ZitatOriginal von Tenshin
Laut der neuen Satzung kann der Ehrenrat das ohne Begründung machen ...
nö muss:
Zit.....wenn die satzungsgemässen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist der Kandidat unter Angabe der Gründe abzulehnen.
Laut der neuen Satzung kann der Ehrenrat das ohne Begründung machen ...
nö muss:
Zit.....wenn die satzungsgemässen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist der Kandidat unter Angabe der Gründe abzulehnen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von tombstone
hmm, da steht
Im Netz hab ich dazu Folgendes gefunden:
Was passiert aber nun, wenn die HV einem Präsidium die Entlastung verweigert? Abgesehen von dem oft erheblichen Image-Schaden zunächst einmal nicht viel. Im Falle des Vorstands ist ja nicht die Hauptversammlung, sondern der Verwaltungsrat für die Bestellung oder Abberufung zuständig.
Ach ja, und auf den AR haben wir dann auch keinen EInfluss mehr.
Das sieht in meinen Augen ganz stark nach Entmachtung aus.
Wieso? wir wählen den Verwaltungsrat direkt, das Präsidium übern Verw. Rat. Daraus resultieren 6 der 9 Aufsichtsräte.
Zur Verweigerung der Entlastung habe ich gestern an anderer Stelle nachgefragt, ob wer was genaueres weiss, siehe hier:
ZitatOriginal von herzich
....
Zudem kann die Mitgliederversammlung dem Präsidium (sowie dem Verwaltungsrat) auch weiterhin die Entlastung verweigern. (siehe Satzung § 15.4.g.)
Die Mitglieder also können weiterhin also direkt und unmittelbar dem Präsidium zumindest "einen Schuß vor dem Bug geben", d.h., ein 'Mißtrauensvotum als deutliches Signal senden.
Frage: was passiert, wenn dem Präsidium von der Mehrheit der Mitglieder die Entlastung verweigert wird? Unmittelbare Handlungszwänge lassen sich aus der Satzung nicht ableiten.
Wer weiss genaueres?
Ich kann leider nicht vor Ort sein, es wäre schön, wenn am Donnerstag dazu nachgefragt wird.
Ich vermute aber mal, das es sich um ein "politisches Votum" handelt, das idealerweise den Handlungs-/Veränderungsdruck erhöhen kann.
Eine andere Option wäre, die Verwaltungsräte so zu wählen, das diese dann (personelle) Veränderungen im Präsidium vornehmen.
Hier mal nen Link zu einem bekannten Bundesligisten und dessen Struktur, das ist das Vorbild fuer Arminia.Natürlich etwas auf Arminia gemünzt.
ZitatOriginal von DSC-Worldwide
Hier mal nen Link zu einem bekannten Bundesligisten und dessen Struktur, das ist das Vorbiild fuer Arminia.Natürlich etwas auf Arminia gemünzt.
http://www.werder.de/klub/struktur.php#
Ja genau richtig da geht es doch auch ich komme nicht hinter den Grund warum das gemacht werden soll
Ich glaube habe gefunden ( Nicht sicher ) warum der Herr Hindrichs auf diese Satzung ändern besteht weil wider 1 Jahr geschlammt wurde und das was da auf der JVH beschlossen wurde nicht umgesetzt worden ist
Die Punkte 2) und 3) wurden zwar in der 2009 neu beschlossenen Satzung verankert, bisher aber nicht vom e.V. umgesetzt.
Zusammen mit dem freiwilligen Verzicht von Herrn Schwick, weiterhin dem Aufsichtsrat anzugehören (was ausdrücklich nicht durch die auf der letzten JHV beschlossenen Satzungsänderungen erforderlich wurde), führte dies zu einer weiteren Schwächung der Position des e.V. in der KGaA und seiner Kontrollmöglichkeit.
Abgesehen von der neuen Satzung wurde im Dezember außerdem ein „Ehrenkodex“ seitens des e.V. eingeführt. Unter anderem ist in dieser freiwilligen Vereinbarung festgelegt, dass Personen mit geschäftlichen Beziehungen zu Arminia grundsätzlich nicht in Gremien vertreten sein sollen.
Auch dieser positive Ansatz wurde bisher nicht umgesetzt.
