Strukturänderung nach Konzept von Schüco - Ja oder Nein

• Wenn die KA tatsächlich alle Hintergründe über die Abläufe im Umfeld der letzten JHV aufklären würden, dann würde das für einiges an Wirbel sorgen.

Ein paar Dinge sind ja mittlerweile schon bekannt geworden. Es gab seitens der Seilschaften massive Drohungen. Außerdem waren seitens des Ehrenrates 2 Kandidaten gar nicht zur Wahl zugelassen. Eine Begründung dafür brauchte der Ehrenrat nach der alten Wahlordnung nicht abzuliefern. Was der Halle - aus gutem Grund - verschwiegen wurde: Dirk Obermann war auch nicht zur Wahl zugelassen.

Die ganze Story würde sich wie ein Krimi lesen, würde es einmal jemand aufschreiben. Und die Geschehnisse nach der JHV bis heute gäben eine gute Fortsetzung ab. Die öffentliche Diffamierung der Personalie Obermann, um seine Wiederauferstehung im Keim zu ersticken. Die Widerstände, auf die die Erneuerungswilligen im Verein gestoßen sind und die nach und nach einige von ihnen zum Aufgeben bewogen haben. Das Umgehen mit der Opposition, die sich immer kooperativ gezeigt hat. Aber auch die Lehren, die das Kartell aus dem PR-Desaster rund um die JHV gezogen hat. Das Kartell hat die Foren und vor allem die NW-Kommentarschreiber ja mittlerweile gut mit eigenen Leuten untersetzt. Allerdings fallen die vielen Doppelpostings bei NW-News und das gebetsmühlenartige Herunterschreiben der immer gleichen Begründungen mittlerweile doch auf.

Dr. Dirk Obermann: "Ein Kompromiss, zu dem man mich getragen hat..." (JHV 2009)

• So ich sehe das Ganze so. Letztes Jahr nach dem Abstieg hat die OWL Wirtschaft für sich beschlossen, dass man in den Verein einsteigen wollte. In der Kürze der Zeit wurde jedoch nicht entscheiden wie das geschehen sollte. Aber man wollte einen wirtschaftsnahen Vertreter als Präsidenten. Die ganze Führung hat dabei Strömungen im Verein unterschätzt. Anstelle die emotional aufgeladenen Mitglieder mit ins Boot zu holen, hat man viel zu spät reagiert. Und sich panisch mit den KA an einen Tisch gesetzt (diese vielleicht auch unter Druck gesetzt). Auf der JHV ist das Fass dann explodiert. Die Wirtschaft war erschrocken, dass die Führung im Verein die Stimmung der Mitglieder völlig falsch eingeschätzt hat. Außerdem hat man gesehen, dass man in den jetzigen Strukturen sehr schwer langfristig planen kann. Weil man je nach Stimmung damit rechnen muss, dass die Mitglieder die Führung des Vereins auf den Kopf stellen.

Nach der JHV hat man sich entschieden mit dem Verein ein Konzept zu entwickeln. Man wollte die Strukturen so verändern, dass sie für Investoren interessanter sind. Auf der anderen Seite wollte man in den Verein direkt investieren. Also u.U. Anteile erwerben, um so eine Anschubfinanzierung zu leisten. Das alles beruhte auf der Annahme, dass Arminia wirtschaftlich Gesund ist.

