Außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.5.

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation nicht! Du merkst ganz richtig an, dass Hindrichs die Satzungsänderung unbedingt will. Und dann schreibst Du, dass sich Hindrichs mächtig strecken muss, um die 7 Mio zusammenzubekommen und er die Wirtschaft beknien muss. So weit, so gut! Aber warum sollte er sich weiter so bemühen, wenn die von ihm geforderte Voraussetzung nicht geleistet wird? Was ist dann die Alternative, wo das Geld herkommen soll?


    Und andererseits: Sollte ihm der Verein nicht dankbar sein, dass er sich so den A... aufreißt?


    Hi forever, zu deinen Fragen:


    1) Der Verein bzw. wir sollten ihm dankbar sein, wenn Hindrichs sagen würde: Ich unterstütze den Verein, ich respektiere und nutze die mündigen und ideenreichen Mitglieder, ich möchte für mein finanzielles Engagement Kontrolle in Form von 1-2 Aufsichtsratspläzen, ich wünsche mir als geeigenete Kandidaten für VR oder Vorstand folgende Personen: xyz, die sicher auch bei den Mitgliedern aufgrund ihrer Kompetenz und Nicht-Verfilzung akzeptiert sind. Dann würden alle Arminen jubeln!


    2) Warum Schüco sich weiter bemühen sollte/würde, auch wenn die e.V.-Satzung unverändert bleibt, habe ich bereits am 20.4. gepostet (ich kopiers hier nochmal hin):


    - Schüco-Lauritzen sowie andere aus dem Podium haben betont, dass auch für den Fall, dass Arminia seine aktuelle Satzung beibehält, weiter finanziell unterstützt wird! (ASC-Veranstaltung)


    - Schüco (und alle anderen Unternhemen in OWL) können es sich ja gar nicht leisten, Arminia pleite gehen zu lassen. Was für ein Image-Schaden für die OWL-Wirtschaft, allen voran Schüco, wenn es in der deutschlandweiten Presse hieße:


    "Ist OWL zu schwach?" "Hat Schüco keine Kraft, den heimischen Imageträger No. 1 zu halten?" "Lässt Schüco die Arminia sterben, nur weil eine Vereinssatzung nicht umgeändert werden konnte?"


    - Abgesehen von den bereits getätigten Invests in Arminia: Es wäre z.B. sicher kein Aushängeschild für die Firma Schüco, wenn "Ihre" Arena als ungenutzte Ruine rumsteht, weil es den Verein dazu gar nicht mehr gibt....


    -Würde Arminia aber jetzt aus dem Vereinsregister gelöscht werden, stünde da die Schüco-Arena, samt großer Aufschriften im Bielefelder Westen rum. Inkl. einer Vorzeige-Schüco-Solaranlage und Ost-Tribüne mit Schüco-Gewerken.


    Man kann die Dinge ja anders bewerten als ich das hier tue, aber die Argumentation ist schlüssig.



    Schlaft gut, morgen um 13h30 ist Spiel!


    LG,
    :arminia:

  • Lela,


    natürlich kann jeder die Lage anders bewerten, aber Deine Argumentation ist leider alles andere als schlüssig.


    Im Gegensatz zu Arminia sind Schüco, Weber, Oetker und Konsorten weltweit operierende Unernehmen. Die können sich alles Mögliche leisten, auch dass ein Verein wie Arminia vor die Wand gefahren wird.


    OWL-Image? Sehr lustig, das interessiert ja schon hier bei mir in Bayern keine Sau. Die Leute kaufen die Klamotten von Weber, weil es 'ne gute Marke ist, die wissen nicht mal, dass der Typ aus Ostwestfalen kommt und scheren sich einen Dreck um Arminia.


    Und global gesehen ist es ja noch viel krasser. In Deutschland weiß jedes Kind, dass Oetker aus Bielefeld kommt. In Polen dagegen halten viele Dr. Oetker für eine Danziger Firma. Und ob Schücos Kunden im arabischen Raum jemals was von Arminia gehört haben?


    Die Schlagzeilen für den Fall, den wir uns alle nicht wünschen, wären sehr wahrscheinlich nicht "Schüco lässt Arminia pleite gehen", sondern "Arminen sind zu doof um Hilfe anzunehmen". Da gehe ich jede Wette ein.


    Lela, schlaf schön, traüm was schönes, aber ab morgen hör bitte auf zu träumen und verbreite hier nicht weiter so einen Unsinn.


