Außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.5.


  • Congstar Freundschaftswerbung


    Danke für die Mühe!
    Nur nochmal, dass man sich nicht missversteht:
    Der § 4.9 (samt Anhang) trifft auf Arminia NICHT zu, sondern der §4.10. (Arminia entspricht im also dem Modell Bayern München).
    Somit ist Buchbergers Aussage wie auch das Argument aus der halbvier-Einladung Nonsens.
    LG,
    :arminia:

  • Wir sind eine Gruppe von 14 Mitgliedern und werden geschlossen erscheinen. Sollten bis zur entscheidenden außerordentlichen Mitgliederversammlung nicht Ross und Reiter bezüglich der Verantwortlichkeit in Sachen Niedergang des Vereins genannt werden, und die daraus zwingend erforderlichen Konsequenzen gezogen werden, hat der DSC 14 NEIN Stimmen sicher.


    Einfach immer zu sagen : Wir gucken nicht zurück...., ist mit uns nicht zu machen. Solange die Verursacher und Mitverantwortlichen weiter im Verein tätig sind wird sich da nix ändern.


    Erst nach einer umfassenden Vergangenheitsbewältigung kann es für diesen Verein um Neues gehen.


  • doch, sind sie:


    auf dieser Seite oben Ligastatut wählen

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Wir sind eine Gruppe von 14 Mitgliedern und werden geschlossen erscheinen. Sollten bis zur entscheidenden außerordentlichen Mitgliederversammlung nicht Ross und Reiter bezüglich der Verantwortlichkeit in Sachen Niedergang des Vereins genannt werden, und die daraus zwingend erforderlichen Konsequenzen gezogen werden, hat der DSC 14 NEIN Stimmen sicher.


    Das finde ich eine Super-Einstellung!
    Frei nach dem Motto: wenn ihr euch nicht schuldig bekennt, dann macht mal nur so weiter. :rolleyes:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Wir sind eine Gruppe von 14 Mitgliedern und werden geschlossen erscheinen. Sollten bis zur entscheidenden außerordentlichen Mitgliederversammlung nicht Ross und Reiter bezüglich der Verantwortlichkeit in Sachen Niedergang des Vereins genannt werden, und die daraus zwingend erforderlichen Konsequenzen gezogen werden, hat der DSC 14 NEIN Stimmen sicher.


    Einfach immer zu sagen : Wir gucken nicht zurück...., ist mit uns nicht zu machen. Solange die Verursacher und Mitverantwortlichen weiter im Verein tätig sind wird sich da nix ändern.


    Erst nach einer umfassenden Vergangenheitsbewältigung kann es für diesen Verein um Neues gehen.


    Sehe ich ähnlich.
    Ich hänge nicht am direkten Wahlrecht, erst recht nicht, wenn man einen ehrlichen, glaubwürdigen(auch personellen) Neuanfang zu kommunizieren in der Lage ist.
    Wenn die Mitglieder in ihrer Mehrheit nicht mit der Arbeit des Präsidiums/des Präsidenten einverstanden sind, das wählen sie den Verwaltungsrat so, das dieser dort Veränderungen vornimmt.
    Zudem kann die Mitgliederversammlung dem Präsidium (sowie dem Verwaltungsrat) auch weiterhin die Entlastung verweigern. (siehe Satzung § 15.4.g.)
    Die Mitglieder also können weiterhin also direkt und unmittelbar dem Präsidium zumindest "einen Schuß vor dem Bug geben", d.h., ein 'Mißtrauensvotum als deutliches Signal senden.


    Frage: was passiert, wenn dem Präsidium von der Mehrheit der Mitglieder die Entlastung verweigert wird? Unmittelbare Handlungszwänge lassen sich aus der Satzung nicht ableiten.
    Wer weiss genaueres?

    3 Mal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Ich hänge auch nicht am direkten Wahlrecht.
    Hat ja die letzten 40 Jahre auch nicht geklappt. Arminia ist pleite.