Mitte der Saison folgte eine Hiobsbotschaft der nächsten. Die Außendarstellung hat auf extremste gelitten. Amrinia stand vor der Zahlungsunfähigkeit. Schüco Gerry Weber und andere SPonsoren sprangen ein. Zum einem kurzfristig stopften sie u.a. mit Krediten für einen nicht kreditfähigen Verein die entstandenen Löcher. Außerdem steig Schüco als neuer Trikotsponsor ein und das trotz der schlechten Außendarstellung. In der jetzigen Lage wäre es für Amrinia sicher sau schwer gewesen jemanden dafür zu finden. Mit der kurzfristigen Unterstützung der Wirtschaft, aber auch mit dem Sponsoring Schücos beruhigte man ein STück wiet die DFL. AUßerdem wird man der DFL auch mitgeteilt haben, dass es unter gewissen Umständen möglich ist, dass die starke OWL Wirtschaft hier langfristig einsteigen würde. Aus diesem Grund könnte die DFL Arminia dringlichst empfohlen haben, die Strukturreform umzustetzen, damit die Wirtschaft vertrauen bekommen doch noch bei Arminia zu investieren und der Verein langfristig finanziell gesundet.

So und nun kommt der entscheidende Akt des Schauspiels. Die Mitglieder sind entscheidend. Die müssen jetzt einen Schritt nach vorne machen und vielleicht jetzt auch mal einem Unternehme Hindrichs trauen. Aber selbst wenn man ihmnicht traut, gibt es kaum einen Grund gegen die Reform zu stimmen. Durch die Reform wird der Verein auch für andere Investoren interessanter, nicht nur für Schüco. Der entscheidende Punkt für Investitionen ist Vertrauen. Der Kleinanleger nimmt mit seiner Anlage genau so ein Risiko auf, wie der Großinvestor. Das macht er nur, wenn er positive Erwartungen in die Zukunft hat. Arminia vermittelt seit der JHV jedoch alles andere als Vertrauen und positive Erwartungen. Die Strukturreform ist in erster Linie eine Sicherheit für Investoren. Für Schüco und andere.

Der entscheidende Punkt rund um Amrinia ist also das Vertrauen. Die Wirtschaft hat keins in die Strukturen des Vereins und manche Mitglieder haben kein Vertrauen zu diversen Befürwortern der Reform. Die Frage ist doch wer jetzt in Vorleistung gehen muss. Das ist fürmich nicht die Gruppe der Unternehmen. Die sind schon mit der kurzfrsitigen Rettung in Vorleistung gegangen. Jetzt sind wie gesagt wir dran. Und was soll schlimmstenfalls passieren? Es wird sicher nicht so kommen, dass Schüco den Verein übernehmen will. Das ist natürlich Quatsch!

Die KA sind fürmich keine Alternative.Nicht nur weil sie bei der letzten JHV eine unglückliche Figur gemacht habe. Sie verhalten sich seitdem ebenfalls sehr unglücklich. Dazu habe ich kaum die Hoffnung, dass sie für ihr Konzept nur irgendein Unternehmen beigeistern können, wenn die vertrauensbildenden Reformen nicht durchgesetzt werden.

Ich hoffe Arminia erkennt die Strömungen und das mangelnde Vertrauen der Mitglieder und klärt noch einmal mit Nachdruck auf! Die Zeit muss genutzt werden. Man muss jetzt um jedes Mitglied werben und Überzeugungsarbeit leisten.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von distro
    windlicht

absolut hammer - endlich mal ein ausbaufähiges portfolio!!!

(aber warum dieser "nick"?)

dem Sonnenkönig stehen zu wenige Hilfskräfte zur Verfügung er verliert den über blick
    über sein Volk :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Exteraner
    Also ich lese hier von beiden Seiten fast nur: "Entweder schwarz oder weiß."
    Gibts eigentlich nichts dazwischen?

