Außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.5.

  • Ich sag ma lieber nix zu dem Abend, verkriech mich unter die Bettdecke, und hoffe, der 28. bringt uns mehr als das Gesabbel.
    Und Wohlfahrt von den KA kann das gerne alles nach der JHV veröffentlichen, aber sowas bringt doch nix ...


    Zur Vertrauensbildung hat das Gestammel heute nicht beigetragen, und die Empfehlung durch die DFL war ja ma nen stinkender,vergammelter Köder :baeh:

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Und wer soll die momentan entwickeln?


    Tja, das frage ich mich auch.


    Ich hatte bis heute abend angenommen, daß die Schüco-Weber-Gruppe schon irgendetwas in der Hand hätte.
    Aber nach dem was Lauritzen gesagt hat, haben die wohl in diese Richtung auch noch gar nichts in die Wege geleitet.
    Und Schwicks, "Wir machen keine Konzepte, daß kostet Geld.",
    spricht wirklich Bände über die Zustände im Verein.


  • Kann solch ein Konzept überhaupt aus der Wirtschaft kommen? Die müssten sich ja erstmal mit Fußballfachleuten umgeben.

    Für immer Arminia!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von almöi
    Also ich zitiere mich mal selbst und versuche, Herrn Lohmeier da etwas beizuspringen:


    also, wenn mich einer besucht, bestellt oder nicht und mir nen Angebot macht, was so grottig ist, dass ich gar nicht darüber nachdenke, dann hätte ich auch gesagt, dass keine Gespräche stattgefunden haben. Stell Dir vor, es ruft Dich jemand an und will Dir iregendwas andrehen und Du sagst nein, würdest Du hinterher sagen, Du hättest eine Verhandlung mit dem geführt?


    Ich denke Volker ist exakt der, der in der NW gestern diesen herzzerreißenden Leserbrief geschrieben hat. Passt eigentlich alles. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass da letztes Jahr mit harten Bandagen gekämpst wurde. Aber im Ernst, interessiert mich das für die Zukunft? Der typ war doch total auf Krawall gebürstet und sein denken war rückwärts gerichtet. Am Schluss waren alle genervt und das war gut so. Sollm doch zur Bildzeitung gehen und sich da ausheulen. Aber mit solchen Leuten kannst Du doch nicht die Schlacht gewinnen.


    Wozu willst Du Lohmeier beispringen? Es geht nicht um V. Wohlfahrt und nicht um einen Herrn Simon oder die K.A.


    Es geht um einen neue Struktur für Arminia. Buchberger hat sie IMHO sehr gut verkauft. Auch Lauritzen und, mit Abstrichen, Schwick haben eine gute Figur gemacht. Lohmeier ist beim Lügen erwischt worden. Punkt.


    Wenn es Dir einzig und allein darum geht, KA und NW für die Finanzprobleme, den Abstieg, Tschernobyl, den Zweiten Weltkrieg und wasweißichnoch verantwortlich zu machen: geh doch auf die Trollwiese in deiner Signatur, bitte...

  • Zitat

    Original von almöi
    ...also, wenn mich einer besucht, bestellt oder nicht und mir nen Angebot macht, was so grottig ist, dass ich gar nicht darüber nachdenke, dann hätte ich auch gesagt, dass keine Gespräche stattgefunden haben. Stell Dir vor, es ruft Dich jemand an und will Dir iregendwas andrehen und Du sagst nein, würdest Du hinterher sagen, Du hättest eine Verhandlung mit dem geführt?


    Sehe ich ähnlich! Das Ganze hat sich nicht wirklich nach Verhandlungen angehört.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Jetzt würde ich aber gerne noch meine Meinung zum Infoabend posten.


    Ich nehme für mich mit, dass es ohne die Satzungsänderung und einer damit wahrscheinlichen Insolvenz der KGaA nicht weiter geht, da die finanziellen Verflechtungen zwischen der KGaA und dem Verein zu verfestigt sind.


