Strukturänderung nach Konzept von Schüco - Ja oder Nein

• Zitat

Original von Power-D
    nope

Verstehe aber die Frage nicht ganz: Wieso "Konzept"?

Das ist die entscheidende Frage -
    bisher lautet das Konzept Schüco nur: Keine Macht mehr den Mitgliedern!

Als hätten die die letzten Jahre versaut - das war der u.a. der von sog. "Wirtschaftsvertretern" besetzte Aufsichtsrat!! Die Schücp-Trabanten Brinkmann (Stadtwerke), Leopoldseder (für sich selbst) und Konsorten.

Was wir aber vor allem brauchen, ist endlich mal sportlicher Sachverstand.

Furchtbar ist das Wissen, das die bisher Verantwortlichen auch den (nur von ihnen) sogenannten "Neuanfang" vornehmen - da ahnt man schon, daß wieder nur Mittelmaß dabei herauskommt.

Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

• Zitat

Original von topscorer

Hat es einen konkreten Hintergrund, diesen Blödsinn zu texten, oder entspricht das schlicht deinem Niveau?

• Zitat

Original von herzich

Hat es einen konkreten Hintergrund, diesen Blödsinn zu texten, oder entspricht das schlicht deinem Niveau?

Solltest Du ein Konzeot vorliegen haben, mache es doch den geneigten, schlichten Blödköppen hier zugänglich! :hi:

Ansonsten ist alles, was vorliegt, eine Power Point Präsentation eines drittklassigen Provinzprofessors (oder wo spielt sein Club RWE??). Ein Konzept sieht anders aus.

Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

• Congstar Freundschaftswerbung
  • topscorer,

deine Art der Agumentation befindet sich aber auch nicht auf einem ernstzunehmenden Niveau.

Das sind Stammtischparolen und die helfen uns jetzt sicher nicht weiter, oder siehst du das anders?

Es geht aktuell eher darum aufzuarbeiten was alles falsch gelaufen ist und, nach Sichtung aller Fakten, eine Konzeption vorzulegen die die Mitglieder immer noch ablehnen können.

Hindrichs ist ja kein Diktator, kann er auch gar nicht sein. Das gibt die aktuelle Satzung nicht her, wenn aber die Satzungsänderung durchgewählt wird, sollte man das dann nicht akzeptieren statt es auf niederem Niveau zu bekämpfen.

Versucht euch mal auf die Fakten zu beschränken und nicht immer gleich das worst case Szenario aufzuzeigen damit alle Angst und Schrecken erwarten wenn die Satzungsänderung kommt.

Stay together.... Arminia 2011/2012....!

Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

• Zitat

Original von topscorer

Solltest Du ein Konzeot vorliegen haben, mache es doch den geneigten, schlichten Blödköppen hier zugänglich! :hi:

Ansonsten ist alles, was vorliegt, eine Power Point Präsentation eines drittklassigen Provinzprofessors (oder wo spielt sein Club RWE??). Ein Konzept sieht anders aus.

Das war auch kein Konzept. Das war eine Pressekonferenz, auf der mitgeteilt wurde, dass man in der Struktur nachbessern will. Hierzu nimmt man die Beratung des Professors in Anspruch. Ob der drittklassig ist wird sich zeigen. Was er vorgestellt hat war kein Konzept sondern eine Präsentation einer möglichen Struktur bei Arminia Bielefeld. Also eine Blaupause.

Und jetzt sollten wir warten, was bei all der Beratung durch Roland Berger, Professor (Namen nicht im Kopp) und eigenem Gehirnschleim wirklich als Konzept präsentiert werden wird. Danach kann gemeckert werden.