Nuja...evtl. gibts dies diesmal wirklich nur ;) . Was meinen Text betrifft, so gings mir halt (recht offen) um meine Gefühls und Stimmungslage in diesen Tagen und scheinbar können das auch "einige Leute" gut nachvollziehen. Wenn man so die Texte vom Verein (der Führung) und Hinrichs liest und im TV sieht (oder wo auch immer hört), kann man ja auch den Eindruck bekommen, das es nur die Lösung mit der Struktuänderung und dem neuen "Schattenkabinett" gibt oder den "Untergang" (mal etwas überspitzt) des Vereins...weil dann fliesst kein Geld mehr und ohne Kohle......
    Auch spreche ich sicherlich nicht Jedem der daran mitarbeitet ab, hier wirklich was zum positven bewegen zu wollen...nur bei vielen daran schaffenden Leuten, habe ich trotzdem meine Bedenken, dazu halt die Lage der Dinge...wo, man glaubt es kaum, es ja seit der letzten JHV eigentlich noch weiter in den Keller gegangen ist...selbst Anders (oder auch unser Aufsichtsratchef) hat ja bei letzten Treff davon gesprchen, das man sich erstmal Vertrauen wieder erarbeiten muss (hoffe die glauben da auch dran und haben wirklich nicht nur einige Dinge gesagt, um den "Mob" friedlich zu halten) und das kann dauern. Darum springe ich jetzt auch nicht vor Freude den ganzen Tag auf und ab, wenn mal wieder Geld in Aussicht getellt wird, wo noch Keiner weiss, wie viel und wann da überhaupt was kommen soll und irgendwelche, unbekannten Retter hinterm Horizont warten, nach der Satzungsänderung die Führung zu übernehmen und bin nu plötzlich von Leuten und ihren Ansichten sofort und begeistert überzeugt, die hier ziemlich oft Dinge an die Wand gesetzt haben und auch nicht gerade in den letzten Monaten/Jahren durch ihre Transparenz (dolles Wort...) und Offenheit, hier viele Sympathiepunkte gesammelt haben ;)

Ich hab aber auch keine Glaskugel und kann nicht sagen was jetzt die richtige Entscheidung und der richtige Weg ist, ich habe nur angebracht warum ich da meine Zweifel habe...am "Konzept" und vor alle Dingen an den handelnden Personen (halt auch aus der Erfahrung der letzten Jahre, mit vielen von denen in und um unseren Club). Sicherlich sind da einige Forderungen von den Sponsoren absolut verständlcih, auch bin ich sicherlich dankbar für die Kohle die uns auch diese Saison den Arsch gerettet hat, genau wir ich halt sauer bin, wie man das diese Saison wieder verpennt hat....ob das nur einfach schwarz-weiss ist....mögen hier Andere entscheiden, für mich war es nur meine Meinung und die Tatsache das Einem jetzt langsam mal der Kragen platzt, bei all den zuletzt erlebten Dingen (in sehr vielen Jahren aber halt auch gerade in den letzten) und dieser Scheibchentaktik, mit Infos und Halbwahrheiten und manchmal sogar Wahrheiten (bevor die dann nen Anderer aufdeckt) um die Ecke zu kommen....bo...schon wieder viel Text, sorry aber lieber Exteraner, das wollt ich nochmal dazu los werden. :hi:

P.S: Wobei ja auch Kai ( auch wenn wir sonst nen bischen weiter auseinander liegen aber ist ja voll OK, geht ja hier um die div. Meinungen und der Meinungsaustausch dazu) den mit entscheidenden Teil festgestellt hat: "Der entscheidende Punkt rund um Amrinia ist also das Vertrauen. Die Wirtschaft hat keins in die Strukturen des Vereins und manche Mitglieder haben kein Vertrauen zu diversen Befürwortern der Reform."
    Wobei ich "manche" für nen bischen zu klein halte ;) und dies auch mit fehlendem Vertrauen in die handelnden Personen beim DSC ergänzen würde.

SWB Gruss

• Was mich inzwischen genauso ankotzt wie manche Entscheidungen im Verein sind die ganze Verschwörungstheorien, die hier tagein tagaus auftauchen. Und ehrlich gesagt geht mir auch das ständige Erwähnen vom Kartell oder von Seilschaften ziemlich auf den Keks. Das soll jetzt nicht gewisse Entscheidungen in den Vereinsgremien bzw. in der KGaA verniedlichen oder heilig sprechen. Viele Leute oder auch viele Gruppen haben Fehler begangen, keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich erwarte auch nicht von den KA ein ausgefeiltes Konzept, wie Arminias Zukunkt gerettet werden kann. Ich habe großen Respekt, dass die dortigen Leute sich in ihrer Freizeit viele Gedanken machen, wie der Verein voran gebracht werden kann.

