Strukturänderung nach Konzept von Schüco - Ja oder Nein

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von tombstone
    hmm, also wären wir jetzt bei folgenden Anträgen:

- Satzungsänderung: Besetzung AR mit je drei Leuten von Präsidium, Verwaltungsrat und der Gruppe Wirtschaft.
    Der Aufsichtsrat soll zu wesentlichen Fragen der KGaA die Zustimmung geben müssen. Und zwar mit einer Dreiviertelmehrheit.

Das ist die geplante Struktur von Vereinsseite, deshalb wird diese Satzungsänderung von denen vorgebracht.

Zitat

- Neuwahl auf der nächsten ordentlichen MV:
    Präsidium, Verwaltungs- und Ehrenrat

Wird wohl auch mit der Strukturänderung zusammen abgearbeitet werden.

Zitat

- Der Verein soll bis zur Winterpause ein Konzept erarbeiten, wie ein Stiftungsmodell aussehen kann, das dann auf der MV 2011 verabschiedet werden könnte.

weitere/zusätzliche Ideen klaue ich hier gerne zusammen :D

Antrag auf Einsetzung eines Ausschusses laut §17 mit Ziel Erarbeitung eines Konzeptes mit Vetretern der Sponsoren,Investoren und Mitgliedern, sowie Fanclubs.

-------------------------------------------------------------------------------------

Im Sinne des Strukturwandels könnte es wie folgt aussehen:

Zitat

12.1 Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, dem Schatzmeister, dem Präsidiumsmitglied für Abteilungen sowie maximal einem weiteren Präsidiumsmitglied für besondere Aufgaben.

Also 4 Mitglieder, maximal 5 !
    Als Ansatz zum Kompromiss Können 2 Mitglieder direkt gewählt, 2(3) vom Verwaltungsrat nach Prüfung durch den Ehrenrat bestimmt werden, wobei das 5 Mitglied eine Bestätigungswahl durch die Mitgliederversammlung erhält.

Der Posten des Präsidenten ist unter den Direkt gewählten Posten.
    Somit haben die Mitglieder eine Selbstbestimmung ihres Repräsentanten, und die Wirtschaft kann ihre Abnicker einsetzen.
    Nicht das Optimum, aber für beide Seiten hinnehmbar.

Zitat

Umsetzung der Soll-Strukturvorgabe der Deutschen Fußball Liga als vertrauensbildende Maßnahme ggü. DFL („Neuanfang nach harter Verbandssanktion“)

Dieser Punkt kann gestrichen werden, da diese Sollstruktur für Vereine bestimmt ist, die als e.V. am Spielbetrieb teilnehmen, nicht als ausgelagerte KGaA wie bei Arminia der Fall.

• Zitat

Original von NoFate1971

Das gilt bereits als beschlossen und ist im Konzept des Vereins bereits enthalten.

Das sogenannte Konzept des Vereins liegt aber zumindest mirnoch nicht vor und es wird sicherlich nicht jede Änderung einzeln abgestimmt, womit wir bei einer Zustimmung ja auch die bösen Sachen, die vermutlich drinstehen mit absegnen, was wir ja grade nicht wollen...

Zitat

Original von NoFate1971

Dazu wird es vermutlich nicht kommen, da Mamerow ja bereits angekündigt hat, sein Amt weiter auszuüben. Wir müssten dem Präsidium also die Entlastung verweigern.

Was interessiert mich, was Herr Mamerow möchte, wenn wir eine Neuwahl beantragen (die ja zwangsläufig eine vorherige Abberufung beinhaltet), kann er sich gerne dem Votum der Mitglieder stellen, wenn die ihn wählen, Glückwunsch...

Zitat

Original von NoFate1971

Das unterschreibe ich so.

schön

„I will never Rest in Peace"

– tombstone

• Das der Zinsertrag nicht das Hauptargument für solch eine Investition sein kann ist doch klar. Wenn nur 10% der Zinsen zurück ausbezahlt werden, kann sich jeder ausrechnen, dass da nicht viel zurück läuft. Aber Zinsertrag sollte ja auch eh nicht das Hauptziel eines Einstiegs bei Arminia sein.