Ich finde es ja beeindruckend, in welche Details wirtschaftlicher Aspekte (Die alle auf Spekulation beruhen) sich hier manche vertiefen. OK, als populärfachliche Diskussion ganz amüsant. Bewirkt aber nichts, weil das Heft des Handelns immer noch andere in der Hand haben. Und auch wenn es vielen schwerfällt: ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Leute wie Leo, Straetmanns, Anders gerade jetzt endlich zur Höchstform auflaufen und in Abstimmung mit dem lebenserhaltenden Sponsor dann ein wirklich gutes und durchdachtes Konzept vorlegen.

Vielleicht haben die ja auch mal hier reingeschaut und sich die eine oder andere Inspiration geholt.

Ansonsten kann ich Lippe Korty nur mit seiner Aussage unterstützen und hier nicht immer von vornherein vom schlimmsten aller Fälle (worst case) auszugehen.

Fußballgott!

• Zitat

Original von Lippe-Korty
    Versucht euch mal auf die Fakten zu beschränken und nicht immer gleich das worth case Szenario aufzuzeigen damit alle Angst und Schrecken erwarten wenn die Satzungsänderung kommt.

Gehe immer vom schlimmsten aus, so kann man sich über positives mehr freuen, und negatives besser verarbeiten, da man es schon vorher erwartet hat.
    Bis jetzt hat es noch nix positives gegeben, also muss man vom "worst Case" ausgehen ...

• Zitat

Original von Tenshin

Gehe immer vom schlimmsten aus, so kann man sich über positives mehr freuen, und negatives besser verarbeiten, da man es schon vorher erwartet hat.
    Bis jetzt hat es noch nix positives gegeben, also muss man vom "worst Case" ausgehen ...

Nein, muß man eben nicht. Oder gehst du jeden Tag davon aus das du vom Auto überfahren wirst wenn du über die Strasse gehst.

Für mich ist dieses zwanghafte schlecht gerede nichts weiter als andere Leute zu versuchen zu verunsichern.

Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

• Es ist halt vielen Arminen nicht vermittelbar, warum eine Satzungsänderung im e.V. von Nöten sein soll, um die Wirtschaft
    mit ins Boot zu bekommen. Es ist doch die KGaA, welche sich für den
    Profibereich verantwortlich zeichnet. Also gilt es doch hier den "Strukturhebel" anzusetzen. Die aus der PP ersichtliche und angestrebte Strukturveränderung im e.V. kann doch nur die ungestörte Fortsetzung alter Beziehungen ohne Einmischung der Mitglieder zum Ziel haben. Welcher vernünftig denkende Mensch sollte
    soetwas zustimmen wollen?

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• @ studtwuckel

Weil Investoren das Risiko von pilsseligen teutonisch emotional aufgeladenen JHVersammlungen mit Wundertütenausgang scheuen? Und das betrifft ja bisher nicht nur den Vorstand des EV. sondern meines Wissens nach auch den Aufsichtsrat (verbessert mich)

Ich denke, dass es so um Arminia steht, dass Du, ich, sonstwer nichts zu erstreiten haben, weil wir sonst unseren Kram alleine machen dürfen. Im demokratischen Sinne ist das natürlich nicht die feine englische Art.

Aber wenn meine Arminia so wieder aus dem Knick kommt ist es mir recht. Auf die Dauer ist für mich nämlich nur entscheidend auf´m Platz!!!! Und da ist mir BULI 1 und 2 einfach lieber als 3. und weniger

Fußballgott!

• Welches Risiko denn? Wenn die Investoren eine angemessene Zahl an Aufsichtsratmitglieder erhalten, haben sie doch alle Möglichkeiten das Schiff auf Kurs zu halten. Dazu muss man nicht die Mitglieder des e.V.
    entmündigen. Und wer garantiert mir, dass bei einem Wechsel der angestrebten Art nicht dieselben Fehler wiederholt werden und ich als
    Mitglied untätig zusehen muss, wenn der Karren mal wieder vor die Wand gefahren wird?