    Weg mit der alten Führungsriege? JA!
    Neuanfang mit neuen Köpfen? JA!
    Aufarbeitung der Vergangenheit? JA!
    Sponsoren verprellen? NEIN!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bazi ()

  • @ Bazi


    im großen hast du nicht unrecht es gibt aber noch einen haken bei deiner Meinung und die liegt in OWL denn die Firmen habe meist auch hier einen guten ruf das sie nicht schlecht mit ihrem Personal umgehen und so ein Fall wo man was verspricht und nicht hält würde es derbe an kratzen



    dann Sponsoren vorprellen? NEIN! das will keiner !!! nur wenn Forderungen gestellt werden die unrealistisch sind dann muss man auch nein sagen können

  • Ich hätte gerne mal einen Beleg für die immer wieder transportierte Mär,


    daß


    a) es mehrere Unternehmen seien (wie Weber oder Oetker) und nicht nur Schüco


    und


    b) ggf. dafür, daß diese die Satzungsänderung auch fordern.


    Beides ist in keiner Weise bisher öffentlich kommuniziert worden - oder habe ich was verpasst?

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Sehr interessant, diese Fragen von Dir zu hören, wo Du doch in anderen Einträgen so kommunizierst, als hättest Du Informationen, dass genau diese Unternehmen nicht hinter Schüco stehen würden.


    Deine Fragen kann ich nicht vollständig beantworten, nur dieses mal als Hinweis:


    Mode-Gigant Weber zu BILD: „Wir brauchen neue Strukturen bei Arminia. Eine Führungs-Crew, die bei der DFL wieder eine Vertrauensbasis schafft.“


    Auch wenn es aus der Bild ist, aber auch er spricht von notwendigen neuen Strukturen.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von Lela
    - Schüco (und alle anderen Unternhemen in OWL) können es sich ja gar nicht leisten, Arminia pleite gehen zu lassen. Was für ein Image-Schaden für die OWL-Wirtschaft, allen voran Schüco, wenn es in der deutschlandweiten Presse hieße:


    Lela, du überschätzt unseren Lieblingsverein in seiner Bedeutung völlig. Wie Bazi schon schrieb, Arminia ist deutschlandweit ne graue Maus. Vielleicht freuen sich manche sogar, dass die so schnell nicht mehr in der Bundesliga auftauchen können.


    Selbst wenn die eine oder andere kritische Stimme bezüglich Schüco wirklich auftauchen sollte, dann als Randnotiz, die deutschlandweit spätestens nach drei Tagen wieder vergessen wird.


    Selbst die letzten zwei Jahre der "Lachnummer Arminia" (JHV, häufige Trainerwechsel samt Trainer für ein Spiel, Managerentlassungen, Abfindungen kurz nach Vertragsverlängerungen, Fax-Skandal usw.) haben doch schon alle -außer uns Arminen- wieder völlig vergessen. Und das ist gut so, weil zuletzt der Imageträger Arminia für die Stadt und Region um Bielefeld wohl kaum ein positiver war.

  • @ topscorer
    Was möchtest Du(Ihr) denn?


    Eine eidesstattliche Versicherung???


    Lauritzen hat ganz klar gesagt, das die Gespräche mit Oetker noch laufen. Da wird der 5.5. abgewartet. Eindeutig. Für Oetker wäre es doch ein leichtes gewesen, nachdem chaotischem Jahr nein zu sagen, oder? Wäre er ganz elegant aus der Nummer rausgekommen. Jetzt kommt er, wenn die Satzungsänderung kommt, aus der Nummer nicht mehr so leicht raus. Zumindestens nicht ohne Aufschrei!


    Webers Bildinterview in der letzten Woche macht doch mal Hoffnung.


    Es wurde mehrere Male die Firma Anstoetz und die Stadtwerke genannt.


    Gespräche mit der Stadt laufen.


    Hindrichs sagte ja auch, das er auch nochmal alle Firmen aus der Runde ansprechen würde, wenn die Satzungsänderung durch ist.


    Da läuft ne Menge im Hintergrund.


    Es wird nicht einfach. Aber ich denke bei einer Satzungsänderung könnte Arminia nochmal mit zwei dunkelblauen Augen davon kommen.
    Warum sollte sonst Lauritzen seine Freizeit opfern? Der Mann kann sich auch abends etwas besseres vorstellen!!


    Nicht böse gemeint.
    Ich glaube einige verstehen nicht so ganz, das dies kein Spiel mehr ist. Es sieht ganz, ganz düster aus. Es sieht so schlecht aus, das Arminia und wir Fans wirklich keine, aber auch wirklich keine Forderungen stellen können.


