Außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.5.


  • Die Frage kann ich Dir beantworten, "neu amin" war im stream und Du hast von der ganzen Veranstaltung entweder nichts mitbekommen, oder es nicht verstanden!

  • Danke für die Information, auf den Rest gehe ich nicht weiter ein weil es keinem was bringt.


    Es werden ja auch noch weitere Infoveranstaltungen folgen, z.B. am 27.ten April z.B. bezieht Heinz Anders gegenüber den Sponsoren Stellung.


    Ich kann leider nicht hinfahren, da ich beruflich an dem Abend in Köln bin.


    Aber auch die anderen Veranstaltungen für die Mitglieder solltet ihr nutzen und vorbereitet, mit vernünftigen Fragen aufwerten um so weiter zur gewünschten Transparenz beizutragen.


    Es liegt an uns selber was und wieviel wir erfahren. Wenn wir sachlich und gut vorbereitet dort Fragen stellen, dann bekommen wir auch Antworten.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Danke für die Information, auf den Rest gehe ich nicht weiter ein weil es keinem was bringt.


    .


    du hast ja recht, dass du auf gewisse dinge nicht eingehst, da du sie schlichtweg nicht begriffen hast.


    schade, hätte es dir am 27. gern persönlich erklärt :lol: :lol: :lol:

  • Bist du Sponsor, bzw. Partner, oder wie darf ich das verstehen das du da hingehen möchtest?


    Die Veranstaltung ist ja Sponsoren und Partnern vorbehalten.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Ich hatte es auch so verstaden mit den 5 Perosnen wählen, die 3 aus ihrer Mitte in den AR entsenden.(Habe noch im Hinterkopf, dass jemand nachgefragt hatte wie die Personen denn untereinander entscheiden, welche 3 von Ihnen in den AR entsand werden)


    Bruchberger hat mir hinterher auch meine Frage bestätigt, dass unsere derzeitige Satzung eigentlich gar nicht rechtswirksam sei.
    In der aktuellen Situation ist es noch nicht kritisch, da sie noch nicht wirklich "gelebt" wird/worden sei, wie er es formulierte.
    Wenn die Satzungsänderung aber abgelehnt werden würde, und damit die Satzung des letzten Jahres rechtens wäre hätte der Verein das nächste Problem zu lösen, da die Mitglieder nur maximal 1/3 des AR mitbestimmen dürfen, zumindest im zusammenhang mit der KGaA. (im einzelnen würde das ganze aber noch ein wenig komplizierter werden - was mich dabei nur wundert wieso das letztes Jahr beim Entwurf der Satzung niemand wußte, es haben doch auch juristen daran mitgewirkt)

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • @ distro



    lass es es gibt leider welche die nicht verstehen das es alternativen gibt die vielleicht schwere zu machen sind ob sie besser sind ??
    man sollte sie aber beachten

  • Zitat

    Original von Microbody
    Bruchberger hat mir hinterher auch meine Frage bestätigt, dass unsere derzeitige Satzung eigentlich gar nicht rechtswirksam sei.
    In der aktuellen Situation ist es noch nicht kritisch, da sie noch nicht wirklich "gelebt" wird/worden sei, wie er es formulierte.


    Danke, denn genau das habe ich so auch gestern gehört.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Das Problem ist das die aktuelle Satzung so nicht rechtswirksam ist und das würde uns im Falle einer erneuten Bestätigung und dann auch faktischen Umsetzung wohl zum Fallstrick.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Microbody
    Ich hatte es auch so verstaden mit den 5 Perosnen wählen, die 3 aus ihrer Mitte in den AR entsenden.(Habe noch im Hinterkopf, dass jemand nachgefragt hatte wie die Personen denn untereinander entscheiden, welche 3 von Ihnen in den AR entsand werden)