    Aber sollte den Mitgliedern schon genau der Kandidatenkreis fürs Präsidium mitgeteilt werden.
    Auch ob von der Wirtschaft noch was kommt.


    Wenn dies nicht passiert, werden auch die 75% verfehlt.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Nachtrag:
    Anhang III der Lizenzordnung der DFL:

    Zitat

    Wahlausschuss
    Der Wahlausschuss besteht aus mindestens drei Mitgliedern des Vereins, der von der Mitgliederversammlung gewählt wird. Seine Aufgabe besteht darin, der Mitgliederversammlung Vorschläge zur Wahl des Aufsichtsrates/Verwaltungsrates zu machen. Sämtliche Mitglieder des Wahlausschusses müssen langjährige Vereinsmitglieder sein. Ein Ehrenrat kann die Aufgaben des Wahlausschusses übernehmen, sofern die vorstehenden Grundsätze beachtet werden.


    Aufsichtsrat/Verwaltungsrat
    Der Aufsichtsrat wird in seiner Mehrheit von der Mitgliederversammlung gewählt. Dieser werden vom Wahlausschuss die Vorschläge unterbreitet. Der Aufsichtsrat kann entweder zusammen oder einzeln gewählt werden. Sollten vorgeschlagene Kandidaten nicht gewählt werden, ist also nach den Wahlvorgängen der Aufsichtsrat nicht vollständig, kann für das weitere Verfahren danach differenziert werden, ob er beschlussfähig ist oder nicht. Im Falle der Beschlussfähigkeit kann die Vervollständigung in einer neuen Mitgliederversammlung nach gleichem Wahlschema nachgeholt werden. Ist der Aufsichtsrat nicht beschlussfähig, so ist die Neuwahl des Aufsichtsrates ebenfalls in einer Mitgliederversammlung spätestens einen Monat nach der Mitgliederversammlung nach gleichem Wahlschema durchzuführen. Der Aufsichtsrat bestellt den Vorsitzenden des Vorstandes. Wird ein Mitglied des Aufsichtsrates bestellt, scheidet dieses aus dem Aufsichtsrat aus. In diesem Fall muss innerhalb eines Monats durch die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Wahlausschusses eine Ergänzungswahl erfolgen. Die vom Vorstandsvorsitzenden vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder werden ebenfalls vom Aufsichtsrat bestellt, wobei ein Rückgriff auf Mitglieder des Aufsichtsrates ausgeschlossen ist. Wird dem Vorschlag ganz oder teilweise nicht entsprochen, muss der Vorstandsvorsitzende innerhalb einer Frist von zwei Wochen einen neuen Vorschlag unterbreiten. Wird auch diesem nicht oder nur teilweise entsprochen, ist ein neuer Vorstandsvorsitzender vom Aufsichtsrat zu bestellen. Die Bestellung erfolgt auf die Dauer von mindestens drei und höchstens fünf Jahren, jedoch ist eine wiederholte Bestellung möglich. Allerdings kann der Aufsichtsrat eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit dem Ziel einberufen, den so bestellten Vorstand vorzeitig abzuberufen, sofern nach seiner Auffassung ein wichtiger Grund vorliegt. Zu den Aufgaben des Aufsichtsrats gehört es, die Geschäftsführung des Vereins zu überwachen. Hierzu bestellt er im Einvernehmen mit dem Ligaverband einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer, der einmal jährlich den vom Vorstand erstellten Jahresabschluss und den Lagebericht prüft, wobei zu beachten ist, dass die Person des Wirtschaftsprüfers spätestens nach Ablauf des fünften Jahres wechseln muss. Außerdem genehmigt der Aufsichtsrat den dem Ligaverband für das nächste Spieljahr vorzulegenden Finanzplan. Über den Ansatz im Finanzplan hinausgehende Ausgaben bedürfen der Einwilligung des Aufsichtsrats. Gleiches gilt für den Erwerb, die Veräußerung und die Belastung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten.