Hierbei geht es aber vor allem um die deutlich erhöhte Sicherheit vor Kapitalverlust seitens der Kapitalgeber, sowie die deutlich erhöhte Kontrollmöglichkeiten. Und das ist ja auch der Kernpunkt, warum jetzt diese Umstrukturierung angeschoben werden soll.

Ausserdem lässt sich diese Modell viel einfacher auf mehrere unabhängige Geldgeber verteilen und das Kapital Stück für Stück erhöhen, durch neue Spender.

Dieses Modell hat natürlich seine Nachteile, aber ich denke, es zumindestens so interessant, dass man sich unvoreingenommen damit auseinandersetzten sollte. Und es nicht sofort abzulehnen, weil es von den ach so bösen KA kommt. (Das bezieht sich nicht auf dich Kai).

Zitat

Na dann präsentiert mir mal den Investor, der das macht. Wie soll man das denn den eigenen Mitarbeitern oder der Öffentlichkeit erklären :nein:

ich denke, wenn man es richtig macht, ist das das geringste Problem. Siehe meinen vorherigen Post.

@ Neu Armin: Auch bei einer Direktinvestition ist das Geld nicht weg, sondern im Eigenkapital der KgaA. Es daraus aber zurück zu kriegen ist viel schwieriger und würde unter Umständen den Zusammenbruch der KgaA bedeuten.

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

2 Mal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()

• Zitat

Das sogenannte Konzept des Vereins liegt aber zumindest mirnoch nicht vor und es wird sicherlich nicht jede Änderung einzeln abgestimmt, womit wir bei einer Zustimmung ja auch die bösen Sachen, die vermutlich drinstehen mit absegnen, was wir ja grade nicht wollen...

Da das Wort Konzept irreführend ist in dem Zusammenhang:
    Es geht um den geplanten Strukturwandel, die dürftigen Infos dazu gibts hier
    Zu sehen auf Seite 6 :)

• Zitat

Original von Tenshin

Wird wohl auch mit der Strukturänderung zusammen abgearbeitet werden.

glaub ich nicht, und falls doch haben wir nur noch mit der Wahl des Ehrenrates was zu tun, beim VR dürfen wir ja nur noch abnicken, beim Präsidium nichtmal mehr das....
    mir geht es ja gerade darum, alles neu zu besetzen zu können....

Deshalb hab ich mir ja auch die oben aufgeführten möglichen Kompromisse hier zusammengeklaut, die in meinen Augen durchaus mehrheitsfähig wären, so denn die Strukturverändernwoller sich auf sowas einlassen würden. Denn eine Struktur, wie sie bislang "vorgestellt" wurde, bekommt keine ausreichende Mehrheit, wenn nicht doch noch etwas auf die Mitglieder zugegangen wird...

– tombstone

Einmal editiert, zuletzt von tombstone ()

• Ich will es nicht ändern, in der neuen geplanten Struktur steht die Änderung drinne, mein Vorschlag wäre nur ein kleines Zugeständnis dem gegenüber.
    Wir wahren unser Stimmrecht, die wahren ihr Gesicht, passt :)

• @ Tenshin

ja kann man so mit leben kein guter zustand aber wie du schriebst eine alternative

@ Buschtrommler
    kann sein so genau habe ich mich jetzt auch nicht schlau gemacht
    sollte aber die KGaA das Geld ausgegeben oder ein teil da von ist es doch weg oder ??

• Zitat

Original von tombstone

Um mal meine Frau zu zitieren: Ja gut, aber... das Problem, welches ich sehe, liegt darin, dass ich ja gar nicht weiss, wie ich mich auf die außerordentliche MV beziehen soll.
    sähe das dann so aus:
    "Die noch nicht terminierte, aber möglicherweise demnächst einberufene außerordentliche Mitgliederversammlung möge beschliessen, dass..." ?????

