Außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.5.


  • Ich halte es da mit dem Herrn von gestern. Diese ganze Diskutiererei ums Wahlprozedere ist momentan absolut verschwendete Zeit. Hier geht's ums Eingemachte.
    Es geht darum, ob es ab Juni überhaupt noch einen Arminia gibt!


    ES IST MIR VOR DIESEM HINTERGRUND SCHEIßEGAL, WER DEN PRÄSIDENTEN WÄHLT.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Ich halte es da mit dem Herrn von gestern. Diese ganze Diskutiererei ums Wahlprozedere ist momentan absolut verschwendete Zeit. Hier geht's ums Eingemachte.
    Es geht darum, ob es ab Juni überhaupt noch einen Arminia gibt!


    ES IST MIR VOR DIESEM HINTERGRUND SCHEIßEGAL, WER DEN PRÄSIDENTEN WÄHLT.


    So ist es,es gibt keine Alternative!
    Entweder wird am 5.5 zugestimmt oder ab 6.5 ist Arminia am Ende!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminia-Rotti ()

  • Hallo Distro,


    jeder kann sich auf die Wahlliste setzen lassen.


    Vorraussetzungen hierfür sind:


    Mtglied beim DSC
    nicht vorbestraft



    Wenn du dich aufstellen lassen würdest und angenommenerweise der Rat würde dich nicht auf die Liste lassen, dann würde das wohl bald in der BILD Zeitung stehen und dem Verein kaum helfen.


    Auch ist dein Vergleich nicht richtig dargestellt,


    denn aus allen die sich zur Wahl stellen wählen wir Mitlgieder 3 aus. Da ist dann nicht damit das der Verein den Schüco Angestellten mit den blauen Augen vorzieht. Schlichtweg weil die Offiziellen auf die gewählten 3 Mitglieder der "Aktionäre" (uns) keinen Einfluß haben.


    Versucht auf der sachlichen Ebene zu bleiben und aktuell mal nicht mit Emotionen zu spielen. Das hilft keinen und verwirrt nur wieder unnötig.


    Nochmal,


    wir entsenden 3 Mitglieder in den AR und diese 3 wählen wir nach der Wahlliste auf der die Leute stehen die sich da für uns zur Wahl stellen.


    Wenn da die 3 bekannten Leute zur Wahl stehen (und die stehen da nun schon mal drauf und immerhin sind 2 davon von den KA) dann spricht das nicht dafür das da zensiert wird.


    Denn, der Verein könnte ja leicht die beiden KA vebieten wenn man deinen Worten folgen würde.


    Das findet aber augenscheinlich nicht statt.


    Versucht der Sache, vor eurem geistigen Auge, einfach mal eine Chance zu geben.


    Mit den 3 von uns entsandten Mitgliedern in den AR haben wir mehr Einfluß als wir es bisher mit den 4,5 hatten.


    Da waren wir im Mehrheitsabstimmverfahren immer am kürzeren Hebel und konnte keinen Einwurf ablehnen.


    Die geänderte Satzung packt aber eben genau da an und ändert die Maßgeblichkeit für eine greifende Maßnahme so das man eine 3/4 Mehrheit benötigt um etwas zu entscheiden.


    Wir haben, nach der geänderten Satzung, aber 1/3 Stimmgewalt und so kann nichts ohne uns beschlossen werden. Da gibt es keinerlei Haken und Ösen das die Offiziellen da was dran drehen, außer einer der von uns gewählten kippt um und entscheidet gegen uns mit den anderen Ratsmitgliedern.


    Auch bekommen wir nur über die Änderung, zumindest einen Teil neuer Leute in die Gremien.


    Lehnen wir diese ab, bleiben alle in ihren Ämtern die nicht freiwillig gehen und unser Stimmrecht reicht weiterhin nicht für eine direkte Einflußnahme aus.


    Nach der geänderten Satzung sind wir aber auf alle Fälle in einer besseren Position.


    Denkt mal einfach drüber nach.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von tombstone


    Wie schon an anderer Stelle gefragt, wo steht das mit der 3/4-Mehrheit in der Satzungssänderung?


    Entschuldige tombstone, es nervt etwas, wenn man immer wieder bei null beginnt, weil über das, was hier Diskussionsgegenstand ist, einige offensichtlich nix etwas genauer gelesen haben, sprich Strukturänderungen.
    Deine Frage: s. Buchberger Seite 6 und Erläuterungen Seite 7.

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()


  • Och, welche Satzung ist das denn!!! (... bzw. was verstehst Du unter "wir"?)


    p.s. Schön, dass Du wieder da bist :hi:

  • Die gleichen Bedenken könnte die Wirtschaft auch hervorbringen, die haben auch nur 3 AR! Hier besteht zumindest zahlenmäßige Waffengleichheit.


