Strukturänderung nach Konzept von Schüco - Ja oder Nein


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Warum das direkte Präsidentenwahlrecht so hoch gehängt wird, das verstehe ich nun garnicht! Auf der letzten JHV gab es noch das direkte Wahlrecht! Und was kam dabei heraus?


    In einem Profifussballclub gibt es genau 2 entscheidende Nasen: GF Sport und Trainer! (siehe Werder, Bayern und jetzt auch Schalke und Dortmund) Und die werden nicht von den Mitgliedern gewählt!!!


    Wenn wir dort in der Vergangenheit besser aufgestellt gewesen wären, wären wir vermutlich gar nicht in der jetzigen Situation! Wohlgemerkt: Mit direkt gewähltem Präsidenten.


    Diejenigen die davon träumen evtl. sogar in der 3. Liga zu Auswärtsspielen zu fahren sei folgendes gesagt: Dort ist der gesamte Vereinsetat ungefär so hoch, wie Arminias Belastung aus dem Tribünenbau! Da bleibt nix für 'ne schlagkräftige Truppe!


    Bisher hat SCHÜCO Arminia immer wieder unterstützt, ob das nun uneigennützig war, sei dahingestellt. Aber warum soll nicht jemand der 6- oder 7-stellige Beträge für den Verein aufbringt seinen Nutzen daraus ziehen?


    Nach meiner Überzeugung kommt Arminia nur wieder in die Spur, wenn zumindest auf der Position GF Sport ein absoluter Topmann installiert wird. Den wird sich Arminia aber ohne Sponsorenhilfe in den kommenden Jahren kaum leisten können.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Was ist den wenn das Model Schueco nicht greift
    dann die 2 oder 3 anderen Investoren abspringen
    dafür aber die 15 anderen Investoren wieder auf den Plan kommen
    die wirklich was für Verein und Region tun wollen und
    nicht nur für das eigene Portemone


    Nur mal so als Idee

  • ja und was ist dann? Denen gefällt eine Struktur, wo sie Sicherheit haben mitSicherheit auch besser. Noch einmal eine solche Struktur ist nicht unüblich und nichts Besonderes in der Liga

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Nabend.
    Ich bin ganz ganz klar für das Modell. Professionell, transparent, demokratisch, einem Wirtschaftsunternehmen würdig.
    Die Leute, die hier von "Erpressung", "Friss oder stirb" oder sonstigem Quatsch reden, haben da etwas ganz ganz falsch verstanden. Schüco gibt uns die Chance, diesen Verein endlich mal nach oben zu holen. Und dort zu halten. Die beauftragen Roland Berger, die deutsche Kompetenz in Sachen Unternehmensberatung, einen Prof. Dr. Markus Buchberger, der wahrscheinlich beste deutsche Sportrechtler, der betreut immerhin Spieler wie Podolski etc.. Geleitet wird das ganze von einem Geschäftsführer eines der wichtigsten Unternehmen der Region, Dirk U. Hindrichs, glücklicherweise ist dieser Mann Vollblutarmine und gibt was für diesen Verein. Macht euch klar, dass es ohne diesen Mann Arminia nicht mehr in der 2. Liga gäbe. Der Lizenzentzug hätte gegriffen, und den Absturz haben viele von uns schon miterlebt. Wer demnächst gegen Herne spielen will, kann ja noch zu den Amas gehen.
    Uns als Mitgliedern wird ein zweites Mal, allein das muss man sich mal überlegen!!!, ermöglicht, diesen Verein in die richtige Richtung zu lenken. Professionell aufgestellte Fußballclubs handhaben schon lange so, auch Mitgliederrechte gehen dabei nicht verloren. Das ganze sorgt nur dafür, dass Arminia das Geld nicht verschleudern kann. Der Aufsichtsrat soll endlich das machen, wozu er da ist. AUFSICHT führen! Kontrolle ausüben, damit ein GF Sport seine Arbeit sauber macht, damit ein GF Finanzen keine Luftschlösser bauen kann!!! Ob wir nun den Präsi direkt wählen oder in China platzt ne Sack Reis?!
    Auf die KA können wir uns nicht mehr verlassen, 2 Mann haben dem Druck dieser Tätigkeit nicht standgehalten, und es ist aus deren Reihen keiner in Sicht, der dies tuen könnte. Zumal sie sich bestimmt auch für diese Lösung engagieren werden.
    Bielefeld muss zusammenstehen. Hier wächst etwas, hier bewegt sich was! Die Provinz muss sich erheben. Gemeinsam für Arminia, gemeinsam für die Bundesliga.
    Die nächste Saison kann eine schöne werden, da ich glaube, dass die neuen Leute wieder ein Gefühl entfachen können, dass die Menschen ins Stadion zieht, das Menschen zu Auswärtsspielen zieht. Die Möglichkeit ist da.
    Den Ball müssen wir nur noch über die Linie drücken, diesmal schaffen wir es. Ich bin, war und bleibe optimistisch.
    Pro Neustrukturierung.


