Strukturänderung nach Konzept von Schüco - Ja oder Nein

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von NoFate1971

Ein Plan "B" wäre für mich zum Beispiel: Die Mitglieder wählen den Präsidenten, der Verwaltungsrat wählt den Rest des Präsidiums. Dazu muss der Präsident aber mehr als Repräsentant sein und dem Präsidium auch wirklich vorsitzen.

Das wäre eine sehr gute Lösung meiner Meinung nach, damit wäre Bedürfnissen in alle Richtungen Rechnung getragen. Was aber, imo, viel wichtiger ist, ist dass du hier deutlich aufzeigst, dass es doch Alternativen zu der bisher vorgeschlagenen Struktur gibt. Und das halte ich für essentiell, damit der Verein nicht endgültig auseinander bricht.

Denn, wenn es den Versuch geben sollte, das "Schüco"-Konzept mit Druck aus der Wirtschaft durchzubringen und viele dem nur unter Zwang zustimmen, wird hier richtig der Baum brennen, wenn es nicht sofort alles rund läuft. Das hast du ja auch vorher schonmal geschrieben. Wir kennen doch alle die gute alte OWL-Mentalität, lange leidensfähig, aber wenns kracht, dann richtig. Dagegen wäre die JHV 2009 wahrscheinlich ein Zckerschlecken. Und das muss um jeden Preis verhindert werden, und wäre ganz nebenbei auch nicht im Interesse eines Hr. Hindrichs.

Imo, führt also kein Weg vorbei an einer einvernehmlichen Lösung, die einen Schulterschluss zwischen Mitgliedern und Wirtschaft für eine bessere Kontrolle der KGgA ermöglicht. Ansonsten würde das ganze Gebilde bei der nächsten kleinen Krise sofort wieder in sich zusammenstürzen. "Friss oder stirb"- Ist eben doch keine Option, weil sie langfristig die Invesitionen, soweit sie bereits getätigt wurden oder noch kommen solten, nicht sicherer sondern unsicherer macht.

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

Einmal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()

• Ich glaube eher, das Hindrichs, einen Schulterschluß zwischen Wirtschaft und Mitgliedern überhaupt nicht interessiert, es sollte ja einen Schulterschluß zwischen Verein und Wirtschaft geben, daran wird ja wohl gearbeitet, glaube ich und hoffe ich. Aber ich glaube eher, das es zu "Friß oder Stirb" hinausläuft. Denn es haben schon andere auch geschrieben, Hindrichs brauch den Verein nicht, aber der Verein, die Wirtschaft schon und das scheint ja im Moment nur Hindrichs zu sein.
    Es wäre wünschenswert, wenn Hindrichs auch mit auf die Bedenken und "Wünsche" der Mitglieder eingehen würde,aber ich denke, das er da genau so denkt wie Daudel, nur er sagts eben nicht laut.

• es gibt noch ne eine alternative wird hier aber kaum angesprochen warum nicht ???

die der KA ( Stiftung ) alle was in dem Papier der KA steht ist Beiwerk das wichtigste ist die Stiftung sie hat Vorteile u. auch Nachteile da der Aufbau länger dauert je nach Einzahlung in die Stiftung

dann kann man neben bei auf der JVH die neuen Gremien wählen und muss nicht beides übers Knie brechen man hat dann alle Möglichkeiten die es noch gibt

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Ich glaube aber nicht das sich jemand von der Wirtschaft noch einmal mit der KA an einen Tisch setzen wird, das wird aber nötig sein, denn vom Verein wird diese Möglichkeit ja auch völlig ausser Acht gelassen. Es gibt also gar keine andere Möglickeit zu wählen. Wie soll man das Stiftungskonzept denn als Vorschlag in die JHV bekommen, wenn sie nicht mal für diskussionwürdig beim Verein angesehen wird ?

• Ich sach doch, NoFate for President !

Aber mal im Ernst, da könnte sich ein Grund verbergen, wieso bislang noch nicht mal ein Termin für die außerordentliche MV bekannt ist.
    Wenn dann die Einladung veröffentlicht wird, ist es nämlich zu spät, Anträge für eine alternative Satzungsänderung zu stellen und somit bleibt es beim "Friß oder stirb"

@Anturius bzw. die anderen mit juristischem Hintergrundwissen

Wie müsste man den Antrag, der Fate´s Ideen beeinhaltet, formulieren, damit er auf der außerordentlichen zur Abstimmung käme?

„I will never Rest in Peace"

– tombstone

3 Mal editiert, zuletzt von tombstone ()

• Das wird immer alles durcheinander geworfen, das Strategiepapier der KA ist KEIN Konkurrenzentwurf zum Schüco-Konzept. Das Strategiepapier hat nichts mit dem Schüso-Konzept zu tun. Im Gegenteil, es lässt sich sogar hervorraged mit dem Schüco-Konzept und der Forderung nach stärkerer Kontrolle der KgaA verbinden.