Ich habe auch kein Verständnis von Drohkulissen, egal von welcher Seite sie kommen mögen. Ob da jetzt der Untergang bzw. dem Abgang der Sponsoren angedroht wird, wenn die Reform nicht ratifiziert wird oder mit Vereinsaustritten gedroht wird, wenn sie ratifiziert wird. Die die mit Vereinsaustritt drohen, sollten vielleicht auch daran denken, dass sie denjenigen, gegen die sich ihr Vereinsaustritt richtet, damit einen Gefallen tun könnten. Sie hätten dann ein paar kritische Gemüter weniger gegen sich auf der nächsten JHV.

• Kai 100% Zustimmung
    Wer hat den Verein (wahrscheinlich) gerettet und im Profifussball gehalten? richtig , die Sponsoren, mit einem mittleren 7 stelligen Betrag, sei es als direkte Mittel oder auch als Kredit, denn keine Bank wollte "Griechenland" Arminia überhaupt noch Geld geben! Weder ein paar SMS , noch ein paar Fanartikel bei Ebay(wobei das die Aktionen nicht schmälern soll) hätten den Verein retten können! Dieses geht meiner Ansicht nur mit starken Partnern!
    Wenn diese Reform nicht angegangen wird, können wir alle "ehrlichen" Fussball sehen, und zwar in Liga XYZ, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Ob es nun 15 Millionen im Sommer waren oder weniger spielt eigentlich nicht die entscheidende Rolle. Es geht doch nciht darum den Verein zu "kaufen" oder "Übernahme" wie es manche so gern polemisch darstellen.
    Es geht doch darum, dass sich finanzstarke Unternehmen aus der Region bei Arminia engagieren! Was ist dafür der Gegenwert? Werbung mit Arminia - diese ist im moment wohl nicht wirklich viel Wert oder? Im Umkehrschluss müssen die Beteiligten Firmen doch ein reges Interesse an einem positiven Image und sportlichem Erfolg haben oder?
    Die ganze Sache sollte übrigens wie ich finde mal mit etwas weniger Polemik und Schlagwörtern wie Kartell, Seilschaften feindliche Übernahme etc. geführt werden!

• naja die meisten Leute die bspw. den Begriff Kartell benutzen, sind kaum ernst zu nehmen. Besonders die, die gerade mal zwei Beiträge auf ihrem Konto haben und einer davon aus einem albernen Bild besteht...

es gibt Leute mit denen man ernsthaft diskutieren kann und deren Vermutungen bzw Ängste ich auch teilweise nachvollziehen kann (z.b. Veteran) und welche, die Angst vor Schüco Bielefeld oder dem Kartell haben lol

Sollte mit Nein gestimmt werden, werden keine Sponsoren abspringen. Es gibt da ja Verträge. Aber einen Einstieg, in der Form wie ihn die Unternehmen rund um Schüco geplant haben, wird es dann nicht geben und an irgendwelchen Soforthilfen galube ich dann auch nicht und bei der DFL wird das nach meinen Eindrücken auch nicht gut ankommen. Ich bleibe dabei wir sind gezwungen zu Vertrauen. Und da hier viel Vertrauen zerstört wurde,bräuchte man irgendeine Person, der die Leute vertrauen schenken. Vielleicht könnte das ein Vesper sein. Wenn man den irgendwie einbeziehen könnte (nicht in einem Amt; würde er eh nie machen) und der dann sagt "Leute die Umstrukturierung ist absolut notwendig", wäre das vielleicht eine vertrauensbildende Maßnahme