Die Umstrukturierungsvorschläge von Herrn Hindrichs („Buchberger-Satzung“) enthalten bezüglich der KGaA ähnliche Ideen: Danach sollen zukünftig drei Aufsichtsratsmitglieder von Sponsoren und beteiligten Banken entsandt werden, um die Verwendung der eigenen Mittel zu kontrollieren. Sponsorengelder sollen zukünftig nicht mehr durch Fehler in der KGaA „verbrannt“ werden können.
Dieser Kontrollwunsch ist sinnvoll und nachvollziehbar! Eine personelle Beteiligung der Sponsoren im Aufsichtsrat ist förderlich, aber auch ohne strukturelle Änderungen schon möglich.
Habe mir jetzt nochmal das Schema zur Strukturänderung auf der Arminiahomepage angeschaut. Wenn ich jetzt nicht völlig durch den Wind bin, sollen künftig (auf ein und der gleichen JHV?) die Mitglieder
den Ehrenrat wählen (den zu Grunde liegenden Bestimmungen nach
sind hier nur Altarminen zu wählen). Dieser ER schlägt dann Kandidaten
für den Verwaltungsrat vor, welcher allerdings wiederrum von den Mitgliedern gewählt wird. Und dieser VR wählt/ernennt dann das Präsidium. Da steht zum einen zu befürchten, dass der ganze Schmuh
genauso weiterläuft und zum anderen dass die folgenden JHV's noch
viel längere Wahlmarathons werden. Nutzen kann ich immer noch keinen erkennen.
ein, darum bennen die Kandidaten für den Ehrenrat ihr Team ja schon vorher. Damit man als Mitlglid nicht die besagte Katze im Sack wählen muß, sondern genau weiß, wer letztendlich mit meiner Stimme ins Präsidium gewählt wird.
Man Leute habt ihr heiute Abend denn nciht zugehört?
Im endeffekt werden unsere Mitgliedsrechte nicht beschnitten, sondern grob gesagt eher gestärkt!
ZitatOriginal von Microbody
Im endeffekt werden unsere Mitgliedsrechte nicht beschnitten, sondern grob gesagt eher gestärkt!
So habe ich es auch verstanden, bzw. sie werden zumindest nicht geschwächt.
Wenn wir jetzt der Satzungsänderung nicht zustimmen, dann gehen wir höchstwahrscheinlich den Bach runter. Wenn wir zustimmen, dann können wir in zwei Jahren immer noch einmal darüber entscheiden, ob es gut und sinnvoll war, oder nicht.
Was haben wir also wirklich zu verlieren, außer der Möglichkeit der Direktwahl unseres "Grüßaugust"? Zumindest haben wir so die Chance uns in zwei Jahren, die uns (fast) geschenkt werden, wieder solide zu werden, um dann (vielleicht) wieder auf eigenen Füßen stehen zu können.
Das mit der vorherigen Bekanntgabe der Präsidiumskandidaten durch den Verwaltungsrat wurde vorher aber so nicht kommuniziert.
Hinterher ist man immer schlauer, und kann auf Postings von vor dem Infoabend entsprechend antworten ...
Ich sehe das ganze nach und nach auch nimmer so kritisch, und bin am überlegen, wie ich stimme.
Die Hauptprobleme, die ich mit dem Strukturwandel hatte, wurden heute ausgeräumt, und ich hoffe, das es dann auch wie berichtet eintritt, da bin ich mir aber noch nicht sicher
Was mir aber weh getan hat, war der Zaunpfahlschlag von Lauritzen, und die Antwort, bzw. das Verhalten einiger Mitglieder darauf.
Was mir aber weh getan hat, war der Zaunpfahlschlag von Lauritzen, und die Antwort, bzw. das Verhalten einiger Mitglieder darauf.
Was meinst Du damit speziell?
ZitatOriginal von michi240675
Was meinst Du damit speziell?
Wüsste ich auch gern... abgesehen davon, dass einige der Anwesenden zwei bis drei "frischgezapfte Krombacher" zuviel intus hatten.
ZitatOriginal von Bazi
Wüsste ich auch gern... abgesehen davon, dass einige der Anwesenden zwei bis drei "frischgezapfte Krombacher" zuviel intus hatten.
Ja, vielleicht wäre das ein oder andere "Alkoholfreie" besser gewesen...
ZitatOriginal von Bazi
Das sehe ich auch so.
Für mich wurden die letzten Fragen beantwortet und die letzte Zweifel ausgeräumt. Es geht nur mit Satzungsänderung, da damit auch alle Posten in den einzelnen Gremien (bis auf Ehrenrat) zur Neuwahl anstehen. Nus so haben wir die Chance, komplett neue Köpfe in die Gremien zu bekommen/zu wählen.