Wenn es eine außerordentliche MV gibt, dann wird diese in der nächsten Halbvier angekündigt. Sonst klappt das zeitlich nicht. Brauchst dich also nur etwas gedulden.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• also ich würde das mal so zusammenfassen (Änderungen unterstrichen):

Änderung §10.3
    Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für:
    i) die Wahl von 3 Aufsichtsratsmitgliedern der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA. Das Recht zur Abberufung der entsandten Mitglieder verbleibt allein bei der Mitgliederversammlung, soweit nicht in der Person des Aufsichtsratsmitgliedes Gründe vorliegen, die einen Vereinsausschluss zu rechtfertigen geeignet sind.

Änderung §16.2
    Der Verwaltungsrat besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Mitgliedern, die Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten haben sollen, zum Zeitpunkt ihrer Wahl das 68. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und innerhalb der letzten fünf Jahre nicht wegen einer Insolvenzstraftat, wegen Betrugs oder Untreue rechtskräftig verurteilt wurden. Der Verwaltungsrat beruft drei Mitglieder in den Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA. Diese müssen nicht Mitglied des Verwaltungsrates sein. Der Verwaltungsrat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter.

Um Tenshins Vorschlag aufzugreifen:

Änderung §12.3
    Zwei Mitglieder des Präsidiums, darunter der Präsident, werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt und bleiben bis zur wirksamen Neuwahl im Amt.
    Die weiteren zwei, maximal drei Mitglieder werden durch den Verwaltungsrat nach Prüfung durch den Ehrenrat berufen.

– tombstone

2 Mal editiert, zuletzt von tombstone ()

• Zitat

Original von NoFate1971

Das gilt bereits als beschlossen und ist im Konzept des Vereins bereits enthalten.

Aber natürlich noch nicht spruchreif ausformuliert. Wie und durch wen werden die 3 AR-Posten für die Wirtschaft vergeben? Diesbezüglich wurde bereits an anderer Stelle darauf hingeweisen, dass es nicht der Lizenzordnung entspricht, wenn der Mutterverein nicht alle Aufsichtsräte entsendet. Und zum Anderen würde ich mir eine plausible Erklärung dafür wünschen, warum das erst im letzten Jahr in der Satzung verankerte Wahlrecht der Mitglieder für den AR ersatzlos gestrichen werden soll.

Das hat doch die Satzungskommission, an der auch der Verein beteiligt war (Auszug Protokoll: "den kritischen Arminen, von dem bisherigen Präsidium und den übrigen
    Verantwortungsträgern ausgearbeitet"), als sinnvollen Kontrollmechanismus eingebaut. Und dieser Punkt wurde wie gesamte Satzung auf der letzten JHV EINSTIMMIG angenommen. Wieso ist das jetzt auf einmal wieder unsinnig? Wieso wollen die Veranwortlichen davon jetzt nichts mehr wissen?

Edit:

Zitat

Original von tombstone
    also ich würde das mal so zusammenfassen (Änderungen unterstrichen):

Änderung §10.3
    Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für:
    i) die Wahl von 3 Aufsichtsratsmitgliedern der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA. Das Recht zur Abberufung der entsandten Mitglieder verbleibt allein bei der Mitgliederversammlung, soweit nicht in der Person des Aufsichtsratsmitgliedes Gründe vorliegen, die einen Vereinsausschluss zu rechtfertigen geeignet sind.

Das ist keine Änderung sondern in der bisherigen Satzung bereits enthalten. Siehe oben.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• Zitat

Original von MonkeyMan

Aber natürlich noch nicht spruchreif ausformuliert. Wie und durch wen werden die 3 AR-Posten für die Wirtschaft vergeben? Diesbezüglich wurde bereits an anderer Stelle darauf hingeweisen, dass es nicht der Lizenzordnung entspricht, wenn der Mutterverein nicht alle Aufsichtsräte entsendet. Und zum Anderen würde ich mir eine plausible Erklärung dafür wünschen, warum das erst im letzten Jahr in der Satzung verankerte Wahlrecht der Mitglieder für den AR ersatzlos gestrichen werden soll.

Wie das mit den AR´s aus der Wirtschaft klappen soll, kann ich Dir auch nicht sagen, aber nötigenfalls soll das Präsidium die dann berufen, wenn´s anders nicht geht.