    Auch hat mich Prof. Dr. Buchberger mit seinen Erläuterungen nach vorne gebracht. Neu war für mich, dass die von uns Vereinsmitgliedern direkt gewählten VR-Mitglieder (d.h. 3 von ihnen) in Person auch Aufsichtsräte werden. D.h. wir haben direkten Einfluss in dem Aufsichtsrat der KGaA.


    Weiter können wir aufgrund der 3/4-Sperrminorität über diese AR-Mitglieder, die gleichzeitig auch VR-Mitglieder sind, im Sinne des e.V. ungewollte Entscheidungen der KGaA verhindern.


    Alles in allem erscheint die Satzungsänderung für mich nun in einem noch besseren Licht.


    Auch die Info, dass eine unabhängige Kommission von Gremienvertretern, die zur Zeit der Entscheidungen zum Osttribünenbau noch nicht im Amt gewesen sind, die Geschehnisse rund um den Neubau aufarbeiten und dieser Bericht veröffentlicht wird, war für mich neu. Freu mich voller Erwartung aber darauf.


    Sehr schwach fand ich, wie oben schon einmal geäußert, den Auftritt der Kritischen Arminen/Volker Wohlfahrt. U.a. mit der Aussage "Ich weiß mehr, sag es aber nicht" und seiner selbstdarstellerischen/polemischern Art hat er sich bzw. die Kritischen Arminen sich für mich disqualifiziert.


    Schwach war auch die eine oder andere Äußerung/Frage von Mitgliedern, die sich ein Pils nach dem anderen getrunken haben.


    Auch fand ich es schade, dass die wichtige Veranstaltung nicht (richtig) moderiert worden ist. Wenn H.J- Laufer eine so wichtige Veranstaltung in einer so prekären Situation zur Eigenwerbung bzgl. seiner VR-Kandidatur und zum Anbringen so flacher Sprüche/Witze nutzt, dann ist er m.E. als Vorstand des ASC nicht der adäquate Vertreter tausender Mitglieder des ASC.


    Gut hingegen hat sich und die Absichten/Aktivitäten von Schüco hingegen Herr Lauritzen dargestellt.


    Für mich ist jetzt zu allererst einmal entscheidend, dass der Verein/Profifußball besteht bleiben kann und damit muss die Satzungsänderung kommen.


    In einem zweiten Schritt müssen die Geschehnisse / Verfehlungen der vergangenen Jahre aufgearbeitet und die verantwortlichen Personen zur Rechenschaft gezogen werden.


    Aktuell sollten wir gemeinsam und geschlossen versuchen, den Verein und damit auch Profifußball in Bielefeld zu ermöglichen und dafür pro Satzungsänderung stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Kann solch ein Konzept überhaupt aus der Wirtschaft kommen? Die müssten sich ja erstmal mit Fußballfachleuten umgeben.


    Schwicks Aussage wird noch in die Geschichte eingehen .... Wir machen keine Konzepte, daß kostet Geld !


    Und jetzt wissen wir, warum alle: Schwick, Kentsch, Sportfive, Kottmann, Dammeier, .... bis hin zu Hindrichs (!) bei Oetker & Co immer abblitzen .....


    Sie haben KEIN KONZEPT !!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von schnief ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Kann solch ein Konzept überhaupt aus der Wirtschaft kommen? Die müssten sich ja erstmal mit Fußballfachleuten umgeben.


    Das ist ein ganz wichtiger Punkt.


    Wir wissen, dass Herr Hindrichs sehr gut Fenster und Solaranlgen verkaufen kann.
    Wir hoffen, dass er das Beste für Arminia will.
    Aber niemand kann beurteilen in welche Richtung der Verein gelenkt wird -nach der Satzungsänderung.


    Es wäre hilfreich zu wissen, ob mit Sponsorengeld auch Fußballsachverstand und das Wissen um die Leitung eines Proficlubs eingekauft wird.
    Oder ob dann einfach bloß neue Leute, mit neuem Geld, versuchen sich von einer Saison zur nächsten durchzuwurschteln.