Das eine beinhaltet Umstrukturierungen im Geflecht zwischen KgaA und e.V. und das anderere beschäftigt sich, hauptsächlich, mit Finanzierungsmöglichkeiten.

• @ Buschtrommler

richtig Buschtrommler und es hätte noch vor teile für die Sponsoren die dann im Stiftungsrat sitzen könne und das Geld verteilen dürfen/ können
    z.b. 10 Mille Fußball Profis 3 Mille Jugend 1 Mille besonderes
    wo der nach teil liegt es muss möglichst schnell eine große summe zusammen kommen

warum das nicht im Gespräch ist weiß ich nicht nur meine Befürchtung ist nun mal das der gute Herr Hindrichs mehr vorhat den es bietet sich so gut an

• Es müsste ein Antrag gestellt werden, der einen abweichenden Satzungsänderungsvorschlag enthält. Also in der Art von:

"Die Mitgliederversammlung möge folgende Satzungsänderungen beschließen:

1) Änderung § XYZ
    2) Änderung § ABC
    3) ..."

So waren die KA auch im vergangenen Jahr vorgegangen und bekanntlich wurde das Präsidium dadurch gezwungen, einen Kompromiss zu suchen bzw. sich mit den Mängeln des eigenen Entwurfs auseinanderzusetzen.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

• Zitat

Original von Neu Amin
    @ Buschtrommler

richtig Buschtrommler und es hätte noch vor teile für die Sponsoren die dann im Stiftungsrat sitzen könne und das Geld verteilen dürfen/ können
    z.b. 10 Mille Fußball Profis 3 Mille Jugend 1 Mille besonderes
    wo der nach teil liegt es muss möglichst schnell eine große summe zusammen kommen

warum das nicht im Gespräch ist weiß ich nicht nur meine Befürchtung ist nun mal das der gute Herr Hindrichs mehr vorhat den es bietet sich so gut an

Es wurde hier, glaube ich, schon einmal klar aufgezeigt, dass eine Stiftung (zur Zeit zumindest) keine brauchbare Alternative darstellt, da das Stiftungskapital unangetastet bleiben muss und nur die Zinsen zur Ausschüttung gelangen dürfen. Und wieviel Stammkapital gerade bei den heutigen Niedrigstzinsen dann nötig ist, um auch nur 3-4 Mio. pro Jahr zu erwirtschaften, kann sich jeder leicht selbst ausrechnen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

• Um mal meine Frau zu zitieren: Ja gut, aber... das Problem, welches ich sehe, liegt darin, dass ich ja gar nicht weiss, wie ich mich auf die außerordentliche MV beziehen soll.
    sähe das dann so aus:
    "Die noch nicht terminierte, aber möglicherweise demnächst einberufene außerordentliche Mitgliederversammlung möge beschliessen, dass..." ?????

– tombstone

• Zitat

Original von foreverDSC

Es wurde hier glaube ich schon einmal klar aufgezeigt, dass eine Stiftung zur Zeit zumindest keine brauchbare Alternative darstellt, da das Stiftungskapital unangetastet bleiben muss und nur die Zinsen zur Ausschüttung gelangen dürfen. Und wieviel Stammkapital gerade bei den heutigen Niedrigstzinsen dann nötig ist, um auch nur 3-4 Mio. pro Jahr zu erwirtschaften, kann sich jeder leicht selbst ausrechnen.

Eine Stiftung wäre eine mittel bis langfristige Form der Finanzierung, dass ist klar. Aber genau das brauchen wir ja auch, eben auch, weil wir uns drauf einstellen müssen erstmal mittelfristig eine neue Mannschaft aufzubauen.

Nach diesem Modell, würde nicht ein Haufen von 20 Millionen Euro, denn um mindestens diesen Größenbereich geht es ja, wenn man nur ungefähr an den Bundesliga-Durchschnitt herankommen will, auf einmal an Arminia "ausgeschüttet", sondern jedes Jahr ein bisschen. Um Jahr für Jahr einen in etwa stabilen Etat zu erhalten, empfinde ich dieses Konzept als sehr sinnvoll, vor allem, weil es Vorgänge wie unter Lamm verhindert.

Es würde Sponsoren ausserdem doppelte Kontrollmöglichkeiten, über den Aufsichtsrat und über den Stiftungsvorstand, und eine viel höhere Sicherheit für ihre Investition mitbringen, sowie eine kleine Verzinsung. Wenn man eine Rückzahlungsption vereinbart, für wirtschaftlich schwierige Zeiten eines Unternehmens, könnte man dieses Modell auch ohne Probleme den Mitarbeitern der jeweiligen Unternnehmen verkaufen.