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Kai
    naja die meisten Leute die bspw. den Begriff Kartell benutzen, sind kaum ernst zu nehmen. Besonders die, die gerade mal zwei Beiträge auf ihrem Konto haben und einer davon aus einem albernen Bild besteht...

es gibt Leute mit denen man ernsthaft diskutieren kann und deren Vermutungen bzw Ängste ich auch teilweise nachvollziehen kann (z.b. Veteran) und welche, die Angst vor Schüco Bielefeld oder dem Kartell haben lol

Sollte mit Nein gestimmt werden, werden keine Sponsoren abspringen. Es gibt da ja Verträge. Aber einen Einstieg, in der Form wie ihn die Unternehmen rund um Schüco geplant haben, wird es dann nicht geben und an irgendwelchen Soforthilfen galube ich dann auch nicht und bei der DFL wird das nach meinen Eindrücken auch nicht gut ankommen. Ich bleibe dabei wir sind gezwungen zu Vertrauen. Und da hier viel Vertrauen zerstört wurde,bräuchte man irgendeine Person, der die Leute vertrauen schenken. Vielleicht könnte das ein Vesper sein. Wenn man den irgendwie einbeziehen könnte (nicht in einem Amt; würde er eh nie machen) und der dann sagt "Leute die Umstrukturierung ist absolut notwendig", wäre das vielleicht eine vertrauensbildende Maßnahme

Eine noch vertrauensbildende Maßnahname wäre es sicherlich, wenn die Strukturänderung am 28.4. z.B. vernünftig näher gebracht wird, am besten in Verbindung mit einem Gesamtkonzept oder zumindest einem gewissen Gerüst davon. Wenn dies halbwegs stimmig erscheint und auch dementsprechend rübergebracht wird, dann würde das sicherlich viele überzeugen, die jetzt noch eher skeptisch sind. Und das sollte dann nicht mit irgendwelchen Drohkulissen verbunden sein, dass der Untergang naht, wenn diese Reform scheitern sollte. Das würde nur manche (teilweise mit Recht) nur extra "bockig" machen.

Ich persönlich beurteile die Wahl des Präsidenten als relativ sekundär, da die eigentliche Entscheidungskraft faktisch beim AR bzw. der KGaA liegt. Und vollkommen undemokratisch kommt der Präsident ja auch nicht an die Macht. Die Mitglieder wählen den VR, der den Präsidenten bestimmt. Nun kann man einwenden, dass in diesen VR nur Kandidaten kommen, die vorher vom ER vorgeschlagen worden sind und so die Wahl schon beeinträchtigt wird. Allerdings wird auch der ER durch die Mitglieder gewählt, sodass hier ein Korrektv seitens der Mitglieder besteht.

• Zitat

Original von windlicht
    Wenn die KA tatsächlich alle Hintergründe über die Abläufe im Umfeld der letzten JHV aufklären würden, dann würde das für einiges an Wirbel sorgen.

Ein paar Dinge sind ja mittlerweile schon bekannt geworden. Es gab seitens der Seilschaften massive Drohungen. Außerdem waren seitens des Ehrenrates 2 Kandidaten gar nicht zur Wahl zugelassen. Eine Begründung dafür brauchte der Ehrenrat nach der alten Wahlordnung nicht abzuliefern. Was der Halle - aus gutem Grund - verschwiegen wurde: Dirk Obermann war auch nicht zur Wahl zugelassen.

