Bielefeld (ip). Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld vermeldet eine sensationelle Neuverpflichtung für die kommende Saison. Ex-Nationalspieler Michael Tarnat wird die Arminia nach der Sommerpause auf der linken Außenbahn verstärken. Tarnat, der erst kürzlich bei Bayern München von Trainer Ottmar Hitzfeld aussortiert wurde und zum Saisonende ablösefrei ist, wird bei den Ostwestfalen einen Zweijahresvertrag mit einjähriger Option unterschreiben.
Tarnats Wechsel auf die Alm wurde von Arminias Geschäftsführer Thomas von Heesen bereits offiziell bestätigt: "Wir sind froh, daß wir diesen Transfer realisieren konnten. Nachdem wir jahrelang gezwungen waren, sparsam zu wirtschaften und immer nur kleine Brötchen zu backen, wurde es endlich wieder einmal Zeit für einen richtigen Kracher."
Dem Vernehmen nach soll Tarnats Gehalt von einem noch ungenannten neuen Großsponsor übernommen werden. Bereits nach seiner Ausmusterung beim FC Bayern im Januar erklärte der 33jährige Musterprofi in einem Interview mit dem Kicker Sportmagazin, daß er vor seinem Karriereende noch einmal eine neue Herausforderung in der Bundesliga suchen wolle, notfalls auch zu deutlich verringerten Bezügen: "Ich bin ablösefrei, weiß aber, dass ich anderswo nicht das gleiche Geld wie beim FC Bayern verdienen kann."
Tarnat, der seine Karriere beim SV Hilden-Nord begann und nach Zwischenstationen beim MSV Duisburg und beim Karlsruher SC im Sommer 1997 zum FC Bayern wechselte, absolvierte 19 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. In 259 Bundesligaspielen schoß er insgesamt 16 Tore. In der laufenden Saison wurde er beim FC Bayern zwar noch in fünf der sechs Begegnungen in der Champions League eingesetzt, anschließend jedoch nicht mehr berücksichtigt und im Januar von Trainer Ottmar Hitzfeld offiziell ausgemustert. "Es war ein Schock. Für mich brach die Welt zusammen. Es ist bitter, wenn dir gesagt wird, du musst gehen."
Aufs Altenteil abschieben lassen wollte sich der Ex-Nationalspieler jedoch nicht. Angebote für eine Stelle im Bereich Jugendarbeit beim FC Bayern schlug Tarnat daher aus. "Ich fühle mich fit. Ich will noch zwei, drei Jahre spielen." Bereits heute Nachmittag werden Tarnat und seine Berater von der Agentur RogOn Sportmanagement zur Vertragsunterschrift in Bielefeld erwartet. Für 15 Uhr wurde eine Pressekonferenz im VIP-Raum des Stadions Alm angesetzt, anschließend ist eine öffentliche Vorstellung Tarnats für die Fans geplant.
Da die linke Außenbahn bei Arminia für die kommende Saison nun besetzt ist, wechselt im Gegenzug der Kolumbianer Jesus Sinisterra, der auf der linken Seite bereits in der laufenden Saison praktisch nicht zum Einsatz kam, im Sommer zum MSV Duisburg. Den Verein ebenfalls verlassen wird der Koreaner Du Ri Cha. Er wechselt zurück zu Bayer Leverkusen, wo er im Falle des Abstieges in den Planungen für die zweite Liga eine tragende Rolle spielen soll.