Und, nicht zu vergessen, jedes einzelne Mitgied/ jeder Fan, könnte über eine Spende an die Stiftung selbst zum Sponsor werden. Was für die regionae Verwurzelung und den Zusammenhalt sicher sehr förderlich wäre. Ausserdem bsteht dann auch hier für die Mitglieder eine doppelte Kontrollfunkton.

Was die Anlagen angeht, Stiftungskapital muss soweit ich es aus google-recherchen entnehmen kann, NICHT mündelsicher angelegt werden. D.h., eine Kombination verschiedener Anlageformen ist möglich, sodass die Verzinsung nicht alszu niedrig ausfallen sollte. Und die Wirtschatskrise ist bald auch wieder vorbei...

Aber eigentlich ist dass hier off-topic

• Der Busch trommelte:

Nach diesem Modell, würde nicht ein Haufen von 20 Millionen Euro, denn um mindestens diesen Größenbereich geht es ja, wenn man nur ungefähr an den Bundesliga-Durchschnitt herankommen will, auf einmal an Arminia "ausgeschüttet", sondern jedes Jahr ein bisschen. Um Jahr für Jahr einen in etwa stabilen Etat zu erhalten, empfinde ich dieses Konzept als sehr sinnvoll, vor allem, weil es Vorgänge wie unter Lamm verhindert.

Kleine Denksportaufgabe eines Lipperfreundes: Wieviel sind 3,5% (derz.erreichbarer Kapitalmarktzins) von 20 Mio? Was willst Du damit machen? Die Stadionreinigung bezahlen?

Ich denke, dass es jetzt wichtig ist, die Strukturänderung so hinzubekommen, dass sie >= 75% Mehrheitsfähig wird. Potenzielle Kapitalgeber und Mitglieder müssen hinterher beide damit leben können. Darauf sollte man sich konzentrieren. Der Vorschlag von NoFate ist auch kein Plan B, sondern zeigt eine mehrheitsfähige Kompromisslösung auf.

Alles weitere ist mehr oder weniger laufendes Geschäft. Stiftungsmodell, Verkauf d. Stadions, Umschuldung auf längere Laufzeit. Das kann aber nicht vor der Umstrukturierung laufen oder Thema sein. Evtl. muss nach Satzungslage dann noch einmal eine ao. Mglvers. eingeladen werden, wenn es um Vermögenswerte des Vereins geht.

Fußballgott!

• du schreibst wider von zwei verschiedenen Sachen
    1) Strukturveränderung
    2) Finanzierung des Vereins ( KGaA usw)

• @ Buschtrommler

du bist der 1 den ich kenne der es verstanden hat

Man kann doch auch eine Stiftung gründen und dies LANGSAM FÜLLEN es müssen nicht gleich MILLIARDEN da sein
    was man mit dem Geld macht das bei der Stiftung raus kommt ist doch offen
    man kann es der Jugend zukommen lassen oder oder
    bei einigen müssen es immer gleich MILLIARDEN sein kommt doch mal auf den Teppich runter es muss auch andern Leuten ( Wirtschafts- unternehmen ) gefallen nicht nur Schüco

so wäre auch dann noch Geld da sollte sich Schüco zurückzihen aus welchen gründen immer

• hmm, also wären wir jetzt bei folgenden Anträgen:

- Satzungsänderung: Besetzung AR mit je drei Leuten von Präsidium, Verwaltungsrat und der Gruppe Wirtschaft.
    Der Aufsichtsrat soll zu wesentlichen Fragen der KGaA die Zustimmung geben müssen. Und zwar mit einer Dreiviertelmehrheit.

- Neuwahl auf der nächsten ordentlichen MV:
    Präsidium, Verwaltungs- und Ehrenrat

- Der Verein soll bis zur Winterpause ein Konzept erarbeiten, wie ein Stiftungsmodell aussehen kann, das dann auf der MV 2011 verabschiedet werden könnte.

weitere/zusätzliche Ideen klaue ich hier gerne zusammen :D

– tombstone

Einmal editiert, zuletzt von tombstone ()

• Zitat

Original von almöi
    Kleine Denksportaufgabe eines Lipperfreundes: Wieviel sind 3,5% (derz.erreichbarer Kapitalmarktzins) von 20 Mio? Was willst Du damit machen? Die Stadionreinigung bezahlen?

Damit, mein lippischer Freund, könnte man z.B. schon einen guten 2. Ligaspieler verpflichten. Oder MASSIV die Jugendarbeit stärken. Oder ein funktionierendes Scouting-Netz aufbauen. Oder die 2. Mannschaft konkurrenzfähig machen... Man könnt auf jeden Fall eine Menge langfristig sinnvoller Sachen anschieben. Die Betonung liegt dabei auf langfristig, das ist das Wort, welches man bei Arminia viel zu selten in den Mund genommen hat.