    Vorstand
    Der Vorstand muss aus mindestens drei und darf aus höchstens fünf Mitgliedern bestehen. Er besteht aus haupt- und/oder ehrenamtlichen Mitgliedern. Seine Amtszeit beträgt mindestens drei und höchstens fünf Jahre. Er kann nur von der Mitgliederversammlung vorzeitig abberufen werden. Voraussetzung hierzu ist das Vorliegen eines wichtigen Grundes (siehe auch Aufsichtsrat/Verwaltungsrat). Der Vorstand leitet den Verein eigenverantwortlich und vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Hierbei ist die Sorgfaltspflicht einer ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleitung zu beachten. Bei Verletzung sind die Mitglieder des Vorstandes dem Verein gegenüber zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens als Gesamtschuldner verpflichtet. Er hat dem Aufsichtsrat mindestens vierteljährlich zu berichten, dies gilt insbesondere bei drohenden Verlusten, Überschuldung Zahlungsunfähigkeit und Verstößen gegen Auflagen des Ligaverbandes. Außerdem erstellt der Vorstand den jährlichen Finanzplan, den Jahresabschluss und den Bericht über die wirtschaftliche Lage des Vereins.


    Soweit die Strukturvorgabe der DFL für lizenznehmende Vereine !
    Wichtige Passagen sind fett geschrieben.
    Da Arminia aber als ausgegliederte KGaA Lizenznehmer ist, brauchen wir dieser Strukturvorgabe nicht nachkommem.


    Somit werden die Mitglieder des Vereins bewusst desinformiert :nein:


    Da ich jetzt was handfestes habe, will ich ja ma wissen, wie unser "Vorstand" und Herr Buchberger das erklären wollen ...

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Das finde ich eine Super-Einstellung!
    Frei nach dem Motto: wenn ihr euch nicht schuldig bekennt, dann macht mal nur so weiter. :rolleyes:


    Naja, eigentlich will er nur Antworten, auf Fragen...die sehr viele Leute sich stellen (zur Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft) und wo es auch absolut auch keine Garantie gibt, das diese (positiv für die Zukunft das DSC) beantwortet werden, nur weil man für die Satzungsänderung stimmt....(Jedenfalls bis zum heutigen Tag...) und einen blinden Vertrauensvorschuss an div. bekannte Personen im Verein, wir die grossen Unbekannten (neue Führungscrew z.B. nach Satzungsänderung) und teils bekannten Leute um Hindrichs...da seh ich auch keinen Grund zu.. :hi:


    Aber noch stehen ja mind. 2 Infoabende aus, in denen hoffentlich nicht nur das Bekannte wiederholt wird, samt der geplanten Satzungsänderung, wie sie heute auch in der Halbvier zu lesen war...wie gesagt, vertrauen will sich erstmal langsam zurück erobert werden...auch wenn es eine verdammt kurze Zeit ist, bis zur Abstimmung aber man wird ja Do schon sehen können wie weit man bereit ist....zu einem Neuanfang auch im Umgang mit den Mitgliedern und der Wahrheit....(zumindest hab ich da die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben)...und dazu bitte auch nen Zahlenwerk zu den Dingen, die beabsichtigt sind...so es ein 3/4 Mehrheit am 5.5. geben sollte....



    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von athur


    Sicherlich bekommt man die Lizenz nicht nur, wenn man die Vorschläge umsetzt, dennoch ist es ein wichtiges Zeichen an die DFL, wenn ein Verein, der sich in seiner Intransparenz verheddert hat, das Signal gibt, hier für Abhilfe zu schaffen...


    Noch mal zum Verständnis: Die Fehler, die zu dem Punktabzug geführt haben, sind ausschließlich in der KGaA fabriziert worden. Dort muss die Lösung gesucht werden, und nicht im e.V. Der DFL ist es egal, was in der e.V.-Satzung steht.