    Bruchberger hat mir hinterher auch meine Frage bestätigt, dass unsere derzeitige Satzung eigentlich gar nicht rechtswirksam sei.
    In der aktuellen Situation ist es noch nicht kritisch, da sie noch nicht wirklich "gelebt" wird/worden sei, wie er es formulierte.
    Wenn die Satzungsänderung aber abgelehnt werden würde, und damit die Satzung des letzten Jahres rechtens wäre hätte der Verein das nächste Problem zu lösen, da die Mitglieder nur maximal 1/3 des AR mitbestimmen dürfen, zumindest im zusammenhang mit der KGaA. (im einzelnen würde das ganze aber noch ein wenig komplizierter werden - was mich dabei nur wundert wieso das letztes Jahr beim Entwurf der Satzung niemand wußte, es haben doch auch juristen daran mitgewirkt)




    wenn ich das dann richtig interpretiere würde auch der jetzige Vorstand im rechtsfreien Raum arbeiten u nicht handlungsfähig sein ?!



    @ Lippe-Korty


    das ist ein Fallstrick !!! der nur verheimlicht wird

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Rechtlich gesehen wäre das so sobald wir die aktuelle SAtzung bestätigen und somit als gelebt annehmen.


    Solange wir das noch nicht tun befindet sich die aktuelle SAtzung in einer Art rechtfreiem Stadium, jedenfalls drückte sich Buchberger so gestern aus.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Rechtlich gesehen wäre das so sobald wir die aktuelle SAtzung bestätigen und somit als gelebt annehmen.


    Solange wir das noch nicht tun befindet sich die aktuelle SAtzung in einer Art rechtfreiem Stadium, jedenfalls drückte sich Buchberger so gestern aus.


    das muss er doch den wenn er sagt die wäre nicht gültig möchte ich nicht dran denken was dann ist !!!!!!!!
    Mein Kopf Qualmt au au

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Hallo Arminen,


    nachdem ich gestern subjektiv immer noch keine entscheidenden Infos bekommen habe, habe ich mal einige Ideen, die ich in der letzten Zeit so gehört bzw. auch selbst überlegt habe, als Antragsvorschläge für die Versammlung am 5.5. zusammengestellt.
    Wenn sie fristgerecht bis nächsten Dienstag, 20.04., bei Arminia vorliegen, kommen sie definitiv auf die Tagesordnung. Wie ist eure Meinung?
    Vielleicht bekommen wir ja so die Handelnden schließlich doch noch dazu, endlich die Katze aus dem Sack lassen bzw. diesen Finanz-Wahnsinn aufzuklären! Wenn wir doch noch vor dem 5.5. alle notwendigen Informationen bekommen und die Anträge quasi hinfällig werden, kann man sie ja jederzeit zurückziehen!


    Schicken muss man einen Antrag an


    DSC Arminia Bielefeld e.V.
    Melanchthonstraße 31 a
    33615 Bielefeld
    z.B. mit dem Satz: „Hiermit stelle ich fristgerecht folgende Anträge für die Versammlung am 05.05.2010“:


    Wichtig ist wohl: Per Einschreiben abschicken, oder persönlich auf der Geschäftsstelle abgeben oder in den Briefkasten bei Arminia werfen (mit Zeuge, der auf dem Brief unterschreibt oder mit Handy filmen).


    Ist auch egal, wenn die Anträge mehrfach von mehreren Personen eingehen! Sicher ist sicher. ;)



    Antrag 1:
    Die Mitgliederversammlung beschließt die geheime Abstimmung für die Tagesordnungspunkte 5 und 6 (Wahl einer Satzungsänderung und Abstimmung über eine Protokollnotiz).
    Begründung: Bei einer brisanten Entscheidung (wie TOP 5) muss im Höchstmaß garantiert werden, dass jedes Mitglied unbeeinflusst und frei nach eigenem Gewissen abstimmen kann. Fehler bei der Auszählung von Handzeichenabstimmung werden ausgeschlossen.