    Denn dann hätten wir wirklich nichts gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von yorro ()

  • Congstar Freundschaftswerbung


  • doch. es gäbe uns noch...


    und das ist nach lage der dinge mehr, als man z.zt. eigentlich erwarten kann...

  • Es war aber nicht Mamerow in das Gespräch verwickelt, oder?


    Da hat der gute Herr (Name vergessen) einfach schlecht reagiert und fühlte sich, relativ unnötig, in die Ecke gedrängt.
    Ein Gespräch von vielen, das anscheinend gar nicht in Betracht gezogen werden kann...na ja, nix wildes.


    Das Wohlfahrt über die Abläufe der letzten JHV kommt, finde ich zwar mega interessant, aber die Wahrheit wollen wir momentan gar nicht hören.


    Die Satzungsänderung muss kommen, damit wir alle "Altlasten" loswerden. Und einen Kentsch kann man auch wesentlich besser zur Rechenschaft ziehen, wenn die Mitschuldigen nicht auch gleichzeitig die Kläger sind!!!


    ob man das will, ist etwas anderes.


    Einen Neuanfang kann es nur über diesen Weg geben.
    Ansonsten haben wir weitere 20 Jahre Cliquen Wirtschaft vor uns.


    Kentsch hat den Verein ruiniert, aber alle hängen mit drin, kommt das raus, ist der Club endgültig am Arsch.
    Das weiß Kentsch, das weiß Schwick, Schüco und wahrscheinlich auch die DFL.


    Es müssen alle weg die dort jetzt noch sitzen Das geht nur über den neuen Weg.
    Die KA´s sollten den Ball in dieser Richtung momentan etwas flacher halten.
    Ich will keine Aufklärung um jeden Preis, ich will eine Zukunft.


    die KA können und sollen die Aufklärung fordern, wie wir alle eigentlich, aber nicht jetzt.
    Und es wird sicherlich noch Gelegenheit geben das nachzuholen.



    ...aber bitte erst 2011, wenn Walter Helmich in Duisburg zugetreten ist und RK dann endlich der Alleinherrscher wird, der er immer sein wollte !
    Wäre das erste Mal, das ich mit dem MSV Mitleid hätte...

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Da wird eine fertige Satzungsänderung, die angeblich von allen Gremien ausgearbeitet wurde, kurz vor der JHV präsentiert und es soll für die Mitglieder nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder annehmen und den Verein retten oder ablehnen und mit einem ergänzten, alten Präsidium (Schwick, Willmann, Kottmann ersetzen) Insolvenzantrag stellen.


    Hinterfragungen z. B. zur Mitbestimmung werden aus meiner Sicht nur scheinbar ausreichend beantwortet. Das Präsidium wurde 2009 für einen bestimmten Turnus gewählt, d. h. auch bei der Zustimmung zur Satzungsänderung werden hier keine kompletten Neuwahlen stattfinden. Und in welchem Turnus wird welches Gremium neu bestimmt? Das Eine alle 3, das andere alle 4 Jahre? Ist ja geschickt eingefädelt (in 12 Jahren gemeinsam?).


    Die Mitglieder haben bei 3/4-Mehrheiten bei wichtigen Fragen durch ihre 3 direkt gewählten Mitglieder Sperrfunktion? Dafür müssten sich aber alle einig sein und auch alle die gesamte Zeit an Bord bleiben oder sofort durch evtl. schon bei der JHV bestimmte Ersatzmitglieder ersetzt werden. Kann so etwas verankert werden? Sind überhaupt noch Verbesserungen dieser Satzungsänderung möglich?


    Offener und ehrlicher Umgang sieht für mich anders aus und beinhaltet, das Stimmungsbild vorher abzufragen und in die Änderungen mit einzuarbeiten. Wenn man in der Vergangenheit so oft grinsend verarscht worden ist wie die DSC Fans kann man kein Vertrauen verlangen. Wie wäre es mal mit Vorleben und den Fans wirkliches Vertrauen zu schenken und sie mitentscheiden lassen und ergänzende Änderungen zulassen???