    Edit: Denkt im Übrigen mal an die Lizenz, die kriegen wir nur, wenn das klappt. Da bin ich mir fast 100%ig sicher, wenn die DFL schon so eine Empfehlung ausgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue_one ()

  • Zitat

    Original von Speedy
    Warum das direkte Präsidentenwahlrecht so hoch gehängt wird, das verstehe ich nun garnicht! Auf der letzten JHV gab es noch das direkte Wahlrecht! Und was kam dabei heraus?


    Ein ziemliches Chaos. Das ist aber vor allem geschuldet der Kungelei im Hintergrund, der Kandidatenauswahl, sehr vagen Aussagen, einem fehlenden klaren Bekenntnis zu eben diesem Kandidaten, und dass man sich wenig drum geschert hat, die Leute abzuholen.


    Ist das die Schuld der Leute, die das direkte Wahlrecht ausüben wollten?


    Mit dem vorliegenden Modell wird versucht, ein Szenario zu verhindern, das man selbst konstruiert hat.




    Zitat

    Original von blue_one
    Die Leute, die hier von "Erpressung", "Friss oder stirb" oder sonstigem Quatsch reden, haben da etwas ganz ganz falsch verstanden. Schüco gibt uns die Chance, diesen Verein endlich mal nach oben zu holen. Und dort zu halten. Die beauftragen Roland Berger, die deutsche Kompetenz in Sachen Unternehmensberatung, einen Prof. Dr. Markus Buchberger, der wahrscheinlich beste deutsche Sportrechtler, der betreut immerhin Spieler wie Podolski etc.. Geleitet wird das ganze von einem Geschäftsführer eines der wichtigsten Unternehmen der Region, Dirk U. Hindrichs, glücklicherweise ist dieser Mann Vollblutarmine und gibt was für diesen Verein.


    Professionalität ist gut. Keine Frage. Berater arbeiten aber in erster Linie dafür, die Interessen durchzusetzen derjenigen, dessen Mandat sie haben. Das ist ja auch durchaus legitim, da das Geld vom Auftraggeber kommt. Aber, diese Leute versuchen, so viel wie möglich durchzudrücken, ohne dabei allzusehr Rücksicht auf andere Interessen zu nehmen.


    Das Szenario "Zustimmung oder Pleite", das klingt schon sehr nach Unternehmensberatung.


    Das sollte man bedenken, bevor man seine Interessen allzu leichtfertig wegwirft.




    Ansonsten, klar, die Situation war ernst. Der Verein stand im Laufe der Sasion vor der Pleite, das habe ich ja auch schon gesagt. Und die Pleite oder der Lizenzentzug droht, falls kein Konsens erzielt werden kann.


    Das heisst aber nicht, dass man das alles so ohne Diskussion und kritische Fragen schlucken muss. Im Gegenteil.

  • Realistisch gesehen, wird man die Änderungen akzeptieren müssen, wobei natürlich noch erheblicher Erklärungsbedarf im Bezug auf Sponsoren/Finanzen sowie Personal besteht. Welche Gründe der Herr Hinrichs haben soll, den Verein mit dem Einsatz hoher finanzieller Zuwendungen zu schaden, erschliesst sich mir nicht. Eher könnte ich die Kritiker verstehen, die durch eine Allmacht von Schüco vermuten, dass weitere Sponsoren eher abgeschreckt werden. Muss aber nicht sein.


    Wenn mit diesen neuen Strukturen Mißbrauch betrieben wird, sei es, dass es zu Machtmissbrauch kommt oder die Weiterentwicklung des Vereins stagniert, können doch die jetzt zu beschließenden Änderungen durch das höchste Vereinsorgan, der Mitgliederversammlung, wieder rückgängig gemacht werden bzw. nochmals geändert werden. Oder sehe ich das falsch?

  • Insofern die Satzungsänderung mit Dreiviertelmehrheit bei der Mitgliederversammlung bleibt, ja.


    Allerdings mahlen die Mühlen auf die Art und Weise sehr langsam. Man könnte eine Änderung beschliessen, und die würde letztlich dann erst zum nächsten Mal wirksam. Es sei denn, man kann eine ausserordentliche Versammlung einberufen. Die wiederum erfordert aber eine nicht unerhebliche Anzahl von Unterschriften.

  • War ja auch nur eine Überlegung, welche die Zweifler vielleicht bedenken sollten. Wenn es ganz schlecht läuft, sollten die Hürden leicht zu nehmen sein. Bei akutem Bedarf kann gehandelt werden.