    Wir können nur dankbar sein, wenn irgendwie der Verein weiter bestehen bleibt. Wie, ist mir im Moment eigentlich sch.... egal. Dann muss man halt in zwei Jahren gucken, was gut war oder schlecht. Aber jetzt geht dies leider nicht. Das muss doch auch einmal der letzte Fan verstehen, oder?


    Übrigens erging es ja schon vielen Vereinen(Düsseldorf, KSC) so wie jetzt Arminia. Haben sich als LETZTEN Ausweg dann mit Knebelverträgen an Kinowelt verkauft! Sonst wären diese Vereine auch in die Insolvenz gegangen.

  • Zitat

    Original von justdoitDSC
    Sehr interessant, diese Fragen von Dir zu hören, wo Du doch in anderen Einträgen so kommunizierst, als hättest Du Informationen, dass genau diese Unternehmen nicht hinter Schüco stehen würden.


    Deine Fragen kann ich nicht vollständig beantworten, nur dieses mal als Hinweis:


    Mode-Gigant Weber zu BILD: „Wir brauchen neue Strukturen bei Arminia. Eine Führungs-Crew, die bei der DFL wieder eine Vertrauensbasis schafft.“
    Auch wenn es aus der Bild ist, aber auch er spricht von notwendigen neuen Strukturen.


    Diese im Kern richtige Aussage, ist aber auch nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Natürlich brauchen wir neue Strukturen, wir haben doch ALLE festgestellt, dass der e.V. über die Jahre hinweg jeglichen Einfluss auf die Geschehnisse innerhalb der KGaA verloren hat. Neue Strukturen, nämlich die Entsendung von Verwaltungsratsmitgliedern in den AR oder die Präsenz des Präsidium mit drei Präsidiumsmitgliedern im AR wären doch die Vertrauensbasis (auch für die DFL), wobei die Mitgliederversammlung trotzdem das Präsidium wählen könnte.


    Lassen wir mal die Wahl des Präsidiums aussen vor, denn Begriffe wie "Entdemokratisierung" oder "Beschneidung von Mitgliederrechten" sind doch eher emotional und subjektiv. Warum kann man denn diese angestrebte Strukturreform von Seiten des Verein nicht wohlwollend formuliert und zukunftsgerichtet verargumentierten?


    Nein, bei uns heißt es: Wir machen das so - und "Basta"


    Ich hätte noch einen Änderungsvorschlag bzw. Ergänzung für die neue Satzung unter § 15 Ehrenrat


    Punkt 15.4 Die Aufgaben des Ehrenrates sind:


    f) Die Wahl für den Verwaltungsrat durchzuführen. Dem Ehrenrat obliegt es, bereite Kandidaten hinsichtlich der satzungsgemäßen Voraussetzungen zu überprüfen und der Mitgliederversammlung vorzustellen.


    Die Mitgliederversammlung wird über alle eingegangenen Vorschläge für die Besetzung des Verwaltungsrates informiert. Die Zahl der vom Ehrenrat vorgeschlagenen Kandidaten muss mindestens der kleinsten Anzahl der zu besetzenden Verwaltungsratsplätze (nämlich drei) entsprechen. Den Kandidaten ist Gelegenheit zu geben, sich und ihr Programm der Mitgliederversammlung vorzustellen.


    Hierbei kann der Ehrenrat Wahlempfehlungen aussprechen. Sofern die satzungsgemäßen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist der Kandidat unter Bekanntgabe der Gründe abzulehnen.


  • arminius71, Du musst einfach akzeptieren, dass hier in diesem Forum ein ganz harter Kern vorhanden ist, den Du nicht umstimmen wirst. Sie würden Arminia eher vor die Hunde gehen lassen, als sich den Forderungen nach der Satzungsänderung zu beugen. Das ist so eine Form von Stolz und sie fühlen sich gut dabei.


    Dazu glauben die meisten der Unbeugsamen das ganze Szenario nicht. Sie glauben, dass dieses nur als Druckmittel aufgebaut wird, um sich die Zustimmung zu erpressen. Im Übrigen wollen sie vorher am liebsten jeden Sponsor kennen mit dem Betrag, den er abzudrücken bereit ist. Das ganze mögliche neue Personal soll hier auch schon mal vorher Spalier laufen, so die Forderungen. Und vorher sollen alle weg, koste es was es wolle.