Einmal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

• Zitat

Original von Studtwuckel
    Welches Risiko denn? Wenn die Investoren eine angemessene Zahl an Aufsichtsratmitglieder erhalten, haben sie doch alle Möglichkeiten das Schiff auf Kurs zu halten. Dazu muss man nicht die Mitglieder des e.V.
    entmündigen. Und wer garantiert mir, dass bei einem Wechsel der angestrebten Art nicht dieselben Fehler wiederholt werden und ich als
    Mitglied untätig zusehen muss, wenn der Karren mal wieder vor die Wand gefahren wird?

Das garantiert dir keiner. Die einzige Garantie, die es gibt ist, das es den Bach runter geht, wenn jetzt nichts Einschneidendes passiert.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Das ist wohl richtig. Was ich leider nicht erkennen kann ist, was passiert
    falls der "Strukturwandel" nicht den gewünschten Effekt hat, die Investoren nach sagen wir mal zwei Jahren die Lust verlieren. Dann
    haben wir als Mitglieder überhaupt keine Möglichkeit der Einflussnahme
    mehr. Zur Not muss man eben die 8 teursten Spieler der Mannschaft aussieben und den Kader mit günstigeren Spielern auffüllen. Dann spielt man eben mal ein,zwei Jahre nicht um den Aufstieg mit und gesundet sich durch einen Kader der aus hungrigen Spielern besteht,
    die noch nichts erreicht haben, aber was erreichen wollen. Und so einen
    Kader können wir auch zusammen stellen, denke ich. Es ist doch wohl so, dass der grösste Geldposten die Mannschaft ist, kann man sich diese nicht mehr leisten, muss eben eine günstigere her. Wer weiss, ob
    so eine günstige Mannschaft nicht über das entsprechende Herzblut
    in der Lage ist, die Menschen auf die Alm strömen zu lassen. Also hier
    ist die derzeit wichtigste Baustelle zu sehen. Die Besetzung der Stelle
    des Teammanagers. Die Planung muss hier jetzt Gestalt annehmen und
    die Kaderplanung angegangen werden. Das halte ich für die dringlichste Aufgabe im Verein bzw. in der KGaA.

• Studtwuckel

Und wo sind jetzt Deine Eingriffsmöglichkeiten, wo es so richtig vor die Wand geht? Und hat Dein geliebtes demokratisches Direktwahlrecht das verhindert? Und was ist mit dem Aufsichtsrat? Der wird doch auch von den Mitgliedern direkt gewählt.

Nee, wenn das mein Beitrag ist, Arminia in dieser Situation zu retten, weil Investoren das so wollen, dann kann ich damit leben, auch wenn ich nicht sofart gejubelt habe. Konnte aber oft genug drüber schlafen.

Fußballgott!

• Die Eingriffsmöglichkeiten, wären z.B. dass man auf der JHV beschliesst, dass die KGaA Geschäftsbedingungen derart umgestaltet werden, dass der Aufsichtsrat die GF der KGaA besser und präziser
    kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren kann. Gerne unter Federführung der hiesigen Wirtschaftskompetenz. Die Anzahl der Aufsichtsräte könnte erweitert werden, so dass die Investoren, wie
    in dem Ideenpapier der KA entwickelt, eine Art Vetorecht haben, um
    Beschlüsse zu verhindern, es allerdings genauso diese Möglichkeit für
    die Vereinsvertretung im AR gibt.
    Die jetztige Situation ist doch vor allem durch mangelnde Kontrolle entstanden. Die Abgabe meiner letzten Mittel zur indirekten Einflussnahme soll ich dann auch noch zur Verfügung stellen? Das muss ein sehr verlockendes Angebot sein...

• Studti, im Herzen bin ich voll mit Dir. Aber auch beim indirekten Wahlrecht hast Du die Möglichkeit, über den zu wählenden AR heftig Einfluss zu nehmen, wenn es Spitz auf Knopf steht.

Dein Weg kann so funktionieren, wie Du es schreibst. Aber der Aderlass am Anfang lässt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch werden, dass wir dann nicht nur nicht um den Aufstieg spielen, sondern eher wahrscheinlich erheblich gegen den Abstieg mit Hinnahme desselben.