    So wie ich das gestern verstanden habe, hat der Ehrenrat nicht die Möglichkeit willkürlich Kandidaten abzulehen. Da müssen schon nachvollziehbare, objektive Kriterien vorliegen (die sind jetzt schon desöfteren gennant worden)! Also können sich alle Mitglieder, die die genannten Bedingungen erfüllen, zur Wahl stellen und eine Sperrminorität gegenüber der "bösen" Wirtschaftsvertreter stellen.


    Ich wähle doch lieber 3 AR, die in meinem Sinne etwas verhindern können, als wie bisher einen Präsidenten, der augenscheinlich nix verhindert hat.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Zitat

    Original von distro


    Och, welche Satzung ist das denn!!! (... bzw. was verstehst Du unter "wir"?)


    p.s. Schön, dass Du wieder da bist :hi:


    Herr Buchberger hat das gestern sehr detailiert erklärt wie sich der neue AR zusammensetzt.


    3 der 9 Leute werden direkt von den Mitgliedern, nachdem diese sich haben auf die Wahlliste setzen lassen, gewählt und in den AR entsandt.


    So wurde es gestern klar formuliert, ebenfalls hat er erklärt das die jetztige Satzung nach dem Aktiengesetz nicht rechtswirksam ist und jetzt, nach dem Sie bestätigt würde (was ich nicht hoffe) aber eben rechtsgültig werden müßte.


    Dies würde aber rechtlich nicht gehen weil die Mitglieder nicht mehr als 1/3 im AR stellen dürfen. Um aber unsere Einflußnahme zu stärken wird das Beschlußverfahren vom einfachem Mehrheitsbeschluß hin zu einer 3/4 Mehrheitsentscheidung geändert.


    Dies gibt den Mitgliedern den direkten Einfluß auf alle Eintscheidungen in der KGaA über die 3 entsandten Mitglieder.


    Wenn Dir etwas unklar ist, oder du Dir nicht sicher bist empfehle ich Dir dich direkt an Herrn Buchberger zu wenden und du wirst auch eine Auskunft erhalten.


    Der beißt nicht.....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • So siehts aus, langsam kommen wir dem goldenen Topf am Ende des Regenbogens doch näher! :D


    Das mit Herrn Bruchberger kann ich bestätigen, er hat mir auch gestern Abend noch hinterher meine Fragen beantwortet.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

    Einmal editiert, zuletzt von Microbody ()


  • Mir hat Herr Buchberger gestern erklärt, dass wir den Verwaltungsrat wählen. Daraufhin entsendet der Verwaltungsrat drei seiner fünf Mitglieder auch in den Aufsichtsrat.


    Was ist denn nun richtig??

  • Dann hast du ihn nicht richtig verstanden,


    in dem Modell wie es die Wirtschaft und die Banken wünschen und es uns gestern vorgestellt wurde, werden es 3 sein und die wandern direkt in den AR.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Dann hast du ihn nicht richtig verstanden,


    in dem Modell wie es die Wirtschaft und die Banken wünschen und es uns gestern vorgestellt wurde, werden es 3 sein und die wandern direkt in den AR.


    Nein, du bist schlicht nicht auf dem aktuellen Stand:


    Der Verwaltungsrat entscheidet intern ("aus der Mitte"), wer in den Aufsichtsrat entsandt wird. Dabei handelt es sich um eine Änderung, die im Rahmen der Satzungskommission noch eingearbeitet wurde. Ursprünglich sollten tatsächlich die drei Verwaltungsräte automatisch entsandt werden, die bei der Verwaltungsratswahl die meisten Stimmen erhalten haben.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Dann widerspricht das dem was Buchberger gestern erzählt hat, ist diese Änderung in der Nacht entstanden?

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • @ Lippe-Korty
    ich hoffe du hast dich hier vertan den wenn nicht dann gebe es keine KGaA was dann ist ???


    sollte es so sein müsste man schnell die Insolventes beantragen sonst macht man sich strafbar


    "
    So wurde es gestern klar formuliert, ebenfalls hat er erklärt das die jetztige Satzung nach dem Aktiengesetz nicht rechtswirksam ist und jetzt, nach dem Sie bestätigt würde (was ich nicht hoffe) aber eben rechtsgültig werden müßt"

  • Zitat

    Original von tombstone


    und das vom Ehrenrat vorgefiltert wird...


    Ja sicher doch, was denn sonst? Stell dir vor, es würde kein Kandidat geprüft.
    Der Ehrenrat ist hier ein Wahlausschuß. In den Satzungen etlicher anderer Vereine heisst er auch genau so.
    Was er prüft, ist auch in der Satzung festgelegt.
    siehe §16(3).
    - "Erfahrungen in wirtschaftlichen Angelegenheiten"
    - "innerhalb der letzten 5 jahr nicht wegen einer Insolvenzstraftat, wegen Betruges oder Untreue verurteilt."