Und das ist doch eignetlich das, was alle möchten.
Bei Ablehnung werden lediglich neue Persoenn zu den nicht zurückgetretenen Mitgliedern gewählt.
Zumindest für mich hat er deutlich gemacht, wie die Sponsoren/Investoren sich den Umgang wünschen, auch in Sachen Strukturänderung.
Da kam dann Augenverdrehen und Gemurmel auf ...
Ich revidiere nu net meine komplette Meinung über die Wirtschaft und Sponsoren, aber sie haben endlich mal ne Aussage dazu getroffen, man hat a bissl mehr Gewissheit, und dann kommen einige, die die Kernaussage nicht verstanden haben, aber mitsprechen wollen.
Ich informiere mich, um auf einem guten Niveau diskutieren zu können, und erwarte das auch von anderen.
Wenn da einer nen ganzen Lattenzaun um mich baut, und ein kleines Statement preis gibt, sollte man die Aussage erst verstehen, bevor man denunziert, und sich gegenteilig gibt.
Is aber nur nen Subjektiver Eindruck von mir gewesen.
Ich konnts ja nu leider auch nur Stream gucken, obwohl ich da sein wollte
Es kommt immer anders als man denkt
Tja, ich bin ja nu leider im Urlaub, wenn die aoMV stattfindet. Letztlich war mir schon seit der Veranstaltung mit Anders etc. klar, dass der Laden vor der Pleite steht. Meine Meinung hat sich daraufhin langsam dahin entwickelt, dass ich auch mit Bauchschmerzen wohl dafür gestimmt hätte. Denn wenn ich den Verein irgendwann aufgrund seiner Entwicklung nicht mehr mag, kann ich ihm jederzeit freiwillig den Rücken kehren, aber wenn der Verein pleite geht, wäre eine solche Entscheidung nicht nur mir, sondern jedem anderen, der vielleicht lieber Profifussball sieht, aufgezwungen.
Nach den Erläuterungen von heute hätte ich letztlich aber auch keine Bauchschmerzen mehr.
Ich frage mich allerdings, wie nach einem positiven Votum in nur einem Monat die notwendigen Dinge geregelt würden.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tenshin
Zumindest für mich hat er deutlich gemacht, wie die Sponsoren/Investoren sich den Umgang wünschen, auch in Sachen Strukturänderung.
Da kam dann Augenverdrehen und Gemurmel auf ...
Ich revidiere nu net meine komplette Meinung über die Wirtschaft und Sponsoren, aber sie haben endlich mal ne Aussage dazu getroffen, man hat a bissl mehr Gewissheit, und dann kommen einige, die die Kernaussage nicht verstanden haben, aber mitsprechen wollen.
Ich informiere mich, um auf einem guten Niveau diskutieren zu können, und erwarte das auch von anderen.
Wenn da einer nen ganzen Lattenzaun um mich baut, und ein kleines Statement preis gibt, sollte man die Aussage erst verstehen, bevor man denunziert, und sich gegenteilig gibt.
Is aber nur nen Subjektiver Eindruck von mir gewesen.
Ich konnts ja nu leider auch nur Stream gucken, obwohl ich da sein wollte
Es kommt immer anders als man denkt
Dann war es Deine Schuld, das mein Stream so langsam war...
Gute Einstellung und kann ich für mich so übernehmen.
Dann war es Deine Schuld, das mein Stream so langsam war...
Gute Einstellung und kann ich für mich so übernehmen.
dto. Übrigens: Bei mir lief der Stream perfekt, ohne Ruckeln und mit Vollbild.
Grüße aus Bayern
ZitatOriginal von Bazi
dto. Übrigens: Bei mir lief der Stream perfekt, ohne Ruckeln und mit Vollbild.
Grüße aus Bayern
Das Einzige, was ich gesehen habe war, das einige Teilnehmer anscheinend "voll" im Bild waren.
Das Einzige, was ich gesehen habe war, das einige Teilnehmer anscheinend "voll" im Bild waren.
Das war nicht zu übersehen. Prost!
ZitatOriginal von tombstone
Wen interessiert der Präsi?