Die ganze Story würde sich wie ein Krimi lesen, würde es einmal jemand aufschreiben. Und die Geschehnisse nach der JHV bis heute gäben eine gute Fortsetzung ab. Die öffentliche Diffamierung der Personalie Obermann, um seine Wiederauferstehung im Keim zu ersticken. Die Widerstände, auf die die Erneuerungswilligen im Verein gestoßen sind und die nach und nach einige von ihnen zum Aufgeben bewogen haben. Das Umgehen mit der Opposition, die sich immer kooperativ gezeigt hat. Aber auch die Lehren, die das Kartell aus dem PR-Desaster rund um die JHV gezogen hat. Das Kartell hat die Foren und vor allem die NW-Kommentarschreiber ja mittlerweile gut mit eigenen Leuten untersetzt. Allerdings fallen die vielen Doppelpostings bei NW-News und das gebetsmühlenartige Herunterschreiben der immer gleichen Begründungen mittlerweile doch auf.

jo, was den Populismus der NW Schüco Befürworter betrifft, wird jetzt
    eine ganz andere Qualität aufgefahren ( Angst schüren). :rolleyes:
    Erst unterwandert Schüco die JHV2009 mit seinem schwarz oder weiss. ( entweder KA s Obermann oder kein Geld), dann tut man dumm und weiss nicht was in Arminias Finanzabteilung läuft ( obwohl Lauritzen (Schüco) im Aufschtsrat stzt) Und nun plättet man den e.V. durch Entmündigung der Mitglieder und lässt die KGaA inkl.Management GMBH unbehelligt wie sie ist.
    Entweder hier tut sich noch einiges oder wird erklärbar, ansonsten gibts für mich keinen Punkt, in dem ich Schüco Vertrauen schenken sollte.
    Diese "NUR SO" Mentalität und nichts anderes, kommt bei mir nicht gut an.Sorry :nein:

Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV

Friendship since 1974

VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

• Zitat

Original von jögi

Eine noch vertrauensbildende Maßnahname wäre es sicherlich, wenn die Strukturänderung am 28.4. z.B. vernünftig näher gebracht wird, am besten in Verbindung mit einem Gesamtkonzept oder zumindest einem gewissen Gerüst davon. Wenn dies halbwegs stimmig erscheint und auch dementsprechend rübergebracht wird, dann würde das sicherlich viele überzeugen, die jetzt noch eher skeptisch sind. Und das sollte dann nicht mit irgendwelchen Drohkulissen verbunden sein, dass der Untergang naht, wenn diese Reform scheitern sollte. Das würde nur manche (teilweise mit Recht) nur extra "bockig" machen.

Ich persönlich beurteile die Wahl des Präsidenten als relativ sekundär, da die eigentliche Entscheidungskraft faktisch beim AR bzw. der KGaA liegt. Und vollkommen undemokratisch kommt der Präsident ja auch nicht an die Macht. Die Mitglieder wählen den VR, der den Präsidenten bestimmt. Nun kann man einwenden, dass in diesen VR nur Kandidaten kommen, die vorher vom ER vorgeschlagen worden sind und so die Wahl schon beeinträchtigt wird. Allerdings wird auch der ER durch die Mitglieder gewählt, sodass hier ein Korrektv seitens der Mitglieder besteht.

So sehe ich das auch! Ich glaube man wird auc noch werben und erklären. Schick hat ja schon gesagt, dass man nach seinem Gefühl noch viel mit den Mitgliedern sprechen muss und außerdem glaube ich, dass man aus der letzten JHV gelernt hat. Die werden ganz anders vorgehen. Am Ende gibt es die 3/4 Mehrheit. Da bin ich mir recht sicher. Diese könnte höchstens durch irgendwelche unvorhergesehene Aktionen gefährdet werden (von wem auch immer)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Mich stört, dass der Konzeptvorschlag auf Druck von Schüco zu kommen scheint. Solch eine Restrukturierung sollte eigentlich ausschließlich vom Verein selbst kommen und wenn, dann nur auf Druck wirtschaftlicher oder allgemein unzumutbarer Verhältnisse. Das hier größtenteils ein Unternehmen für verantwortlich zeichnet, gefällt mir gar nicht.

Das die Wirtschaft sichere Strukturen erwartet, bevor sie investiert, verstehe ich ja voll und ganz. Aber ich hab aus Wirtschaftskreisen bisher noch nicht vernommen, dass sie nicht einsteigt, sollte das Schüco-Konzept von den Mitgliedern abgelehnt werden. Deshalb sehe ich zunächst mal keinen Grund, über das KA-Konzept NICHT nachzudenken.