    Antrag 2:
    Die Mitgliederversammlung erteilt dem Präsidium den Auftrag, die Versammlung - vor der Abstimmung über TOP 5 – möglichst genau und umfassend über den finanziellen Umfang des Angebots von Herrn Hindrichs/Schüco (ggf. weiterer Geldgeber) sowie das strategische Konzept und mögliche Kandidaten (Präsidium, Verwaltungsrat, Aufsichtsrat) zu informieren.
    Begründung: Angesichts der in der Öffentlichkeit wiederholt bekräftigten kausalen Verknüpfung zwischen dem Beschluss der vorgeschlagenen Satzungsänderungen und dem weiteren Engagement „der Wirtschaft“, und hierbei primär von Schüco, ist die Kenntnis dieser Informationen für eine Bewertung der Sachlage und eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 zwingend erforderlich.


    Antrag 3:
    Die Mitgliederversammlung beschließt, dass - vor der Abstimmung über Top 5 – alle Verantwortlichen des Präsidiums, des Verwaltungsrates und sowie vor allem des Aufsichtsrates eine kurze zusammenfassende (circa einminütige) Stellungnahme abgeben, wie die jeweilige eigene Verantwortung in Bezug auf die dramatische Finanzsituation bei Arminia gesehen wird. Eine jeweilige eidesstattliche Erklärung, von der tatsächlichen finanziellen Problematik keine Kenntnisse gehabt zu haben, wäre wünschenswert.
    Begründung: Nur mit Kenntnis der eingeforderten Stellungnahmen ist eine Bewertung der Sachlage möglich und damit eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 gewährleistet.


    Antrag 4:
    Die Mitgliederversammlung beschließt die Einrichtung eines sog. Untersuchungsausschusses zur Aufklärung der finanziellen Situation im DSC Arminia Bielefeld e.V. und dessen Tochtergesellschaften. Dem Präsidium wird der Auftrag erteilt, dem eingerichteten Ausschuss die Einsichtnahme in alle relevanten Unterlagen und die Befragung von möglichen Verantwortlichen für die dramatische Finanzsituation bei Arminia zu gewähren.
    In Anlehnung an die Aufklärung in politisch-demokratischen Systemen muss ein solcher Untersuchungsausschuss übergreifend zusammengestellt sein aus Mitgliedern des Verwaltungsrates, des Aufsichtsrates und Vertretern der Mitglieder sowie aus unabhängigen Ehrenpersonen (z.B. Oberbürgermeister Bielefeld). Nach Abschluss der Untersuchung, spätestens aber auf der JHV 2011, sind die Mitglieder in angemessener Form über die Ergebnisse zu informieren.
    Begründung: Nur durch eine rückhaltlose Aufklärung der persönlichen Verantwortlichkeiten, der strukturellen Zusammenhänge und der Tatbestände konkreter Handlungen kann Vertrauen in Arminia Bielefeld zurück gewonnen werden. Dieses betrifft nicht nur Mitglieder und Fans, sondern auch Sponsoren und Investoren. Darüber hinaus wird hierdurch das Geltendmachen etwaiger Schadensersatzansprüche gegenüber dem/den Verantwortlichen erleichtert.


    Antrag 5:
    Der sogenannte Ehrenkodex des DSC Arminia Bielefeld, dem sich nach öffentlicher Darstellung sämtliche Verantwortlichen in e.V. und Tochtergesellschaften verpflichtet haben, sieht unter Punkt 8 vor:
    „Die regelmäßige Finanzberichterstattung erfolgt zeitnah. Die jeweiligen Abschlüsse werden binnen 120 Tage nach Geschäftsjahresende öffentlich zugänglich gemacht. Zwischenberichte werden binnen 60 Tage nach Ende der Berichtsperiode veröffentlicht.“
    Das Präsidium und die Geschäftsführer der Tochtergesellschaften werden aufgefordert, dem Transparenzgebot des Ehrenkodex unverzüglich nachzukommen.
    Begründung: Zu der hiermit eingeforderten Verhaltensweise haben sich die angesprochenen Personen selbst verpflichtet. Nur mit Kenntnis der eingeforderten Finanzberichterstattung ist eine Bewertung der allgemeinen Sachlage möglich und damit auch eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 gewährleistet.


    Vielleicht gibts ja noch weitere Ideen? Schonmal ein schönes stressfreies Wocheneden, bis Montag auffer Alm zum Kampf um die goldene Ananas!