    Dass der von Tenshin zitierte § 4.9 Lizenzierungsordnung sowie die Anlage 3 zur Lizenzierungsordnung für Arminia nicht anwendbar sind, wurde ja ebenfalls schon dargestellt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man eine so offensichtliche Fehlinterpretation (die vom ASC und den KA laut deren Berichten auch in der Satzungskommission angesprochen wurde) nutzen kann...


    Zitat

    Original von athur
    Blödsinn, VW ist ebenso nicht Eigentümer, wie auch Bayer... 50+1, schon mal gehört...?


    Die "VfL Wolfsburg-Fußball GmbH" ist eine 100% Tochter der Volkswagen AG.


    Die "Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH" ist eine 100% Tochter der Bayer AG.


    ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Wir sind eine Gruppe von 14 Mitgliedern und werden geschlossen erscheinen. Sollten bis zur entscheidenden außerordentlichen Mitgliederversammlung nicht Ross und Reiter bezüglich der Verantwortlichkeit in Sachen Niedergang des Vereins genannt werden, und die daraus zwingend erforderlichen Konsequenzen gezogen werden, hat der DSC 14 NEIN Stimmen sicher.


    Einfach immer zu sagen : Wir gucken nicht zurück...., ist mit uns nicht zu machen. Solange die Verursacher und Mitverantwortlichen weiter im Verein tätig sind wird sich da nix ändern.


    Erst nach einer umfassenden Vergangenheitsbewältigung kann es für diesen Verein um Neues gehen.


    ... natürlich kann man das so sehen; es würde auch sicherlich die Wirkung nicht verfehlen, da wahrscheinlich einige Menschen so denken. Ich finde es auch nicht unseriös oder verwerflich, wenn jemand aus diesem Grund seine Karte in den Hut wirft.


    Es gibt aber auch eine viel charmantere Methode, damit schlussendlich jeder (sowohl Kritiker als auch Befürworter) zu seinem Recht kommt. Vor allem müsste sich nachher niemand fragen: "Was wäre gewesen wenn?"


    Was wäre denn, wenn man die außerordentliche Mitgliederversammlung über alle Maßen pusht und damit die bis dato (und dann auch später zu erwartenden) Verantwortlichen MAXIMAL in die Pflicht nimmt?


    Spruchbänder und Mega-Transparente im Saal:


    "Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn;
    ........................... der Fenster und Fassaden gemacht hat"


    "Haa Hoo Hee - Schüco und der DSC"


    T-Shirts mit dem Aufdruck:


    "Arminia - wir gehen voran"


    "Keine Atempause, Geschichte wird gemacht"



    Was wäre, wenn man auf der AO einen absoluten Hype entfacht, wodurch Hindrichs (... und die stillen Unternehmen, die sich ja noch nicht ins Licht trauen) mit einem Zustimmungsgrad von 99% vor knallharte Tatsachen gestellt werden. Da kann dann keiner mehr den Arsch einziehen oder sich aus der Verantwortung stehlen, da gibt es keine Ausflüchte, keine Ausreden, kein "vielleicht" oder "ja aber".


    (Ich stelle mir gerade vor, wie "DSCworldwide" wohl in einem Schüco-Rettershirt aussehen würde :D :D :D )


    Man wird dann ja sehr schnell sehen, ob es zu mehr reicht als nur zu heißer Luft oder Traumschlössern; ob wir einen Daudel als Präsidenten oder einen Langenscheidt als Aufsichtsratsvorsitzenden bekommen.


    Vor allem muss sich später niemand den Vorwurf von seinen Kindern gefallen lassen, er hätte ja 2010 den Verein beerdigt. Oder es fährt Dir einer hinten in die Karre rein, weil da noch das Arminia-Saugnapftrikot von 2006 an der Heckscheibe klebt.