– tombstone

Einmal editiert, zuletzt von tombstone ()

• Kann mir einer unserer Finanzfüchse bitte mal eine Zahlungsreihe nach diesem Stiftungsmodell bauen? Nehmen wir mal 3,5% Zins, eine Summe von 10Mio Euro und ein Ende nach 15 Jahren an.

Edit: (am besten unter Einbeziehung der Steuervorteile)

Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

Einmal editiert, zuletzt von Spitze der Nahrungskette ()

• ich könnt hier änderungen und verbesserungsvorschläge einbringen, bis ihr schwarz werdet! ALLES, was in irgendeiner form unter mitwirkung der "ka" beeinflusst und auch mitgliederfreundlicher gestaltet wurde, kommt nun unter den hammer!

"the empire strikes back"

hält' jemand dagegen??

• Zitat

Original von Spitze der Nahrungskette
    Kann mir einer unserer Finanzfüchse bitte mal eine Zahlungsreihe nach diesem Stiftungsmodell bauen? Nehmen wir mal 3,5% Zins, eine Summe von 10Mio Euro und ein Ende nach 15 Jahren an.

Edit: (am besten unter Einbeziehung der Steuervorteile)

Stiftungen können, müssen aber nicht steuerbegünstigt sein. Das Finanzamt erkennt auf Antrag der Stiftung deren Steuerbegünstigung an, wenn Satzung und tatsächliche Geschäftsführung den Anforderungen der §§ 51 ff. der Abgabenordnung entsprechen.

Quelle: Wikipedia

Ansonsten sinds jedes Jahr 350.000€ Zinsgewinn, die an Arminia gehen ...
    Ne Zinseszinsrechnung is ja nicht nötig, da die Zinsen ausgeschüttet werden.

• Zitat

Original von distro
    ich könnt hier änderungen und verbesserungsvorschläge einbringen, bis ihr schwarz werdet! ALLES, was in irgendeiner form unter mitwirkung der "ka" beeinflusst und auch mitgliederfreundlicher gestaltet wurde, kommt nun unter den hammer!

hält' jemand dagegen??

The Empire strikes Back hatten wir ja auf der letzten JHV. Jetzt kommt "Return of the Jedi". Die Altvorderen unterschätzen mal wieder die Macht des Teufelszeugs... äh des fantastischen World Wide Web :D

Niemals geht man so ganz.

• Also ich finde die Ansätze hier wesentlich griffiger und nachvollziehbarer als die des Hrn. Buchberger, die ja nur an der Oberfläche kratzen und alles vermissen lassen was sich wie die 4 großen K anhört: Konzepte, Kompetenzen, Köpfe und Kapitalflüsse!

Der Ansatz mit dem Stiftungskaiptal ist richtungsweisend, aber vom Volumen her unzureichend.
    Kann man mir bitte mal einer erklären, warum man nicht einfach auf die Damen und Herren der Wirtschaft zugeht und sie fragt, unter welcher Voraussetzungen, mit welchen Fnianzierungsarten, mit welchen Gegenleistungen und in welcher Höhe sie bereit wären, die leidende, aber für die Region, unser Image und unser Selbstwertgefühl ausschlaggebende Arminia zu unterstützen?

Mag der eine den Weg der (mündelsicheren) Stiftungseinlage bevorzugen, der andere mehr sein Geld für den Erhalt von Vermarktungsrechten locker machen, andere sich mal gern als Mäzen im Rampenlicht wiederfinden wollen, allen kann geholfen werden. Auch denen die Anteile kaufen oder im geschlossenen Stadionfonds sich tummeln wollen.

irgendwie ist es dann doch logisch, eine Zielfunktion aufzustellen:

Maximiere die Mittelzuflüsse für Arminia!

unter den Nebengedingungen:

Wahrung der Fan- und Mitgliederinteressen,
    Wahrung der Sponsoreninteressen,
    Vergabe der Nutzungs- und Vermarktungsrechte,
    Vergabe der Sicherheiten, Grund-, Pfandrechte, Transfererlöse,

Wenn ich dieses Mehrgleichungssystem für den Hindrichs-, Buchbergeransatz anwende, komme ich auf eine Lösung, die soweit vom Optimum weg ist wie Arminia von der Championsleague

Was zum Donnerwetter haben wir für Leichen im Keller, dass nicht mit offenen Karten gespielt werden kann und Diskutieren durch Aufoktroyieren ersetz wird ?