    LG,
    :arminia:

  • Die Anträge müssen wenn, dann bis Montag eingereicht werden, wenn ich richtig informiert bin.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich halte Sie teilweise für berechtigt,


    allerdings werden Sie nicht dafür sorgen das wir eine störungsfreie Wahl, bzw. einen störungsfreien Abend hinbekommen.


    Die Punkte werden schlichtweg zu einer extrem aufgeheizten Stimmung führen und sind darum eher kontraproduktiv.


    Man sollte diese Punkte vielmehr zu einem der kommenden Infoabende mitbringen und Sie als Gruppenfragen gechlossen vortragen.


    Das würde mehr Wirkung und auch mehr Druck aufbauen. Auf der Mitgliederversammlung wird das damit nur eine Schlammschlacht.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Also ich finde zumindest Teile der Anträge sehr gut!
    Vor allem Antrag 1 ist in meinen Augen ein Antrag der zwingend gestellt werden muß, DENN:
    So eine Abstimmung muß geheim geschehen, jeder soll so entscheiden wie er es für richtig hält und jeder soll sich nicht beeinflusst fühlen von anderen Mitgliedern ala Nun heb auch den Arm oder ähnliches!
    Wie gesagt der Antrag muß sein und ich würde diesen auch noch verfeinern, also sprich:
    Abstimmung Geheim!
    Auszählung der Stimmen von unabhängigen Menschen, überwacht von einem Notar an Ort und Stelle! Sicher ist Sicher, nciht das es nachher wieder heißt das Ergebnis kann gar nicht stimmen oder wie wurde das denn gezählt oder warum zählen da Angestellte von der Geschäftsstelle usw.!


    Die anderen Anträge sind in meinen Augen zwar richtig, jedoch in meinen Augen nicht zwingend!
    Den Antrag 1 aber bitte stellen und zwar mit geheimer Abstimmung, mit Auszählung durch Unbefangene und unvorbereitete, also sprich Leute die vorher nicht vom Verein "geschmiert" werden können! (Am besten durch Freiwillige aus dem Plenum die erst in dem Moment ausgewählt werden), das ganze durch einen Notar beaufsichtigt! Ansonsten hat eine Geheimabstimmung auch keinen Sinn wenn man hinter der "Bühne" im stillen Kämmerlein zählt (durch Arminia Angestellte) und nachher das Ergebnis bekannt gibt! Da könnte man auch die ganzen Wahlzettel hinter der "Bühne" in die Luft werfen und gleich sagen das der neuen Satzung mit 87% zugestimmt wurde! Nee, Nee das müssen Leute zählen die bei Beginn der JHV noch gar nicht wissen das sie nachher die Stimmen zählen müssen! ;)

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von herzich


    Entschuldige tombstone, es nervt etwas, wenn man immer wieder bei null beginnt, weil über das, was hier Diskussionsgegenstand ist, einige offensichtlich nix etwas genauer gelesen haben, sprich Strukturänderungen.
    Deine Frage: s. Buchberger Seite 6 und Erläuterungen Seite 7.


    So, dann nerve ich mal weiter, wie, wo und wann stimmen wir denn über das Buchberger-pdf ab?
    Soweit ich mitbekommen hab, steht nur die Satzungsänderung zur Abstimmung, in der nu wahrlich überhaupt nix zur Mehrheitsbeschaffung, ja nichtmal zur endgültigen Zusammensetzung des AR´s der KGaA drin, oder hast Du ne andere Einladung zum 05.05. bekommen????
    Alle weiteren Schritte sind genauso wie der Mittelfeldplatz in der ersten Liga irgendwo zwischen Absichtserklärung und Wunschdenken....

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

    Einmal editiert, zuletzt von tombstone ()

  • Die Buchberger pdf, so wie du es abschätzig nennst ist einfach nur die Bebilderung dessen was in der Halb Vier mit den Änderungspassagen steht kombiniert mit dem unberührtem Rest der alten Satzung.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!