    So wird der Mitgliedsausweis zur "Payback-Karte" und wir könnten später ruhigen Gewissens nörgeln, kritisieren und schimpfen, wenn wir keine ordentliche Gegenleistung für die abgegebenen Stimmen erhalten.


    Seufz!!! ich weiss; ... ist schon etwas überdreht dieser Gedankengang.


    Na ja, man muss ja nicht gleich Hans Hermann beim Gang zu seiner Eröffnungsrede mit stehendem Applaus bejubeln. ;)

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Wir sind eine Gruppe von 14 Mitgliedern und werden geschlossen erscheinen. Sollten bis zur entscheidenden außerordentlichen Mitgliederversammlung nicht Ross und Reiter bezüglich der Verantwortlichkeit in Sachen Niedergang des Vereins genannt werden, und die daraus zwingend erforderlichen Konsequenzen gezogen werden, hat der DSC 14 NEIN Stimmen sicher.


    Einfach immer zu sagen : Wir gucken nicht zurück...., ist mit uns nicht zu machen. Solange die Verursacher und Mitverantwortlichen weiter im Verein tätig sind wird sich da nix ändern.


    Erst nach einer umfassenden Vergangenheitsbewältigung kann es für diesen Verein um Neues gehen.


    So sieht es aus ! Aber das Thema umfassende Vergangenheitsbewältigung wird innerhalb dieses elitären Kreises, von Leo bis zu den Pappnasen im AR eher mit fadenscheinigen Satzungsänderungen und der "gezogenen Pistole" umkurvt bzw. ausmanövriert. Alles unter Vorgabe,Empfehlung der DFL... :lol: Der Klebstoff einiger Herren könnte brüchig werden, wenn man mal wirklich diesen Laden von A-Z umkrempeln und alle Fakten auf den Tisch legen würde. Ist mit dem derzeitigen Personal nicht machbar, aber 5 Jahre BL und 2 Halbfinals... :rolleyes:
    Meine Fresse, für wie dumm halten die eigentlich ihre Mitglieder ??
    Allein dieser öffentlich publizierte Vorwand, auf Empfehlung der DFL, ist mal wieder typisch für die komplett dilettantische Vereinsführung. Die Details hat Anturios schon sehr detailiert beschrieben.

    I`m forever blowing bubbles

  • Das Zeug was du hast will ich auch Distro :D


    Transparente und Co gerne, aber bevor nicht die Fragen beantwortet werden, kriegen die Lappen netma 25% ;)

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Dieser Gedankengang hat durchaus seinen Flair... Es wäre aber schön, wenn die Verantwortlichen den Verein nicht alle paar Jahre vor die Wand setzen und ihn grundlegend beerdigen würden und dann auf irgendein (finanzielles) Wunder hoffen müssten, welches dann auf dem Rücken der Mitglieder gesucht und umgesetzt wird. Normalerweise müsste sich jeder, der seit Jahren in der Fürungsebene tätig war, bei jedem einzelnen Mitglied persönlich entschuldigen.

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Das Zeug was du hast will ich auch Distro :D


    Transparente und Co gerne, aber bevor nicht die Fragen beantwortet werden, kriegen die Lappen netma 25% ;)


    Tja, ich bin in einer Generation mit Lagerfeuer-Romantik, handgeschriebenen Liebesbriefen, Dosenbier und Bretter-Alm aufgewachsen; da kannst Du manchmal nicht mehr erwarten!


    Deine Fragen werden übrigens mit Sicherheit nicht beantwortet werden! Niemand will hier eine sachliche Aufbearbeitung der Vergangenheit, niemand wird Dir eine annähernd genau finanzielle und personelle Perspektive liefern können; ... und für die Satzungsänderung wird der Paragraphen-Reiter schon was passendes finden!