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:


    Mein Herz Mein Leben Unser Club

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • yorro


    Dein Einwand, bzgl. eingekauftem Fußballsachverstand, ist absolut richtig. Wir können es uns sicherlich nicht mehr erlauben, irgendwelche Ahnungslosen, sei es im finanziellen, noch im sportlichen Bereich einzukaufen.


    Aber hier vertraue ich auch einfach mal den Leuten aus der Wirtschaft, denn auch die werden wollen, dass ihre Kohle in guten und sicheren Händen ist und nicht von "Atze Katschinsky", ehem. 4. Kassenwart im Karnickelzuchtverein Löhne - Gohfeld verwaltet, sowie von dem ehem. C-Jugendtrainer "Otze Schmalhans" vom TUS Vlotho - Winterberg trainiert wird. ;)

    SWB-Grüße
    Micha



  • also, ich kann arminia auch nicht alleine retten, fordere aber hiermit auch eine änderung der vereinssatzung!


    nach deinen ganzen anti-schüco/hindrichs/lauriten-postings muß ich den junxs jetzt einfach mal zur seite springe, damit du mehr als eine zielscheibe hast.



    gute güte, haben die dir mal ein förmchen geklaut, oder was?


  • Aber wie lange?


  • Lela,


    hier wetterst Du auch schon wieder nur rum (ist ja auch Dein gutes Recht, ist ja ein freies Forum, was von unterschiedlichen Meinungen lebt und es interessant macht!).


    Was ist los und warum bist Du so drauf? Im anderen Thread heute, ist die Arminia doch nicht mehr "Dein Verein"!!!


    Da muss ich mir, bzw. Dir die Frage stellen, ob Du dann nur noch zum stänkern hier hinkommst, oder was Deine Ziele sind?


    Kritik ist sicherlich gut, auch kontroverse Diskussionen. Aber immer nur (D)ein "Feindbild", nämlich Schüco und deren Angehörigen, hier zu bekämpfen, macht es (für mich) nicht glaubwürdiger. Da passt der Vergleich von oren mit den "Förmchen" schon ganz gut.

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Libero
    Auch fand ich es schade, dass die wichtige Veranstaltung nicht (richtig) moderiert worden ist. Wenn H.J- Laufer eine so wichtige Veranstaltung in einer so prekären Situation zur Eigenwerbung bzgl. seiner VR-Kandidatur und zum Anbringen so flacher Sprüche/Witze nutzt, dann ist er m.E. als Vorstand des ASC nicht der adäquate Vertreter tausender Mitglieder des ASC.


    Yepp, die Technik etc. lief ja alles klasse,super organisiert. Aber bei der Moderation muss Herr Laufer noch nachlegen. Moderation geht anders. Teilweise Fragende übergangen, Herrn Buchberger erst auf Hinweis antworten lassen, wirkte zu Beginn überfordert, wurde mit der Zeit besser, aber die flachen Sprüche haben ihn in der Tat nicht gut aussehen lassen. ABER auch hier, es muss erst mal bessere Alternativen geben, die sich wählen lassen wollen!

  • Zitat

    Original von schnief


    Das würde mich auch interessieren! Beim Präsidium dürfte es Einzelwahl geben. Das ist unstrittig. Der Verwaltungsrat dürfte auch neu gewählt werden. Beim AR würden 3 von den Aktionären (sprich "Seilschaften im Verein", 3 von den Sponsoren (Wirtschaft, Bank, sonst. Sponsoren) und 3 aus dem Verwaltungsrat hineinkommen. Wobei der Verwaltungsrat selbst die 3 aus seinen 5 wählt!
    Aber immer würden die Mitglieder (mit Hürde Vorauswahl Ehrenrat) 3 in den Verwaltungsrat und somit mindestens 1 höchstens 3 in den AR wählen....