    Einer dieser Unbeugsamen beschreibt ja das Szenatio im brennenden Hochhaus zu stehen und unten wird ein riesen Sprungtuch hingehalten. Er zögert bis jetzt zumindestens zu springen, weil am Sprungtuch auch einige stehen könnten, die das Hochhaus angezündet haben. Ich finde, dass dieses Bild alles sagt.


    Deshalb: Du kannst argumentieren so lange Du willst. Da sitzt was tiefer bei denen. Mit normalem Menschenverstand und rationalem Denken kommst Du da nicht weiter. Zum Szenario nach dem "Day After No" hörst Du da allerdings auch nichts.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von arminius71
    @ topscorer
    Was möchtest Du(Ihr) denn?


    Eine eidesstattliche Versicherung???


    Nun, sicher haltbarere Aussagen als diese hier. Die Zitate Webers in der BILD können auch aus dem Jahr 1998 stammen, sie umfassen auch angeblich einen Präsidenten Stein. Aber gut.
    Andere Aussagen Offizieller oder Halboffizieller sind ja auch mit Vorsicht zu geniessen. Denken wir nur an Lohmeiers Investorenschwindel.
    Laut Aussage desselben Verwaltungsrats war angeblich Oetker letztes Jahr auch schon im Boot, wurden ganz andere Summen genannt - alles heiße Luft. Wer sagt uns, daß es dies Jahr anders ist?


    In der Tat habe ich nur gehört, daß Schüco mittlerweile allein sei, was die Zukunftsplanung angeht. Das ist aber natürlich auch nicht öffentlich belegt. Daher meine Frage, ob es veritable Gegeninfos gibt. Was ja gut wäre für alle. Einem Schulterschluß verweigerte sich sicherlich niemand.

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Disro,



    Ich persönlich rechne übrigens nicht damit das die nötige 3/4 Mehrheit zusammenkommt.



    Hallo erstmal, warum rechnest Du nicht damit ? Hast Du eine Umfrage auf dem Jahnplatz gemacht oder möchtest Du das Horroszenario der Landesliga weiterverbreiten, bis es vielleicht doch 100 % werden und Hindirchs einen grandiosen Sieg erreicht ? Guck dir do ch (selbst hier im so BÖSEN 4ever Forum) ist doch die Mehrheit für die Änderung. (was sie auch immer hinterher bedeuten mag)

  • Zitat

    Original von topscorer
    ...
    Denken wir nur an Lohmeiers Investorenschwindel.
    ...


    Wenn du auf den ASC-Abend anspielst, da hat er keineswegs geschwindelt. Es wurde nach einem Kaufangebot für das Stadion gefragt und er hat dies wahrheitsgemäß verneint.
    Ein Arminiafonds ist halt etwas ganz anderes.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von almöi
    ...


    Einer dieser Unbeugsamen beschreibt ja das Szenatio im brennenden Hochhaus zu stehen und unten wird ein riesen Sprungtuch hingehalten. Er zögert bis jetzt zumindestens zu springen, weil am Sprungtuch auch einige stehen könnten, die das Hochhaus angezündet haben. Ich finde, dass dieses Bild alles sagt.


    ...


    :hi: :hi:


    Ich sage Dir für wen ich letztendlich springen würde, denn es gibt nur einen (für mich persönlich verwertbaren Grund) um das zu tun;


    Ich springe für all die Fans und Mitglieder, die guten Mutes die "Bau auf Blau" Anleihe gezeichnet haben - und dies sicherlich weniger vor dem Hintergrund der zu erwartenden Zinsen (die wohl zum damaligen Zeitpunkt sicher gut, aber auch nicht herrausragend gewesen sind) sondern um den Verein zu unterstützen und zu helfen.


    ... und ich selber habe kein einziges Teil davon, aber ich würde nicht zulassen, dass die Namenstafel der Anleihenzeichner - die an der Ost aufgehängt wurde - der Grabstein für eine 3 Millionen-Beerdigung wird.



    Edit: ... und jetzt fahre ich auf die Alm, kommt einer mit?