Jedem hier ist klar, dass Lücken im Etat von 3.5 Mio. über so etwas nicht abgedeckt werden können. Sollen sie auch nicht. Aber hei hat man wenigstens mal etwas, dass man potentiellen Sponsoren zeigen kann.

• Zitat

Original von tombstone
    hmm, also wären wir jetzt bei folgenden Anträgen:

- Satzungsänderung: Besetzung AR mit je drei Leuten von Präsidium, Verwaltungsrat und der Gruppe Wirtschaft.
    Der Aufsichtsrat soll zu wesentlichen Fragen der KGaA die Zustimmung geben müssen. Und zwar mit einer Dreiviertelmehrheit.

Das gilt bereits als beschlossen und ist im Konzept des Vereins bereits enthalten.

Zitat

Original von tombstone
    - Neuwahl auf der nächsten ordentlichen MV:
    Präsidium, Verwaltungs- und Ehrenrat

Dazu wird es vermutlich nicht kommen, da Mamerow ja bereits angekündigt hat, sein Amt weiter auszuüben. Wir müssten dem Präsidium also die Entlastung verweigern.

Zitat

Original von tombstone
    - Der Verein soll bis zur Winterpause ein Konzept erarbeiten, wie ein Stiftungsmodell aussehen kann, das dann auf der MV 2011 verabschiedet werden könnte.

Das unterschreibe ich so.

Niemals geht man so ganz.

Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

• Moin zusammen

die Ideen sind schön nur leider hinfällig wenn die vorgeschlagenen Strukuränderungen nicht beschlossen werden.
    Falls die Änderungen nicht beschlossen werden wird sich kein Kandidat finden der sich zur Wahl an der odentlichen MV stellt.
    Weil alle potentiellen Kandiaten keine Lust haben sich vor versammelter MV zerreißen zu lassen wie letzen Jahr geschehen. Somit bekommen wir keinen Vorstand zusammen und auch kein Sponsor der uns die noch nicht sichere Profilizenz für die kommende 2.Liga Saison sichert.

Eigentlich können wir nur warten und sehen was nach dem 06.05. passiert. Den ab da werden die Finanzen zur Lizenzvergabe an die DFL übergeben.

MfG

Oli1905

P.S ich bin auch der Meinung das die Änderungen an der Satzung nicht von Nöten sind aber es wird wohl keinen anderen WEg geben damit unser Club weiter besteht

• Das Stiftungsmodell wird es hier nie geben. Ich habe heute mal jemanden, der Investments lehrt, gefragt, ob dieses Modell für einen Proficlub denkbar wäre

Klare Antwort: "Wenn man einen so blöden Investor findet"

Diese Modell bringt dem Investor aboslut keine Vorteile. Er muss Kapiatl in erheblicher Höhe bereitstellen. Oft das drei bis vierfacher einer Direktinvestition. Diese Geld ist dann fest gebunden und bringt dem Investor maximal einen geringen Zins. Der Hauptanteil würde ja an den Verein gehen. Sprich das Kapital ist für den Investor tot! Die Oportunitätskosten wären für ihn erheblich und stehen in keinem Verhältnis zu den steuerlichen Vorteilen (die es geben kann... darauf ist er aber nicht weiter eingegangen und ich kenne mich da nicht aus)

Ein solches Modell würde nicht ohne Grund nur für wirkliche Stiftungen genutzt, bei denen der Investor nicht die Ziele einer normalen Investition verfolgt.

Im Klartext wir brauchen Investoren die einen extrem hohen Kapitalstock zur Verfügung stellen und die das noch im wahrsten Sinne des Wortes für Arminia und die Region machen, ohne dabei eigene Ziele zu verfolgen. Na dann präsentiert mir mal den Investor, der das macht. Wie soll man das denn den eigenen Mitarbeitern oder der Öffentlichkeit erklären :nein:

Also dieses Modell ist Träumerei!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• Nein nein Nein
    hast du es noch nicht verstanden ???? der Vorstand muss zu einigen Sachen gezwungen werden !!!!

Ja man muss dem Vorstand / Präsidium die Entlastung verweigern ( es geht nicht anders )

die Gründung der Stiftung sollte nicht auf 2011 verschoben werden sonder so schnell wie möglich machen Gründen
    man kann sich doch Hilfe holen z.b Bertelsmann die kennen was da von

@ Kai
    nur weil den bekannter es nicht versteht muss es für Arminia nicht schlecht sein
    ja es ist so das der oder die Investoren von dem Geld wenig sehen nur wenn man direkt Investiert ist es TOTAL weg !!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!