Außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.5.

• Hier mal ein Zitat aus einem Artikel in der heutigen Ausgabe des Westfalenblatts:

"»Ich bin zuversichtlich, dass wir die nötigen 75 Prozent Zustimmung bekommen. Falls es aber nicht gelingt, würden die Gespräche, die jetzt schon mit der Wirtschaft laufen, wesentlich schwieriger. Die Wirtschaft hat die Strukturveränderungen ja immer gefordert«, sagte Lauritzen."

• Off-Topic!

(sorry)

@ Neu Amin: Du hast ne PN

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

2 Mal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

• Zitat

Original von eineHupefürDirk
    Hier mal ein Zitat aus einem Artikel in der heutigen Ausgabe des Westfalenblatts:

"»Ich bin zuversichtlich, dass wir die nötigen 75 Prozent Zustimmung bekommen. Falls es aber nicht gelingt, würden die Gespräche, die jetzt schon mit der Wirtschaft laufen, wesentlich schwieriger. Die Wirtschaft hat die Strukturveränderungen ja immer gefordert«, sagte Lauritzen."

;)

• Grade aus der WB :: Lest mal was da steht

Ergo: Wenn nicht sichergestellt wird, dass nach der Jahreshauptversammlung am 6. Juni das »passende« Präsidium bereitsteht, kann nicht garantiert werden, dass die »richtigen« Mitglieder in den Aufsichtsrat berufen werden. Somit wäre der von den Geldgebern geforderte Einfluss nicht zwingend gegeben. Als Konsequenz könnte die dringend benötigte finanzielle Unterstützung ausbleiben. Bisher haben die Geldgeber wie Schüco - bei den Mitgliederabenden vertreten durch Unternehmenssprecher Lauritzen - es vermieden, diese letzte Konsequenz aufzuzeigen.

wie kann man da noch zustimmen ????? bis jetzt sind keine Neuen Leute da die in den Vorstand gewählt werden können .
    mit den Alten kann man ja nicht weiter machen !!!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Hoffentlich meinen es alle gut mit unserer Arminia, damit die Sache nicht so läuft ....

1. Die Strukturreform wird "erpresst", um die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen ....

2. Verwaltungsräte werden ins Spiel kurz vor JHV gebracht, die von der Wirtschaft gestützt und die die Hilfe der Wirtschaft versprechend, sich von der Mitgliederversammlung wählen lassen. Da wird den Mitgliedern schon klar gemacht, dass die Unterstützung unserer Arminia nicht nur von der Strukturreform abhängt, sondern auch von der "richtigen" Wahl der Verwaltungsräte!!!

Fan-nahe und und die Interessen der Fans vertretende Kandidaten (wie vom ASC oder den KA) würden nicht unterstützt, gefährenden die Hilfe der Wirtschaft. Sie stören einfach und werden ausgegrenzt!!!

3. Das Präsidium gibt es dann als Überraschungsei... und die Mitglieder können nur hoffen, dass es a) keine vom Typ Daudel sind b) keine alten und c) keine, die vorrangig die Wirtschaftsinteressen vertreten.

4. Somit wären alle Gremien (Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, Präsidium, Präsident) nicht Fan. und Mitglieder, aber Wirtschaft orientiert...

Die Strukturreform ist nicht das zentrale Thema. Sie ist nur Nebenkriegsschauplatz. Entscheidend sie die Leute und Konzepte, die aus der JHV hervorgehen...

Und hier müssen alle Mitglieder aufpassen. Wir müssen darauf pochen, dass Ross und Reiter besser heute als morgen genannt werden. Nur dann haben wir (die Mitglieder) die Chance durch die Wahl der Verwaltungsräte unsere Interessen durchzusetzen und eine ausgleichenden Gegenpol zu den Wirtschaftsinteressen aufzubauen.

Die Hilfe der Wirtschaft ist unerlässlich und ein Segen für den Verein. Wir dürfen aber unsere Arminia-Seele nicht verkaufen. Die Wirtschaft bekommt eine adäquate Gegenleistung für ihre Hilfe. Aber Arminia bleibt Arminia und der Kultverein der Ostwestfalen. Das das durch Ausgeglichenheit bei der Führung des Vereins sichergestellt ist, bleibt unsere Hauptaufgabe!

Einmal editiert, zuletzt von schnief ()

• Zitat

Original von schnief
    ...
    3. Das Präsidium gibt es dann als Überraschungsei... und die Mitglieder können nur hoffen, dass es a) keine vom Typ Daudel sind b) keine alten und c) keine, die vorrangig die Wirtschaftsinteressen vertreten.
    ...

