche Spiele gemacht. Nur da kann man ihn in der Startelf bringen, denn dort kan ein kompaktes defensives Mittelfeld seine Lücken schließen.

Wie gesagt ich würde links entweder Schule/Feick spielen lassen, oder Feick/ Heidi. Guela auf gar keinen Fall. Auf der Außenbahn will ich den nur noch als Joker sehen. Wenn gar nichts mehr gehen sollte. Wir können es uns einfahc nicht leisten so wie die Bayern zu spielen, wo die Leute auf den Außenbahnen nach hinten einfach gar nichts machen (Robben/und der Franzose). Dazu sind unserer Außenverteidiger nicht in der Lage! Weder Schuler, noch Feick

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Ich frage mich ja eins, wenn ich so lese, dass so viele neue Spieler gekommen sind oder noch kommen sollen - wirkt sich das nicht negativ auf die Motivation der vorhandenen Mannschaft aus? Denn man signalisiert den bisherigen Spielern ja, dass sie nicht gut genug sind (was ja auch stimmt ;) )... Vielleicht fühlen sich einige dadurch auch angestachelt, sich mehr reinzuhängen, aber ist dieses Auffrischen der Mannschaft wirklich gut für die Grundstimmung im Team?

• Legt man die Leistungen die Leistungen der Hinrunde zugrunde, war meiner Meinung nach Heidi effektiver, weil er oft der einzige war, der mal fürTorgefahr sorgte. Guela ist technisch zwar der bessere Spieler, aber in der Defensivbewegung schlecht(Unbeherrscht, unnötige Fouls und Karten) und nach vorne letzlich viel zu eigensinnig. Wenn er die Lücken gerissen hat, muß er abspielen. Und das tut er oft nicht. Deshalb für mich zur Zeit kein Spieler für die Startelf.
    Hinter den Spitzen wird er vermutlich auch nicht mehr spielen, wenn Vidosic einschlägt.
    Links würde ich es mit Feick und Heidi probieren. Schuler-seine Leistungen in allen Ehren- ist leider überhaupt nicht mehr effektiv. Geht er in die Offensive, landet der Ball meist irgendwo, aber nicht beim Mitspieler(Freistöße). Leider.

Bundesligaaufstiege:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!