    Wieso 1 - 3 Verw.Räte in den Aufsichtsrat?
    Es sind definitiv 3.d.h., das die direkt von uns gewählten VR im Aufsichtsrat bei "wichtigen Entscheidunge" intervenieren, ggfs. sie verhindern können. (die neue Satzung sieht hier eine "Konsenslösung vor/75% Zustimmung, während jetzt die einfache Mehrheit gilt).


    Die Verw.Räte machen vor der Wahl ihr Wahlprogramm transparent (bes. ihre Kandidaten für den Vorstand).
    Wichtig: in den 3 Gremien AR, VR und Vorstand sitzen mit der neuen Satzung statt 19 nur noch 13 Personen, klar oder?!
    Damit werden auch Entscheidungsprozesse beschleunigt und
    vereinfacht, die Struktur insgesmat verschlankt.
    Bisher mußten manche Entscheidungen durch alle drei Gremien, wenn ich das richtig verstand.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Der Wink von Lauritzen war wirklich nicht zu übersehen. Also ich fand er hat eine sehr gute Figur gemacht.


    Fand ich auch.
    Man sollte sich überlegen, wie man mit seinen eigenen Sponsoren umgeht. Sie sind die Säule, die in diesem Wettbewerb den Unterschied ausmachen. (die beiden anderen Säulen TV-Gelder und Zuschauereinnahme erspielt sich das Team auf dem Rasen).


    Man muss ihnem ja nicht die Füsse küssen, aber Oetker, Weber & CO werden ganz sicher sehr froh sein, jetzt nicht an forderster Front stehen zu müssen, was ja nicht nur die Präsenz solcher Veranstaltungen wie heute betrifft.


    Interessant fand ich auch Schwicks Statement zu Hinrichs bzgl. "Phantasien 1. Liga Mittelfeld": er habe mit ihm noch vor dem Abstieg gesprochen, das es "klasse" wäre, nicht immer nur gegen den Abstieg zu spielen. Eben das, was wir als Fans uns damals auch gewünscht haben.
    Man kann jetzt nur wünschen, das diese Phantasien wirklich konkretisiert werden können, nicht jetzt, aber eines Tages, nach der Konsolidierung.

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Zitat

    Original von herzich
    Fand ich auch.
    Man sollte sich überlegen, wie man mit seinen eigenen Sponsoren umgeht. Sie sind die Säule, die in diesem Wettbewerb den Unterschied ausmachen. (die beiden anderen Säulen TV-Gelder und Zuschauereinnahme erspielt sich das Team auf dem Rasen).


    Man muss ihnem ja nicht die Füsse küssen, aber Oetker, Weber & CO werden ganz sicher sehr froh sein, jetzt nicht an forderster Front stehen zu müssen, was ja nicht nur die Präsenz solcher Veranstaltungen wie heute betrifft.


    Interessant fand ich auch Schwicks Statement zu Hinrichs bzgl. "Phantasien 1. Liga Mittelfeld": er habe mit ihm noch vor dem Abstieg gesprochen, das es "klasse" wäre, nicht immer nur gegen den Abstieg zu spielen. Eben das, was wir als Fans uns damals auch gewünscht haben.
    Man kann jetzt nur wünschen, das diese Phantasien wirklich konkretisiert werden können, nicht jetzt, aber eines Tages, nach der Konsolidierung.


    Korrekt! Man sollte nicht den Leuten/Sponsoren vor die Füße pinkeln, die uns am Leben halten/gehalten haben. Das meine ich nicht mit Speichellecken oder Selbstaufgabe, sondern mit Respekt. Auch von Seite von uns Fans. Kritische Meinungen, resp. andere Meinungen schön und gut. Aber wir sind kein Mob oder "Pöbel", sondern normale, vernünftige Leute, die auch denken und kommunizieren können.


    Meine Phantasie geht sogar so weit, das ich gerne einmal unsere Blauen in der Europa League gegen Milan spielen sehen möchte. Sollte es irgendwann einmal so sein, fahre ich nach Milan oder Rom mit dem Fahrrad! :lol:

    SWB-Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!