• Zitat

Original von distro
    ich könnt hier änderungen und verbesserungsvorschläge einbringen, bis ihr schwarz werdet! ALLES, was in irgendeiner form unter mitwirkung der "ka" beeinflusst und auch mitgliederfreundlicher gestaltet wurde, kommt nun unter den hammer!

hält' jemand dagegen??

Dagegen wette ich nicht. Aber ich möchte, dass sich erklärt wird, warum eine Satzung, die zur letzten JHV von allen Verantwortlichen den Mitgliedern vorgestellt wurde und von diesen, wie gesagt, einstimmig angenommen wurde, nun wieder gekippt werden soll. Die letztjährige Satzung war ein von allen erarbeiteter Kompromiß und wurden von allen Beteligten als begrüßenswert bezeichnet. Gerade ein Mamerow, der aktiv in der letztjährigen Satzungskommisssion mitgearbeitet hart, soll diese Kehrtwende entweder erklären oder aber seinen Hut nehmen. Heute hü, morgen hott, so geht es ja nicht. Oder besser gesagt, so sollte es jedenfalls nicht gehen.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• sorry aber du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben, was eine Investition überhaupt ist. Da fehlt dir offensichtlich jegliches Grundverständnis. Ich versuche dir das mal zu erklären.

Ganz einfach ausgedrück ist eine Investition eine Auszahlung mit der ich einen späteren Einzahlungsüberschuss erzielen möchte. Sprich Sinn und Zweck einer Investition ist die Generierung eines zukünftigen Mehrwertes!!!! Das Geld ist also nicht weg, es soll mehr werden!!!!!! (einfach ausgedrückt)!

Bei dem Stiftungsmodell wird das Geld jedoch nicht meh, es wird auf Grund der Opportunitätskosten weniger!! Man kann jetzt sagen, dass dafür sein Kapitalstock sicher ist. Aber diesses Kapital ist, wie gesagt, tot! Er kann es nicht woanders investieren. Also entstehen die so genannten Opportunitätskosten (einfacher: Kosten der verpassten Gegelegenheit). Jahr für Jahr verlieren die Investoren somit durch das tote Kapital Geld. Die erzielten Gewinne aus dem Kapital soll ja dem Verein zufließen. Der Investor ist also bei diesem Modell kein klassicher Investor. Darum werden Stiftungen größtenteils für soziale Dinge gegründet.

Für Arminia ist dieses Modell druchaus interessant. Für die Investoren, ist es aber keinesfalls so interessant. Ganz einfach ausgedrückt. Wenn die Investoren einen Kapitalstock für eine Stiftung bereit stellen und Arminia hat dann wirklich Erfolg, haben die Investoren keinen direkten Nutzen. Wenn man aber direkt investiert, hat man als Anteilseigner auch einen direkten Nutzen! Man geht also bei diesem Modell davon aus, dass man Geldgeber findet, die keinen direkten Eigennutzen im Blick haben. Wenn man dann den benötigten Kapitalstock beachtet, soll man diese Unternehmen mal finden. Ich bin sehr gespannt auf Firmen die einen solchen Kapitalstock für eine Stiftung bereit stellen und wie die das dann ihren Arbeitnehmern erklären.

Was ich nicht ganz verstehe ist der steuerliche Vorteil des Stiftungsmodells. Ich kenne das nur in Verbinung mit einer Fortführung eines Familienunternehmens?? Kennt sich da steuerlich jemand aus???

ALSO Neu Amin für Arminia ist diese Modell interessant. Für die Investoren gtibt es aber weitaus interesanterre ALternativen. Z.B. die Direktinvestition!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• @ Kai
    mach die erst mal schlau bei Wikipedia kann man das

wie ich schon schrieb holt euch Hilfe denn ich befürchte es passt einigen nicht und die werden ärger machen

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!