Es geht doch nicht um die Wahl des Präsidenten. Wenn die Strukturänderung durchgehen, dürfen wir lediglich die Mitglieder des Ehrenrates mehr oder weniger frei wählen, wir werden weder Einfluss auf die Zusammensetzung des gesamten Präsidiums noch des viel wichtigeren Aufsichtsrates haben. Und in den Verwaltungsrat dürfen wir Leute wählen, die uns der Ehrenrat vorschlägt.... Damit geben wir die Rechte auf, Leute in verantwortungsvolle Posten zu wählen, die den herrschenden etwas auf die Finger gucken bzw. klopfen. ALso genau die Rechte, die wir letztes Jahr nach langen Verhandlunegne (ASC, KA, etc) auf der JHV EINSTIMMIG in die Satzung geschrieben haben.
Genau, und DIESE RECHTE haben uns die Deutsche Meisterschaft und die Europa-League und Champions-League und den DFB Pokal und ... beschert sowie 70 Millionen € Einnahmen und den Ausbau der Alm auf 60000 Plätze, weil das alte Stadion aus allen Nähten platzte und ....
(Ironie aus!) Wem nützen diese Rechte, wenn Arminia zahlungsunfähig ist und seine besten Spieler verkaufen muß um dann gegen den Abstieg aus Liga 2 zu kämpfen oder (noch schlimmer) wegen Lizenzentzugs in irgendeine Amateurliga verbannt zu werden!
Haben diese Rechte den Abstieg verhindert, haben diese Rechte die Verpflichtung eines Trainer-Lehrlings verhindert, haben Sie verhindert, daß Arminia pleite ist oder das wir 4 Punkte abgezogen bekommen haben? Haben diese Rechte die Wiederwahl eines H.H. Schwick verhindert? Ob Vereinsführung oder kritische Arminen oder die normalen Mitglieder, ob Daudel, Obermann oder Schwick - alles MITTGLIEDER! Ich gehe also noch einen Schritt weiter. Waren es nicht Vereinsmitglieder, die die skandalöse Jahreshauptversammlung 2009 erst möglich gemacht haben!!!
(zurück zur Sachlichkeit)
Vereinsdemokratie ist ein schönes und hohes Gut. Leider hat aber Diese den aktuellen Niedergang des DSC nicht verhindern können. Natürlich weiß in Bielefeld Keiner ob die Veranderungswünsche von Schüco und Co. zur wesentlichen Verbesserung der aktuellen Lage beitragen werden.
Aber was soll schon passieren?
Entweder greifen die Veränderungen LANGFRISTIG oder bei Arminia gehen finanziell alle Lichter aus (die daraus resultierenden sportlichen Konsequenzen mag sich kein Fan wirklich vorstellen!).
Oder aber, trotz Schüco geht der Abstieg weiter.
Na dann habe ich vollstes Vertrauen in uns Fans.
Wir haben schon andere "hohe Tiere " vom Hof verjagd. Das wird uns dann auch mit Hindrichs und Co gelingen!
Also , entweder ergreifen wir den "Strohhalm" Schüco, versuchen auch in der nächsten Saison Aufbruchstimmung zu erzeugen oder versinken wir lieber in Zweifel, Vorbehalte und riskieren den Knockout von Arminia Bielefeld?
Erstes ist mir lieber!
Und wenn es nicht funktioniert, dann kommt "Bielefelds Basisdemokratie" mit unglaublicher Macht!
Mein Fazit des (mittlerweile) gestrigen Abends:
Die Strukturreform muss kommen!
Grund 1:
Es ist die einzig mögliche Variante, um überhaupt die komplette
Master of Desaster Crew los zu werden.
Grund 2:
Die aufgezeigten Lösungen kommen sowohl den Sponsoren/Investoren/Vermittlern, als auch den Mitgliedern zu Gute.
Wichtig für uns Basis wird es jetzt sein, die geeigneten Kandidaten für
den Verwaltungsrat heraus zu filtern, damit Kontrolle von Vereinsseite
auch wirklich stattfindet und nicht wieder die alte Abnickpolitik erhalten
bleibt. Also mein erster Kandidat für einen Sitz im VR ist F. Straetmans,
der derzeit zusammen mit dem 2. Kooptierten (Name gerade entfallen) Aufsichtsrat den Tribünensumpf durchforstet (waren die beiden einzig
unbeteiligten, da erst später dazu gekommen). Für die anderen vier Plätze gilt es, um es mit Herrn Lauritzen zu sagen, die diversen Strömungen innerhalb des Vereins einigermassen repräsentativ vertreten zu wissen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!