Was mich aber vielmehr beunruhigt: Wenn ich die bisherigen Vorschläge im Schüco-Konzept richtig verstehe, wird der Verein selbst mehr und mehr zu einer Unterabteilung der KGaA und nicht umgekehrt. Nach meinem Verständnis sollte die KGaA den wirtschaftlichen Unterbau für den Verein darstellen. Den Vorschlägen nach zu urteilen, habe ich nun den Eindruck, der Verein hat - mit dem Produkt des erfolgreichen Fußballs - dafür zu sorgen, dass die KGaA wirtschaftlich erfolgreich wird und bleibt. :rolleyes:

Bis bald

Der Meister im Affengehege. :spring:

• Wenn die eV nur durch den Präsidenten bestehen würde, könnte man vielleicht ja von einer Entmündigung sprechen. Aber die Mitglieder sollen sowohl den Ehrenrat als auch den Verwaltungsrat wählen und wählen somit indirekt auch den Präsidenten. Und dieses immer wieder gebetsmühlenartige Schüco-Bashing nervt mich ebenso wie damals ihr Präsi-Favourit Daudel es getan hat.

Klar saß ein Herr Lauritzen mit im Aufsichtsrat. Aber muss er deswegen zwangsläufig die Explosivität von Arminias Finanzsorgen erfahren haben. Du behauptest ja auch, dass ein Herr Kottmann oder ein Herr Straetmans auch nur scheibchenweise die Meldungen erhalten haben, die letztlich zum Punkteabzug geführt haben. Und die saßen auch im Aufsichtsrat bzw. sogar im Präsidium. Ein Herr Lauritzen als einfaches Mitglied des AR soll also die finanziellen Machenschaften, deren Explosivität man ja wohl nur bei Detailbearbeitung erfahren durfte, kennen. Ein Herr Kottmann oder ein Herr Straetmans sollen aber auf der anderen Seite nicht viel mehr mitbekommen haben als du und ich. Immerhin war es ja so, dass die DfL keine Beanstandungen an der Liquidität fand als auch eingesetzte Wirtschaftsprüfer keine negativen Bescheide abgaben, obwohl beide Seiten die Unterlagen wohl etwas genauer studiert haben.

• Zitat

Original von jögi

Wenn die eV nur durch den Präsidenten bestehen würde, könnte man vielleicht ja von einer Entmündigung sprechen. Aber die Mitglieder sollen sowohl den Ehrenrat als auch den Verwaltungsrat wählen und wählen somit indirekt auch den Präsidenten. Und dieses immer wieder gebetsmühlenartige Schüco-Bashing nervt mich ebenso wie damals ihr Präsi-Favourit Daudel es getan hat.

Klar saß ein Herr Lauritzen mit im Aufsichtsrat. Aber muss er deswegen zwangsläufig die Explosivität von Arminias Finanzsorgen erfahren haben. Du behauptest ja auch, dass ein Herr Kottmann oder ein Herr Straetmans auch nur scheibchenweise die Meldungen erhalten haben, die letztlich zum Punkteabzug geführt haben. Und die saßen auch im Aufsichtsrat bzw. sogar im Präsidium. Ein Herr Lauritzen als einfaches Mitglied des AR soll also die finanziellen Machenschaften, deren Explosivität man ja wohl nur bei Detailbearbeitung erfahren durfte, kennen. Ein Herr Kottmann oder ein Herr Straetmans sollen aber auf der anderen Seite nicht viel mehr mitbekommen haben als du und ich. Immerhin war es ja so, dass die DfL keine Beanstandungen an der Liquidität fand als auch eingesetzte Wirtschaftsprüfer keine negativen Bescheide abgaben, obwohl beide Seiten die Unterlagen wohl etwas genauer studiert haben.