Sollte es so klappen, wie Du beschrieben hast, dann brauchen wir aber trotzdem Kohle aus dem dritten Standbein. Und so wie wir jetzt aufgestellt sind würde es wahrscheinlich keine Investoren geben, weil die Nummer mit der Wundertüte wieder greift. Also kannst Du wieder anfangen, Dich beim dritten Standbein (1. Fernsehgelder, 2. Zuschauereinnahmen, 3.Wirtschaft (Werbung, Sponsoring, Investoren) um Sponsoren zu bemühen. Das müssen wir zwar sowieso, aber das mit Investitionen durch Verkauf von Anteilen an Vereinswerten ist natürlich eine nicht zu unterschätzende Basisfinazierung. Da kommst Du dann schon mit breiterer Brust durch Liga 2 und 1.

Mit Deinem Weg sind wir zwar alle mächtig stolz, aber wir kämpfen sofort nach dem Aufstieg gegen die Finanznot. Die Zeiten haben sich verdammt gedreht. Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit.

Gruß von der Alm, der Öhi

Fußballgott!

• Besteht natürlich die Gefahr eines sich gegenseitigen Blockierens.

OK, das verlockende Angebot wird erst mal relativ mager sein schätze ich. Aber vielleicht lassen sich mit diesem ein paar Leistungsträger mehr halten als sonst und das eine oder andere ,Gehalt eines neuenSpielers bezahlen, als ohne den Deal. Ich denke es geht erst dann richtig ab, wenn der Deal durch ist, die Lage sich beruhigt hat und ein Verbleib in Liga 2 nächstes Jahr einigermaßen gesichert ist.

Fußballgott!

• Wenn wir der Wirtschaft das Signal der kommenden Verlässlichkeit und Perspektive zeigen, dann werden auch weitere Unternehmen diesem entstehenden Sog folgen.

Verweigert sich der Verein der Neuausrichtung zeigt er damit der Wirtschaft klar an das er es selber regeln will und wird somit bei der potenten Wirtschaft erstmal auf wenig Gegenliebe stoßen und somit auch erstmal nicht an Gelder und Sicherheiten kommen.

Sicher könnten wir mächtig stolz sein wenn wir es schaffen die Lizenz ohne SAzungsänderung und Gelder der Wirtschaft bekommen würden.

Aber dann sollten wir uns auf eine Saison einstellen die der von Hansa Rostock in dieser ähnelt und ich bin mir nicht sicher das wir dann hier in einem Jahr nicht wieder 2 Trainer gefeuert und finanziell komplett fertig sind weil wir es grad noch auf einen Zuschauerschnitt von 7.000 bringen und Arminia medial total uninteressant ist.

Die Kosten für die Osttribüne bleiben übrigens dennoch gleich hoch und fressen uns dann auf und da hilft uns dann der Mittelstand nicht weiter der selber oft nicht weiß ob er nicht übermorgen nicht schon 20 seiner 50 Mitarbeiter entlassen muß.

• Zitat

Original von topscorer

Das ist die entscheidende Frage -

Als hätten die die letzten Jahre versaut - das war der u.a. der von sog. "Wirtschaftsvertretern" besetzte Aufsichtsrat!! Die Schücp-Trabanten Brinkmann (Stadtwerke), Leopoldseder (für sich selbst) und Konsorten.

Korrekt. Es ist nämlich durchaus so, dass die letzten Jahre vor allem Schüco-Vertraute im Aufsichtsrat saßen. Und genau die haben es mit verbockt, dass der Kahn nun nicht mehr auf Kurs ist. Herr Hinrichs hatte die letzten Jahre schon ziemlich viele Fäden in der Hand, was Arminia betrifft. Und auch die Protagonisten rund um das Kabinett Daudel waren von ihm gelenkt, weshalb auch während der Geschehnisse auf der JHV heftigst mit ihm telefoniert wurde.