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Hallo Arminius 71,


    sehr guter Bericht. Viele Fans haben aber noch Fragen. Vielleicht sollten
    die Zeitungen Westfalenblatt und NW, Herrn Oetker die Frage stellen,
    kommt die Satzungsänderung unterstützt dann die Fa. Oetker Arminia
    Bielefeld und kann Armina von anderen Unternehmen, wie
    z. B. Bertelsmann, Miele, Storck ... Unterstützung erwarten bei einer
    Satzungsänderung. Wenn da positive Signale vor dem 5.5.2010
    kommen würden, gehe ich davon aus, dass fast 100 % der
    Satzung zustimmen. Ich haben in einen Artikel vom 18. Januar 2010
    nachgelesen 15 Untenehmen unterstützen Arminia. Ziel Mittelfeld
    der 1. Liga. Zur Zeit gibt es nur 2 größere Unternehmen , wie Weber
    und Schüco von denen es heute schon Zusagen gibt. Wir werden
    Bielefeld nicht untergehen lassen. Der Rest der wirtschaflichten Bosse
    hält sich in Schweigen. Man hört nur es muss wieder vertrauen aufgebaut
    werden usw. Ein kleines Signal wäre schon toll.Die Fans haben die
    7 Millionen Schulden nicht verursacht.


    Dieter

    dieter2010

  • :hi:


    Ich wusste, dass Du das nicht so stehen lässt. Ist auch ok so. Würde gerne mitkommen, ist aber ein bischen weit so auf die Schnelle. Zieh mir das Spiel über Radio Bielefeld und Live Ticker rein.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von distro


    Edit: ... und jetzt fahre ich auf die Alm, kommt einer mit?


    Aber logo, wir 3 sind da! :arminia:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • @ dieter2010


    es gibt auch eine Zusage von Oetker aber nur für die Jugend das hat er von Anfang an gesagt



    @ almöi
    was ziehst du dir den da aus der Nase die meisten möchten nicht wider den selben Fehler machen wie bei der letzten JVH darum sind sie eben vorsichtig
    es sind doch genug gegen Angebote gemacht worden darauf wird auch nicht reagiert
    gebe mal eine Antwort warum nicht u schreibe nicht son M...........

    2 Mal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Jetzt zu Almöi,


    nochmals zum Verständnis. Satzungänderung hin oder her.
    Sollten sich die Gelgeber zurückziehen, wenn die Satzungsänderung
    nicht durchkommt und Arminia Bielefeld geht in Konkurs wird
    es den Namen Arminia Bielefeld nicht mehr geben auch nicht in der
    Oberliga. Der FC Gütersloh heisst heute Güterlsoh 2000.Ob dann
    ein Club wie Bielefeld 2015 im Stadion spielen kann auch dass
    wird offen bleiben. In der Oberliga kann die Miete nicht gezahlt
    werden. In der heutigen Schüco - Arena kann dann Schalke 04 ein neues
    Trainingsgelände davon machen, die haben bald Geld genug.


    Dieter

    dieter2010

  • Vollkommen richtig, das man hier einen gewissen harten Kern nicht überzeugen kann. Die lernen es nie und wollen es auch nicht lernen.
    Ich bin mir nicht mal sicher ob diese -gegen alles sein Typen aber keine Alternativen aufzeigen- überhaupt einen Mitgliedsausweis haben, oder ob sie nur negative Stimmung machen wollen.


    Wie auch immer, ich will nicht diese topscorer und Co überzeugen, aber es gibt noch eine Menge Unentschlossene die sich sachlich damit auseinandersetzen, und die sich überall Informationen zur Meinungsbildung einholen und in Foren lesen.


    Und die gilt es mit Argumenten sachlich zu informieren.


    Und wenn hier nicht eine Reihe von Usern richtigerweise argumentativ und sachlich für die Satzungsänderung sich einsetzen würden, dann hätten diese gegen alles sein Typen leichtes Spiel die Unentschlossenen auch gegen die notwendige Erneuerung zu informieren.


    Alleine schon aus diesem Grund lohnt es sich hier zu schreiben und sich für die alternativlose Erneuerung und Satzungsänderung des Vereins einzusetzen.

  • Hahaha, hast du dir überhaupt die letzten Seiten durchgelesen? Inhaltlich gibt es für die Satzungsänderung nämlich, nach wie vor, so gut wie keine schlagkräftigen Argumente, und du schreibst hier was von argumentativ und sachlich....


    Das einzige was noch im raum steht, ist , dass immer wieder behauptet wird, dass sich "die Wirtschaft" nur engagiert, wenn die Satzungsänderung durchkommt. Aber dazu hat sich aus der Wirtschaft noch keiner klar positoniert.


    Und wo du hier so schön von den "gegen alles sein"-ern schreibst, bis auf die Direktwahl sind eigentlcih alle anderen Punkte unstrittig und würden auch garantiert mit 95&+ der Stimmen angenommen werden.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!