Leute, die Wirtschaftsinteressen sind auch genau unsere Interessen.
    Die wollen eine mindestens akzeptable Werbeplattform für ihre Marken und das geht nur mit einem attraktiven Verein, zu dem die Leute gerne und in Massen kommen und dessen Mannschaft irgendwie mitreisst. Sei es durch das gezeigte Können oder durch Kampf.
    Aber bitte bitte, hört mir doch auf mit diesem Blödsinn, dass die Welt untergeht wenn die hier was zu sagen haben. Am Ende können wir immer noch im Stadion abstimmen (im schlimmsten Fall durch Nicht-Erscheinen) und das kostet die dann richtig Image und Geld.

Im übrigen bin ich dafür den Ausdruck "Ross und Reiter" mit einer 3 Euro-Strafe zu belegen. Das Geld kann dann gleich für die "Flagge zeigen"-Aktion gesammelt werden.

Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

• Wenn ich das lese ...

Westfalen-Blatt von heute

... kann ich mir sowohl den Besuch, als auch meine Fragen für heute abend wohl sparen!

Mein Fazit:

Es ist wie auf einer orientalischen Hochzeit, ein Mann lernt seine Braut erst nach der Trauung kennen, ... wenn er ihren Schleier anhebt.

(Ich würde niemals eine Frau heiraten, ohne ihren Charakter und ihre Absichten zu kennen; ... ausserdem möchte ich vorher wissen, ob ich guten Sex mit ihr haben kann.)

So: Distro ist raus aus der Satzungsdiskussion!

• Klarer kann es doch von Vereins- und Wirtschaftsseite jetzt nicht mehr formuliert werden.
    Es ist doch eine deutliche Bitte an die Mitglieder:
    Unterstützt den Verein bei seiner Neuausrichtung.
    Und Lauritzen kann es doch jetzt auch nicht mehr deutlicher formulieren:
    Die Wirtschaft mit der die Gespräche laufen wartet auf die Strukturveränderung um sich engagieren zu können.
    In der Summe heißt das:
    Alles wird einfacher, wenn die Strukturveränderung kommt.
    Alles wird noch komplizierter wenn sie nicht kommt.
    Will das eine Minderheit der Mitglieder dem Verein wirklich antun ?

Kommt jetzt bitte nicht wieder mit: Die Schuldigen sollen wir noch wählen usw.

Nochmal:
    Es geht jetzt nicht um Schuldige, sondern um die Zukunftsausrichtung des Vereins.

Und wer jetzt keine Alternativen in Form von einem Gegenkonzept und adäquaten Personal in der Tasche und damit kandidaturenreif parat hat, sollte jetzt einfach mal seine persönlichen Rachefeldzüge und Früste vergessen und seinen Verein unterstützen.

Wer ist schon Mitglied beim DSC e.V geworden weil er das Präsidium wählen darf ?
    Entscheidend ist doch das was wir in Zukunft auf dem grünen Rasen der Alm ( Schüco Arena ) zu sehen bekommen.
    Und dafür brauchen wir Geld.
    Wer die Musik bestellt, darf auch sagen was gespielt wird, so einfach ist das.

• ob schuld oder nicht ist mir im Moment egal nur mit den Betrügern nein danke

• Ja Wertheraner,
    Du hast recht, klarer kann es von Vereins- und Wirtschaftsseite jetzt nicht mehr formuliert werden.

Nur leider ist das keine deutliche Bitte an die Mitglieder, sondern schlicht und schäbig
    Erpressung.

Das was da steht heißt nichts anderes als, fresst die Kröte, die wir Euch hinhalten und auch die, die wir Euch später noch vorsetzen werden, dann wird vielleicht irgendwann auch noch mal Fußball gespielt.

distro

Doch bitte, bitte tu dir das nocheinmal an und stell genau diese Fragen.
    Ich denke zwar, dass nach den Antworten (auch für den Letzten) klar ist, dass sich hier gar nichts ändert aber dann ist es wenigstens endlich raus.

:nein:

• Ich lese hier seit einigen Tagen mit und habe mich etwas ruhig verhalten. Das hat seinen Grund:
    Also ok. Ich stimme gegen die Satzungsänderung. Ihr habt mich überzeugt. Aber bevor ich ab jetzt zur Bedenkenfraktion gehöre müsst Ihr mir schon Ross und Reiter nennen:

1. Wer werden die Geldgeber nach der der Ablehnung der Satzung sein und wer holt diese an Bord. Bitte Namen, Firmen Verhandlungsstand, Verantwortliche.