Na ja, andererseits ist der Herr Lauritzen natürlich der immer wieder zitierte Typus "Profi aus der Wirtschaft", der die Amateure aus dem Verein ersetzen soll, weil er alles besser kann!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

• Zitat

Original von foreverDSC

Na ja, andererseits ist der Herr Lauritzen natürlich der immer wieder zitierte Typus "Profi aus der Wirtschaft", der die Amateure aus dem Verein ersetzen soll, weil er alles besser kann!

Erstens das und zweitens, will mir hier ja wohl keiner erzählen das, wenn ich Hinrichs heisse, meine rechte Hand im AR sitzt, ich Arminia helfen will, keinerlei Informationen habe, wie es um den Veren finanziell steht, bzw. ich Lauritzen nicht beauftrage, da nachzuforschen????? Lächerlich, das ist absolut realitätsfern für einen GF eines internationalen Unternehmens.
    Drittens geht es hier nicht um die Kandidaten der KA, da sieht das Konzept anders aus und passt nicht zum Vergleich, was Schüco so abgelassen hat.

Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV

Friendship since 1974

VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

2 Mal editiert, zuletzt von DSC-Worldwide ()

• @ DSC-Worldwide

da gebe ich dir recht ich gehe auch da von aus das er genau wusste wie es aussieht beim DSC

und eine richtige Begründung hat er auch noch keine gegeben warum er alles umkrempeln will

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Zitat

Original von DSC-Worldwide
    Erstens das und zweitens, will mir hier ja wohl keiner erzählen das, wenn ich Hinrichs heisse, meine rechte Hand im AR sitzt, ich Arminia helfen will, keinerlei Informationen habe, wie es um den Veren finanziell steht, bzw. ich Lauritzen nicht beauftrage, da nachzuforschen????? Lächerlich, das ist absolut realitätsfern für einen GF eines internationalen Unternehmens.
    Drittens geht es hier nicht um die Kandidaten der KA, da sieht das Konzept anders aus und passt nicht zum Vergleich, was Schüco so abgelassen hat.

Die KA habe ich ja auch nur ins Spiel gebracht, da du ihnen zugestehst, dass sie kaum was von den Entwicklungen der letzten Monate geführt haben mitbekommen haben sollen, einem Lauritzen aber nicht. Da wird mit zweierlei Maß gemessen.

Wie ich schon sagte, sowohl DfL als auch Wirtschaftsprüfer haben die Schwere der Lage nicht erkannt oder erkennen können, obwohl sie gewisse Unterlagen mit Sicherheit mindestens ähnlich detailliert prüfen oder eher mehr wie ein Mitglied des AR. Es war doch so. Kentsch genoss jahrelang großes Vertrauen bei den mit der Lizenzvergabe befassten Gremien bei der DfL. Arminia hat mehrere Jahre hintereinander die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Auch bei dem Etat für diese Zweitligasaison gab es keine Beanstanungen. Auch externe Wirtschaftsprüfer hatten die Lage sondiert und haben keine negativen Bescheide abgegeben. Ein Herr Kentsch hat es zudem sehr gut verstanden, die Sachverhalte gut zu verpacken. Was sollte da Herrn Hinrichs veranlassen, da übergroße Skepsis an den Tag zu legen. Zudem sollte man nicht vergessen, dass Lauritzen Schüco-Sprecher ist und somit wohl kein Wirtschaftsfachmann. Wenn die Fachleute von der DfL als auch Wirtschaftsprüfer keine Gemeinheiten feststellen, wie soll das ein Pressesprecher feststellen sollen?

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Vor allem, warum sollte Hindrichs alles so laufen lassen, wenn er von den desaströsen Zahlen wusste? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Für immer Arminia!

• Die Frage lässt sich nur unter Verzicht auf die Vorstellung vom wohltätigen Mäzen Hindrichs sinnvoll beantworten...

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!