    Der Ehrenrat muß ggfs. einen Bewerber unter Angabe von Gründen ablehnen. Steht alles in der Satzung.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das alle Bewerber zur Wahl zugelassen werden, die diese Grundvoraussetzungen erfüllen. Ebenso kann sich jeder für den Ehrenrat zur Verfügung stellen.
    Es ist in anderen Vereinen durchaus üblich, das sich z.B. 10 Kandidaten für 5 Plätze bewerben, und ein vereinspolitischer Wahlkampf stattfindet.


    Vielleicht sollte der Verein noch offener propagieren, das sich jeder zur Wahl stellen kann, dersich für geeignet hält. Gestern war das zumindest mal ein Anfang.
    Ich denke, es gibt schlicht einen Mangel an Interessenten. Wer z.B. sehr ausgelastet im Berufsleben steht, überlegt sich dreimal, sich das noch ans Bein zu binden.


    Die Gremien sind sicher etwas "verkrustet", was nicht ausbleibt, wenn viele Akteure etliche Jahre dabei sind. Aber das man sich bewegt, zeigen doch Leute wie Straetmanns und Lütkemeier im Verwaltungsrat.


    Obermann mag ein Beispiel sein, wie schwierig der Job des Ehrenrates im Einzelfall sein kann. Ich kann mir null Urteil über ihn erlauben, und will ihn hier auch null diskreditieren. Er soll nur als Beispiel dienen, das Entscheidungen kompliziert sein können.


    Ausgangslage: Kandidatur am Freitag vor der Wahl am Montag.
    Er hat seit 20 Jahren mit Familie seinen Lebensmittelpunkt in Berlin und gibt im Interview an, das er bundesweit als Finanzdienstleister unterwegs ist. Daher sei sein Wohnort kein Hindernis.
    Seine Firma aber machte offensichtlich keine nennenswerten Umsätze.
    Weiterhin war Obermann vorher als Vorstand an der damals Aufsehen erregenden Pleite der Chipfabrik Frankfurt/Oder [URL=https://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,291013,00.html]hier[/URL] involviert.
    Wenn man den sowieso schon zugespitzten Konflikt damals ausklammert:
    Frage: wärest du an diesem Wochenende gerne Ehrenrat gewesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Zitat

    Original von Anturios


    Nein, du bist schlicht nicht auf dem aktuellen Stand:


    Der Verwaltungsrat entscheidet intern ("aus der Mitte"), wer in den Aufsichtsrat entsandt wird. Dabei handelt es sich um eine Änderung, die im Rahmen der Satzungskommission noch eingearbeitet wurde. Ursprünglich sollten tatsächlich die drei Verwaltungsräte automatisch entsandt werden, die bei der Verwaltungsratswahl die meisten Stimmen erhalten haben.


    Ja, so scheint es auch mehr Sinn zu machen.
    Aber das sind theoretische Spitzfindigkeiten.
    Man muss gucken, wie das in der Praxis gelebt wird.
    Werden überhaupt mehr Bewerber da sein, als vorhandene Sitze?
    Wer ist bereit für die Doppelbelastung AR/VR?
    Deshalb: einfach mal abwarten.

  • @NeuAmin:


    Warst du gestern nicht im VIP Bereichm bzw. hast nicht den Livestream sehen können??


    Buchberger hat eben dieses so erklärt. Wir machen uns nur darum nicht strafbar weil die aktuelle Satzung wohl juristisch noch nicht angewendet wird, wenn wir aber jetzt die Änderung ablehnen, dann würde wir die alte damit wirksam werden lassen und eben der Bereich den ich nannte ich nicht gesetzeskonform nach dem Aktiengesetz.


    So hat er es gestern erklärt, bisher gehen wir da straffrei aus weil wir die aktuelle Satzung noch nicht wirklich leben (denn Sie ist ja eine ebenfalls erst im letzten Jahr so geänderte).


    Korrigiert mich da gern wenn ich das falsch verstanden habe, aber so hat er es gestern erklärt.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()


  • das ist aber leider juristisch nicht möglich da die KGaA schon länger als 1 Jahr besteht auch mit einigen juristischen Tricks

  • Erkläre bitte genauer und leider hast du meine Frage nicht beantwortet:


    Warst du gestern im Saal, oder hast die Veranstaltung am Stream verfolgen können?


    Das ist schon wichtig zu wissen wenn man mit Dir über den gestrigen Abend diskutiert.


    Falls nämlich nicht, hast du ja nicht alle Sachen gehört die erzählt wurden.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()



  • ich war leider gestern nur am Stream und das auch noch 5 Minuten zu spät also habe ich nicht alles was der Herr Dr. gesprochen hat mitbekommen da nach muss ich mich darauf verlassen was ihr schreibt


    und du hast dieses geschrieben
    So wurde es gestern klar formuliert, ebenfalls hat er erklärt das die jetztige Satzung nach dem Aktiengesetz nicht rechtswirksam ist und jetzt, nach dem Sie bestätigt würde (was ich nicht hoffe) aber eben rechtsgültig werden müßte.


    dem nach gibt es die KGaA nicht da sie keine Satzung hat

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!