    Hoffentlich kommen die ersten Signale zur Lizenz noch deutlich vor dem 5. Mai - einen Trainer sollten wir bis dahin schon haben. (... oder diese Entscheidung wird bewußt hinausgezögert)

  • Vielleicht sollte man für die anstehenden Termine den Vereinsverantwortlichen noch einmal ihren im Dezember "geschworenen" Ehrenkodex in Erinnerung rufen ....


    Hier ein Zitat aus der Präambel des Arminia-Ehrenkodex:


    " ..... Der DSC Arminia Bielefeld e. V. gehört seinen Mitgliedern. Sie entscheiden im Rahmen der von ihnen aufgestellten Satzung über wesentliche Fragestellungen und ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Entscheidungs- und Aufsichtsgremien des Vereins.
    Dabei werden die Entscheidungen der von ihnen gewählten Vertreter genau beobachtet und analysiert. Sie erwarten eine redliche, tatkräftige und zuverlässige Amtsführung sowie Transparenz und Einbeziehung in wichtige Entscheidungen. Sie wollen sich mit ihren Vertreterinnen und Vertretern identifizieren können und in Kontakt stehen, Handlungsoptionen kennen lernen und sich in geeigneter Weise einbringen können. " .......

  • Zitat

    Original von schnief
    Vielleicht sollte man für die anstehenden Termine den Vereinsverantwortlichen noch einmal ihren im Dezember "geschworenen" Ehrenkodex in Erinnerung rufen ....


    Hier ein Zitat aus der Präambel des Arminia-Ehrenkodex:


    " ..... Der DSC Arminia Bielefeld e. V. gehört seinen Mitgliedern. Sie entscheiden im Rahmen der von ihnen aufgestellten Satzung über wesentliche Fragestellungen und ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Entscheidungs- und Aufsichtsgremien des Vereins.
    Dabei werden die Entscheidungen der von ihnen gewählten Vertreter genau beobachtet und analysiert. Sie erwarten eine redliche, tatkräftige und zuverlässige Amtsführung sowie Transparenz und Einbeziehung in wichtige Entscheidungen. Sie wollen sich mit ihren Vertreterinnen und Vertretern identifizieren können und in Kontakt stehen, Handlungsoptionen kennen lernen und sich in geeigneter Weise einbringen können. " .......


    Nimmt man noch "Wir sind Arminia" dazu könnte man meinen, dass wir hier seit Tagen und Wochen im falschen Film sitzen!

  • Schüco wird Arminia ganz locker und billig einkaufen! Und die Ja Sager feiern das schon und wissen garnicht, was sie unserem Verein damit antun.Heute sind mir Sachen zu Ohren gekommen, die mir klar ein NEIN zu den Änderungen abringt.Dann lieber Regionalliga und mit neuen Köpfen wieder beginnen. Ich werde es auf keinen Fall befürworten.So nicht Herr Hinrichs!!! :nein:

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von DSC-Worldwide
    Schüco wird Arminia ganz locker und billig einkaufen! Und die Ja Sager feiern das schon und wissen garnicht, was sie unserem Verein damit antun.Heute sind mir Sachen zu Ohren gekommen, die mir klar ein NEIN zu den Änderungen abringt.Dann lieber Regionalliga und mit neuen Köpfen wieder beginnen. Ich werde es auf keinen Fall befürworten.So nicht Herr Hinrichs!!! :nein:


    Sag was Sache ist, aber lass diese bescheuerten Andeutungen.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    dann aber jetzt auch butter bei di fische...


    Jeder hat sein Infos, so auch ich, teilweise ist es im obrigen Beitrag drin. Die Infos zu bekommen bedarf von jedem von Euch eines.. sich in mehreren Kreisen schlau machen und ZUHÖREN. Das betrifft die Jasager Szene genauso, wie die Gruppen um den ASC oder KA. Kümmert Euch, dann wisst ihrs auch.Jeder verarbeitet Infos subjektiv anders. Und dann zieht selber logische Schlüsse.So habe ich es gemacht.

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!