    Die neue Satzung ist nicht in Stein gemeißelt!!!

  • Zitat

    Original von blue_one
    Die Leute, die hier von "Erpressung", "Friss oder stirb" oder sonstigem Quatsch reden, haben da etwas ganz ganz falsch verstanden. Schüco gibt uns die Chance, diesen Verein endlich mal nach oben zu holen. Und dort zu halten. Die beauftragen Roland Berger, die deutsche Kompetenz in Sachen Unternehmensberatung, einen Prof. Dr. Markus Buchberger, der wahrscheinlich beste deutsche Sportrechtler, der betreut immerhin Spieler wie Podolski etc.. Geleitet wird das ganze von einem Geschäftsführer eines der wichtigsten Unternehmen der Region, Dirk U. Hindrichs, glücklicherweise ist dieser Mann Vollblutarmine und gibt was für diesen Verein.


    Herr Hindrichs? Sind Sie's? :hi:


    Wenn ja: Sie machen einen entscheidenden Fehler: Sie verkaufen die Fans für dumm! Die haben nämlich mittlerweile längst verstanden was hier läuft. Sie wollen der KGaA mehr Macht geben und sie der Kontrolle des Vereins entziehen. Aber das Problem der letzten Jahre ist ja gerade, dass die Mißstände überhaupt erst durch die fehlende Kontrolle des Vereins entstanden sind!


    Außerdem: Herr Buchberger ist einen Beweis in Sachen Kompetenz noch schuldig. Es ist mittlerweile unter uns Arminen bekannt, dass er in Bielefeld mehr oder weniger dieselben 8 Folien vorgesellt hat, wie er es schon einmal in Essen getan hat. Es ist allerdings nicht bekannt, dass RWE in allzu naher Zukunft einen gesicherten Platz in der 3. Liga haben wird... .


    Und wenn Sie es wirklich sind, Herr Hindrichs... dann überdenken Sie noch einmal Ihren Status als Vollblutarminen. Holen Sie wirklich andere OWL-Unternehmen mit ins Boot und lassen Sie diese gleichwertige Partner sein. Wenn Ihnen Arminia und OWL etwas bedeuten.


    Herr Hindrichs: Danke für Ihre Aufmerksamkeit! :hi:


  • Ist ja ein gern verwendetes Stilmittel, wenn jemand die Position von einer anderen Person verteidigt, ihm zu unterstellen, diese Person zu sein. Finde ich ziemlich affig.


    Hast du die Fans befragt, dass du genau weisst, was sie wollen. Die Mitglieder dieses Forums haben ja schon nicht dieselbe Meinung und stellen mit Nichten eine repräsentative Gruppe dar.


    Und meinst du wirklich, dass "uns Arminen" bekannt ist, dass er dieselben Folien auch schon bei RWE vorgestellt hat? Ich schätze mal, dass nur ein Bruchteil der Fans bis jetzt gewusst hat, dass er überhaupt mal für RWE tätig war.

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    Ihr könnt ja es so machen ich nicht und werde dann aus dem Verein austreten !!


    Du hast heute selbst geschrieben, dass du das Konzept nur in Ansetzen kennst. Wie kannst du dir dann so sicher sein, dass du aus dem Verein austrittst, wenn das Konzept so umgesetzt wird?

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von jögi


    Du hast heute selbst geschrieben, dass du das Konzept nur in Ansetzen kennst. Wie kannst du dir dann so sicher sein, dass du aus dem Verein austrittst, wenn das Konzept so umgesetzt wird?


    dann wenn ich alles kenne treffe ich die Endscheidung pro oder negativ


    habt ihr aber schon gemerkt schon bei der Ankündigung ist ein unterschied drinnen einmal Heist es Vorschlag zur Neustrukturierung dann ist es im selben Artikel eine
    Strukturänderung beim DSC Arminia Bielefeld . es ist möglich das da die NW was falsch geschrieben hat dann sollten die es schnell berichtigen

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Neu Amin


    dann wenn ich alles kenne treffe ich die Endscheidung pro oder negativ


    Kleiner Unterschied zu deiner obigen Aussage, nicht wahr?


    Zitat

    Original von Neu Amin
    habt ihr aber schon gemerkt schon bei der Ankündigung ist ein unterschied drinnen einmal Heist es Vorschlag zur Neustrukturierung dann ist es im selben Artikel eine
    Strukturänderung beim DSC Arminia Bielefeld . es ist möglich das da die NW was falsch geschrieben hat dann sollten die es schnell berichtigen


    Jetzt musst du mir mal erklären, wo der große Unterschied zwischen Neustrukturierung und Strukturänderung ist.