Wieso soll die Mitglieder-Basis nach all dem nun einem von Hinrichs platziertem 8seitigem Powerpoint-"Konzept" trauen, welches 1 zu 1 von RW Essen kopiert wurde? Und in dem es in erster Linie darum geht, genau jene zu entmündigen, die für die Mißstände der letzten Jahre eben nicht verantwortlich zu machen sind: Die Mitglieder?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Hitchcock

Korrekt. Es ist nämlich durchaus so, dass die letzten Jahre vor allem Schüco-Vertraute im Aufsichtsrat saßen. Und genau die haben es mit verbockt, dass der Kahn nun nicht mehr auf Kurs ist. Herr Hinrichs hatte die letzten Jahre schon ziemlich viele Fäden in der Hand, was Arminia betrifft. Und auch die Protagonisten rund um das Kabinett Daudel waren von ihm gelenkt, weshalb auch während der Geschehnisse auf der JHV heftigst mit ihm telefoniert wurde.

Wieso soll die Mitglieder-Basis nach all dem nun einem von Hinrichs platziertem 8seitigem Powerpoint-"Konzept" trauen, welches 1 zu 1 von RW Essen kopiert wurde? Und in dem es in erster Linie darum geht, genau jene zu entmündigen, die für die Mißstände der letzten Jahre eben nicht verantwortlich zu machen sind: Die Mitglieder?

Ihr verwechselt Konzept mit Strukturreform! Und ich finde es ein bisschen lachhaft, dass hier z.B. ein W. Brinkmann einfach so als Marionette von Schüco bezeichnet wird. Ich arbeite selbst für einen direkten Konkurrenten im Energiemarkt und habe absolute Hochachtung davor, wie Brinkmann die SW Bielefeld positioniert hat. Solange hier diejenigen, die bei der Arminia Verantwortung übernommen haben, ohnehin nur pauschal vorverurteilt werden, sehe ich schwarz für die Zukunft des Vereins.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

2 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

• Zitat

Original von Lippe-Korty
    Wenn wir der Wirtschaft das Signal der kommenden Verlässlichkeit und Perspektive zeigen, dann werden auch weitere Unternehmen diesem entstehenden Sog folgen.

Verweigert sich der Verein der Neuausrichtung zeigt er damit der Wirtschaft klar an das er es selber regeln will und wird somit bei der potenten Wirtschaft erstmal auf wenig Gegenliebe stoßen und somit auch erstmal nicht an Gelder und Sicherheiten kommen.

Die Wirtschaft hört man immer wieder, wer aber ist DIE Wirtschaft?
    Und was will diese? Bzw. was genau sind ihre Forderungen?

Es gab ja zur letzten JHV eine Wirtschaftsmannschaft. Warum ist diese nicht mehr so vorhanden, was sind die Gründe für die Abkehr mancher interessierten Sponsoren? Fragen über Fragen und keine Antworten.

Ich lese immer Konzept? Was denn für ein Konzept? Umstrukturierung ok aber Schüco sagt nur mit neuem Team, sagt aber nicht wer das sein soll, bzw wer vom alten Team bleiben darf!!?!?!?
    Gleichzeitig sagt Schüco, das es auch solange es keine "Neuordnung" gibt auch keine Sponsorengelder fließen! Ja aber dann muss man auch mal konkret sagen was man will!

Daudel ist gescheitert und das lag nicht nur an den Fans im Gegenteil da muss man sich als "Wirtschaft" dann auch mal hinter fragen wie man sich selbst dargestellt hat nämlich genau so wie sie es dem Verein vorwerfen!

Es fehlen KLARE ANSAGEN! Das ist das größte Problem. Transparenz und Aufarbeitung. Wenn dies alles gechieht dann hat man auch die Leute hinter sich, weil alle wollen das "beste" für Arminia ......

:arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!