2. Ich bin wie Ihr dafür, dass alle Amtsträger aus Ehrenrat, Verwaltungsrat, Präsidium und Aufsichtsrat spätestens zur JHV zurücktreten und nicht wieder gewählt werden. Bitte aber vorher um Nennung von geeigneten Kandidaten mit gutem Leumund und genügend Erfahrung und Sachverstand, welchen diese für das jeweilige zu bekleidende Amt mitbringen müssen. Diese Leute müssen ihre Kandidatur vorher zusagen und ihre Qualifikation durch einen Kurzlebenslauf belegen.

Weiterhin mögen diese Kandidaten erklären, wie sie den Laden von heute auf morgen ohne Reibungsverlust zu übernehmen gedenken, wie sie alte Fehler vermeiden und neue gar nicht erst machen, den Fehler können wir uns jetzt nicht mehr leisten.

3. Ich möchte vorher ein klares Konzept aufgezeigt bekommen, wie man sich nach der Ablehnung am 5.5 gegenüber der DFL zu verhalten gedenkt. Wie erfüllt man die Bedingungen für die Lizenzerteilung in der 2. Liga und wie gewinnt man das Vertrauen der Verantwortlichen in den DFL Gremien nach der Kehrtwende.

Ich denke, es ist mein gutes Recht, das vorher alles genau von Euch zu erfahren. Wenn ich meine Stimme nicht "most hopefully" der Fraktion "Satzungsänderung" gebe, weil diese mich bis jetzt im Unklaren darüber lassen, was genau sie zu tun gedenken, dann ist es ja nicht mehr als recht und billig, von der "Skeptik/Nein-Fraktion" zu erfahren, wie sie dann den Laden auf Kurs bekommen möchten.

Fußballgott!

• Ich verstehe das Problem nicht. Die Satzungsänderung hat nun einmal nichts mit den Personen zu tun, die hinterher direkt/indirekt usw. gewählt werden. Die Abstimmung am 05.05. bezieht sich doch nicht auf die Wahl von Personen, sondern die Abwahl des alten und z.T. auch neuen, nicht (bis zuletzt) umgesetzten Systems. Es wird doch auch gerade darauf gepocht, dass der neue Verwaltungsrat alle Strömungen im Verein abbilden soll, d.h. in meinen Augen, dass es keine Blockwahl, kein Schattenkabinett auf der JHV am 06.06. geben soll, sondern eine demokratische Wahl im Rahmen der neuen Strukturen. Also nochmal die Frage, warum sollten jetzt schon "Ross und Reiter" genannt werden? Das macht zum jetzigen Zeitpunkt mit all der Unsicherheit in vielerlei Hinsicht einfach keinen Sinn.

.. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

Einmal editiert, zuletzt von DisilluZioneD ()

• Gaehn :rolleyes:

Warum soll man fuer eine Satzung stimmen, die dem Verein langfristig mehr schadet als nuetzt? Indem sie die Mitglieder Schritt fuer Schritt endmuendigt, und jetzt kommt mir nicht mit Bundestagswahl, das lauft naemlich anders da, den Verein spaltet und, als wichtigstes, extrem die Entstehung neuer Cliquen und Seilschaften beguenstigt?

Wie unter anderem aus dem Artikel ersichtlich wird, geht es im Kern nicht um die Aenderung der Satzung, sondern um eine Aenderung der Fuehrungsmannschaft. Und das kann man auch mit der Alten super.

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• Zitat

Original von Buschtrommler
    Gaehn :rolleyes:

Warum soll man fuer eine Satzung stimmen, die dem Verein langfristig mehr schadet als nuetzt? Indem sie die Mitglieder Schritt fuer Schritt endmuendigt, und jetzt kommt mir nicht mit Bundestagswahl, das lauft naemlich anders da, den Verein spaltet und, als wichtigstes, extrem die Entstehung neuer Cliquen und Seilschaften beguenstigt?

Wie unter anderem aus dem Artikel ersichtlich wird, geht es im Kern nicht um die Aenderung der Satzung, sondern um eine Aenderung der Fuehrungsmannschaft. Und das kann man auch mit der Alten super.

Dass sie dem Verein langfristig mehr schadet als nützt, ist eine einfache, nicht belegbare Behauptung, ebenso wie die Behauptung, dass die Entstehung neuer Cliquen und Seilschaften begünstigt wird. Hört sich aber natürlich super an...

.. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

Einmal editiert, zuletzt von DisilluZioneD ()

• Zitat

Original von DisilluZioneD
    Ich verstehe das Problem nicht. Die Satzungsänderung hat nun einmal nichts mit den Personen zu tun, die hinterher direkt/indirekt usw. gewählt werden. Die Abstimmung am 05.05. bezieht sich doch nicht auf die Wahl von Personen, sondern die Abwahl des alten und z.T. auch neuen, nicht (bis zuletzt) umgesetzten Systems. Es wird doch auch gerade darauf gepocht, dass der neue Verwaltungsrat alle Strömungen im Verein abbilden soll, d.h. in meinen Augen, dass es keine Blockwahl, kein Schattenkabinett auf der JHV am 06.06. geben soll, sondern eine demokratische Wahl im Rahmen der neuen Strukturen. Also nochmal die Frage, warum sollten jetzt schon "Ross und Reiter" genannt werden? Das macht zum jetzigen Zeitpunkt mit all der Unsicherheit in vielerlei Hinsicht einfach keinen Sinn.

DisilluZioneD:

Ich habe diese Fragen nicht an die gestellt, die für die SÄ sind. Deren Argumente sind mir klar. Da kaufe ich die Katzehalt im Sack. Da wird erst nachher was aufgebaut.

Meine Frage richtet sich an die, die diese SÄ ablehnen und sich bevormundet, entrechtet, entdemokratisiert, belogen betrogen und was weiß ich was fühlen. Schlicht an die, die Nein sagen wollen. Die sollen mir meine Fragen beantworten, damit ich auch guten Gewissens mit Nein stimmen kann.

Fußballgott!

• Darum nochmal meine Frage:
    Wer ist bei Arminia Mitglied geworden weil er das Präsidium wählen darf ?
    Jeder der möchte und die geringen Anforderungsvoraussetzungen erfüllt, kann kandidieren. Und das noch in Einzelwahl.
    Ob er dann die erforderliche Mehrheit bekommt, entscheidet ganz demokratisch die Mitgliederversammlung.
    Wo bitte sind die Mitglieder entmündigt ? Und wo bitte haben die Mitglieder keinen Einfluss mehr auf Zusammensetzungen von Gremien ?

• Zitat

Original von DisilluZioneD

Dass sie dem Verein langfristig mehr schadet als nützt, ist eine einfache, nicht belegbare Behauptung, ebenso wie die Behauptung, dass die Entstehung neuer Cliquen und Seilschaften begünstigt wird.

Na, dann guck dir die vorgeschlagenen Aenderungen nochmal genau an. Speziell Paragraph 15.3. Uebrigens ist dann natuerlich auch die Behauptung, dass sie dem Verein nuetzt eine einfache, unbelegbare Behauptung...

Die Satzung bewirkt im Endeffekt, dass nach der Wahl eines VR, VR und Praesidium 3 Jahre lang machen koennen was sie wollen, und dabei effektiv nicht von den Mitgliedern kontrolliert werden koennen. Selbst wenn vorher erklaert wird, wer vom VR ins Praesidium gewaehlt werden soll, koennen diese Leute direkt nach der JHV wieder zuruecktreten und z.B. wieder durch Kabinett MAmerow ersetzt werden. Ohne das irgendjemand ausserhalb des VR etwas dagegen tun kann.

Und du willst mir jetzt sagen, dass das nicht die Entstehung von Seilschaften beguenstigt?

Zitat

Hört sich aber natürlich super an...

Verzeih mir bitte, wenn ich hier eben nicht nochmal die ganze Argumentationskette ausfuehrlich dargelegt habe und einfach so mal platt in den Raum gestellt habe. :hi:

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• O
    Wertheraner
    dieses elende Dummgeschwaller von wegen jeder kann sich bewerben geht mir ja sowas von auf den Zeiger....

aber gut, spielen wir das doch mal anhand meiner Person durch.

Ehrenrat:
    geht nicht, bin noch keine 10Jahre Mitglied

Verwaltungsrat:
    werde mit hundertprozentiger Sicherheit mit der Begründung "mangelnde wirtschaftliche Kompetenz" abgelehnt

Präsidium:
    wo genau muss ich mich da bewerben? beim Verwaltungsrat? oder wie oder was?

Aufsichtsrat:
    s.o.

Was genau meinst Du mit "geringen Anforderungsvoraussetzungen" ???

edith hat aufgrund Wertheraners Äusserung Punkt VR geändert, um weitere Fehlinterpretationen auszuschliessen

„I will never Rest in Peace"

– tombstone

2 Mal editiert, zuletzt von tombstone ()

• Siehst Du Tombstone, Du degradierst Dich gerade selber, weil Du Deine wirtschaftliche Kompetenz anzweifelst.
    Viel Selbstvertrauen hast Du also nicht.
    Also bist Du auch keiner für den VR.
    Also solltest Du Dich einfach mit Deinen Äußerungen etwas zurückhalten,wenn Du schon selber an Deiner Qualifikation zweifelst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!