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Na, dann solltest Du so dankbar sein wie ich für diese meher als relevante Information - diese Professionalisierung, von der hier teilweise geschwärmt wird, wird durchgeführt mit einer Handvoll Halbprofis. Referenzen sehen anders aus. Danke, abseitsfalle.

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Zitat

    Original von topscorer


    Na, dann solltest Du so dankbar sein wie ich für diese meher als relevante Information - diese Professionalisierung, von der hier teilweise geschwärmt wird, wird durchgeführt mit einer Handvoll Halbprofis. Referenzen sehen anders aus. Danke, abseitsfalle.


    Und selbst wenn es so wäre, kann man das RWE-Projekt von Buchberger schon abschließend beurteilen? Vor fast genau einem Jahr wurde das Konzept bei RWE vorgestellt und abgestimmt. Kann man jetzt innerhalb eines Jahres erwarten, dass RWE plötzlich den sportlichen Höhenflug einläutet. So ein Konzept kann nur ein Baustein sein. Rein sportlich ist es da in diesem Jahr zumindest nicht schlechter geworden.

  • selbst wenn das "Konzept" in sich schlüssig ist (zumindest aus Unternehmer- und Arminenführungssicht) stellt sich mir immer noch die Frage, woher die Ja-Sager die Gewissheit nehmen, dass sich nach einer solcher Satzungsänderung alles zum Guten wendet.
    1. Wo hat die Wirtschaft denn gesagt, dass sie im Falle einer erfolgreichen Änderung Geld in sinnvoller Größenordnung in den Verein pumpen will?
    Bislang hör ich Schüco-Leute immer nur sagen, vielleicht, eventuell und wenn ja, dann doch bei weitem weniger als überall all nötig behauptet wird...


    2. Wieso soll die Führungsetage denn anders gestaltet werden? Wenn ich mir die letzte SÜV, ääh, JHV ansehe, hat uns "die Wirtschaft" dort folgenden Vorstand (in Klammern vorherige Position im Verein) vorgestellt:
    Präs: Duadel (AR)
    Lauritzen (okay,mit zwei zugedrückten Augen als neu toleriert)
    Leopoldseder (AR)
    Lämmchen (Vorstand)
    Mamerow (Vorstand)


    Wieso sollte das bei den nächsten Vorstandsernennungen (denn Wahlen würden es nicht mehr sein) anders sein?????

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Genau da liegt doch der Hund begraben. Jemand hat das doch ganz plakativ in seiner Signatur stehen. Bloß weil man in der Lage ist, bei Anstoss 3 die Arminia in 5 Jahren aus der Oberliga zum Champions League Titel zu führen, befähigt das einen noch lange nicht dazu, eine sinnvolle Beurteilung treffen zu können, wer Vereinspräsident bei Armina werden soll. Das deutsche Vereinsrecht sieht das aber anders. Da wird kein Sachverstand verlangt, sondern bloß ein Mitgliedsausweis. Problem ist eben, dass so eine Struktur vielleicht noch zeitgemäß für einen Westfalenligisten wie den TuS Dornberg ist, aber nicht mehr für einen Bundesligaverein. Wer damit nicht leben kann, der muss halt Mitglied bei Ebbsfleet United werden. Bei Arminia ist er damit aber fehl am Platze, außer er geht auch 2011 nach dem Lizenzentzug in der Westfalenliga noch hin.

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020


  • Das ist auch so etwas, was ich bei Euch "Basisdemokratie-Romantikern" nicht nachvollziehen kann. Es ist letztlich doch schietegal, wer das welchen Sessel in der VIP-Loge zugewiesen bekommt.


    Diese Leute werden in der neuen Struktur vom Geldgeber eh vorsortiert, und haben eh nix zu sagen. Deren einzige Aufgabe wird es sein, vereinsrechtlich formal korrekt, den GF Sport und den GF Finanzen ins Amt zu wählen, die vom Geldgeber als "fähig" bewertet werden. Und das ist es doch letztlich, was wir alle wollen. Fähige Leute an der wirtschaftlichen und sportlichen Machtposition des Vereins. Und wer als "fähig" gilt, bestimmt nunmal derjenige, der deren Gehalt bezahlt.


    Aber wer den wen zum Grüßaugust wählt, ist doch völlig humpe, oder glaubt hier jemand, der Daudel würde jetzt Aufstellung und Taktik bestimmen, wenn er gewählt wäre? Oder hängt hier etwa jemand irgendwelchen Verschwörungstheorien an, der Hinrich wäre der Chef der fünften Kolonne von Preußen Münster, der es sich ein paar Millionen kosten lässt, Arminia endlich vom Radarschirm verschwinden zu lassen? :lol:

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!